• Online: 4.417

Sun Aug 21 21:57:01 CEST 2011    |    124er-Power    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: Illegales Straßenrennen, Unfall

Zitat:

Bottrop - Zwei rücksichtslose junge Autofahrer haben bei einem illegalen Straßenrennen vier Menschen schwer verletzt. Sie selbst hatten Glück im Unglück. Nur die Sportwagen wurden beschädigt.

Quelle und ganzer Artikel: http://www.merkur-online.de/.../...endet-schwerverletzten-1369853.html

 

--------------------------------

 

Und wieder mussten 4 unschuldige für die dummheit anderer büßen. Illegales Straßenrennen ist das eine, aber dann noch bei rot über die Ampel fahren, eine ganz andere Sache :o.

 

Was soll man sonst noch dazu sagen?

 

 

fan-gallerie.defan-gallerie.de


Sun Aug 21 22:03:42 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter52083

Ja, was soll man sonst noch sagen, stimmt... Dass es fast immer die unschuldigen trifft... ich krieg einen hals, wenn ich les "Die 3 Mitfahrer ums Leben gekommen, Fahrer leicht/schwer verletzt..."

Naja, und auch, wenn nur die Verursacher zu Schaden kommen, letzten endes zahlt jeder Fahranfänger für die Dummheit von manch anderem mit exorbitanten Versicherungsbeiträgen

Sun Aug 21 22:04:41 CEST 2011    |    Drahkke

Hier sollten bei der Sanktionierung der finanzielle Stafrahmen voll ausgeschöpft werden. Ausreichende Geldmittel sind bei den Verursachern ja offensichtlich vorhanden.

Sun Aug 21 22:08:59 CEST 2011    |    Trennschleifer157

Ist bei uns jede Samstagnacht Standard:o

Ich finde sowas eher gefährlich und peinlich als irgendwie cool.

Da wird über mehrere Fahrspuren bis in den Gegenverkehr gedriftet, Vollbremsungen, Ampelstart mit durchdrehenden Reifen etc.

Sowas gehört auf die Rennstrecke, dann kann sich die assige Prollgesellschaft gefahrlos für andere wunderbar tot fahren.:D

Man kann nur hoffen, dass diese Aktion weitreichende Konsequenzen nach sich zieht.

Sun Aug 21 22:13:53 CEST 2011    |    Daemonarch

Solche "Rennen" werden meist leider von Personen betrieben, die von ihren Fahrkünsten her beinahe schon durch simples Geradeausfahren überfordert sind... :o

Sun Aug 21 22:17:35 CEST 2011    |    Psychobiken

Bin auch dafür, das Maximum an Strafe auszuschöpfen!

Sowas geht echt gar nicht! So oft trifft es unschuldige!

Letztens hat ein besoffener in meinem Kreis einen schweren Unfall verursacht...zum Glück ist er gestorben und nicht die Mutter mit ihrem Kind! Denen geht es hoffentlich wieder gut nach ihren schweren Verletzungen!

Sun Aug 21 22:21:42 CEST 2011    |    124er-Power

@ Sharan16

 

Und die Polizei unternimmt nichts dagegen? Wenn das so bekannt ist, müssten die grünen doch immer auf der Lauer liegen ?

Sun Aug 21 22:54:56 CEST 2011    |    1.0815

@ 124er

das zieht einen arsch voll schreibkram nach sich...da haben die grünen keinen bock drauf!

Sun Aug 21 23:14:06 CEST 2011    |    micci1

Ich bin für niedriegere Rennstreckenpreise. Dann müsste man sowas nicht auf der Straße machen. :cool:

Sun Aug 21 23:14:52 CEST 2011    |    124er-Power

@ 1.0815

 

Sicherlich immer noch einfacher, als den anschließenden Schaden später zu dokumentieren :o.

Da muss die Politik wirklich mal ein Zeichen setzen! So kanns net weitergehen :eek:.

Sun Aug 21 23:33:21 CEST 2011    |    Achsmanschette30243

Und das schöne, bei grob Fahrlässig zahlen die ein Leben lang selber, wenn sich die Versicherung quer stellt und das Geld wieder haben will. Der Schaden an den PKWs mal nicht mitgerechnet,

aber zivilrechtlich klagen 4 Leute, teurer Spaß, aus der Nummer kommen die nicht raus.

