• Online: 3.654

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Jun 19 00:38:05 CEST 2013    |    andyrx    |    Kommentare (104)    |   Stichworte: Audi, Autobahn, Crash, R8, Sicherheit, Unfall, Verkehr

Unfall mit Audi R8 auf BAB 44Unfall mit Audi R8 auf BAB 44

Moin Motortalker,

 

deutsche Autobahnen sind in der Regel dafür ausgelegt auch mit Geschwindigkeiten von 250km/h und mehr fahren zu können....wenn nicht weil Verkehrsdichte oder Sterckenverlauf/Zustand dies meist nicht zulassen steht doch schon meist ein Verkehrszeichen mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung....ein moderner Audi R8 ist auch kein Fahrzeug welches bei High Speed als unsicher zu gelten hat....im Gegenteil,ein sehr fahrsicheres Auto ist der Audi R8 wie ich bei den Michelin Reifentests in Dubai selbst erfahren konnte....:eek:

 

Nun es gab einen High Speed Crash mit tödlichen Folgen für den Fahrer da ein Audi R8 wegen einer Bodenwelle auf der Autobahn A44 abgeflogen sein soll.....für mich eigentlich unglaublich und nicht recht nach vollziehbar,denn ich ich kenne den Audi R8 und den baugleichen Lamborghini Gallardo recht gut....was muss das für eine Bodenwelle sein..??

 

Zitat:

 

Tödlicher Raser-Unfall:

Super-Sportwagen Audi R8 rast mit über 250 km/h über Autobahn, schanzt über Bodenwelle und fliegt in Waldstück - Luxuswagen geht sofort in Flammen auf, Fahrer verbrennt in den Trümmern!

Laut Polizei war der Fahrer mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs - Fahrer offenbar sofort tot - Sportwagen nach Brand kaum noch zu erkennen

Quelle und ganzer Artikel-->http://www.nonstopnews.de/meldung/17138

 

 

was meint ihr....reicht eine Bodenwelle auf einer Bundesautobahn um den Audi tatsächlich auszuhebeln....und ins Off zu befördern??

 

mfg Andy


Fri Jun 21 14:24:11 CEST 2013    |    motorina

Richtig, @Ascender, das Alter ist nur eine Zahl (im Pass), die über die Reife+Vernunft eine Menschen in keinerlei Hinsicht eine Aussage zulässt!

... bin ich froh, dass ich nicht zu den 40-Jährigen gezählt werden kann ... sonst wäre ich vielleicht auch als unvernünftig einzustufen ...? :cool::rolleyes:;) ...

Fri Jun 21 14:46:53 CEST 2013    |    Ascender

:D :D :D

Mon Jun 24 16:49:11 CEST 2013    |    Kurvenräuber33224

Ich noch fast nie jemanden getroffen, egal in welchem Alter der sich selbst als unreif, etc. betrachtet hätte. Aber Ihr habt sicher recht, die gemessenen Unfallstatistiken sind sicher reiner Zufall.

 

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Verkehrsunfaelle/Unfallentwicklung5462401109004.pdf?__blob=publicationFile

Auszug:

...waren im vergangenen Jahr die 18- bis 24-Jährigen immer noch die mit

Abstand am stärksten gefährdete Altersgruppe im Straßenverkehr. Knapp 19% aller

Getöteten und jeder fünfte Verletzte gehörte zu dieser Altersgruppe, obwohl ihr Anteil

an der Gesamtbevölkerung nur bei 8,3% lag. Die besondere Gefahr des Straßenver-

kehrs für die 18- bis 24-Jährigen zeigt sich auch daran, dass von den im Jahr 2009 Ge

-

storbenen dieser Altersgruppe nahezu jeder dritte bei einem Verkehrsunfall zu Tode

kam.

Etwa drei von vier (74%) der 18- bis 24-jährigen Unfallopfer starben als Fahrer oder

Mitfahrer in einem Auto. Die meisten der 508 getöteten Pkw-Insassen fuhren das

Auto, in dem sie verunglückten, selbst (72%).

 

...................

 

Auch bei dem Anteil der Hauptverursacher eines Unfalls mit Personenschaden wa

-

ren die Werte der jungen Erwachsenen überdurchschnittlich hoch. 62% der 18- bis

24-jährigen Unfallbeteiligten wurden von der Polizei als Hauptverursacher eingestuft,

bei den unfallbeteiligten Pkw-Fahrern waren es sogar 66%. Einen besonders hohen

Anteil haben nach wie vor die 18- bis 20-jährigen unfallbeteiligten Pkw-Fahrer, sie

wurden zu 71% als Hauptverursacher eingestuft.

Häufigster Fehler der Pkw-Fahranfänger bei Unfällen mit Personenschaden war eine

„nicht angepasste Geschwindigkeit“, diese wurde mehr als jedem fünften Unfallbe

-

teiligten (22%) vorgeworfen. Zweithäufigste Unfallursache waren Abstandsfehler mit

einem Anteil von 11%.

Mon Jun 24 16:57:50 CEST 2013    |    Ascender

Das habe ich ja auch nicht bestritten, marko. ;)

 

Aber ich hab das mehr auf Alter des Verkehrsteilnehmers ----> PS des Fahrzeugs gemünzt. :)

 

Einer der "risikobereiter" ist, wird sich auch im Polo tot fahren, und braucht nicht unbedingt einen Sportwagen dazu. Das ist meine Meinung.

Mon Jun 24 20:57:01 CEST 2013    |    Monstrabidur

Zitat:

Einer der "risikobereiter" ist, wird sich auch im Polo tot fahren, und braucht nicht unbedingt einen Sportwagen dazu. Das ist meine Meinung.

Aber da geht es einfacher. Und stilvoller ist der Abgang auch als in einem schnöden Polo.

Mon Jun 24 21:27:41 CEST 2013    |    Kurvenräuber33224

Stilvoller Abgang..? Vielen Dank, für die Untermauerung meiner These.

 

Ansonsten:

ich glaube schon daß da noch ein kleiner Unterschied ist wenn ich mit dem Polo bei 140 über ne Bodenwelle fahre oder mit 300 im RS8.

Auch die Auswirkungen auf andere Verkehrsteilnehmer falls involviert wären mit Sicherheit beim Polo weniger gravierend.

Aber ich will gar nicht Euch mit Gewalt überzeugen, hätte solche Aussagen früher auch einfach abgewiesen. Passiert ja nur irgendwelchen unfähigen Idioten aber natürlich nicht mir.

Eltern aber sollten da besser etwas anders denken. Auch wenn man selbst durch Zufall körperlich ohne Schaden davonkommt, es ist kein wirklich gutes Gefühl wenn Du andere Menschen durch sowas auf dem Gewissen hast und das später zu verdrängen fällt vielleicht schwerer als geahnt.

Mon Jun 24 23:38:48 CEST 2013    |    andyrx

zum Thema junge Autofahrer mit PS starken Fahrzeugen verweise ich mal auf diesen Blog--> Klick

 

da passt das besser:cool:

 

mfg Andy

Tue Jun 25 13:47:11 CEST 2013    |    Ascender

Okay, aber:

 

In einem R8 hast du auch bessere Sicherheitssysteme und kannst das Glück haben einen Unfall bei Tempo 300 zu überleben, während ein acht Jahre alter Polo mit 45 PS bei einem Überholmanöver auf der Landstraße total überfordert ist und der Fahrer auf jeden Fall tödlich verunglückt, wenn der Gegenverkehr in ihn reinrollt.

 

Die meißten "Disco-Unfälle" passieren ja auch nicht in Papas Sportwagen, sondern eher in diesen kleinen Knutschkugeln.

 

@Andryx:

 

Sorry für OT. Der musste noch sein. :D

Tue Jun 25 14:23:46 CEST 2013    |    touranfaq

Zitat:

In einem R8 hast du auch bessere Sicherheitssysteme und kannst das Glück haben einen Unfall bei Tempo 300 zu überleben

Genau das wage ich zu bezweifeln. Ich habe weiter oben schonmal die Seite "wreckedexotics.com" verlinkt, und beim durchklicken der Bilder sind mir da gleich zwei Dinge aufgefallen:

 

1) Unfälle mit Sportwagen enden oft tödlich (wobei die Angaben zur Geschwindigkeit leider oft fehlen)

2) Besonders beim R8 ist eine Häufung von ausgebrannten Fahrzeugen zu beobachten

 

Ich weiß natürlich, dass diese Beobachtung keinerlei repräsentative Aussagekraft hat, die Häufung der beiden o.g. Phänomene lässt bei mir aber ernsthafte Zweifel aufkommen, ob man in solchen Fahrzeugen tatsächlich besser geschützt ist.

Tue Jun 25 14:29:44 CEST 2013    |    Ascender

Doch, ist man. ;)

Allerdings kommt es natürlich auf den Unfallhergang an und welche Stelle des Fahrzeugs getroffen wird. Das ist natürlich wahr. Trotzdem denke ich, hat das nicht unbedingt etwas mit Motorleistung vs. Alter des Fahrzeugführers zu tun. Es ist natürlich was dran, dass jüngere Menschen häufiger verunglücken, weil sie risikobereiter sind und ihnen die Erfahrung fehlt. Aber, wie gesagt: Die meißten "Disco-Unfälle" passieren ja in Autos, die häufig von Jugendlichen oder jungen Fahrern genutzt werden. ;)

Wed Jul 03 20:28:38 CEST 2013    |    touranfaq

...und wieder musste jemand lernen, dass ein Sportwagen die Gesetze der Physik (in diesem Fall der bei Nässe wesentlich schlechtere Reibungskoeffizient Asphalt/Gummi) nicht außer Kraft setzen kann. In diesem Fall ist der Unfall zum Glück relativ glimpflich abgelaufen:

 

http://www.main-netz.de/.../art12299,2658273

Wed Jul 03 21:31:16 CEST 2013    |    Monstrabidur

Zitat:

Aber, wie gesagt: Die meißten "Disco-Unfälle" passieren ja in Autos, die häufig von Jugendlichen oder jungen Fahrern genutzt werden.

Das ist richtig. Und wohl auch schlicht und einfach damit zu begründen, dass normalerweise solche Leute schlicht und einfach nicht den finanziellen Background haben um sich solche Geräte zu kaufen.

 

Daher sind bei solchen spektakulären Hochgeschwindigkeitsabgängen auch in der Regel etwas reifere, wohlgemerkt nur aufs Alter, nicht auf die Verantwortung bezogen, die sich dann richtig geil (im besten Fall sogar noch per Ansage in den einschlägigen sog. sozialen Netzwerken) und medienwirksam entleiben: Teures Auto und irre Geschwindigkeit. Das ist immer ne Meldung wert, nicht nur im Sommerloch.

Wed Jul 17 19:06:25 CEST 2013    |    dodo32

Update: war keine Bodenwelle => http://www.aachener-zeitung.de/.../...-auf-a44-verantwortlich-1.605583

Wed Jul 17 20:15:35 CEST 2013    |    RobertK81

Und wie macht man das einfach ohne Außeneinwirkung abfliegen? Wenn so ein Auto geradeaus fährt dann fährt es erstmal geradeaus. Und zwar bei 100, 200 oder 300 km/h…

Wed Jul 17 20:32:09 CEST 2013    |    touranfaq

Zitat:

Und wie macht man das einfach ohne Außeneinwirkung abfliegen?

Fahrfehler?

Handy geklingelt?

Wild am Fahrbahnrand gesehen und vor Schreck "verrissen"?

 

Es gibt 1000 denkbare Gründe, um mit 250km/h abzufliegen...

Wed Jul 17 22:13:42 CEST 2013    |    dodo32

Zitat:

Wenn so ein Auto geradeaus fährt dann fährt es erstmal geradeaus. Und zwar bei 100, 200 oder 300 km/h…

naja, ganz sooo einfach ist es nun auch wieder nicht ;)

Thu Jul 18 00:37:46 CEST 2013    |    Monstrabidur

Bahhh, mein Respekt für die Feuerwehr und den Bestatter, der alles einsammeln durfte.

Fri Jul 19 09:42:50 CEST 2013    |    andyrx

was anderes können die ja gar nicht schreiben oder als Unfallursache angeben...sonst wäre man voll in der Haftung....würde jetzt ein Tempolimitschild da stehen-->http://www.aachener-zeitung.de/.../...dokumentiert-bodenwelle-1.599611

 

 

würde man im nachhinein anerkennen das dort ein Fehler der Fahrbahn schuld ist und ein kostspieliger Prozess wäre sehr wahrscheinlich....

 

mfg Andy

Fri Jul 19 13:00:22 CEST 2013    |    touranfaq

Zitat:

würde man im nachhinein anerkennen das dort ein Fehler der Fahrbahn schuld ist und ein kostspieliger Prozess wäre sehr wahrscheinlich....

Naja, selbst wenn dort eine Bodenwelle existiert wäre die überhöhte Geschwindigkeit trotzdem die primäre Unfallursache... denn mit Autobahnrichtgeschwindigkeit kommen pro Tag tausende von Fahrzeugen unfallfrei drüber ;)

Thu Jul 25 16:16:32 CEST 2013    |    uricken

Zitat:

Verkleideter Unterboden und so. Kann man nicht vergleichen

Weißt Du, wie ein R8 von unten ausschaut?

Der ist ebenfalls VOLL verkleidet. Da sind kaum noch "Ecken und Kanten"

 

http://www.r8-bayern.de/index.php?seite=5-r8-motor-und-technik

Thu Aug 01 13:07:55 CEST 2013    |    Kurvenräuber136542

Bei so hohen Geschwindigkeiten fährt man öfter im Grenzbereich als man denkt, natürlich passiert nicht immer gleich was. Die Bodenwelle wars nicht automatisch allein, obwohl man z.B. beim Starten / Landen eines Jets mit vergleichbarer geschwindigkeit merkt wie uneben eine doch scheinbar glatte Oberfläche sein kann.

Kommen dann noch winzige Faktoren hinzu (z.B. Wind) ist man schnell über den Grenbereich hinaus. Eine Bodenwelle bedeutet kurzfristige Kontakunterschiede zur Fahrbahn, die der fahrer ggf. erst merkt wenn es zu spät ist.

Ein brettharter Sportwagen könnte sogar gefährdeter sein als eine starke schwere Limousine.

 

Wer so schnell fährt hat eben ein deutlich höheres Risiko zu verunglücken. Aber mit dieser Thematik ist man eigentlich schon ab dem Fahren des ersten Dreirads bekannt, nur läßt es sich bei einigen nicht verankern.

Und wo steht schon geschrieben daß jede unlimitierte AB offenes tempo verkraftet? Oder welche Bauvorschrift besagt daß ABs tempo 250 verkraften müssen?

Mon Oct 07 20:15:24 CEST 2013    |    vector3.0d

Gestern war es wieder soweit an dieser Autobahnbrücke, diesmal zum Glück kein Toter, aber 2 Schwerverletzte. Ein mit 2 Personen besetzter Ferrari verunglückte an der gleichen Stelle Bericht der Aachener Nachrichten

weiterer Beitrag

Ich war eben das Autobahnstück gefahren. Der Fahrer wird von genau der gleichen Bodenwelle überrascht worden sein.

Beschreibung vom 19.06.

Reichlich Spuren sprechen eine eindeutige Sprache, Der Ferrari ist ca. 10-20m vor der Stelle, an der der damalige R8 nach rechts von der Strecke abkam und an einem Baum einschlug, diesmal in der Mittelleitplanke eingeschlagen und hat sich dann mehrfach auf der Fahrbahn gedreht, kam insgesamt deutlich später zum Stand, da ja zum Glück nichts Hartes im Wege stand.

Ich hoffe, dass der Fahrer sich einen Gutachter nehmen wird, er muss sich dann aber beeilen, da auf dem gesamten Streckenabschnitt bereits rechts ein gelber Farbstreifen eine baldige Baustelle ankündigt. Die Bauarbeiten finden bereits aktuell auf der Strecke von Aachen kommend einige km vorher statt.

Mon Oct 07 20:45:59 CEST 2013    |    Monstrabidur

LOL,

der GA wird dem Typen eine den örtlichen Gegebenheiten nicht angepasste Geschwindigkeit attestieren. Kann der Unfallverursacher (lebt ja noch) gleich seiner Versicherung weitergeben.

Tue Oct 22 08:42:02 CEST 2013    |    Schattenparker45867

Guten Morgen zusammen,

 

ich kenne diese Bodenwelle sehr gut sie wird im moment egalisiert.

 

Ich fahre einen offenen SL 500 R230 und bin dort des öffteren mit 250 km/h und mehr drübergefahren ohne Probleme.

 

Wenn ein Fahrer von dieser Bodenwelle überrascht wird und reagiert ausgangs der Bodenwelle hecktisch am Lenkrad kann ich mir vorstellen das es dann zu einem Abflug kommt!!

 

PS. Diese Bodenwelle war jenseits der 250 km/h nicht zu unterschätzen.

 

 

Schöne Grüsse

Sun Oct 19 05:48:41 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er F30, F31 & F34:

 

330d mit Sport-Automatik: Erfahrungen?

 

[...] ich Dir zu, allerdings scheint gerade auf der A44 eine Bodenwelle bereits mehrere Fahrer überrascht zu haben.

 

http://www.aachener-zeitung.de/.../...rum-wurde-nicht-gewarnt-1.673466

 

http://www.express.de/.../...oeschung-und-verbrennt,2858,23405432.html

 

http://www.motor-talk.de/.../...elle-auf-autobahn-schuld-t4573548.html [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "250km/h Crash auf A44--> Bodenwelle auf Autobahn schuld..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • TFSI NRW
  • andyrx
  • Primotenente
  • Rainy01
  • kappa9
  • 5sitzer
  • Profi58
  • Fimpen
  • miko-edv

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv