Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013 | dodo32 | Kommentare (6680) | Stichworte: Golf, VW
Schrauben!
Hallo Zusammen!
Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.
Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.
Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.
Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat. Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.
Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.
Na dann, Feuer frei!
-dodo- |
Thu Oct 23 14:02:34 CEST 2014 | Künne
Habe bei meinem ABF Turbo Block die Ölspritzdüsen noch nicht erneuert. Soll ich nur diese Ventile die aussehen wie Schrauben erneuern, oder die Ölspritzdüsen selbst auch?
Thu Oct 23 23:46:04 CEST 2014 | Arnimon
Wenn der Motor immer mit gutem Öl gelaufen,und infolgedessen weitestgehend sauber ist,
reicht es die Ventile zu erneuern.
Die Spritzdüsen kann man ja mit Bremsenreiniger mal durchpusten.
Sat Oct 25 11:27:06 CEST 2014 | dodo32
http://www.schaeffler.com/.../...m_2002_kurbelwellendaempfer_de_de.pdf
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01125/05.jpg
Der M50 hat den Torsionsschwingungsdämpfer auch. Nur nicht vorne, sondern offensichtlich ist er in das Zweimassenschwungrad integriert.
Sat Oct 25 16:20:54 CEST 2014 | Anarchie-99
Hätte mich auch gewundert denn vorne ist nichts.
http://www.ebay.de/.../370610238432
Zms willst du eh nicht übernehmen.
Sat Oct 25 16:47:08 CEST 2014 | dodo32
Anarchie, bist Du Dir ganz sicher, dass das Teil aus Vollmaterial ist? Kann man das ZMS so einfach weglassen?
Wie gesagt, ich bin mir langsam nicht mehr so sicher ob das ein guter Plan ist, den Dämpfer zu ersetzen
Sat Oct 25 18:14:36 CEST 2014 | Anarchie-99
schau hier sind bilder von vorne und hinten
http://www.ebay.de/.../120717543349
Ich sehe kein gummi, gut den schwingungsdämpfer von meinem m50 hab ich noch nicht abgebaut.
Viele machen es und haben keine probleme mit, auch in meinem umkreis (e30 fraktion) sind keine probleme bekannt mit der kombination.
Sat Oct 25 18:33:48 CEST 2014 | dodo32
Ich sach mal, wenn der Motor ein ZMS hatte, dann würde der vorne ja auch keinen Sinn machen. Du hattest schonmal einen verlinkt, der sah definitiv nach Vollmaterial aus.
Ich habe nun 2 Optionen überlegt:
1.) das Teil vom E 34 nehmen, auf elektrische Wapu umbauen, eine andere Lima besorgen und nur noch die Lima antreiben. Hier wäre die Frage, ob der Rippenriemen einen Rollenspanner braucht, oder ob das auch mit der Spannvorrichtung der Lima geht.
2.) geht das nicht, die Lima auch weglassen und eine größere Batterie kaufen.
Ich frage mich auch, wie das mit der Thermoregelung funktionieren soll.
http://www.sandtler24.de/.../min.-989902.html
http://www.sandtler24.de/davies-craig/control-panel-989951.html
..das muss doch automatisch gehen?? Ich fummle doch nicht bei 200 an der Temperatur herum?
Sat Oct 25 20:03:15 CEST 2014 | sony8v
und dritte möglichkeit :
lima und wapu auf rillenriemenscheiben umrüsten denn für fast 400 euro kannst du dir die riemenscheiben drehen lassen was die ele. wapu kostet
Sun Oct 26 10:01:32 CET 2014 | dodo32
Mal was anderes: ich hab die Bremsscheiben abdrehen lassen. Dazu mussten sie logischerweise raus. Dabei ist mir aufgefallen, dass der äußere Belag am Sattel links vorne erstens schräg und zweitens stärker herunter ist, als die 3 anderen. Woran kann das liegen? Die Beläge der rechten Seite sind perfekt. Kann es sein, dass der Sattel einen weg hat?
Sun Oct 26 19:11:53 CET 2014 | sony8v
gleitet der belag auf den führungen richtg
Sun Oct 26 19:20:38 CET 2014 | dodo32
Denke schon. Es war zumindest genug Paste drauf...., hmmm. Schon komisch. Meinste der hat einen weg?
Sun Oct 26 19:24:48 CET 2014 | sony8v
nee glaub ich nicht
ich denke eher das die führung zu eng ist also mal mit der feile ein bischen platz schaffen der belag muss sehr leicht beweglich sein
zu viel paste ist auch nicht gut da die sich auch spreizen kann
Sun Oct 26 19:26:57 CET 2014 | dodo32
Wirst wohl recht haben. Nur warum war er im Verhältnis zu allen anderen so stark abgenutzt im gesamten gesehen?
Sun Oct 26 19:29:47 CET 2014 | sony8v
da kann am belag oder dem sattel ein hauch mehr pulverbeschichtung drauf sein an den führungen
Sun Oct 26 19:31:33 CET 2014 | dodo32
Hmm, meinst also, der hat sich sozusagen "verklemmt" und sich deswegen stärker abgenutzt?
Sun Oct 26 19:32:19 CET 2014 | sony8v
genau
Sun Oct 26 19:35:09 CET 2014 | dodo32
..dass so etwas passieren kann, hätte ich nicht gedacht. Schräg abgenutzt und auch noch verklemmt. So ne Scheiße. Wenn das nicht so extrem wäre hätte ich nicht drüber nachgedacht.
Sun Oct 26 19:37:14 CET 2014 | sony8v
kann passieren
du hast ja 4 kolben und wenn da der belag nich richtig zurückgeht kann der sich einseitig abfahren ist gar nicht so ungewöhnlich
Sun Oct 26 19:38:46 CET 2014 | Blackgolf84
Ich hatte das auch mal das die Beläge schief abgefahren waren, da war das Radlager hinüber. Hat aber keine Geräusche gemacht
Sun Oct 26 19:40:55 CET 2014 | dodo32
Hmmm, der Hinweis von Black ist auch nicht ohne. "Hin" müsste es nicht einmal sein, aber wenn man bedenkt dass es am SBZR meist rechts herum geht, könnte auch das ein Indiz sein.
Sun Oct 26 19:44:32 CET 2014 | Blackgolf84
Habs erst gemerkt als ich die Beläge rausgeschmissen hab und die Schief abgefahren waren, da hab ich das Suchen angefangen
Sun Oct 26 19:45:42 CET 2014 | dodo32
Klingt absolut plausibel. Zumal ich links mehr Spiel habe, als rechts bzw. es sich mit den Kurven der jeweiligen Kurse deckt. Zumindest wenn man den SBZR und den RBR zugrunde legt
Sun Oct 26 19:54:42 CET 2014 | sony8v
kann auch was dran sein denn so gut wie alle strecken gehen rechtsrum
Sun Oct 26 19:57:28 CET 2014 | dodo32
da muss man auch erstmal draufkommen
Sun Oct 26 20:02:08 CET 2014 | sony8v
genau
Tue Oct 28 22:33:57 CET 2014 | dodo32
sony8V kannst Du bitte mal aus Deiner Sicht qualitativ hochwertige Negerkekse und eine Flex verlinken. Wir wollen doch am anderen BMW anfangen. Danke
Wed Oct 29 06:19:19 CET 2014 | sony8v
Flex:
http://www.ebay.de/.../380886172543?...
und eine mit mehr Leistung :
http://www.ebay.de/.../251643793070?...
bürsten:
http://www.ebay.de/.../181570275414?...
http://www.ebay.de/.../151363725678?...
http://www.ebay.de/.../231186420967?...
für u-schutz wegmachen geht das am besten :
http://www.ebay.de/.../181561047802?...
bei dem gerät die spachtel drauf und ohne Hitze einfach den u-schutz abschaben
Wed Oct 29 17:27:23 CET 2014 | sony8v
und link´s angeschaut
Wed Oct 29 17:30:16 CET 2014 | dodo32
Ja, besten Dank dafür! Die Kekse sind preislich etwas anspruchsvoll
Wed Oct 29 17:33:49 CET 2014 | sony8v
ich verwende keine kekse ich hab alles mit dem drahtbürstenaufsatz gemacht
da bringst du auch alles weg und du weit ja der igel geht am besten
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