• Online: 4.159

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Aug 18 14:03:53 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (98)    |   Stichworte: E10, Gesellschaft, Politik, Preise, Sprit, Umfrage, Wirtschaft

hat E10 Sprit Zukunft oder nicht..??

E10--> lieber Brot als Sprit..??E10--> lieber Brot als Sprit..??

Moin Motortalker

 

 

das Thema E10 ist eine never ending Story und hat bei allen beteiligten Institutionen für Stirnrunzeln und Sorgefalten gesorgt;)

 

jetzt scheinen die enorm gestiegenen Getreidepreise den Druck auf den Kraftstoff E10 zu erhöhen....politisch aber auch wirtschaftlich gibt es viel Gegenwind für E10

 

Zitat:

Verbraucherzentrale: E10 am Ende

Der Druck für ein E10-Verbot wächst: Umweltverbände unterstützen Entwicklungsminister Niebel bei seiner Forderung nach einer Abschaffung des Biosprits. Jetzt fordert auch Greenpeace wegen der hohen Getreidepreise ein sofortiges Aus für das Benzin in Deutschland. Für die Verbraucherzentrale hat sich das Thema E10 bereits erledigt.

Die Verbraucherzentrale Bundesverband sieht die Einführung des Biosprits E10 in Deutschland als gescheitert an. "E10 hat nie funktioniert", sagte Verkehrsreferent Otmar Lell. Zunächst habe es die Politik nicht geschafft, Akzeptanz bei den Verbrauchern herzustellen, weil zum E10-Start 2011 Motorenschäden nicht ausgeschlossen werden konnten.

Quelle und ganzer Artikel-->http://www.n-tv.de/.../...cherzentrale-E10-am-Ende-article7000151.html

 

wenn man bedenkt das in den USA rund 40% der Maisernte zu Sprit wird durchaus nachvollziehbar....das hier viel Politik bezüglich der Getreidepreise und deren Entwicklung gemacht wird....Brot statt Sprit ist da nur eine Parole von vielen....:cool:

 

wie seht ihr das...??

 

Ist E10 bald am Ende oder kommt das doch noch in geordnetes Fahrwasser..??

 

Immerhin ist Preisunterschied an der Zapfsäule auf mittlerweile 4 Cent angestiegen....in Zeiten wo der Verbraucher genauer auf den Preis sieht sicherlich ein Argument:cool:

 

mfg Andy


Tue Aug 28 21:57:57 CEST 2012    |    Drahkke

Ja, das ist ja das Paradoxe daran. Über E10 wird gewettert, aber den eigenen Fleischkonsum möchte so gut wie niemand einschränken...

Tue Aug 28 22:41:58 CEST 2012    |    Standspurpirat30156

Also ich fahre mittlerweile in Autos E10, einfach auch wegen der paar Cent Ersparnis. Meine Kisten laufen alle einwandfrei damit und sind wohl auch freigegeben dafür (Spritleitungen usw. könnten Korosions-gefährdet bzw. Kunststoffleitungen und Kunststoffpumpen könnten irgendwie angelöst/aufgeweicht werden). Was ich halt vermeide, ist, dass womöglich der E10 Sprit länger im Tank rumsteht, falls das Auto mal länger stehen sollte, weil er dann wohl Wasser ziehen könnte. Dabei gehe ich halt davon aus, dass der E10 Sprit von der Tanke nicht schon mit Wasser vollgesogen ist - ob diese Annahme wirklich immer korrekt ist, weiß ich halt leider auch ncht.

In Motorrädern fahre ich aber nach wie vor Superplus, bei den paar Litern machen sich die paar Cent Unterschied ja kaum bemerkbar.

 

Gruß

Wed Aug 29 00:17:27 CEST 2012    |    Turboschlumpf50490

Aus meiner Erkenntnis werden wir solche einzelfaktoren nicht oder noch nicht beantworten oder zu bewerten wissen.

Ich erklär mir das aus folgender funktion:

 

Exponentialfunktion von Wissen und Verständnis ist etwas was wir nicht vestehen als Mensch, in Form von Mathematik manifestiert ist.

 

Und diese Funktion begegnet uns heute überall.

Wir beschäftigen uns nur mit den in gewissen Paradigmen gesetzten teilen, das gesamtbild und die zusammenhänge verstehen wir zunehmend immer weniger.

 

Geldsystem, Wissenschaften, Technik, Fortschritt, Ressourcen, Staatliche unterformen etc...

 

Immer mehr Geld; Ressourcen;Fortschritt etc., in weniger Zeitabschnitten.

Mehr Wissen; Technik; Staatliche unterformen etc., immer mehr unterteilt.

 

Im Prinzip sind wir sehr weit gekommen und ist im grunde nicht schlecht, aber den Grundrahmen denn wir uns gelegt haben überblicken wir nicht mehr.

 

Wir sehen und merken das überall, das ist kein ende sondern eigentlich nur ein punkt an dem wir den Ausgangspunkt neu definieren müssten. Und nicht um in einem unterteilten undefinierten Teil davon rumzudiskutieren.

 

E10 und Nahrungsmittel sind nur ein teil davon, aber nicht das was im grunde auslöser für solche diskussionen sind.

Fri Aug 31 09:45:18 CEST 2012    |    Batterietester135235

@Kawa_Harlekin

Das Ethanol im E10 ist 99,7% also Wasserfrei.

Wenn der Kraftstoff im Tank bei längerem stehen "Wasser zieht" ist das eine gute Sache.

Denn bei E0 setzt sich dieses Wasser dann am Tankboden ab und sorgt für Korrision.

Wenn das Wasser aber durch das E10 gebunden wird, kann es nicht zur Korrision beitragen.

