• Online: 3.820

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Jul 22 15:53:27 CEST 2014    |    andyrx    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: Cabrio, Rover, Totalschaden, Unfall, Youngtimer

img-1910img-1910

Moin Motortalker,

 

das Rover Cabrio 216i kennen die meisten meiner Bloggäste....denn über das Auto habe ich so manchen Artikel verfasst.....20 Jahre ist der Wagen alt und ich hatte das Rover Cabrio seinerzeit meiner Ex-Partnerin überlassen....und eigentlich war das Cabrio schon weiter verkauft/zugesagt im Bekanntenkreis....ein junger Mann hatte sich schon riesig auf das Auto gefreut und heute machte es rumms und ein Transporter stiess beim rückwärts rangieren seine Anhängerkupplung mitten in die Front des parkenden Rover Cabrio.

 

so wie es wohl aussieht ein Totalschaden wenn man es in einer Fachwerkstatt richtig machen lässt....:rolleyes:

 

Haube krumm,Stossfänger krumm,Querträger krumm...beide Scheinwerfer kaputt,Klimakühler krumm und Kühler vom Motor auch verbogen (aber noch dicht) ....nach fast exakt 20 Jahren das Ende für einen Youngtimer ??

 

was meint ihr....?

 

Bin mal gespannt was der Gutachter sagt.....der kommt heute noch...ich werde berichten. :cool:

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Jul 22 16:11:46 CEST 2014    |    Goify

Wat stellste dich auch ins Parkverbot.

Warte erst mal den Gutachter ab und dann kannst du noch immer entscheiden.

Tue Jul 22 16:15:20 CEST 2014    |    andyrx

es sass jemand im Fahrzeug....während des Crashs und das Auto wurde zurück geschoben;)

 

sagen wir er hat nicht geparkt sondern kurz gehalten;)

 

jedenfalls ist der Transporter ins stehende Fahrzeug gefahren...der Fahrer hatte den Rover schlicht übersehen.

 

nfg Andy

Tue Jul 22 16:17:44 CEST 2014    |    Goify

Ach so, glauben wir das mal. :D

Aber da hilft kein Oraklen, ist der Schaden höher als die Reparatur die Schadenshöhe größer als der Fahrzeugwert, dann möglichst gut verkaufen und mit dem Geld der Versicherung nen Urlaub machen.

Tue Jul 22 16:18:36 CEST 2014    |    andyrx

es sass jemand im Fahrzeug....während des Crashs und das Auto wurde zurück geschoben;)

 

sagen wir er hat nicht geparkt sondern kurz gehalten,ist eine enge Strasse und wenn Gegenverkehr kommt muss man eine Lücke suchen um gegenseitig zu passieren;)

 

jedenfalls ist der Transporter ins stehende Fahrzeug gefahren...der Fahrer hatte den Rover schlicht übersehen.

 

nfg Andy

Tue Jul 22 16:33:13 CEST 2014    |    andyrx

wäre schade wenn er nicht mehr zu retten ist.....gerade im Dezemberr gab es neue Bremsen (vorne und hinten komplett Scheiben und Klötze) neue Stossdämper und Inspektion/Ölservice sowie neuen TÜV ohne Mängel....rund 1000.- Euro waren das.

 

bin mal gespannt was am Ende rauskommt....

 

Grüße Andy

Tue Jul 22 17:15:02 CEST 2014    |    Ascender

Bitter. Gerade beim Altmetall, weil niemals die Summe von der Versicherung gezahlt wird, den das Fahrzeug wert ist. :( Oder gab es auch vorher schon ein Wertgutachten?

Tue Jul 22 17:16:24 CEST 2014    |    andyrx

nein da gab es keines.....;)

 

Grüße Andy

Tue Jul 22 20:20:48 CEST 2014    |    Fensterheber49938

Mein Beileid! :(

 

Ich denke aber, dass das Fahrzeug noch zu retten ist (sonfern der Motor ok ist!), wenn du es denn möchtest! Haube, Stößfänger und Kühler sind doch schnell getauscht. :)

Tue Jul 22 20:42:46 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Da möchte ich Passarati beipflichten. Das ist alles rettbar und wenn man die Arbeiten selbst erledugt oder vielleicht sogar in (m)einer günstigen Werkstatt auch wirtschaftlich.

Tue Jul 22 20:48:03 CEST 2014    |    VolkerIZ

So ein seltenes Stück sollte man nicht zu schnell aufgeben. Das denke ich auch jedes Mal, wenn ich an einem baugleichen Exemplar vorbeifahre, das seit Monaten abgemeldet in einem Carport irgendwo in Schleswig-Holstein verstaubt. Der steht sicher nicht rum, weil er so gut ist, aber evtl. könnte man aus 2 einen machen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es die gleiche Farbe ist, aber auch dunkelgrün.

