• Online: 3.298

Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013    |    dodo32    |    Kommentare (6680)    |   Stichworte: Golf, VW

Schrauben!Schrauben!

Hallo Zusammen!

 

Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.

 

Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.

 

Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.

 

Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat.

Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.

 

Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.

 

Na dann, Feuer frei!

 

-dodo-


Sat Nov 22 23:39:35 CET 2014    |    dodo32

Grazie! Das war es! Bist Du dir sicher, das das Ding was taugt? Ich mein Propangas und so...

Sat Nov 22 23:41:31 CET 2014    |    sony8v

klar hab damit schon gearbeitet ;)

Sat Nov 22 23:42:55 CET 2014    |    dodo32

Ok, dann werde ich den wohl beschaffen. Der BMW ist im Winterlager und ich hab bis März Zeit, den neuen zu bearbeiten. Plan steht bzw. ist in meinem Kopf fixiert und für alle Not- und Zweifelsfälle..., auch auf Papier.

Sat Nov 22 23:43:52 CET 2014    |    sony8v

Zitat:

Der BMW ist im Winterlager und ich hab bis März Zeit, den neuen zu bearbeiten. Plan steht bzw. ist in meinem Kopf fixiert und für alle Not- und Zweifelsfälle..., auch auf Papier.

nichts anderes von dir erwartet;)

Sat Nov 22 23:47:20 CET 2014    |    dodo32

..das wird ne größere Nummer. Aber es ist machbar, dessen bin ich mir sicher. Und mein Schweißgerät..., ich liebe es. Ohne das Teil wäre ich aufgeschmissen. Habe mittlerweile sogar die Geschichte mit Drahtzufuhr und Leistung raus. Es hängt wenn dann, am Gerät. Aber das passt dennoch. Da muss man halt durch

Sat Nov 22 23:49:21 CET 2014    |    sony8v

Zitat:

Habe mittlerweile sogar die Geschichte mit Drahtzufuhr und Leistung raus.

die Übung machts ;)

 

wenn du fertig bist kannst du schweißen :D

Sat Nov 22 23:51:54 CET 2014    |    dodo32

Naja, ob ich das dann "kann", weiß ich nicht. Ich habe auf jeden Fall sehr viel gelernt in den letzten Jahren. Und mir macht das Spass! Und Respekt vor den Spenglern. Denen dreht sich der Magen um wenn die sehen, was ich da mache. Aber es geht und das ist alles was zählt. Diese Leute haben das nicht umsonst gelernt. Wäre nen Job für mich. Das macht Laune. Von allen Dingen macht mir das mit am meisten Spass. Ausser lackieren, das ist meine Lieblingsarbeit :)

Sat Nov 22 23:54:21 CET 2014    |    sony8v

wenn du es täglich machen müsstest würde es dich sehr bald nerven ;)

Sun Nov 23 00:02:23 CET 2014    |    dodo32

Ja, da hast Du auch wieder Recht - leider :(

Sun Nov 23 08:36:01 CET 2014    |    PIPD black

Mal ne doofe Frage.....haut man beim Rennwagen, wo man auf jedes Kilo verzichten möchte, dann auch noch Hohlraumkonservierung rein? Also vorallem bei solchen Schweißarbeiten müßte man doch von hinten gut versiegeln.....

 

 

 

 

.....hattest du jetzt eigentlich schon ne Alternative für den Schwingungsdämpfer, der dir zerfetzt ist?

Sun Nov 23 13:16:53 CET 2014    |    sony8v

http://www.ebay.de/.../400811933986?...

Mon Nov 24 15:35:35 CET 2014    |    dodo32

Zitat:

Mal ne doofe Frage.....haut man beim Rennwagen, wo man auf jedes Kilo verzichten möchte, dann auch noch Hohlraumkonservierung rein? Also vorallem bei solchen Schweißarbeiten müßte man doch von hinten gut versiegeln.....

Nnein, da kommt nichts rein. Hintergrund ist jedoch weniger das Gewicht als die Tatsache, dass wenn man was repariert werden muss problemlos geschweißt werden kann.

 

 

Zitat:

.....hattest du jetzt eigentlich schon ne Alternative für den Schwingungsdämpfer, der dir zerfetzt ist?

Ich werde ein Originalteil kaufen und zusammen mit einer Kurbelwelle wuchten lassen

Mon Nov 24 17:17:05 CET 2014    |    PIPD black

Danke für die Info.

