• Online: 4.304

Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013    |    dodo32    |    Kommentare (6681)    |   Stichworte: Golf, VW

Schrauben!Schrauben!

Hallo Zusammen!

 

Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.

 

Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.

 

Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.

 

Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat.

Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.

 

Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.

 

Na dann, Feuer frei!

 

-dodo-


Thu Dec 11 19:00:09 CET 2014    |    Künne

Man arbeitet sich so rein. Leider spannt müch mein Studium im Moment ziemlich ein und am Wochenende nimmt meine Freundin den Laptop mit nach hause, sodass ich da auch nur wenige machen kann.

 

Das hat zur Folge, dass sämtliche Kumpels die KMS Software auf ihren Laptops haben :D

Thu Dec 11 19:16:17 CET 2014    |    dodo32

Ich bin mit der Unterstützung von Anarchie auch bestens damit klargekommen. Klar, ich habe "nur" eine Zündung. Dennoch ist die Anleitung nachvollziehbar gestaltet und somit ist weder die Verdrahtung ein Ratespiel noch das programmieren. Nicht billig, aber der Preis ist imho gerechtfertigt.

Thu Dec 11 19:21:38 CET 2014    |    Künne

Auf jeden Fall

 

Ich frage mich nur immer noch wie die die das Zündungskennfeld beim Abstimmer erstellen

Thu Dec 11 19:26:38 CET 2014    |    dodo32

Naja, werden halt ein Grundkennfeld aufgrund der Erfahrungswerte programmieren und dann fahren. Meins wurde im Grunde nicht verändert

Thu Dec 11 19:58:37 CET 2014    |    Künne

Hmm ok

 

Messen die auch noch CO?

Thu Dec 11 20:02:22 CET 2014    |    dodo32

ja, klar. Sonst kann man ja nicht abstimmen

Thu Dec 11 20:08:57 CET 2014    |    Künne

Ja sonst halt nur nach Lambda dachte ich

Thu Dec 11 20:18:41 CET 2014    |    dodo32

Natürlich nach Lambda. Es ist nur fraglich ob er die eingebaute nimmt oder seine eigene. Lambda oder CO kommt auf's gleiche raus

Thu Dec 11 20:22:13 CET 2014    |    Künne

Echt? Wiso messen die dann beim TÜV Lambda und CO? Blicke da irgendwie nicht durch

Thu Dec 11 21:07:14 CET 2014    |    dodo32

Soweit ich weiß, wird der CO Gehalt vor Kat ermittelt und zusätzlich die Funktion der Lambdasonde überprüft. Das heißt, es wird eine Störgröße aufgeschlagen und die Lambdasonde muss in einem bestimmten Zeitfenster auf den korrekten Wert regeln sonst ist die AU nicht bestanden. Das heißt für mich dass die Sonde in diesem Fall eher Daten zur Abgasentgiftung liefert als dass sie einen Aufschluss über den CO bei Volllast gibt. Kann sie imho ja auch nicht wenn sie im Kat selbst montiert ist. Keine Ahnung wie das bei modernen Autos im Detail aufgebaut ist.

Sat Dec 13 12:39:47 CET 2014    |    dodo32

Heute habe ich mal angefangen zu verzinnen. Wirklich leicht ist das nicht, aber es ging dann schon. Problem sind die Ecken, da kommt man mit der Feile schlecht drann. Heute Mittag versuche ich noch die kleinen Krater zu füllen. Wenn man ein Lineal auflegt, ist die Fläche gerade. Also kann es so verkehrt nicht sein, was ich da angestellt habe. :)


Sun Dec 14 13:25:49 CET 2014    |    Batterietester47956

Hey Leute,

 

ich muss an meiner Karre ne fette Schraube ausbohren und brauch dazu gescheite Bohrer. Kann mir jemand ne Empfehlung geben?

Sun Dec 14 13:26:58 CET 2014    |    sony8v

was für eine schraube

 

-10.9

-standart

 

:confused:

Sun Dec 14 13:47:36 CET 2014    |    Batterietester47956

Da muss ich jetzt raten.

Die Schraube hält das Kardanwellenlager. Ich glaube, dass ist ne M8, 10.9 oder 8.8 wird das schon sein.

Sun Dec 14 13:48:47 CET 2014    |    sony8v

besorg dir hartmetallbohrer

Sun Dec 14 13:55:33 CET 2014    |    Batterietester47956

Meinst du sowas?

http://www.ebay.de/.../301153682816

Die sind ja eigentlich für CNC-Maschinen gedacht...

Wed Dec 17 08:37:00 CET 2014    |    Künne

Kann man die Zündkabel am Golf 3 kürzen?

Wed Dec 17 12:38:06 CET 2014    |    Arnimon

Nein.

Du könntest aber evtl Zündkabel von Mercedes verwenden.

Die gibts als Meterware.

Sun Dec 21 16:39:19 CET 2014    |    Künne

Hier mein Video Teil 1 zum Aufbau meines Turbomotors. Ist die erste Diashow, die ich erstellt habe, also seid nicht so streng mit mir..

 

https://www.youtube.com/watch?...

Sun Dec 21 19:54:30 CET 2014    |    PIPD black

Wie geht's weiter?

 

Ich steht total auf solchen Scheiß.

Kein Gelaber und es geht voran.:)

 

So muss dat:D

Sun Dec 21 20:17:20 CET 2014    |    Künne

Als nächstes ist ermal sparen angesagt :)

 

Dann kommt die CNC Zylinderkopfbearbeitung bei NG-Motorsport, ARP Stehbolzen und Blockversteifungsplatte müssen noch rein, Ölpumpe fehlt noch und ne Schrick Ölwanne soll noch drunter. Dann ist der Block fertig.

 

Dann fehlen noch Lader und Verrohrung

Sun Dec 21 20:26:59 CET 2014    |    dodo32

Gutes Video. Aller Anfang ist schwer ;)

 

Ich muss auch sparen.., auf ein neues Schweißgerät. Das alte hat den Löffel abgegeben :(

Mon Dec 22 14:08:03 CET 2014    |    Künne

Habe nochmal ein Problem. Ich komme mit meinem Zündkennfeld mal wieder nicht weiter. Anarchie-99 hatte mir mal ein Zündkennfeld vom 9a Motor gegeben, aber das war leider in Abhängigkeit vomDrehzahl und Map. Ich bräuchte aber eines in Abhängigkeit von Drehzahl und Last

 

Kann mir da jemand weiter helfen? Habe als Beispiel nur eins vom Mercedes E190

 

Am liebstenn wäre mir natülich eins vom ABF, aber von nem anderen 16v mit um 2l würde mir auch sehr helfen.

 

Jemand mit einem originalem Golf 3 16v und VCDS könnte mir auch die Zünddaten loggen. Das wärde mir auch weiter helfen.

Tue Dec 23 22:52:08 CET 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Anarchie-99 hatte mir mal ein Zündkennfeld vom 9a Motor gegeben, aber das war leider in Abhängigkeit vomDrehzahl und Map

Du musst diese map als basis sehen nicht als 1:1 schaubild.

wichtig ist erstmal die maximale zündung bei vollast, denn darüber solltest du nicht arbeiten da es zu kapitalen kommen kann.

Den teillastbereich wirst du definitv selbst ausfahren müssen, du fährst ja auch andere nockenwellen somit ändert sich die füllung und auch das zündkennfeld.

 

Zitat:

Jemand mit einem originalem Golf 3 16v und VCDS könnte mir auch die Zünddaten loggen. Das wärde mir auch weiter helfen.

Das bringt dir ja auch nichts da du nicht weißt welche lastpunkte du gerade anliegen hast. Der abf hat einen mav/map sensor im steuergerät für seine lastpunkte :)

Tue Dec 23 23:12:45 CET 2014    |    Künne

Also unter 3000 upm ist das ganze recht harmlos, also schlechte Füllung. Das heißt ja, dass ich da recht viel Frühündung fahren kann.

 

Werde morgen nochmal experimentieren. Ich bekomme einfach das leichte ruckeln bei wenig Gas und Drehzahl nicht weg.

Tue Dec 23 23:24:22 CET 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Also unter 3000 upm ist das ganze recht harmlos, also schlechte Füllung. Das heißt ja, dass ich da recht viel Frühündung fahren kann

richtig..

 

Zitat:

Werde morgen nochmal experimentieren. Ich bekomme einfach das leichte ruckeln bei wenig Gas und Drehzahl nicht weg.

Merke dir mal die stelle wann das ruckeln anfängt und über welche zündfelder das passiert. Da kannst dem Motor ja vorsichtig immer wieder ein halbe oder 1° mehr Zündung geben.

Spritseite halt schauen dass er nicht zu fett und zu mager läuft

Tue Dec 23 23:36:45 CET 2014    |    max.tom

Moin ...

Fri Dec 26 12:34:18 CET 2014    |    Provaider

Dodo, hier ein mögliches Geschenk für dich.

Fri Dec 26 16:00:46 CET 2014    |    dodo32

Jupp, den werde ich wohl auf absehbare Zeit kaufen

Fri Dec 26 16:47:33 CET 2014    |    sony8v

ja kann man aber da muss der stromanbieter zustimmen

 

da du für beide zähler grundgebühr zahlst muss du beim stomanbieter ( EVU ) melden was du vor hast das die dann den zweiten zähler abbauen

Fri Dec 26 17:16:44 CET 2014    |    PIPD black

@sony8v falscher Film.;)

Fri Dec 26 17:25:48 CET 2014    |    sony8v

nein passt schon schon dodo weiß bescheid ;)

Mon Dec 29 22:23:21 CET 2014    |    Künne

Da hier ja nicht jeder jeden Tag ins Golf 3 Forum guckt wollte ich hier auch nochmal fragen:

 

Habe kürzlich größere Ölspritzdüsen für den ABF im Netz gefunden. Eigentlich ne gute Sache da der Kolbenboden besser gekühlt wird, aber dadurch ist ja der Öldruck im gesamten System geringer oder nicht? Und die Pumpe ist ja genauso groß wie original und muss zusätzlich auch noch den Turbo mit Öl versorgen.

 

 

 

Wie denkt ihr darüber?

Mon Dec 29 22:39:12 CET 2014    |    wellental

Also, wenn ich mich nicht ganz täusche, hat Anarchie mich damals auch gefragt, ob ich nicht gleich die größeren Düsen verbauen will. Angeblich ohne andere Pumpe...Aber gut, ich hab auch 'n Sauger...Bei Turbo könnts echt noch was anderes sein. Druck glaub ich nicht mal, aber ob die Fördermenge reicht...???

Mon Dec 29 23:19:25 CET 2014    |    Künne

Druck ist nicht das Problem denke ich. Da sind ja sowiso Ventile davor.

 

Ist ne schwierige Sache

Tue Dec 30 00:16:25 CET 2014    |    dodo32

Zitat:

dadurch ist ja der Öldruck im gesamten System geringer oder nicht?

Ja. Inwiefern das allerdings ausschlaggebend ist, müsste man prüfen. Wenn Du das richtige Öl fährst und die Temperaturen des Öls im Auge hast würde ich sagen, dass das kein Problem sein sollte. Halt den Druck im Auge haben. Kann mir aber kaum vorstellen dass das signifikante Auswirkungen hat wenn Du nicht gerade mit 160 Grad herumfährst...

Deine Antwort auf "Technikstammtisch! Motoren, Getriebe, Elektronik, Teilenummern..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.09.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Capo

dodo32 dodo32

Meister Lappi


 

Drüberflieger

  • anonym
  • wellental
  • dodo32
  • grohmann
  • PIPD black
  • sithmasterdarthmaul
  • sony8v
  • remarque4711
  • Spardynamiker
  • ToledoDriver82

Mitwisser (168)

Über mich

Herzlich Willkommen in meinem Blog!

 

Als ich meinen 2er Golf GTI im Jahre 2008 kaufte ahnte ich nicht, wo mich die Reise mit diesem Wagen hinführen würde. Relativ schnell entstand der Wunsch nach 2 Doppelvergasern und damit beginnt auch die Geschichte dieses Blogs.

 

Über das Forum lernte ich sony8V kennen. Viele Telefonate und Treffen später stand dann irgendwann einmal fest: ich hätte gerne ein Rennauto! Auf öffentlichen Straßen kann ich das Auto weder so fahren noch verändern, wie ich mir das vorstelle.

 

Hier findet Ihr die Geschichte meines Golf und wie er vom Youngtimer zum Rennwagen wurde. Überdies Artikel zu meinem E 21, der den Ursprung meiner Leidenschaft bildete. Das wusste ich allerdings erst, als er fertig war. Viel Spaß beim schmökern im Blog!

 

-dodo-

Hobbys :-) => Bild angliggen ;-)

Countdown

Es ist soweit...