Morgen fahre ich da wieder vorbei. Soll ich mal nachfragen?

Tue Jul 22 21:09:42 CEST 2014    |    Ascender

Andererseits, bei aller automobilen Liebe, wird ein Rover NIEMALS den Wert eines angesehenen Klassikers bekommen, bis auf einige wenige Modelle dieser Marke ausgenommen.

Schon garnicht so ein "Brot- und Butterauto" mit der kleinen Maschine, und auch nicht mit Unfallschaden. Es ist natürlich sehr schade darum.

 

Wenn es zu retten ist, soll man es nicht so schnell aufgeben. Wenn man sich dadurch in nicht lohnenswerte Kosten stürzt, gibt man das Auto besser auf den Schrott - und zwar bevor man zu lange überlegt.

Tue Jul 22 22:19:28 CEST 2014    |    Diesel73

Ach Andy, son Mist :(.

 

Aber so wie das auf den ersten Blick ausschaut, ist das gut reparabel. Kommt halt drauf an, ob er Dir das Wert ist. Letztendlich Deine Entscheidung.

Tue Jul 22 22:34:07 CEST 2014    |    Luke-R56

Da müsste sich doch ein Spenderfahrzeug finden lassen, dann ist der Aufwand doch überschaubar. Den Wagen gabs doch auch als Limousine, oder?

Tue Jul 22 22:42:56 CEST 2014    |    mr. mountain

Der Rover ist tatsächlich ein Teil deines Blogs.

Bin gespannt, wie es mit ihm weiter geht. :)

Wed Jul 23 06:41:00 CEST 2014    |    Schattenparker134557

Hier gibt es Teile:

teile

Wed Jul 23 20:23:24 CEST 2014    |    Ostelch

Zitat:

original geschrieben von Ascender

Andererseits, bei aller automobilen Liebe, wird ein Rover NIEMALS den Wert eines angesehenen Klassikers bekommen, bis auf einige wenige Modelle dieser Marke ausgenommen. Schon garnicht so ein "Brot- und Butterauto" mit der kleinen Maschine, und auch nicht mit Unfallschaden. Es ist natürlich sehr schade darum.

 

Wenn es zu retten ist, soll man es nicht so schnell aufgeben. Wenn man sich dadurch in nicht lohnenswerte Kosten stürzt, gibt man das Auto besser auf den Schrott - und zwar bevor man zu lange überlegt.

Das lohnt ja wohl allemal mehr, als in einen alten Golf II Servolenkung, Klimaanlage und Gewindefahrwerk einzubauen. ;) Dass man den Rover auch in 20 Jahren nicht gegen nen 300SL getauscht bekommt dürfte außer Frage stehen. Hier geht es allein um die Frage Liebhaberwert versus Reparaturkosten. Zumindest den Zeitwert muss die Versicherung des Unfallverursachers ja ohnehin ausspucken. Bleibt nur die Differenz, die aus eigener Tasche kommen muss.

 

Grüße vom Ostelch

Wed Jul 23 20:28:36 CEST 2014    |    Ascender

Gut gekontert. :)

 

Ich schreibe nur aus eigener Erfahrung. :(

Wed Jul 23 22:06:50 CEST 2014    |    Multimeter20580

Also, wenn ich nicht komplett daneben liege müsste es für dieses Modell doch eigentlich ein massives Überangebot an Schlachtfahrzeugen/teilen im Vergleich zur Nachfrage geben > eigentlich müsstest du die Teile zum Altmetall-Kilopreis bekommen.

 

Da es eine häufig gewählte Farbe bei englischen Fahrzeugen ist :D, mit etwas Suche sogar farblich passend.

 

Oder halt ein komplettes Schlachtfahrzeug, sollte eigentlich mit dem Geld der gegnerischen Versicherung drin sein:

 

http://suchen.mobile.de/.../181554107.html?...

 

TÜV seit einem Jahr abgelaufen, da sollte noch massiv was gehen am Preis!

 

Lass ihn nicht sterben, er ist doch gerade erst 20 :eek:

 

Rolli_HX

Sun Jul 27 23:13:14 CEST 2014    |    andyrx

der Schaden am Rover beträgt laut Gutachten rund 5000.- Euro......man kann ihn aber wieder herrichten damit er fahrbereit ist...immerhin hat der Wagen noch fast 2 Jahre TüV.

 

der neue Besitzer wird ihn wieder herrichten lassen...sprich man wird noch etwas sehen,aber er kann ihn noch fahren;)

 

mfg Andy

Mon Jul 28 12:17:28 CEST 2014    |    Antriebswelle47665

Schade drum. Bei uns in der Familie läuft auch ein 216i Cabrio - allerdings aus der zweiten Serie mit dem rundlichen Rover-Amaturenbrett aus dem 200er (RF) anstelle der Concerto-Teile.

Er hat ebenfalls das (typisch englisch) qualitativ tolle beige Leder, ist außen aber Blaumetallic.

 

Der Wagen läuft ebenfalls überwiegend im Sommer (allerdings Alltags) und ist inzwischen seit sicher 10 Jahren in zweiter Hand. Im Großen und Ganzen sehr zuverlässig - allerdings war schon die Dachhaut fällig - und leider auch die Zylinderkopfdichtung.

 

Ich mag das Ding und bin immer gerne damit gefahren. Der Motor ist was feines und das ganze Auto fand ich immer angenehmer als die zeitgenössischen Astra oder Golf Cabrios. Genau so einen Astra wollte die Besitzerin des Rovers aber eigentlich kaufen - bis ich zufällig den Rover bei einem Mercedes-Jahreswagenhändler entdeckte. Damals hatte der, obwohl schon ein paar Jahre alt, unter 40tkm glaufen und wurde gegen eine A-Klasse getauscht...

Tue Aug 05 00:17:08 CEST 2014    |    Ostelch

:(

Sun Oct 05 23:23:44 CEST 2014    |    andyrx

Das Rover Cabrio hat es nun erneut erwischt,nach der Instandsetzung war das ein kurzes Vergnügen....diesmal ist jemand ins Heck gefahren:rolleyes:

 

 

mfg Andy


Sun Oct 05 23:30:04 CEST 2014    |    Ascender

Kannst ja lieber eine große Zielscheibe draufmalen. :D

 

Schade um das Auto. :(

Mon Oct 06 16:54:24 CEST 2014    |    andyrx

Zu retten ist das wohl nicht mehr....sprich den TÜV bis 12/2015 aufbrauchen und damit fahren solange es geht denn auch hier wird der Schaden weit über dem wiederbeschaffungswert liegen :o

 

MfG Andy

Mon Oct 06 17:32:56 CEST 2014    |    Ascender

Aber technisch gesehen ist er doch noch völlig in Ordnung, oder? Der hintere Kotflügel ist ja eh immer so eine Sache, leider. Ist er denn sonst "krumm"?

Ich sag mal so: Was soll der TÜV gegen das Auto dann schon haben? Großartig investieren würde ich da jetzt auch nicht wollen. Liegt vlt. an der "Tarnfarbe", dass die Leute da ständig reinrauschen. Meiner ist Signal-Rot, vlt. sieht man den Wagen eher - daneben ist auch immer ein Fahrer am Steuer, der sehr wohl mit den Fehlern anderer rechnet, und auch häufig noch ausgewichen ist in letzter Sekunde. :rolleyes:

 

Ausweichen bringt an der Ampel natürlich nix. Auch nicht wenn der Müllwagenfahrer beim Rücksetzen in das parkende Auto knallt. :rolleyes:

Fri Oct 17 14:23:36 CEST 2014    |    andyrx

Gutachter hat den Schaden auf über 5000.- Euro taxiert....was natürlich Totalschaden heißt.

 

Da der Wagen aber noch fahrbereit ist und noch reichlich TÜV hat wird er wohl abgerechnet und gefahren bis zum Ende...:o

 

MfG Andy

Sat Feb 14 10:52:33 CET 2015    |    andyrx

UpDate...den Rover gibt es nicht mehr und ist verschrottet:o

 

dem jungen Mann ist danach nochmals jemand reingefahren und das war es dann:eek:

 

mfg Andy

Sat Feb 14 11:25:47 CET 2015    |    Achsmanschette51801

Sehr schade drum. So ein Ende wünscht man keinem Auto.

Sat Feb 14 11:53:26 CET 2015    |    mr. mountain

Danke für die Info...der Rover war ein echter Held deines Blogs.

Im hohen Alter hat der Engländer das Unglück scheinbar angezogen.

Eine Freundin hatte in den 80ern einen schwarzen Fiesta, der auch ständig "runderneuert" war, da er Blechschäden magisch anzog. Allerdings bedeutete dies damals nicht den endgültigen Exitus.

Deine Antwort auf "Das Ende fürs Rover Cabrio.....??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Dr. Shiwago
  • 5sitzer
  • Hazet-Caddy
  • Chattengau
  • kappa9
  • Swissbob
  • Poloman59
  • schleich-kaefer
  • TRex0815

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv