• Online: 4.226

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Jun 23 13:51:23 CEST 2013    |    andyrx    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Audi, BMW, CCX, Design, Jaguar, Opel, S-Type, VW.Mercedes

der Jaguar S Type aus 1999
Der Jaguar S Type aus 1999

Moin Motortalker,

 

Retrodesign und Anleihen in der Tradition oder bei Vormodellen werden ja immer wieder gerne von fast allen Herstellern ausprobiert...mal mehr Erfolgreich (z.b. Fiat 500) oder auch weniger erfolgreich;)

 

Mein Jaguar S-Type ist ja auch so eine Anleihe aus der Firmengeschichte und find das eigentlich ganz gut umgesetzt....nachdem ich die ganz alten S-Modelle beim Oldtimer Treffen in HH Duvenstedt abgelichtet hatte und mir die Bilder so ansehe:cool:

 

auch der Mercedes SLS ist ja im weitesten Sinne eine Anleihe an den legendären 300SL und was dabei rausgekommen ist....kann sich sehen lassen;)

 

wie denkt ihr über Retrodesign allgemein und bei welchen Autos seht ihr das gut umgesetzt und bei welchen ist das eher als misslungen zu betrachten..??

 

mfg Andy


Sun Jun 23 14:44:09 CEST 2013    |    deni196496

Super: Aktuelle Dodge, wie Charger und Challenger

Schlecht: Definitiv Ford Thunderbird am Anfang dieses Jahrhunderts. (Hoffe Norske verzeiht mir das. :))

Sun Jun 23 16:07:08 CEST 2013    |    Tom Reuel

Gut: Fiat 500,Mustang. Camaro

Schlecht: Jaguar, Mini

Sun Jun 23 17:09:36 CEST 2013    |    Batterietester133659

New Beetle, PT Cruiser, Citroën C3 Pluriel :rolleyes:

Scirocco, Ford GT, Honda CR-Z :p

Sun Jun 23 17:11:30 CEST 2013    |    Felyxorez

Gut:

VW Beetle (also der ganz neue. Wirklich!), Dodge Challenger, Ford Mustang, Ford GT, Fiat 500, Mini Cooper (Ja, auch.)

Der Chrysler PT Cruiser ist auch nicht schlecht. BMW Z8.

 

Schlecht:

Fällt mir nur der New Beetle spontan ein.

Sun Jun 23 17:56:35 CEST 2013    |    Christian8P

Auch wenn er hier schon mehrfach genannt wurde: Das einzige Retroauto das wirklich gut aussieht, ist der VW Beetle.

Alle anderen kommen nicht an ihre Originale ran.

Überhaupt Retro. Fällt den Designern nichts mehr ein, was formal über Jahre und Jahrzehnte gut aussieht? Wo bleiben denn mal Designmeilensteine wie z.B. einst die DS? Stattdessen muss "altes Zeugs" immer wieder durchgekaut werden.

Sun Jun 23 18:15:16 CEST 2013    |    ricco68

Ganz schlecht ist der aktuelle Beetle - der plötzlich coupeähnlich daherkommt und bei vielen Details (Rückleuchten, abgeflachtes Lenkrad oder Carbonimitat im Armaturenbrett) völlige Stillosigkeit beweist.

 

Ansonsten ist Retro-Design ja ein weiter Begriff. Wenn man das so versteht, dass man die Haupterkenneungsmerkmale des Vorgängers übernimmt, dann ist jeder Golf und jeder Aston Martin auch schon ein Retro-Car.

 

Den Jaguar S-Type fand ich jetzt als Retro-Entwurf nicht besonders gelungen, aber er hatte eine besonders schöne Vorlage, da konnte man nicht viel verpfuschen. Den Innenraum hätte ich mir dabei ein wenig anders gewünscht - ich fand den Rover 75 innen immer britischer.

Sun Jun 23 18:22:24 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

Irgendwie ist ja nun alles schon mal dagewesen. Ob nun stark Bezug auf ein früheres Auto genommen wird oder nicht ist eigentlich relativ egal. Hauptsache das Gesamtergebnis stimmt.

Sun Jun 23 18:56:12 CEST 2013    |    Faltenbalg47816

Nun ja, der neue Scirocco ist immerhin ein Beispiel für Kostenersparnis durch Computereinsatz beim Design.

 

Früher hätte man mehrere Klaviere oder Flügel kaufen und diese aus jeweils verschiedener Fallhöhe auf Golf Fahrzeuge fallen lassen müssen, um das finale Sciroccodesign zu finden.

 

Heute macht man sowas am Rechner. Rettet echte Musikinstrumente und echte Fahrzeuge :D

 

Grüße

Stefan

Sun Jun 23 19:00:31 CEST 2013    |    Trottel2011

Nun, der S-Type ist als "hässlich" in seiner Heimat verschrieen. optisch ist es okay aber es ist nicht der Bringer.

 

Der XKF als E-Type Nachfolger macht den E-Type gut nach und sieht recht schick aus.

 

Viele Cadillac haben noch Retroelemente, wie der aktuelle CTS-V mit den angedeuteten Heckflossen und aufrechtstehende Rückleuchten (bei Caddy schon seit den 40ern Markenzeichen).

 

Volvo hat ebenfalls Retroelemente eingezogen mit den Schultern der Fahrzeuge. Am C30 scheiden sich die Geister. Ist es ein Retroauto? Ist es kein Retroauto? Am 480er (Vorgänger des C30) ist jedoch ganz klar: es ist ein P1800ES in Retro.

 

Mini (also die jetztige Marke Mini) macht komplett auf Retro und übertreibt maßlos. Ich würde sagen, die erste Generation neuer Minis war noch Retro. Der Rest ist nur aufgeblasen und sieht alles Andere als Retro aus.

 

Der aktuelle Beetle ist definitiv Retro. Den kann man sehen lassen.

 

Der Chevy HHR ist ebenfalls als Retro Van definitiv besser gelungen als z.B. der PT Cruiser, der so aussieht, als hätte es entweder einen Buckel oder ob die Front zu tief liegen würde.

 

Es gab ja ein Concept Car von VW (also den Microbus). Dieser hatte ALLES was man für ein Retro Fahrzeug (also T1 Retro) benötigte. Leider wurde es nicht gebaut.

 

Der Morgan Aero 8 sieht aus wie ein Retro Morgan ABER eben nicht stimmig. Von der Seite: Herrlich. Vom Heck: Herrlich. Aber erst mit dem Facelift von Vorne: Herrlich.

 

Der Morgan 3 Wheeler ist ebenso ein Retroauto mit dem passenden Design und Ausstrahlung...

Sun Jun 23 19:40:11 CEST 2013    |    Al Bundy II.

Der S-Type (so einen wie du hast) gefällt mir eigentlich zwar ziemlich gut, aber leider erinnert mich das Teil immer an diesen grausigen Kia Opirus (oder wie die Schrottbüchse heißt)...:D

Sun Jun 23 20:08:56 CEST 2013    |    Duftbaumdeuter18971

Hatte der XJS 3,6 ein Retrovorbild ? Ist zumindest optisch mein lieblingsjaguar

Sun Jun 23 22:15:15 CEST 2013    |    nick_rs

Ist halt immer die Frage, wie sie im Alter aussehen. Der Jaguar sieht immer noch gut aus. Der PT Cruiser nicht :D. Den Buckel der vorfacelift E-Klasse fande ich toll.

Sun Jun 23 22:42:42 CEST 2013    |    Dynamix

Gut: Mustang, Camaro, Challenger, Charger, Corvette, Fiat 500, Ford GT :)

 

Schlecht: Beetle (ist einfach nicht mehr dasselbe!), Mini

Mon Jun 24 00:47:35 CEST 2013    |    Trottel2011

@Elchtest

 

Der XJ-S bzw. XJS sollte den E-Type beerben allerdings nicht als Retromodell sondern als komplette Umorientierung. Also hat KEIN Retrovorbild nur einen Vorbild für Retroautos als Vorgänger :D

Mon Jun 24 01:13:18 CEST 2013    |    daytonashelby

Der S-Type ist nicht so mein Ding. Weshalb muss eine Marke, die sich immer durch innovatives, atemberaubendes Design hervorgehoben hat, plötzlich eine Retro-Karrosserie bauen? Der F-Type zeigt, dass man einen E-Type neu interpretieren kann, ohne in die Mottenkiste zu greifen.

Das beste Retro-Mobil ist der 05-09er Mustang, da er wie das Original einfach aufgebaut ist, währschafte Motoren hat, über Starrachse und Hinterradantrieb verfügt wie das Original und günstig in Anschaffung und Unterhalt ist. Drum hab ich einen und geb ihn nie mehr her.

Das missratenste Retro-Mobil ist der Beetle: plumpes, aufgeblasenes Design, weder Heckmotor noch Hinterradantieb. Hat nichts mit dem Vorbild zu tun. Aus eben diesem Grund ist auch der Fiat 500 nix.

Mon Jun 24 11:26:32 CEST 2013    |    italeri1947

Eigentlich nirgends; ich bin kein Freund davon, sondern stehe er auf, wenn denn, zeitgenössisches Tuning wie etwa schwarze Heckleuchten an einem BMW E34 (die mein 535i, den ich 2004 fuhr, etwa besaß), Brabus-Felgen am W124, Irmscher-Spoiler am E-Kadett oder KüWe-Teile an einem 80er-Jahre-Mazda.

 

Retro-Design jedoch sieht meist so aus wie gewollt und nicht gekonnt. Eigentlich gefällt mir das generell gar nicht.

 

Früher war nicht alles besser - manches vielleicht schon, aber nicht alles. Diese zweifelhafte Glorifizierung der Vergangenheit erfolgt oft von Leuten, die diese "guten alten Zeiten" gar nicht selbst erlebt haben, sondern nur aus Erzählungen kennen. Das stimmt bedenklich, denn früher war alles zwar übersichtlicher, aber auch beschwerlicher. Ich bin mir sicher, dass viele junge Schönredner, würden sie eine Woche in einem vorgespielten 70er-Jahre-Haushalt ohne Internet, ohne Farbfernsehen (ich hatte meinen ersten Farbfernseher 1982, ein Telefunken-Gerät war das), ohne Video und DVD, ohne Handys und ohne Computer verbringen, nie mehr an die ach so tolle Zeit, in der sie nur Schlaghosen, Cocktails, die ZDF-Hitparade, Disco mit Ilja Richter, chromblitzende Autos und die stabile D-Mark sehen, denken wollen. Der Alltag damals war schön, sicher, aber nur, weil wir es eben nicht anders kannten. An alle, die so gern sagen, früher sie alles besser gewesen: Denkt nur dran! Probleme gab es auch damals zuhauf, und man verfolgte schon die selben Angstgedanken in den Medien. Nur gab es eben das breite Forum und die Vielfalt der Informationsmöglichkeiten noch nicht, sodass diese Zukunftsängste in den 70er/80er-Jahren nicht so breit getreten wurden!

Mon Jun 24 11:30:59 CEST 2013    |    Dynamix

Ich beziehe das eigentlich auch nur auf die Autos. Nicht auf den Rest!

 

Von mir aus kann man ja ruhig innovative Technik in Autos verbauen, dann sollen die aber auch gefälligst gut aussehen.

 

Wo ist die opulente Eleganz eines 50er Jahre Straßenkreuzers hin?

 

Wo sind die coolen Sportcoupes wie es Sie in den 60ern gab?

 

Da ist Retrodesign doch schon fast das einzige Mittel um eine schöne Form hinzubekommen.

Tue Jun 25 09:15:32 CEST 2013    |    Standspurpirat134054

Sehr gut: Fiat 500

Gut: Mini

jeweils natürlich nur die "originalen Retros :D" nicht 500L und die Mini-Familie

 

Schlecht: New Beetle

Ganz schlecht: Aktueller Beetle, schlägt die Stillosigkeit des New Beetle tatsächlich nochmal. Der Käfer hat seinen Legendenstatus nie als Rennwagen erreicht :rolleyes:.

 

Amen

Tue Jul 02 18:11:44 CEST 2013    |    Rostlöser51231

Am Anfang sieht so manches noch ganz nett aus, aber dann sieht man sie zu schnell satt daran. Ich zumindestens. Vor allem wenn sie zu sehr an die alte Form erinnern wollen weil Ihnen nichts mehr einfaellt.

Mustang, Callenger und Co finde ich haesslich. Alles Plastikbomber. Und PT Cruisrr, Chevy SSR, HHR waren auch nicht das beste Design.

Mir gefaellt eher neues fisches innovatives Desig mit cleveren Ideen welche es bisher nicht gab.

Tue Jul 02 20:40:43 CEST 2013    |    Al Bundy II.

Der aktuelle Mini sieht nicht übel aus.

Fri Oct 25 13:31:57 CEST 2013    |    Achsmanschette134691

Ich glaube, ob ein Retro "gelungen" ist, hängt auch sehr von der emotionalen Bindung an das Ursprungsmodell ab: Ich heiratete mit einem Mark II, holte meine Frau nach der Geburt unserer Tochter mit einem Mark II vom Krankenhaus ab, ...

wen wundert es, dass ich jetzt - 40 Jahre später - einen S-Type (zehn Jahre alt - aber sehr gepflegt) fahre?

Für mich ist er gelungen!

Thu Dec 25 10:19:13 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:

 

Sammelthread besondere Fahrzeuge Oberklasse bzw. obere Mittelklasse zum kleinen Preis

 

[...] Da hatte andyrx doch auch mal einen und paar Blogartikel drüber geschrieben:

 

http://www.motor-talk.de/.../...uft-jaguar-s-type-4-0-v8-t4214521.html

http://www.motor-talk.de/.../...8-4-0-wundersame-heilung-t4396463.html

http://www.motor-talk.de/.../...gut-gemacht-und-wo-nicht-t4579029.html [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Retro Design--> wo ist das gut gemacht und wo nicht..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • tartra
  • dolofan
  • Dr. Shiwago
  • 5sitzer
  • carchecker75
  • mr.nobody77
  • Schwarzwald4motion
  • 63er-joerg
  • Profi58

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv