• Online: 2.993

Wed Sep 14 16:00:23 CEST 2011    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (51)    |   Stichworte: 8P, Antonov, Antonov AN-2, Colt, Doppeldecker, Flugzeuge, Lost Places, Lost Places Technik, RS3

fly103
Fly103

Hallo liebe Leser,

 

nachdem meine Urbex-Tour am letzten Wochenende leider von einen Sicherheitsmitarbeiter samt Wachhund abrupt gestoppt wurde, war die Enttäuschung doch sehr groß. Klar, ich versteht den Wachmann schon, der mich auch nicht für einen kleinen Moment lang auf das hermetisch abgeriegelte Gelände einer Burgruine mit angeschloßenen Lost Place und dunkler NS-Vergangenheit lassen wollte. Ich würde deswegen meinen Job auch nicht riskieren. Aber zu diesem Zeitpunkt konnte ich ja noch nicht ahnen das dies doch noch ein großartiger Tag werden wird......

 

Auf dem Rückweg von der Burg hörte ich ein eher ungewöhnliches Motorengeräusch, ein Blick nach oben und Sekunden später sah ich die majestätisch Schönheit, die mich mit dem Geräusch ihres Sternmotors, scheinbar locken wollte. Der größte einmotorige Doppeldecker der Welt, eine Antonov AN-2. Dank mobilem Internet war der Heimatflughafen (für diesen Tag) der Antonov mit der Kennung D-FOND schnell geortet. Flughafen wäre in diesem Fall ein wenig übertrieben. Viel mehr war es ein abgemähter und nicht all zu großer Acker in der Nähe eines Sportplatzes. Eigentlich nicht vorstellbar, dort startet und landet ein Flugzeug das im Jahr 1958 gebaut wurde. Für Starts und Landungen auf eher schlechten Terrain ist die Antonov ja bekannt. Ich hatte mit meinem Audi A3 mit S-Line Fahrwerk meine lieben Probleme den Acker zu befahren. Aber auch diese Hürde wurde gemeistert. Vorort angekommen war schnell klar, ich muss da mitfliegen. Äußerst angenehm überrascht war ich über die Kosten des knapp 20 minütigen Rundfluges, der letzendlich nicht teurer war als eine gleichlange Taxifahrt in Frankfurt/Main. Also sofort das Ticket gelöst und eine halbe Stunde später ging es auch schon los.

 

Hier ein Paar Daten zur Antonov AN-2 D-FOND :

 

Am 27.03.1958 Dienstantritt bei der Nationalen Volksarmee (Verbindungsfliegerkette VFR-31 bis 1990).

 

NATO-Codename: Colt

Hersteller: Antonow

Länge: 12,74 m

Flügelspannweite oben: 18,18 m / unten: 14,24 m

Flügelfläche insgesamt: 71,60 m²

Höhe: 4,13 m

Höchstgeschwindigkeit: 258 km/h

Reisegeschwindigkeit: 190 km/h

Reichweite: 1390 km

Dienstgipfelhöhe: 4400 m

Leermasse: 3450 kg

max. Startmasse: 5500 kg

Triebwerk: Neunzylinder-Sternmotor Schwezow ASch-62

Leistung: 736 kW / 1000 PS

Verbrauch pro Stunde: 180 Liter / 3 Liter ÖL

Spitznamen: Anna, Tante Anna, Kastendrachen, Traktor der Lüfte

 

Würde ich ein zwetes Mal die Chance bekommen mit der Antonov zu fliegen, würde ich dies sofort machen.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 


Thu Sep 15 14:46:03 CEST 2011    |    XC70D5

Da musst Du eher was am Audi wandeln :D

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Sep 15 14:50:32 CEST 2011    |    XC70D5

Man kann auch Kneipen aus alten Flugzeugen machen :cool:

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Sep 15 15:01:02 CEST 2011    |    Schattenparker47314

Audi 100 mit dem An2 Motörchen -- DAS will ich SEHEN !!  ( Wohin mit dem Motor ?) Als "Mittelmotor" stehend?   Auf Doppelachse?  Ein wenig Treibstoff sollte ja auch mit und - vernachlässigbar - einige Tröpchen ÖL ." Kreisch vor Lachen"

Thu Sep 15 15:33:56 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Man kann auch Kneipen aus alten Flugzeugen machen :cool:

In der Concorde hat der Kaffee samt Kuchen auch geschmeckt:cool:

 

Und ne Menge anderer toller Sachen gab es dort auch zu sehen:cool:

 

Viele Grüße

 

g-j:)


Thu Sep 15 15:40:03 CEST 2011    |    XC70D5

Concorde ist natürlich auch cool, aber die alten Bomber mit der "Glasnase" finde ich noch besser :)

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Sep 15 15:53:37 CEST 2011    |    Trennschleifer4123

Zitat:

aber die alten Bomber mit der "Glasnase" finde ich noch besser :)

In Hermeskeil gibt es viele "bessere" Dinge zu sehen.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Thu Sep 15 16:43:59 CEST 2011    |    XC70D5

Super, danke. Da sind ja ein paar Schätzkes dabei ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Sat Jan 05 15:39:08 CET 2013    |    Dynamix

Auch wenn der Blog schon was älter ist. So eine Kiste steht nicht unweit meines alten Heimatdorfes auf dem Gelände einer Firma. Soll wohl einfach nur als Anschauungsobjekt dienen, da die Firma keinerlei Bezug zur Luftfahrt hat.

 

Dafür war Sie in einem guten Zustand. Der "Lack" (viel hat Sie ja nicht ;)) sah aus wie neu. Ich vermute das der Vogel schonmal irgendwie restauriert worden ist.

Sat Jun 22 16:19:35 CEST 2013    |    Mr_Studio54

Ich hatte heute das große Glück mit der großartigen Tante Anna AN 2 D-FOND mit zu fliegen, einfach traumhaft.:D

Mon Jun 24 17:28:54 CEST 2013    |    Donox

Ziemlich moderne Instrumente für so nen alten Flieger. :D:D:D

Muss der sowas haben um eine Zulassung zu haben oder ist es einfach nur besser und praktischer als die alten Instrumente?

Thu Aug 01 13:24:32 CEST 2013    |    politel

Falls immer noch jemand Lust hat auf einen Mitflug mit der D-FOND, dann meldet Euch doch einfach unter harzfly@t-online.de per E-Mail.

Ich habe einen Schlüssel für die Maschine.

Bin gerade erst von einem Ausflug nach England zu den Flying Legends mit dieser Maschine zurück.

War ein toller Spaß und hat allen Mitfliegern groüartig gefallen.

 

Die Maschinen sind viel zu Schade für ein Museum oder das Dach einer Tankstelle.

Deine Antwort auf "Lost Places Technik - Der größte Doppeldecker der Welt die Antonov AN-2"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (168)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • dieselmann_de
  • thesaint1986
  • Motorblock1.8T
  • Gelöscht5343824
  • franklin35
  • Blockpartie
  • BastiMun
  • john carmack
  • The_Organist

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung