• Online: 4.039

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Jan 22 18:18:19 CET 2014    |    andyrx    |    Kommentare (61)    |   Stichworte: 2 Takter, Abgase, Auspuff, Geruch, Oldtimer, Trabant, Youngtimer

welch eine Duftnotewelch eine Duftnote

Moin Motortalker,

 

 

ein Thema heute was eventuell etwas seltsam erscheint....aber es ist Gerüche die kennt man eher noch aus den Kindertagen und wenn man diese nach langer Zeit mal wieder wahrnimmt hat man ein Bild vor Augen als dieser Geruch eher alltäglich war und heute kaum noch in Erscheinung tritt.

 

Beispiel: den Geruch von Räucherfeuer wenn Wurst oder Fleisch geräuchert wird...so wahrgenommen als ich durch ein Dorf in Schleswig Holstein gefahren bin....

 

oder die Abgase eines Zweitaktmotor...erlebt als ein Simpson Mopped vor mir knatterte und eine blaue Fahne hinter sich hergezogen hat....auch der Mercedes Strich/8 200D kürzlich duftet ganz anders als ein moderner Diesel mit Kat.....sicherlich gibt es noch viel mehr Beispiele wo einem ein Duft der früher alltäglich war heute sofort als etwas Besonderes auffällt und Erinnerungen weckt.

 

 

kramt mal in euerm Gedächtnis und schreibt es mal auf....:cool:

 

Bin mal gespannt was noch so kommt...:pl

 

Grüße Andy


Thu Jan 23 13:50:47 CET 2014    |    Goify

Klar, als in der Ostzone Geborener kenne ich natürlich Elaskon. Heute gibt es andere Mittel, die weniger stark riechen, allerdings sind sie heute wichtiger denn je.

Thu Jan 23 14:51:06 CET 2014    |    bronx.1965

Zitat:

Heute gibt es andere Mittel, die weniger stark riechen, allerdings sind sie heute wichtiger denn je.

:D:D:D Wer hätte das je für möglich gehalten . .

Thu Jan 23 15:19:50 CET 2014    |    touranfaq

...ich erinnere mich noch gut an den Geruch der verschiedenen Zweitakt-Öle aus der Moped-Zeit. Da gab eins von Bel Ray das hat fürchterlich gestunken, die ganzen Klamotten rochen danach. Viel angenehmer roch das Castrol TTS, vor allem wenn es von einer 250er Aprilia vebrannt wurde. Herrlich, dieser Geruch!

Thu Jan 23 15:31:04 CET 2014    |    Turboschlumpf5791

Den Geruch von Napalm am Morgen.

Thu Jan 23 16:14:52 CET 2014    |    PIPD black

"Good Morning Vietnam" oder wie?:confused::confused::confused:

 

Oder meinst du die Mitglieder der Gruppe "Napalm Death"? Die möchte ich nicht morgens riechen müssen. Aber wer damit was verbindet.....:D

Thu Jan 23 19:20:52 CET 2014    |    Duftbaumdeuter272

Rizinusöl im S51 :D

Thu Apr 03 20:48:20 CEST 2014    |    tommel1960

Herrlich war der Geruch von Zweitakt Mofamotoren an Sommerabenden, wenn wir mit den (frisierten) Hercules, Kreidler, Zündapp und Starflitemofas, durch die Gegend geheizt sind. Es mußten aber mindestens so ab 15 Mofarocker sein, dann bildete sich ein blauer Tunnel hinter uns. Auf dem Rückweg konnte man tief durchatmen.

th

Thu Apr 03 21:15:52 CEST 2014    |    Standspurpirat38000

.. heute reichr en Scooterpaar, um die selbe Menge Qualm und Lärm zu erzeugen..

Das nenn ich Fortschritt :)

Fri Apr 18 19:39:19 CEST 2014    |    PS-Schnecke17835

Das mit dem"Geruch wie aus Kindertagen" ist schlicht nicht zutreffend.Wie schon in einem vorangegangen Post erwähnt stinken alle 2-Takter seit Sprit/Öl von Westfirmen zu beziehen ist.Und ich denke ist in der neuen bunten Rep. gewollt so gemacht um die Fahrzeuge von der Straße zu bekommen.

 

Was mein Vorposter schon sagte,fahrt mal hinter soeinem 40kmh Knatterteil rum und beschwerd euch bitte nicht über die wenigen Trabis die Fans hegen und pflegen.Diese Knatters stinken nicht nur,die sind auch noch Verkehrshindernis.

 

Zu stinkenden Westdieseln aber auch Benzinmodellen äußer ich mich mal besser nicht.

 

MfG v. Trabifahrer

 

PS.:Würde hier dichtmachen.Ist sinnfrei hier nen Trabi mit gezogenem Starter und Vollgas zu zeigen.Sorry Was soll das?:(

Sat Apr 19 09:29:02 CEST 2014    |    Hafi545

Du hast aber schon gelesen, worum es hier geht?

Hat doch keiner was gegen Deinen Ostalgie-Bomber gesagt... :rolleyes:

 

BTT:

Dieses Geruchskino im Kopf ist ein Grund dafür, dass ich so Spaß am Käfer-Oldtimerfahren habe. Ich setz mich rein, mach die Augen zu, atme tief ein und erinnere mich an Kindertage, wo man noch in Opas VW während der Fahrt vor der Rücksitzbank stehen durfte und den Leuten vorne über die Schulter gucken konnte. Heute absolut undenkbar....

Sat Apr 19 19:42:01 CEST 2014    |    andyrx

Nein hier wird definitiv nichts geschlossen.....bitte nicht oberflächlich den Zeigefinger heben wenn man den virtuellen Smilie nicht gesehen hat mit dem ich das Thema verfasst habe ;)

 

Beste Grüße aus Italien

 

 

Andy

Sat Apr 19 20:21:58 CEST 2014    |    tommel1960

Andy, brauchst auch nicht zu schließen (siehe @DCACKG). Auch ich habe (als 16 Jähriger Westler), einen Trabbi fahren dürfen. War `76 bei meinen Verwandten in Erfurt, durfte mit ihm meine ersten Fahrversuche machen. Der Zweitaktmief und das geknattere ist mir bis heute im Ohr, und in der Nase. Später (´79) mußte ich bei der BW DKW Munga reparieren. Die hatten auch einen 3 Zyl 2 Takter, und rochen auch so "herrlich".

th

Sun Apr 20 20:30:58 CEST 2014    |    PS-Schnecke17835

@andyrx,

habe keinen Zeigefinger erhoben,aber das Foto deines Einstellungspostes betrachte ich als anstößig.Damit kann man Leser negativ betreffs ihrer Meinungsbildung beeinflussen.Tschau und Grüße nach Bella Italia.

Sun Apr 20 20:34:51 CEST 2014    |    andyrx

3 Zylinder 2Takter hatten auch einen ganz eigenen klang....sehr kernig und unverwechselbar ;)

 

Grüße Andy

Sun Apr 20 21:12:06 CEST 2014    |    PS-Schnecke17835

Das war die perfekte Antwort betreffs meines Postes:confused:

Hatte selbst einen Wabu 311.Das die Motoren nichts mit der Drehschieberpappenmaschine gemein haben sollten Insider schon wissen.Sorry,subjektive Meinung eben.Vor Jahren hab ich beide Spezies geschraubt,Motorüberholung inclusive.

Freut euch,bin hier raus,tschau.

Sun Apr 20 23:16:48 CEST 2014    |    andyrx

Bin noch im Urlaub und schaue immer nur mal kurz vorbei....für ein längeres Post war und ist keine Zeit mit dem langsamen Hotel Wifi ;)

 

 

MfG Andy

Wed Apr 30 22:25:23 CEST 2014    |    tommel1960

@ AR 147 Geruch von Napalm, meinst Du den Film (Apokalypse Now, oder Full Metal Jacket sind auch zur Abschreckung sehr sehenswert ) Hab ich zum Glück nicht riechen müssen. Mir war der Geruch von Kiefern oder Tannenwäldern lieber, wenn man mit Fahrädern als 12 Jähriger da durchgeheizt ist.

th

Sat Nov 01 10:15:24 CET 2014    |    legooldie

Ich mochte immer den Geruch von Zweitaktbenzin.Am liebsten von der Moped Zapfsäule.Das waren noch Zeiten.Die alten Pumpzapfis wo man noch keine Münzen reinstecken mußte.Für 3 Liter getankt und für 2,5 bezahlt. Gruss Legooldie

Sun Nov 02 16:45:50 CET 2014    |    andyrx

unser VW Caddy BJ 1987 mit 54PS Vorkammer Diesel riecht auch noch wie ein Diesel eben früher gerochen hat....kernig und irgendwie auch schon wie lange her,moderne Diesel riechen ganz anders oder gar nicht mehr;)

 

mfg Andy

Sun Nov 02 17:02:02 CET 2014    |    legooldie

Mein früherer Nachbar betankte seinen VW Caddy mit Pflanzenöl vom Aldi.Hättest mal die Leute aufm Parkplatz sehen sollen,wie die geglotzt haben.Zum schreien.

Sun Nov 02 17:06:15 CET 2014    |    andyrx

heftiger war vor Jahren wenn die alten Diesel gebrauchtes Frittenöl verbrannt haben...hat wie im Imbiss gerochen;)

 

mfg Andy

Sun Nov 02 17:56:18 CET 2014    |    legooldie

Kann ich mir vorstellen.Bei Aldiöl Caddy wars auch nicht viel anders.Der Vorteil war einfach der Spritpreis 49 Cent der Liter!

Deine Antwort auf "Geruch wie aus den Kindertagen....."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • goldi1976
  • tartra
  • 63er-joerg
  • dolofan
  • Dr. Shiwago
  • Profi58
  • cookie_dent
  • reox
  • Cool1967

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv