• Online: 4.323

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Aug 11 10:30:59 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (99)    |   Stichworte: Audi, BMW, Jaguar, Laufleistung, Mazda, Reparaturen, Rover, Umfrage

wie länge hält Dein Auto...??

cimg7367
Cimg7367

Moin Motortalker,

 

hatte gestern einen lockeren Talk mit einem Kollegen....dabei ging es um die Laufleistung die man seinem Auto so insgesamt zutraut nachdem ich auf dem BMW Cabrio E36 (BJ 1993) mit dem 2,5 Liter Motor es nach meinem Urlaub schon auf 209.000km gebracht habe..;)

 

die Frage war ob ich nicht Angst gehabt hätte ''liegen zu bleiben'' --> nein,hatte ich zu keiner Zeit:cool:

 

Ich traue dem Motor bzw. dem Auto locker durchaus weitere 50.000-80.000km zu...die Karosserie und der Motor wirken noch frisch und auch die Automatik schaltet weich und geschmeidig.

 

Einzig die Hydrostössel klappern ein wenig für 3 Sekunden nach dem Kaltstart und an Öl verbraucht der Motor derzeit rund 1 Liter auf 4000km....ich denke da ist noch ein wenig drin;)

 

wie sieht das bei euch aus,was traut ihr eurem Fahrzeug an Laufleistung zu bis er das zeitliche segnet bzw. weitere Investitionen nicht mehr lohnen..??

 

habe in der Umfrage Mehrfachauswahl zugelassen,denn oft hat man ja nicht nur ein Fahrzeug;)

 

mfg Andy


Fri Aug 12 00:29:02 CEST 2011    |    mik222

Ein Verwandter hatte mal einen A6 Limo 4B 1.9 TDI 81 KW als Viertel-Jahreswagen gekauft und nach ca. 402.000 km innerhalb von 6 Jahren in Zahlung gegeben!!! Scheckheftgepflegt beim :) wohlgemerkt!

Der Wagen war völlig in Ordnung, u.a. waren Motor und Getriebe original!

 

Der ausländische Aufkäufer beim :) hatte den KM-Stand am nächsten Tag auf ca. 168.500 km runtergedreht!

Kein Witz, ich habe es selbst gesehen - der Typ hatte zu diesem Zweck anschließend ein Problem mit dem Radio-Code und kam wieder zu dem :), ich war zufällig da und konnte sehr gut den betrügerischen KM-Stand sehen!

 

Unser 4F hat nach 3 Jahren nun ca. 200.000 km, unser 4B nach 12 Jahren ca. 219.000 km.

Beide mach(t)en keinerlei Mucken!

Fri Aug 12 00:34:19 CEST 2011    |    Achsmanschette34494

also ein später jaguar xj40 oder ein x300, jeweils mit 4.0l AJ6-Sechszylinder und automat, wäre eine solide basis für ein sehr langes autoleben. gut gepflegt gilt er als eins der zuverlässigsten automobile der oberklasse. ein geheimtip quasi.

Fri Aug 12 09:45:31 CEST 2011    |    Antriebswelle2931

Zitat:

turbomotor alter schule :) unter 2000 hat der seine kraft aus dem hubraum, darüber kommt dann der turbo (lt werk von 1800-3500, mein ich). mit heutigen dieselmotoren nicht mehr vergleichbar, für die damalige zeit aber mit das beste was es gab.

Ja, wie mein Toyota auch :)

Nur hat der Toyota einen Topf und 'nen halben Liter mehr Hubraum und ist kein Selbstzünder. Der hat auch im Keller ordentlich dampf. Der Benz mit seinen 2,5 Liter und 5 Töpfen ist untenrum irgendwie komplett tot.

 

Das kenne ich auch von dem 2 Liter Toyota Diesel (D4D, 81kW, 110PS): der war unter 2000 Drehungen auch tot. Der als lahm und Drehmomentschwache Kreiskolbenmotor in meinem RX7 FC NA war unter 2000 Drehungen deutlich stärker.

 

Aber: Grundsätzlich fühlt sich der Benz relativ gut an und ist für einen Diesel auch relativ drehfreudig. Mit MT macht der sicher etwas Spass. Nur unter 2000 Drehungen ist der Motor komplett tot. Und gerade dort bräuchte ich die Leistung am dringensten (ausm Stand auf 50 oder 70 beschleunigen)...

 

Der Unterschied ist so krass, dass ich beim Toyota schon auf 50 bin während der Benz gerad anfäng zu rollen. Und beide haben automatische Getriebe...

Fri Aug 12 09:50:57 CEST 2011    |    Goify

Schalte mal auf "S". Wenn der sich so tot anfühlt stimmt was nicht.

Fri Aug 12 13:23:54 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17812

@mehrzehdes

Hier kann ich dir wirklich nur beipflichten. Die beiden Katzen sind sehr unterschätzt und der AJ16 Motor ist sogar relativ sparsam.

Letzten Endes kommt es dann immer drauf an wieviel Geld und Zeit man investieren will/kann. Man muss nur mal einen Blick nach Kuba werfen. Die fahren dort seit 50 Jahren mit den gleichen Kisten durch die Gegend und flicken sie immer wieder zusammen, naja, müssen sie ja auch...

Wenn einem Geld egal ist kann man sich seine Karra natürlich auch komplett neu aufbauen lassen. So ein Bristol Series 6 oder der "neue" Jensen Interceptor wären schon interessant - moderne Technik im alten Kleid. Solche alten Autos kann man glaub ich fast bis in die Ewigkeit fahren, eine seeehr dicke Geldbörse ist natürlich Vorraussetzung. Bei dem Zeug das heute so angeboten wird glaub ich das weniger. Wenn hier in 20, 30 oder 40 Jahren mal irgendein unverzichtbarer Teil der Bordelektronik das zeitliche segnet glaube ich kaum, dass man das dann noch reparieren kann bzw. ein Ersatzteil bekommt.

Fri Aug 12 13:27:12 CEST 2011    |    Antriebswelle2931

Zitat:

Schalte mal auf "S". Wenn der sich so tot anfühlt stimmt was nicht.

Das tue ich schon :)

 

Den Winter Modus nutze ich nur im Winter, wenn ich mit dem Sommer Modus nicht weiter komme.

Fri Aug 12 17:17:10 CEST 2011    |    italeri1947

Es kommt immer auf die Pflege und den Fahrstil an. Technisch robust ist bei ordentlicher Pflege, wage ich mal zu sagen, nahezu jedes Triebwerk. Mein BMW 750i E32 hat jedenfalls über 500.000 Kilometer gehalten und ist noch immer fahrbereit. Mein Renault Laguna 2.0 von 1995 ist bei 374.000 Kilometern angekommen, die 400.000 macht der auch noch. Der Safrane steht bei knapp 70.000 Kilometern.

Fri Aug 12 17:22:28 CEST 2011    |    Turboschlumpf47734

Tja als jemand der so oft die Teile wechselt ( alle 1-2 Jahre ein Neuwagen) ist für mich in der Regel bei 60.000 spätestens Schluß,aber zutrauen würde ich meinem aktuellen Meriva B 1.7CDTI bei guter Pflege sicher locker 400.000 Kilometer.:)

 

m.f.g Sunny

Sat Aug 13 00:08:16 CEST 2011    |    Antriebswelle48112

Also ich traue meinem BMW 325 ETA mehr als 750.000 (wenn man ihn pflegt und das nötige repariert) zu,

aber ich werde diese Laufleistung nie erreichen, da er nur ein Schönwetterauto ist.

 

Ein Bekannter von mir besitzt ebenfalls einen ETA, welcher 320.000 Km runter hat, ohne eine Motorrevision o.ä.

und dieser Wagen wird nicht soo stark gepflegt, sondern ist sein Alltagsfahrzeug!

Sat Aug 13 00:14:58 CEST 2011    |    gaston73

Mein Volvo 850 hat in Kürze 260.000 auf der Uhr, und es ist einfach kein Ende in Sicht. Theoretisch, wenn ich so viel führe, könnte er sicher ebenfalls 750 oder mehr Tausender machen...

Sat Aug 13 00:25:32 CEST 2011    |    Spannungsprüfer135469

Die Laufleistung scheint bei den Autos kein Problem dazustellen. Viele meiner Wägen habe ich mit 200tkm erst gekauft. Die liefen alle einwandfrei, bis auf typische Alterserscheinungen (Wasserpumpe mal undicht, Krümmerdichtung, Magnetventil defekt).

 

Meinen BMW E34 524td hab' ich mit 195tkm gekauft und mit 275tkm weiterverkauft.

