• Online: 3.758

Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013    |    dodo32    |    Kommentare (6680)    |   Stichworte: Golf, VW

Schrauben!Schrauben!

Hallo Zusammen!

 

Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.

 

Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.

 

Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.

 

Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat.

Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.

 

Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.

 

Na dann, Feuer frei!

 

-dodo-


Thu Oct 23 14:02:34 CEST 2014    |    Künne

Habe bei meinem ABF Turbo Block die Ölspritzdüsen noch nicht erneuert. Soll ich nur diese Ventile die aussehen wie Schrauben erneuern, oder die Ölspritzdüsen selbst auch?

Thu Oct 23 23:46:04 CEST 2014    |    Arnimon

Wenn der Motor immer mit gutem Öl gelaufen,und infolgedessen weitestgehend sauber ist,

reicht es die Ventile zu erneuern.

Die Spritzdüsen kann man ja mit Bremsenreiniger mal durchpusten.

Sat Oct 25 11:27:06 CEST 2014    |    dodo32

http://www.schaeffler.com/.../...m_2002_kurbelwellendaempfer_de_de.pdf

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01125/05.jpg

 

Der M50 hat den Torsionsschwingungsdämpfer auch. Nur nicht vorne, sondern offensichtlich ist er in das Zweimassenschwungrad integriert.

Sat Oct 25 16:20:54 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Der M50 hat den Torsionsschwingungsdämpfer auch. Nur nicht vorne, sondern offensichtlich ist er in das Zweimassenschwungrad integriert.

Hätte mich auch gewundert denn vorne ist nichts.

 

http://www.ebay.de/.../370610238432

 

Zms willst du eh nicht übernehmen.

Sat Oct 25 16:47:08 CEST 2014    |    dodo32

Anarchie, bist Du Dir ganz sicher, dass das Teil aus Vollmaterial ist? Kann man das ZMS so einfach weglassen?

 

Wie gesagt, ich bin mir langsam nicht mehr so sicher ob das ein guter Plan ist, den Dämpfer zu ersetzen

Sat Oct 25 18:14:36 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

dass das Teil aus Vollmaterial ist?

schau hier sind bilder von vorne und hinten

 

http://www.ebay.de/.../120717543349

 

Ich sehe kein gummi, gut den schwingungsdämpfer von meinem m50 hab ich noch nicht abgebaut.

 

Zitat:

Kann man das ZMS so einfach weglassen?

Viele machen es und haben keine probleme mit, auch in meinem umkreis (e30 fraktion) sind keine probleme bekannt mit der kombination.

Sat Oct 25 18:33:48 CEST 2014    |    dodo32

Zitat:

Ich sehe kein gummi, gut den schwingungsdämpfer von meinem m50 hab ich noch nicht abgebaut.

Ich sach mal, wenn der Motor ein ZMS hatte, dann würde der vorne ja auch keinen Sinn machen. Du hattest schonmal einen verlinkt, der sah definitiv nach Vollmaterial aus.

 

Ich habe nun 2 Optionen überlegt:

 

1.) das Teil vom E 34 nehmen, auf elektrische Wapu umbauen, eine andere Lima besorgen und nur noch die Lima antreiben. Hier wäre die Frage, ob der Rippenriemen einen Rollenspanner braucht, oder ob das auch mit der Spannvorrichtung der Lima geht.

 

2.) geht das nicht, die Lima auch weglassen und eine größere Batterie kaufen.

 

Ich frage mich auch, wie das mit der Thermoregelung funktionieren soll. :confused:

 

http://www.sandtler24.de/.../min.-989902.html

 

http://www.sandtler24.de/davies-craig/control-panel-989951.html

 

..das muss doch automatisch gehen?? Ich fummle doch nicht bei 200 an der Temperatur herum? :confused::rolleyes:

Sat Oct 25 20:03:15 CEST 2014    |    sony8v

und dritte möglichkeit :

 

lima und wapu auf rillenriemenscheiben umrüsten denn für fast 400 euro kannst du dir die riemenscheiben drehen lassen was die ele. wapu kostet ;)

Sun Oct 26 10:01:32 CET 2014    |    dodo32

Mal was anderes: ich hab die Bremsscheiben abdrehen lassen. Dazu mussten sie logischerweise raus. Dabei ist mir aufgefallen, dass der äußere Belag am Sattel links vorne erstens schräg und zweitens stärker herunter ist, als die 3 anderen. Woran kann das liegen? Die Beläge der rechten Seite sind perfekt. Kann es sein, dass der Sattel einen weg hat?

Sun Oct 26 19:11:53 CET 2014    |    sony8v

Zitat:

dass der äußere Belag am Sattel links vorne erstens schräg und zweitens stärker herunter ist, als die 3 anderen. Woran kann das liegen? Die Beläge der rechten Seite sind perfekt. Kann es sein, dass der Sattel einen weg hat?

gleitet der belag auf den führungen richtg :confused:

Sun Oct 26 19:20:38 CET 2014    |    dodo32

Denke schon. Es war zumindest genug Paste drauf...., hmmm. Schon komisch. Meinste der hat einen weg?

Sun Oct 26 19:24:48 CET 2014    |    sony8v

nee glaub ich nicht

 

ich denke eher das die führung zu eng ist also mal mit der feile ein bischen platz schaffen der belag muss sehr leicht beweglich sein

 

zu viel paste ist auch nicht gut da die sich auch spreizen kann

Sun Oct 26 19:26:57 CET 2014    |    dodo32

Wirst wohl recht haben. Nur warum war er im Verhältnis zu allen anderen so stark abgenutzt im gesamten gesehen?

Sun Oct 26 19:29:47 CET 2014    |    sony8v

Zitat:

Wirst wohl recht haben. Nur warum war er im Verhältnis zu allen anderen so stark abgenutzt im gesamten gesehen

da kann am belag oder dem sattel ein hauch mehr pulverbeschichtung drauf sein an den führungen

Sun Oct 26 19:31:33 CET 2014    |    dodo32

Hmm, meinst also, der hat sich sozusagen "verklemmt" und sich deswegen stärker abgenutzt?

Sun Oct 26 19:32:19 CET 2014    |    sony8v

Zitat:

Hmm, meinst also, der hat sich sozusagen "verklemmt" und sich deswegen stärker abgenutzt?

genau ;)

Sun Oct 26 19:35:09 CET 2014    |    dodo32

..dass so etwas passieren kann, hätte ich nicht gedacht. Schräg abgenutzt und auch noch verklemmt. So ne Scheiße. Wenn das nicht so extrem wäre hätte ich nicht drüber nachgedacht.

Sun Oct 26 19:37:14 CET 2014    |    sony8v

Zitat:

dass so etwas passieren kann, hätte ich nicht gedacht. Schräg abgenutzt und auch noch verklemmt.

kann passieren

 

du hast ja 4 kolben und wenn da der belag nich richtig zurückgeht kann der sich einseitig abfahren ist gar nicht so ungewöhnlich :eek:

Sun Oct 26 19:38:46 CET 2014    |    Blackgolf84

Ich hatte das auch mal das die Beläge schief abgefahren waren, da war das Radlager hinüber. Hat aber keine Geräusche gemacht

Sun Oct 26 19:40:55 CET 2014    |    dodo32

Hmmm, der Hinweis von Black ist auch nicht ohne. "Hin" müsste es nicht einmal sein, aber wenn man bedenkt dass es am SBZR meist rechts herum geht, könnte auch das ein Indiz sein.

Sun Oct 26 19:44:32 CET 2014    |    Blackgolf84

Habs erst gemerkt als ich die Beläge rausgeschmissen hab und die Schief abgefahren waren, da hab ich das Suchen angefangen

Sun Oct 26 19:45:42 CET 2014    |    dodo32

Klingt absolut plausibel. Zumal ich links mehr Spiel habe, als rechts bzw. es sich mit den Kurven der jeweiligen Kurse deckt. Zumindest wenn man den SBZR und den RBR zugrunde legt

Sun Oct 26 19:54:42 CET 2014    |    sony8v

kann auch was dran sein denn so gut wie alle strecken gehen rechtsrum

Sun Oct 26 19:57:28 CET 2014    |    dodo32

da muss man auch erstmal draufkommen

Sun Oct 26 20:02:08 CET 2014    |    sony8v

genau :eek:

Tue Oct 28 22:33:57 CET 2014    |    dodo32

sony8V kannst Du bitte mal aus Deiner Sicht qualitativ hochwertige Negerkekse und eine Flex verlinken. Wir wollen doch am anderen BMW anfangen. Danke :)

Wed Oct 29 06:19:19 CET 2014    |    sony8v

Flex:

 

http://www.ebay.de/.../380886172543?...

 

und eine mit mehr Leistung :

 

http://www.ebay.de/.../251643793070?...

 

bürsten:

 

http://www.ebay.de/.../181570275414?...

 

http://www.ebay.de/.../151363725678?...

 

http://www.ebay.de/.../231186420967?...

 

für u-schutz wegmachen geht das am besten :

 

http://www.ebay.de/.../181561047802?...

 

bei dem gerät die spachtel drauf und ohne Hitze einfach den u-schutz abschaben

Wed Oct 29 17:27:23 CET 2014    |    sony8v

und link´s angeschaut :confused:

Wed Oct 29 17:30:16 CET 2014    |    dodo32

Ja, besten Dank dafür! :) Die Kekse sind preislich etwas anspruchsvoll :D

Wed Oct 29 17:33:49 CET 2014    |    sony8v

Zitat:

Die Kekse sind preislich etwas anspruchsvoll

ich verwende keine kekse ich hab alles mit dem drahtbürstenaufsatz gemacht

 

da bringst du auch alles weg und du weit ja der igel geht am besten ;)

Deine Antwort auf "Technikstammtisch! Motoren, Getriebe, Elektronik, Teilenummern..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.09.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Capo

dodo32 dodo32

Meister Lappi


 

Drüberflieger

  • anonym
  • dodo32
  • Goede
  • hotte5562
  • GTI-2
  • M30-Freund
  • Dirk-1978
  • Nropb86
  • luki323
  • Rudi1974

Mitwisser (168)

Über mich

Herzlich Willkommen in meinem Blog!

 

Als ich meinen 2er Golf GTI im Jahre 2008 kaufte ahnte ich nicht, wo mich die Reise mit diesem Wagen hinführen würde. Relativ schnell entstand der Wunsch nach 2 Doppelvergasern und damit beginnt auch die Geschichte dieses Blogs.

 

Über das Forum lernte ich sony8V kennen. Viele Telefonate und Treffen später stand dann irgendwann einmal fest: ich hätte gerne ein Rennauto! Auf öffentlichen Straßen kann ich das Auto weder so fahren noch verändern, wie ich mir das vorstelle.

 

Hier findet Ihr die Geschichte meines Golf und wie er vom Youngtimer zum Rennwagen wurde. Überdies Artikel zu meinem E 21, der den Ursprung meiner Leidenschaft bildete. Das wusste ich allerdings erst, als er fertig war. Viel Spaß beim schmökern im Blog!

 

-dodo-

Hobbys :-) => Bild angliggen ;-)

Countdown

Es ist soweit...