 

Das E10 an der Tanke Wasser enthält, kann nur vorkommen wenn der Pächter da Wasser beimischt.

Allerdings wird dieses sehr streng kontrolliert.

Fri Aug 31 11:48:14 CEST 2012    |    steel234

--> http://www.tagesschau.de/wirtschaft/agrarkrise100.html

 

Bild dir deine Meinung ohne BILD.

Mon Sep 03 18:42:33 CEST 2012    |    Acanthus1

@snoopy

sogar die 20 jahre alten passat haben schon kunststofftanks ..korrosion des tanks dürfte also heutzutage kein thema mehr sein!

ausgenommen natürlich die oldtimer ..aber da wird eh kaum alk getankt

Mon Sep 03 18:44:03 CEST 2012    |    Drahkke

Eben. Das Korossions-Thema im Kraftstoffsystem ist heute praktisch so gut wie nicht mehr existent.

Tue Sep 25 22:13:36 CEST 2012    |    Provaider

Vorsicht, es gibt noch immer Neuwägen mit Metalltanks, Ford Mustang z.b. auch der Ford Ka wurde bis 2008 mit Metalltank ausgeliefert. d.h. sollte man das so nicht einfach bei Seite wischen.

richtig ist aber das E10 besser ist als E5 oder E0 zum einlagern. Im Frühjahr haben viele alte Biker ein Schuß spritus in den Tank geleert um das Wasser zu binden mit E10 brauch man das nicht machen. Im interview vom Oltimermarkt o.ä. Magazin hat ein Kraftsoffexperte von Aral genau das bestätigt. Spiritus ist übrigens nur zu maximal 96% alkohol, der rest ist Wasser und ein bischen Vergällungsmittel.

Tue Sep 25 22:34:28 CEST 2012    |    Acanthus1

Mich würde mal interessieren, wie Ford die Metalltanks rechtfertigt.

Die sind erstens schwerer und können, mal unabhängig vom Inhalt, korrodieren.. 

Mon Nov 12 09:25:52 CET 2012    |    Provaider

Dafür aber leicht Herzustellen. Im Tiefziehen und Schweißen haben die eine hohe Kompetenz bei den Autobauern, immerhin wird so seit langem die Karosserie hergestellt.

Sun Nov 25 15:43:44 CET 2012    |    Batterietester135235

Ich bin auch froh einen Metaltank zu haben, ein Plastiktank hätte bei meinem Unfall vor 2 Jahre versagt, dann hätte ich auch noch die ganze Straße voll E85 gehabt, so deformierte sich der Tank und alles blieb dicht.

Sun Feb 16 15:55:07 CET 2014    |    Acanthus1

1.5 Jahre nach dem Erstellen dieses Blogs mal eine kleine Zwischenbilanz.

 

Fahre nun seit 30.000 km E10 in meinem Passat. Der Verbrauch ist nicht gestiegen und das Kraftstoffsystem funktioniert immernoch einwandfrei.

 

Ich habe damals für "Ja" gestimmt. Und tatsächlich steigt der E10 Absatz seit seiner Einführung weiter an.

 

Vielleicht denkt ja der Ein oder Andere mittlerweile etwas anders?

Sun Feb 16 17:22:31 CET 2014    |    Drahkke

Ja, die Akzeptanz von E10 hat sich mittlerweile deutlich erhöht. Mittlerweile dämmert es auch den weniger Technikinteressierten, daß die Schwarzmalerei bei der Einführung keinen Bezug zur Realität hatte.

Fri Apr 18 00:03:50 CEST 2014    |    Georg266

Meiner Meinung nach sollte E10 als Mischung abgeschafft werden. Statt dessen Super und E100 in der Zapfsäule sein, und die Mischung kann vorab ausgewählt werden. Die FFV können bestimmt auch E100 fahren, alle Anderen bis E50. Wer noch einen Oldie mit Vergaser hat, kann Super tanken.

Fri Apr 18 09:13:23 CEST 2014    |    Drahkke

Ja, das halte ich technisch gesehen auch für eine sinnvolle Idee. Allerdings frage ich mich, wie das dann preislich so ausgestaltet werden kann, daß alle Beteiligten etwas davon haben.

Tue Apr 29 16:26:17 CEST 2014    |    Standspurpirat132320

In den USA ist das bereits g�ngige Praxis (oder zumindest so �hnlich), da gibts Benzin, E10, E20, E30, E50, E85. Aber der Selbstmischer w�r nat�rlich der Oberhammer!!! Preislich kein Problem, halt einfach "je E desto g�nstig".

Sat May 10 19:37:38 CEST 2014    |    PS-Schnecke40066

Ist Euch das auch aufgefallen? Parallel zum steigenden E10-Absatz ging der Bierabsatz etwas zurück.

Unterm Strich dürfte damit der Ethanolabsatz konstant geblieben sein, mit leichter Verlagerung von der Leber-Verstoffwechslung zur Aerosol-Verbrennung.

Mon Apr 13 13:58:15 CEST 2015    |    Standspurpirat46028

Hab mal was gefunden ! :-)

 

http://dlz.agrarheute.com/bioethanol-620647

Wed Nov 11 11:01:36 CET 2015    |    Standspurpirat46028

Nun hat man ja bald noch mehr Ethanol zur Beimischung ins Benzin !

Besonders die Gegner von E5 und E10 wird das besonders freuen;)

Oder man hilft Uns, das E85 am Markt bleibt:rolleyes:

 

https://www.openpetition.de/petition/online/e85-rettung

Deine Antwort auf "ist der E10 Sprit bald am Ende...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • Profi58
  • Poloman59
  • Schwarzwald4motion
  • carchecker75
  • Rainy01
  • tartra
  • dolofan
  • Dr. Shiwago

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv