• Online: 1.627

Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013    |    dodo32    |    Kommentare (6680)    |   Stichworte: Golf, VW

Schrauben!Schrauben!

Hallo Zusammen!

 

Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.

 

Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.

 

Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.

 

Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat.

Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.

 

Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.

 

Na dann, Feuer frei!

 

-dodo-


Sun Sep 14 00:39:49 CEST 2014    |    oneedition

..hab die Nr. vom Scirocco verglichen ,der hatte beide..dementsprechend gäbs wohl doch nen DX Hydrokopf :confused:..nur waren die Ventilr beim JH nicht kleiner als beim DX..ist der ein gedrosselter DX...:confused:

Sun Sep 14 00:45:57 CEST 2014    |    sony8v

@one ich schau morgen mal in meine bücher ;)

Sun Sep 14 00:53:02 CEST 2014    |    oneedition

..mach mal bitte..der JH wär die beste Alternative...der Jetta GLI muss nach 12 Jahren wieder laufen...:eek:

Sun Sep 14 09:54:59 CEST 2014    |    stahlwerk

@one:

Was ich zum JH sagen kann ist, dass der JH nur 8,5:1 Verdichtung hat. Gemacht hat man das mit niedrigeren Kolben als beim DX/EV usw.

Du kannst auch mal im Scirocco-Forum recherchieren...da sind ein paar ganz fitte Jungs dabei die kompetente Auskunft geben können.

Deshalb hocken die Freaks sehr oft einen kompletten PF- oder DX-Motor in ihre Roccos rein und schmeißen den JH raus...auch arbeitet ein höher verdichteter Motor effektiver bzw wirtschaftlicher !

 

ich packe jetzt gleich meinen Krempel zusammen und dann gehts ab in`s Saarland nach Saarbrücken zum Slalom-Saisonfinale...Startzeit Klasse 2 ist 13:00h laut Ausschreibung ! ;);):cool:

Sun Sep 14 11:28:09 CEST 2014    |    sony8v

@one genau das hab ich aus rausgefunden was steel geschrieben hat die Ventile sind gleich groß also kopf identisch ;)

Sun Sep 14 11:33:29 CEST 2014    |    sony8v

@dodo

 

das mit den schrauben beim diff ist uns auch mal beim golf passiert da hats uns auch die schrauben gelockert und richtig schön im Gehäuse randaliert zum glück ist damals nur das Gehäuse kaputt gegangen die sperre und die ritzel haben nichts abbekommen.

nach einen neuen Gehäuse wurden die schrauben vom tellerrad mit hochfesten loctide ( das grüne) gesichert und seitdem ist ruhe ;)

 

zur Temperatur vom difföl weiß ich nur wo ich mal Service bei einen c-Kadett bei einer Rallye gemacht hab das ich mir die finger verbrannt hab :eek:

Sun Sep 14 11:40:56 CEST 2014    |    dodo32

Habe durch Laurin im Ölthread herausgefunden dass es wohl besser wäre, ein vollsynthetisches 75 W 140 zu verwenden. Hat eine BMW Freigabe und ist auch explizit für LSD freigegeben.

Interessant an der Geschichte mit den Schrauben ist auch, dass es 2 waren. Die sind wohl kaum gleichzeitig herausgefallen. Ich sag, die eine lag da schon länger es ist nur nichts passiert.

 

Und ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, dass vermutlich in dem Diff, dass mir mein Clubkollege geliehen hat, auch eine herumfliegt. Da war ein Geräusch beim verlassen der Boxengasse dass sich genau so anhörte. Ich hab dann kurz ausgekuppelt und hab ihn rollen lassen und es war dann weg - also bin ich gefahren. Gestern haben wir die Mühle hier einige male hin und her geschoben - nichts. Hab das ganze sogar auf Video dass keiner sagen kann, ich würde wieder mal das Gras wachsen hören. Wenn ich sage da ist ein Geräusch, dann ist da eins.

 

Darüber hinaus macht es sicher Sinn, das Öl nach 2 Rennen abzulassen - kostet nicht die Welt. BMW hat angeblich beim E21 einen 30.000er Wechselintervall empfohlen. Wenn wir nun sagen dass wir mit Sperre, rund 100 PS mehr als der stärkste 3er war und auch noch im Rennbetrieb unterwegs sind, dann tut man sicher gut daran das zu ersetzten. Die Suppe die bei mir rausgekommen ist roch auch verbrannt und war schwarz

Sun Sep 14 11:45:09 CEST 2014    |    sony8v

bei uns waren es auch 3 schrauben die sich gelockert haben :eek:

 

das mit dem öl klingt plausiebel mit dem wechselinterval auch

 

was ich auch machen würde wenn du das öl draußen hast den deckel abzumachen und das diff zu kontrolieren es gibt glaub ich beim timms eine wiederverwendbare Dichtung

Sun Sep 14 11:49:16 CEST 2014    |    dodo32

Das momentane Diff geht nach dem RBR zurück zum Eigentümer. Über den Winter lasse ich mir dann eins mit Sperre bauen. Diff hab ich da, Sperre auch. Die Dichtung such ich mal raus. Das aktuelle war mit Dichtmasse abgedichtet und furztrocken. Allerdings scheinen die Lager einen Schlag abbekommen zu haben, denn nach dem es Geräusche machte, wurde es undicht. Klar, die haben mich von der Nockstein bis ins Fahrerlager geschleppt. Zum Glück etwas langsamer als beim ersten mal denn da, ging es mit gut 60 hinter dem X5 her :rolleyes::rolleyes:

Sun Sep 14 11:51:53 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

Klar, die haben mich von der Nockstein bis ins Fahrerlager geschleppt. Zum Glück etwas langsamer als beim ersten mal denn da, ging es mit gut 60 hinter dem X5 her :rolleyes::rolleyes:

:eek::eek::eek::eek:

Sun Sep 14 11:57:37 CEST 2014    |    dodo32

Ja mein Lieber, so ist das. Ich hab beim ersten mal gute 1,5 Stunden gewartet und beim zweiten mal eine Stunde. Dann rann an den Haken und los. Beim zweiten mal hab ich ihm aber gesagt dass er langsamer fahren soll. Ich mein, Du siehst nix ausser dem Kofferraum vom X5 und der brettert Volldampf durchs volle Fahrerlager und Vorstart :rolleyes:

Sun Sep 14 11:58:58 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

Du siehst nix ausser dem Kofferraum vom X5 und der brettert Volldampf durchs volle Fahrerlager und Vorstart :rolleyes:

die sind schmerzbefreit :rolleyes:

Sun Sep 14 12:04:58 CEST 2014    |    dodo32

Aber völlig, ja. Gibt sogar ein Pic vom Race :)


Sun Sep 14 12:54:07 CEST 2014    |    sony8v

:cool::cool::cool::cool:

Sun Sep 14 19:02:59 CEST 2014    |    oneedition

Hi danke an steel und sony:D..also JH auf DX Block und ab geht's...:)

Thu Sep 18 21:08:58 CEST 2014    |    dodo32

http://www.ebay.de/.../200979008749

 

sony....?

Thu Sep 18 21:12:55 CEST 2014    |    sony8v

nicht schlecht :eek::cool:

Thu Sep 18 21:14:17 CEST 2014    |    dodo32

nein, hab ich nicht gekauft. Ist das schwer zu bedienen?

Thu Sep 18 21:16:15 CEST 2014    |    sony8v

nein ist es nicht schwer

Thu Sep 18 21:29:08 CEST 2014    |    dodo32

könnte man sicher auch leihen, so ein Teil.

Thu Sep 18 21:32:40 CEST 2014    |    dodo32

wenn man es natürlich so bauen würde, wie auf dem Pic..., bräuchte man das Gerät nicht...


Thu Sep 18 21:34:38 CEST 2014    |    sony8v

könnt man aber für was brauchst es

 

 

richtig verbreiterungen drauf:D

Thu Sep 18 21:35:44 CEST 2014    |    dodo32

...um die Kotflügel hinten zu ziehen, wenn man das nicht breit macht...?

Thu Sep 18 21:36:51 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

...um die Kotflügel hinten zu ziehen, wenn man das nicht breit macht...?

verbreiterungen drauf :o

Thu Sep 18 21:38:58 CEST 2014    |    dodo32

Seggl, wenn man nen schmalen baut, kommen keine Verbreiterungen drauf. Das sieht scheise aus

Thu Sep 18 21:44:58 CEST 2014    |    sony8v

der schmale sieht scheiße aus :o

 

gruppe 2 musst du bauen :o

Thu Sep 18 21:47:46 CEST 2014    |    dodo32

...besser wäre das..., wenn nur nicht die Felgen so teuer wären :eek:

Thu Sep 18 21:49:49 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

besser wäre das..., wenn nur nicht die Felgen so teuer wären

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: was haben wir letztens am tel. gesagt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

spurplatten heißt das zauberwort :o

Thu Sep 18 21:53:24 CEST 2014    |    dodo32

Bäh, Spurplatten. Ne, das ist nix. Entweder mit entsprechenden Felgen oder gar net

Thu Sep 18 21:55:27 CEST 2014    |    sony8v

selber schuld :rolleyes:

Sat Sep 20 05:38:33 CEST 2014    |    dodo32

Hab mal bischen nach Edkas geschaut. Interessant wären die Jenvey TH 2: http://www.alons-autosport.nl/.../neu%20Drosselklappen.htm Zeichnung: http://www.alons-autosport.nl/PDF%20bestanden/TH_D%20nieuw.pdf

 

Nun wäre die Frage, welcher Durchmesser. Eigentlich müssten 40er reichen, da dieser Durchmesser durchgängig vorhanden ist. Beim vergleichbaren Vergaser käme ja noch der Hauptlufttrichter ins Spiel und der hätte bei einem 40er Vergaser maximal 36mm.

Sat Sep 20 10:07:52 CEST 2014    |    stahlwerk

@dodo: Ich verwende auch ein 75w140 im Getriebe vom Slalom Golf...wurde mir ebenfalls vom Getriebespezie, der meines überholt hat empfohlen!

Ein 75w140 kann die Drücke viel besser ab und hält auch die Temperatrur unten.

Die Jungs mit ihren Hecktrieblern im Slalom-/Rallyesport fahren auch alle durch die Bank ein 140er Öl.

Ich verwende im Golf das Castrol syntrax (gibt es in LS und ohne) 75w140. Es braucht mit diesem Öl beim Golf schon ein wenig Temperatur und auch Zeit...danach aber lässt sich damit ebenso butterweich schalten wie mit einem 75w90...!

Sun Sep 21 13:04:56 CEST 2014    |    stahlwerk

...da ich schon länger einen Satz leichte 6x13 Felgen gesucht habe um die Yokohama 185/60/13 A 021R "Intermed" montieren zu können, bin ich jetzt fündig geworden:

4 Stk. Exip 6x13 ET13 für nur 68,- EUR...!!!

KBA-Nummer ist drauf, insofern eine Eintragung kein Problem. :)

 

Zwar wollte ich zuerst einen Satz ATS Classik in 6x13 haben....die werden jedoch mittlerweile zu horrenden und in sofern inakzeptablen Preisen gehandelt... :eek::eek::rolleyes:


Sun Sep 21 13:19:05 CEST 2014    |    stahlwerk

...mein Bruder will ab nächst jahr ebenfalls im Slalomsport einsteigen.

Er war jetzt ein paarmal mit um sich das anzusehen und ist voll "angefixt" davon. Also bauen wir übern Winter seinen 1,6er EZ entsprechend um/auf um damit erstmal Fuss zu fassen im Slalomsport. Ergebnisse sind ihm da auch erstmal völlig egal, weil er auch weiß dass mit einem 75PS Auto in der S2 nix zu machen ist, zum anderen peilt er auch den kauf einens GTI an um dann damit zu fahren später.

Warum einen Golf 2...weil das Ersatzteilelager voll ist mit Teilen..!

Sun Sep 21 13:42:40 CEST 2014    |    PIPD black

Da hat dodo doch das passende auf Halde.....oder nicht mehr?

Sun Sep 21 20:06:25 CEST 2014    |    Blackgolf84

Hast den Golf verkauft??

Sun Sep 21 20:09:10 CEST 2014    |    sony8v

dann hat ja der golf ein schönes neues zuhause ;)

Sun Sep 21 20:22:18 CEST 2014    |    dodo32

Verkauft, naja, ich hab nur was für den Stabi genommen. Der Eigentümer von Timms hat noch einen fünfziger für die Anlieferung draufgelegt. Jetzt steht der Golf wieder trocken :) - neben einem 318is E30 :cool:

Deine Antwort auf "Technikstammtisch! Motoren, Getriebe, Elektronik, Teilenummern..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.09.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Capo

dodo32 dodo32

Meister Lappi


 

Drüberflieger

  • anonym
  • dodo32
  • Goede
  • hotte5562
  • GTI-2
  • M30-Freund
  • Dirk-1978
  • Nropb86
  • luki323
  • Rudi1974

Mitwisser (168)

Über mich

Herzlich Willkommen in meinem Blog!

 

Als ich meinen 2er Golf GTI im Jahre 2008 kaufte ahnte ich nicht, wo mich die Reise mit diesem Wagen hinführen würde. Relativ schnell entstand der Wunsch nach 2 Doppelvergasern und damit beginnt auch die Geschichte dieses Blogs.

 

Über das Forum lernte ich sony8V kennen. Viele Telefonate und Treffen später stand dann irgendwann einmal fest: ich hätte gerne ein Rennauto! Auf öffentlichen Straßen kann ich das Auto weder so fahren noch verändern, wie ich mir das vorstelle.

 

Hier findet Ihr die Geschichte meines Golf und wie er vom Youngtimer zum Rennwagen wurde. Überdies Artikel zu meinem E 21, der den Ursprung meiner Leidenschaft bildete. Das wusste ich allerdings erst, als er fertig war. Viel Spaß beim schmökern im Blog!

 

-dodo-

Hobbys :-) => Bild angliggen ;-)

Countdown

Es ist soweit...