Tue Nov 25 21:13:50 CET 2014    |    dodo32

So, heute habe ich einen Brenner besorgt. :) Nun wäre die Frage: wo zündet man die Düsen an? Vorne, oder an den Löchern? :confused: Wenn der Aufsatz zum erhitzen ähnlich eines Heißluftföhns angeschlossen ist, kommt man ja vorne nicht mehr drann oder geht das auch so? :confused:

In der Anleitung steht, wenn ich das richtig verstanden habe: vorne. Bei meinem "Dosenbrenner" hab ich es auch so gemacht...


Tue Nov 25 21:38:21 CET 2014    |    Provaider

vorne, die Löcher sind dazu da Sauerstoff mitzunehmen.

Tue Nov 25 23:35:45 CET 2014    |    dodo32

Ok Prov. So In etwa hatte ich es mir gedacht. Aber lieber 2 x gefragt als nachher in die Röhre geguckt.

Tue Nov 25 23:53:25 CET 2014    |    Provaider

Deshalb hast du diesen Anzünder mit dabei, damit kannst du gefahrlos den Brenner entfachen. Das ist einfach ein Feuerstein der funken wirft wenn man ihn zusammen drückt. Solltest du aber kennen ;)

Wed Nov 26 01:22:39 CET 2014    |    dodo32

Prov, ich bin Kaufmann, kein Schlosser. Das Teil, das die Funken sprüht, hab ich wohl wahrgenommen. Dennoch erlaubte ich mir nachzufassen. Insbesondere der Kollege sony weiß da ab und an mit Überraschungen um die Ecke zu kommen und seien sie noch so trivialer Natur ;)

Thu Dec 04 23:44:39 CET 2014    |    Künne

Habe heute die großen Düsen eingebaut. War sau kalt :(

 

Morgen wird das Kennfeld umgeschrieben :D

Fri Dec 05 17:29:52 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:

 

Ich sage tschüss... machts gut.

 

[...] aber fair! So macht(e) es Spass. :)

Na dann mal alles gute. Kannst Dich ja ab und an mal bei mir im *Technikstammtisch* blicken lassen.

 

Grüße

-dodo-

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Dec 06 12:46:03 CET 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Habe heute die großen Düsen eingebaut. War sau kalt :(

 

Morgen wird das Kennfeld umgeschrieben :D

Schau dass du die einspritzzeiten so niedrig hälst wie es geht denn die düsen fluten dir sonst den brennraum. :)

Sat Dec 06 13:19:42 CET 2014    |    Künne

Jau

 

rein rechnerisch müssten die neuen Düsen nur 33% der Öffnungszeit haben. Habe daher erstmal alle Einspritzzeiten um diesen Wert geändert. Den Rest mache ich dann über die Lambdasonde später

Tue Dec 09 19:03:26 CET 2014    |    sony8v

Tacho , Sicherungskasten und Öldruckanzeige fehlt noch ;)


Tue Dec 09 19:09:49 CET 2014    |    dodo32

Na also, geht voran! :) Nur..., wie kommst Du an die Kippschalter drann, wenn Du ein geschüsseltes Lenkrad hast? Da musste aber nen langen Arm machen wenn Du festgezurrt bist...

Tue Dec 09 19:15:27 CET 2014    |    sony8v

Zitat:

Da musste aber nen langen Arm machen wenn Du festgezurrt bist...

ich komme mit einen nicht geschüsselten Lenkrad mit ausgestrecken finger dran ;)

 

das passt so perfekt mit dem abstand die blinker- und wischerhebel werden noch leicht nach vorne gebogen und fehlschaltung zu vermeiden

Tue Dec 09 19:17:47 CET 2014    |    dodo32

...na dann hoffen wir mal, dass Du kein geschüsseltes brauchst, sonst reicht sich das nicht raus. Alles nicht so einfach. Hab ich bei meinem auch gemerkt, letztes Jahr. Ich hab auch die Sitzverstellung im Herbst noch entfernt aber noch nicht neu gebohrt. Dazu hab ich mit beiden Lenkrädern experimentiert, wegen Beine ausstrecken und so.