 

Auch wäre ich dafür, wer mit Alkohol erwischt wird, ist sein PKW los, da wird eher das Hirn (evt.) eingeschaltet, wenn die Kiste vom Staat versteigert wird.

Und oft kann dies nicht wiederholt werden, alleine von der Natur der Sache an sich. :D

 

Ach ja, hier in er 30er Zone gibt es auch Typen, die mit Röhrauspuff längs ballern müssen,

als da mal ein Ball über die Strasse rollte, gab es Wachphasen, weil der Bremsweg irgendwie nicht reichte... und wirkt bis heute.

Mon Aug 22 03:43:01 CEST 2011    |    bstid20

hmm, echt dumm gelaufen... hätten die nicht nachts um 3 uhr morgens, auf eine Leere BAB fahren können ohne Tempolimit und da es machen können?????!

 

 

hab ich ebend erst hinter mir gehabt.... schön große AB, 2 Spurig und ohne TL.... da kann man super den wagen ausfahren ohne sich oder andere zu gefährden.... da ist eh keiner unterwegs. :rolleyes:

Mon Aug 22 09:38:08 CEST 2011    |    Byanic

Zitat:

21.08.2011 22:04 | Drahkke Drahkke

 

Hier sollten bei der Sanktionierung der finanzielle Stafrahmen voll ausgeschöpft werden. Ausreichende Geldmittel sind bei den Verursachern ja offensichtlich vorhanden.

Würd ich nicht unterschreiben.

 

Wenn man mit solchen Autos Rennen auf öffentlichen Straßen fährt, heißt das nicht, dass genug Geld vorhanden ist.

 

Sind bestimmt die, die sich so ein Auto eigentlich nicht leisten können, und von der Hand im Mund leben.

 

Wer so viel Geld hat und sich solche Autos locker leisten kann, fährt da bestimmt kein Rennen mit... :o

 

Ich bin mir fast sicher: Um viel Geld zu erarbeiten sollte der Kopf schon in Ordnung sein (bei den meisten zumindest)

Oder sie haben geerbt?

Mon Aug 22 10:29:45 CEST 2011    |    micci1

@verleihnix4711

 

Zitat:

Und das schöne, bei grob Fahrlässig zahlen die ein Leben lang selber

Blödsinn

 

Die Versicherung kann dich maximal bis 5000 Euro in Regress nehmen.

Mon Aug 22 13:10:06 CEST 2011    |    Federspanner34063

Illegale Straßenrennen ohne Unfall/Verletzte sollten Entzug der Fahrerlaubnis von mindestens 1 Jahr nach sich ziehen und mit Unfall/Verletzten sollte die Fahrerlaubnis komplett eingezogen werden.

 

Das sind Vergehen, die unmöglich "passieren", sondern immer vorsätzlich, rücksichtlos und aufgrund einer vollkommen verkehrswidrigen Grundeinstellung oder geistigen Reife vonstatten gehen.

 

Die Sache mit der Versicherung kann ich noch verstehen, sowas ist eben da, damit man nicht finanziell ruiniert werden kann. Naturgemäß schützen solche Regelungen auch einige Unbelehrbare.

Mon Aug 22 13:17:29 CEST 2011    |    _Plattfuss_

Moin,

ich persönlich habe abzulut nichts gegen diese Straßenrennen. Ich find es sogar oft sehr interesant zu sehen, wie leistungsgesteigerte "Billigautos" gegen serienstarke Sportwagen antretten.

ABER:

Die Sache muss gut organisiert sein! Hier bei mir in der Nähe gab es einmal im Monat solche Straßenrennen. Diese fanden nur Nachts statt und an allen Kreuzungen standen min 2 Leute mit nem Funkgerät, die das Rennen abgebrochen haben, sobald ein unbeteiligtes Auto auf die "Strecke" bog.

Somit war gewährleistet, das abzulut kein Unbeteilligter in Gefahr geriet.

Das Ganze ging auch 2 Jahre lang gut. Bis 2 von den "Rennwagen" von der Straße abkamen und sich beide Fahrer lebensgefährlich verletzt haben. Ab dem Zeitpunkt waren die "Rennen" vorbei.

Gruß Plattfuss

Mon Aug 22 13:25:09 CEST 2011    |    Federspanner34063

Das ist eben das Problem mit solchen Leuten. Wenn dann auch noch ernsthaft angenommen wird, man könne gewährleisten, dass kein Unbeteiligter in Gefahr geraten kann. Dumm Naiv und kriminell ist eben eine gefährliche Mischung.

 

Selbst auf Rennstrecken kann das niemand gewährleisten, aber die Risiken sind verringert worden.

Mon Aug 22 15:56:03 CEST 2011    |    Christian_13

Hier mal eine Quelle aus der Region zum Thema:

 

Der hohe Preis der illegalen Autorennen

Im Westen, 21.08.2011, Thomas Mader, Ute Schwarzwald

 

 

Bottrop. Tatort B 224: Wahrscheinlich war es ein illegales Straßenrennen, das am Samstag in Bottrop vier Unbeteiligte ins Krankenhaus brachte. Und auch in Krefeld ermitteln die Behörden wegen eines ähnlichen Delikts.

 

Zwei junge Frauen und ihr Fahrer in einem Taxi. Eine sechzigjährige Dame aus Essen in ihrem Twingo. Vier Menschen warten an einer Kreuzung der B 224 auf Grün. Es ist ein sonniger Samstagabend in Bottrop, Tagesschauzeit, vielleicht wollen sie Freunde besuchen. Doch an dieser Kreuzung werden sie zu Opfern. Dabei ist der Blick frei, das Taxi und der Twingo sind gut zu sehen. Doch das Unglück braust blindwütig heran. Und mit einer solchen Geschwindigkeit, dass die Opfer offenbar nicht mehr selbst reagieren können. Zwei Sportwagen rammen die vier Menschen mit einer Wucht, die sie ins Krankenhaus bringt, womöglich ihr Leben verändert.

Ein schrecklich normaler Unfall? Alles deutet daraufhin, dass die vier Unbeteiligten Opfer eines illegalen Straßenrennens wurden. Ein 21-Jähriger aus Essen und ein 26 Jahre alter Borkener hatten sich zwei Kreuzungen weiter südlich getroffen, einen Mercedes CL 500 mit 360 PS und einen Audi A5 mit 238 PS unterm Hintern. Im Audi saß noch eine Beifahrerin.

Ob die Männer sich hier verabredet hatten oder spontan den Vergleich suchten, weiß die Polizei nicht. Die Verursacher schweigen. „Aber es sieht so aus, als wenn es zuvor eine gewisse Absprache gegeben habe“, erklärt Udo Wefringhaus, Dienstgruppenleiter der Polizei Recklinghausen. Denn der Borkener Audi platzierte sich auf dem Linksabbieger, während der Essener Mercedes auf dem rechten Standstreifen wartete, zwischen ihnen ahnungslose Autofahrer. Zeugen sagen, die beiden seien losgerast Richtung Gladbeck, als die Ampel auf grün sprang.

Den Twingo

frontal gerammt

Die Möchtegern-Rennfahrer sollen sich auf dem kurzen Stück mehrfach überholt haben, gerieten offenbar derart in Raserei, dass sie die rote Ampel an der Horster Straße ignorierten. Der Audi rammte das Taxi aus Gelsenkirchen, das gerade von rechts auf die B 224 einbiegen wollte. Der Essener versuchte nach links auszuweichen und geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Er rammte frontal die 60-jährige Frau in ihrem Twingo.

Alle vier Opfer mussten mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Horrorunfall zertrümmerte das Becken und die Rippen einer jungen Frau, zerriss ihr die Blase. Dem anderen Mädchen brach er die Wirbelsäule; noch ist nicht klar, ob sie bleibende Schäden davontragen wird. Die zwei Verursacher und die Beifahrerin dagegen wurden nur leicht verletzt. „Auf gut deutsch: Die Verlierer sind immer die Unbeteiligten in den kleinen Autos“, sagt Wefringhaus.

Was haben die mutmaßlichen Täter nun zu befürchten (und man muss sie so nennen, denn solche Straßenrennen sind eine Straftat)? Ihre Führerscheine sind zunächst weg. Die Staatsanwälte dürften eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr mit gefährlicher Körperverletzung stellen. Bis zu fünf Jahre Gefängnis kann ein Gericht dafür verhängen.

Der Bundesgerichtshof hat Ende 2008 eine Tendenz vorgegeben, indem er ein Urteil des Landgerichts Konstanz verschärfte und bei zwei „Rennfahrer“ sogar auf fahrlässiger Tötung erkannte. Bei ihrer Hatz mit einem getunten VW Gold und einem Porsche Carrera war ein Beifahrer umgekommen. Der BGH erklärte, dieses Urteil sei verschärft worden, „um Nachahmer abzuschrecken“. Denn: „Der Senat sieht mit Besorgnis, dass diese Mutproben zunehmen.“

Einen solchen Trend kann die Polizei in Recklinghausen nicht bestätigen. Und auch in Bochum, wo sich die Szene gerne rund um den Sitz des Tuninganbieters D&W trifft, schätzt die Polizei illegale Rennen nicht mehr als großes Problem ein – wenngleich hier 2006 ein Bochumer bei einem solchen ums Leben kam. Wie in Mülheim am Rhein-Ruhr-Zentrum oder im Duisburger Norden hält die Polizei durch ständige Kontrollen die Szene in Schach, hat sie teils gezwungen, ihre Treffpunkte zu verlagern oder aufzugeben.

Unfall mit Kindern

Dass der Unfall in Bottrop kein Einzelfall ist, zeigt der Blick nach Krefeld: Hier wird aktuell gegen eine 19-Jährige ermittelt, die am Freitagabend in der Innenstadt mit ihrem vollbesetzen Mercedes einen vor ihr fahrenden Seat rammte. Dessen Fahrer musste in eine Spezialklinik geflogen werden. Zeugen hatten zuvor gesehen, dass ein dunkler Wagen – ein BMW? – neben ihr herraste. Zum Glück nur leicht verletzt wurden die zwei Kinder im Unfallwagen.

 

<p sizcache="5" sizset="55">www.derwesten.de/.../...-Preis-der-illegalen-Autorennen-id4985257.html

Mon Aug 22 17:21:48 CEST 2011    |    Trennschleifer157

Es sind in den Abendstunden schon vermehrt Zivilwagen unterwegs, nur können die halt nicht überall sein;)

Manchmal haben die aber auch besseres vor und halten stattdessen unschuldige Rollerfahrer an, so wie mich:D

Mon Aug 22 17:41:06 CEST 2011    |    micci1

Was ist den eigentlich wenn man sich mit einer Zivilstreife ein Rennen liefern will. :confused::D

 

Schließlich weiß man ja nicht wem der fette BMW auf der benachbarten Fahrstreifen gehört. Ist das schon ne Straftat?

Mon Aug 22 17:54:39 CEST 2011    |    124er-Power

Na klar, rennen ist rennen.

Mon Aug 22 18:18:00 CEST 2011    |    micci1

weiß ja keiner ob man ein Rennen machen wollte. Man fährt halt nur mit Vollgas weg. :)

Mon Aug 22 18:18:41 CEST 2011    |    Sachsenland

Zitat:

Was ist den eigentlich wenn man sich mit einer Zivilstreife ein Rennen liefern will. :confused::D

Noch nie Feuer,Eis und Dosenbier geschaut? :D

Mon Aug 22 19:05:04 CEST 2011    |    micci1

ne

Mon Aug 22 19:35:53 CEST 2011    |    124er-Power

Ich auch net :D.

Wed Aug 20 12:01:12 CEST 2014    |    Achsmanschette24048

Das muss man sich mal vorstellen... junge Frauen -Taxi-Insassen- die alles richtig machen wollten, anstatt betrunken selber zu fahren, ein junger Taxifahrer, der mit dem Nebenjob für seine junge Familie sorgen will und eine ältere Dame werden zu klump gefahren und werden diese Schäden, die körperlichen wie sicherlich auch die seelischen IHR GANZEZ LEBEN mit sich tragen...

Und die Schuldigen? Fahren wieder Auto (welche sofort wieder repariert wurden) und stören sich nicht weiter an dem geschehenen...

Deine Antwort auf "Illegales Straßenrennen endet mit 4 Schwerverletzten"