• Online: 3.977

Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013    |    dodo32    |    Kommentare (6681)    |   Stichworte: Golf, VW

Schrauben!Schrauben!

Hallo Zusammen!

 

Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.

 

Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.

 

Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.

 

Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat.

Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.

 

Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.

 

Na dann, Feuer frei!

 

-dodo-


Sun Oct 12 19:45:22 CEST 2014    |    dodo32

Wäre ein Option gewesen, ja. Die brauchen allerdings mehr Strom und sind schwerer. Ich habe um ehrlich zu sein ein bischen probieren wollen, das war der ganze Hintergrund. Die Stromaufnahme meiner Lösung ist fast unschlagbar und ich bin 5 fach redundant das heißt, wenn 2 ausfallen würden hab ich immer noch genügend "Licht"

Sun Oct 12 19:48:34 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

Ich habe um ehrlich zu sein ein bischen probieren wollen, das war der ganze Hintergrund.

ah ok ;)

 

 

ich werde zum rennen das einsetzen:

 

http://www.ebay.de/.../171152497509?...

 

:D

 

oder auch h4 LED

Sun Oct 12 19:50:10 CEST 2014    |    dodo32

...ist aber nicht wirklich Dein Ernst?

Sun Oct 12 19:53:32 CEST 2014    |    sony8v

doch :D

Sun Oct 12 19:57:53 CEST 2014    |    dodo32

:confused::confused: ich sach ja, Du baust nen Panzer bei dem ganzen Geraffel dass Du da einbauen willst. Ich guck dass ich das rausbekomme und der annere baut ein

Sun Oct 12 20:34:35 CEST 2014    |    Künne

Meine Benzinpumpe ist ersetzt und Injektion Overflow ist weg \(*-*)/

Sun Oct 12 20:53:52 CEST 2014    |    dodo32

..der bremst am RBR am 100 Meter Schild. Wahnsinn => https://www.youtube.com/watch?v=5RU1zb3Fsow

Tue Oct 14 19:32:56 CEST 2014    |    dodo32

Sun Oct 19 15:32:25 CEST 2014    |    sony8v

Sun Oct 19 16:09:44 CEST 2014    |    Künne

Ich habe meine Zeichnung des Werkzeugs für das Einpressen der Gummilager der Hinterachse vom Golf 3 in meinen Blog gestellt. Falls jemand noch Interesse an dem Teil hat bitte melden :)

 

http://www.motor-talk.de/.../...in-sonderanfertigung-t4775219.html?...

Sun Oct 19 16:15:59 CEST 2014    |    dodo32

Ok, danke sony. Ich war mir nicht mehr sicher, aber den hatte ich auch rausgesucht. Irgendwas war da von wegen 2 Spindeln o.ä. Du hattest seinerzeit einen "besseren" verlinkt. Ich glaub sogar, das war der.

Sun Oct 19 20:35:11 CEST 2014    |    dodo32

...hat hier jemand eine schlaue Idee, wie ich das mit dem öffnen und schließen der Türe mache, wenn ich Türpappen aus Carbon nehme? Ich habe Türen die ausgeräumt sind. Das heißt, es ist nur noch der Griff vorhanden. Vorschläge?

Sun Oct 19 21:15:10 CEST 2014    |    Rostlöser15

Ich hatte in meinen Rennwagen immer nur eine "Zugschnur" vom Schloss bis zum vorderen Ende der Tür.

Sun Oct 19 23:53:54 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

Ich hatte in meinen Rennwagen immer nur eine "Zugschnur" vom Schloss bis zum vorderen Ende der Tür.

genau so gehts :D

Mon Oct 20 08:24:39 CEST 2014    |    Batterietester47956

Kennt sich hier jemand mit der Schaltbetätigung an 02A- und 02J-Getrieben aus?

Ich will an ein 02C (was ja praktisch ein 02A is) die Betätigung vom 02J bauen und hab da ein paar spezielle Fragen.

Mon Oct 20 21:26:48 CEST 2014    |    dodo32

sony8v es kann gut sein, dass wir in 3 Wochen den U-Schutz abkratzen. Hintergründe sind mal egal. Problem ist, dann muss Brantho drauf aber ich habe in diesem Fenster keine Zeit zum streichen. Reicht mein Kompressor aus, um den Unterboden zu spritzen? Ich mein, da geht man ja nicht mit 8 Bar auf die Pistole und auch beim Schlagschrauber geht es relativ lang, bis der Kompressor anspringt. Welche Pistole brauche ich und wie stark muss das nitrofeste verdünnt werden?

Tue Oct 21 08:46:00 CEST 2014    |    sony8v

servus dodo

 

dein kompressor müsste reichen musst halt in ruhe arbeiten und zwischendrin eine pause machen du spritzt mit ca. 2-4 bar mehr nicht

 

das ist ein set wo du alles dabei hast und nicht teuer :

 

http://www.ebay.de/.../201134619557?...

 

das wie viel verdünnung du brauchst musst du schauen in der anleitung steht 10-15% nitorverdünnung:

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/Brantho-nitrofest.pdf

Tue Oct 21 09:15:22 CEST 2014    |    sony8v

noch was dodo besorg dir das noch :

 

http://www.ebay.de/.../191320195315?...

 

http://www.ebay.de/.../231361806908?...

Tue Oct 21 16:58:34 CEST 2014    |    dodo32

Ok, danke für die Links. Dann bin ich ja beruhigt, dass es eigentlich gehen sollte. Man zieht ja nicht dauerhaft durch wie der Lackierer wenn's ums ganze geht. Das ist im Falle des Unterbodens schon ein Vorteil. Schau mer mal ob alles bis zum anvisierten Termin klappt.

 

Dann wäre nur noch die Frage, ob das Nitrofeste auch "brennt" wenn man von der anderen Seite her schweißt. Hast Du das mittlerweile mal probiert?

Tue Oct 21 17:52:31 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

Man zieht ja nicht dauerhaft durch wie der Lackierer wenn's ums ganze geht.

genau wenn du das einhaltest und immer wenig farbe anmachst und dem kompressor zeit gibst sich zu erholen klappt es ;)

 

Zitat:

Dann wäre nur noch die Frage, ob das Nitrofeste auch "brennt" wenn man von der anderen Seite her schweißt. Hast Du das mittlerweile mal probiert?

probiert nicht aber ich gehe davon aus das es leicht brennt da in der farbe ja lösungsmittel sind

Tue Oct 21 18:00:47 CEST 2014    |    dodo32

Muss ich wohl doch mal 2 Blechle anmalen und ein paar Tage trocknen lassen. Irgendwann sind die Lösungsmittel ja verdunstet. So zumindest mein Gedanke. Wenn es nur ein bischen kokelt wäre es nicht dramatisch. Aber wenn das dann gleich so abgeht, wie beim Golf 2, dann gute Nacht :D

Tue Oct 21 18:05:25 CEST 2014    |    sony8v

dodo ich will ja nicht weiter auf deine plan eingehen aber ich hab alles vorher geschweißt dann mit nahtabichtung drüber und dann erst mit branto 3 schichten drüber ;)

 

erst farbe und dann schweißen ist nicht gut da sich die ablöst und dann feuchtigkeit eindringt und darunter rostet :eek:

Tue Oct 21 18:12:52 CEST 2014    |    dodo32

Geht nicht anders. Das Brantho ist ja dazu gedacht in Schritten zu arbeiten. Dort wo geschweißt wird oder werden muss, kommt nichts drauf. Das kleb' ich schon vorher ab

Tue Oct 21 18:13:56 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

Dort wo geschweißt wird oder werden muss, kommt nichts drauf. Das kleb' ich schon vorher ab

na dann los ;)

Tue Oct 21 18:16:08 CEST 2014    |    sony8v

noch was warum willst du das nitrofeste für den unterboden :confused:

 

das depot schreibt das das 3in1 besser ist da elastischer für den unterboben und innenradhäuser und das 3in1 kannst auch spritzen ( mit ein bischen verdünnung ) hab ich so gemacht mit der letzten schicht

Tue Oct 21 18:16:42 CEST 2014    |    dodo32

Ah, stimmt. Hatte ich vergessen

Tue Oct 21 18:17:43 CEST 2014    |    dodo32

..und wie soll das eigentlich mit der Schnur funktionieren? Die baumelt dann einfach im Innraum herum?!?

Tue Oct 21 18:17:51 CEST 2014    |    sony8v

was vergessen :confused:

Tue Oct 21 18:18:44 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

..und wie soll das eigentlich mit der Schnur funktionieren? Die baumelt dann einfach im Innraum herum?!?

die ist doch nur höchstens 10 cm lang

Tue Oct 21 18:21:09 CEST 2014    |    dodo32

Ich hatte vergessen dass man für draußen das andere Brantho nimmt.

 

10 cm? :confused:

Tue Oct 21 18:25:18 CEST 2014    |    sony8v

kannst auch eine schlaufe baumeln lassen

 

du bohrst in die verkleidung ein kleines loch da wo die schnur durch geht und verlegst hinter der verkleidung die schnur bis zum schloss kannst auch eine gurtschlaufe nehmen wie bei einen alten porsche

Tue Oct 21 18:35:46 CEST 2014    |    dodo32

Zitat:

10 cm

Zitat:

baumeln lassen

DAS würde Dir gefallen, gell? :D:D

Tue Oct 21 18:36:23 CEST 2014    |    sony8v

ich hab wenigstens was zum baumeln :D

Tue Oct 21 18:38:41 CEST 2014    |    dodo32

wer's glaubt :D :D :D

Tue Oct 21 18:59:03 CEST 2014    |    sony8v

tja dodo dann lass dir was einfallen für die türentriegelung :D

 

ich hab für meinen 1ser schon eine lösung :D

Tue Oct 21 19:04:52 CEST 2014    |    dodo32

:mad::mad::mad: Ich brauch Lösungen!!!!

Tue Oct 21 19:06:49 CEST 2014    |    sony8v

nachdenken dodo ist ganz einfach so eine türentriegelung ;)

Tue Oct 21 20:39:09 CEST 2014    |    Provaider

Alkohol ist keine Lösung, das ist ein Destillat ;)

Deine Antwort auf "Technikstammtisch! Motoren, Getriebe, Elektronik, Teilenummern..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.09.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Capo

dodo32 dodo32

Meister Lappi


 

Drüberflieger

  • anonym
  • PIPD black
  • sithmasterdarthmaul
  • sony8v
  • remarque4711
  • Spardynamiker
  • ToledoDriver82
  • Blackgolf84
  • Hans-57
  • heizerbirne

Mitwisser (168)

Über mich

Herzlich Willkommen in meinem Blog!

 

Als ich meinen 2er Golf GTI im Jahre 2008 kaufte ahnte ich nicht, wo mich die Reise mit diesem Wagen hinführen würde. Relativ schnell entstand der Wunsch nach 2 Doppelvergasern und damit beginnt auch die Geschichte dieses Blogs.

 

Über das Forum lernte ich sony8V kennen. Viele Telefonate und Treffen später stand dann irgendwann einmal fest: ich hätte gerne ein Rennauto! Auf öffentlichen Straßen kann ich das Auto weder so fahren noch verändern, wie ich mir das vorstelle.

 

Hier findet Ihr die Geschichte meines Golf und wie er vom Youngtimer zum Rennwagen wurde. Überdies Artikel zu meinem E 21, der den Ursprung meiner Leidenschaft bildete. Das wusste ich allerdings erst, als er fertig war. Viel Spaß beim schmökern im Blog!

 

-dodo-

Hobbys :-) => Bild angliggen ;-)

Countdown

Es ist soweit...