Tue Dec 09 19:22:27 CET 2014    |    sony8v

Zitat:

...na dann hoffen wir mal, dass Du kein geschüsseltes brauchst, sonst reicht sich das nicht raus.

das passt hab es mit dem geschüsselten vom Christian probiert ;)

 

die schalter sind für Standlicht und licht ( links auf dem bild ),

 

hinter dem wischerschalter ( mitte ) nebelschluss, heizungsgebläse und kühlerlüfter Dauerbetrieb

 

blaue kappe taster für Benzinpumpe

 

rote kappe starten

 

ganz linker schalter Zündung

Tue Dec 09 19:24:08 CET 2014    |    dodo32

...den Schalter für's ESP hast Du vergessen... :D

Tue Dec 09 19:25:00 CET 2014    |    sony8v

den brauchst du nur bei einen BMW

Tue Dec 09 19:26:46 CET 2014    |    PIPD black

ESP?

Wo sind Tempomat und Autmatik?:D

Tue Dec 09 19:27:53 CET 2014    |    sony8v

Zitat:

ESP?

 

Wo sind Tempomat und Autmatik?:D

ein sequenzielles getriebe kommt später :D

Tue Dec 09 19:35:52 CET 2014    |    PIPD black

Sequentiell?

Pah....schönen Wandler mit 3 Gängen und Overdrive.:D

 

Willst doch auch was von der Gegend sehen und die Strecke geniessen.;)

Tue Dec 09 19:37:53 CET 2014    |    sony8v

Zitat:

Pah....schönen Wandler mit 3 Gängen und Overdrive.:D

 

 

 

Willst doch auch was von der Gegend sehen und die Strecke geniessen.;)

ich fahre doch keinen BMW :D

Tue Dec 09 19:52:42 CET 2014    |    PIPD black

Immer diese Raser:D:D:D

Als wenn sie auf ner Rennstrecke wären.:cool:

 

Wollen immer erster sein......statt einfach mal nur cruisen und genießen.:p

Wed Dec 10 08:56:04 CET 2014    |    wellental

Sony, da fehlt noch der extra große Aschenbecher aus dem Post-Golf :D

Wed Dec 10 09:13:00 CET 2014    |    sony8v

Zitat:

Sony, da fehlt noch der extra große Aschenbecher aus dem Post-Golf :D

und der Bierflaschenhalter :D

Wed Dec 10 09:16:21 CET 2014    |    wellental

:D

Thu Dec 11 13:18:15 CET 2014    |    Künne

Ich hab mich immer gewundert, dass mein 16v im Leerlauf so unruhig läuft und die KMS die ganze zeit regelt wie wild. Ich könnte einfach keinen stabilen Leerlauf einstellen.

 

Gestern habe ich dann bemerkt, dass man im Menü Boostcontrol die Abtastrate des Map Sensors einstellen kann.

 

Diese stand auf 20/sec, was viel zu viel war. Habe die Abtastung jetzt auf 3/sec gestellt und er läuft einwandfrei ruhig und die ständige Regelei hat aufgehört.

Thu Dec 11 18:46:49 CET 2014    |    dodo32

Moin Künne! Das liest sich so, als würdest Du immer besser mit der KMS zurecht kommen :)

Deine Antwort auf "Technikstammtisch! Motoren, Getriebe, Elektronik, Teilenummern..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.09.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Capo

dodo32 dodo32

Meister Lappi


 

Drüberflieger

  • anonym
  • dodo32
  • Goede
  • hotte5562
  • GTI-2
  • M30-Freund
  • Dirk-1978
  • Nropb86
  • luki323
  • Rudi1974

Mitwisser (168)

Über mich

Herzlich Willkommen in meinem Blog!

 

Als ich meinen 2er Golf GTI im Jahre 2008 kaufte ahnte ich nicht, wo mich die Reise mit diesem Wagen hinführen würde. Relativ schnell entstand der Wunsch nach 2 Doppelvergasern und damit beginnt auch die Geschichte dieses Blogs.

 

Über das Forum lernte ich sony8V kennen. Viele Telefonate und Treffen später stand dann irgendwann einmal fest: ich hätte gerne ein Rennauto! Auf öffentlichen Straßen kann ich das Auto weder so fahren noch verändern, wie ich mir das vorstelle.

 

Hier findet Ihr die Geschichte meines Golf und wie er vom Youngtimer zum Rennwagen wurde. Überdies Artikel zu meinem E 21, der den Ursprung meiner Leidenschaft bildete. Das wusste ich allerdings erst, als er fertig war. Viel Spaß beim schmökern im Blog!

 

-dodo-

Hobbys :-) => Bild angliggen ;-)

Countdown

Es ist soweit...