Der MX-6 V6 läuft heute noch bei meinem Nachfolger und hat über 340tkm drauf.

Den Integra hab' ich vor drei Wochen mit 245tkm verkauft, auch hier ist der Motor und das Getriebe quicklebendig.

 

Und meine 2 jetzigen haben ebenfalls das Potential Dauerläufer zu werden. Am Prelude ist einfach nichts was kaputt gehen kann (einfacher 2l-Sauger mit 5-Gang-Schaltung) und der Accord mit seinem 3l-V6 kommt aus dem Land der vielen Meilen: USA.

 

Allein die Automatik beim Accord gilt als anfällig, die könnte mir einen Strich durch die Rechnung machen...

 

Grüße,

Zeph

Sat Aug 13 01:13:47 CEST 2011    |    Antriebswelle238

Laufleistung:

 

Beim "Dicken" sind die 750.000 bereits Vergangenheit. 

 

Unser Ascona hat jetzt rund 350.000 runter, sollte eigentlich nur als "Winterhure" dienen, bis der andere fertig ist. Geld- und Zeitmangel stehen dagegen. Also muss er noch 2 Jahre, kriegt dafür evtl. sogar noch ne Gasumrüstung. Die Teile sind ja vorhanden und können später ggfls. in den anderen übernommen werden.

 

Bei der Suzi weis ich nicht so recht. Hat jetzt 90.000 runter. Andere Besitzer schreiben von Getriebeproblemen, zusitzenden Partikelfiltern und Turboschäden.

Bei uns nichts dergleichen. Der Verbrauch liegt unter der Werksangabe, was zu ständigen Fehlermeldungen "Gemisch zu mager" führt. Die Vmax liegt über der Werksangabe - eigentlich unlogisch. Vielleicht ne andere Art von "Montagsauto". Läuft problemlos. Ok - Ölwechsel könnte man mal machen, ist 30.000 überfällig, aber das Kontrollsystem mault nicht.

Sommerreifen sind auch immer noch die "Werksausrüstung" von 2006, obwohl der SX4 als Reifenfresser verrufen ist.

Die Leute sollten mal den Reifendruck erhöhen und die Spur regelmässig kontrollieren lassen. Dann hätten sie das Problem nicht. Nicht immer sind die Werksangaben optimal :p

Sun Aug 14 21:20:32 CEST 2011    |    Turboschlumpf49144

da selbst die kleinen bmw mehr als nur robust sind, trauen wir ihm locker mehr als 300t km zu. nur die empfindliche nockenwelle wurde schon getauscht.

die 280t muss er hoffentlich nicht mehr machen, dieses jahr.

 

316i touring von 93

Sun Aug 14 21:25:01 CEST 2011    |    AXR 763

Ich fahr einen Golf IV 1,9l AXR PD mit derzeit knapp 240.000 Km, bis 300.000 Km muss er und 400.000 Km trau ich dem Motor zu.

Tue Jan 24 08:56:44 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: escort_fahrer32:

 

Fahrzeuge mit hoher Laufleistung kaufen?

 

[...] mal zwei ergänzende Umfragen zu dem Thema-->KLick hier oder Klick mal da ;)

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Jan 24 10:39:31 CET 2012    |    Flykai

Da ich hier viel zuwenig vom Mondeo lese packe ich das hier mal mit rein

 

3 Mondeo 1,8l Zetec Kombi MK I- km stände bei Abgabe

 

1) übernommen bei 225000km; abgabe bei 428600Km

 

2)übernommen bei 190000km;abgabe bei 356226 Km

 

3) 278000 -ist allerdings noch in Betrieb ;-)

 

:cool:

 

Reperaturen lohnen in diesem Preissegment (600-1000 Euronen) natürlich nicht wirklich-brauche auch keine,wenn die Schlürre die 100k km hält in 2 Jahren kommt der nächste-die Höfe der Straßenhändler dtehen voll von den großen Komfortablen Kombis die man für sehr kleines Geld schießen kann

Mon Aug 25 16:04:19 CEST 2014    |    Spurverbreiterung42536

Meine beiden höchsten KM-Stände waren bisher Volvo 960 und V70 . Jeweils bis 260.000 gefahren und dann verkauft.

 

Mein Bruder fährt seit rd. 25 Jahren einen VW Passat mit 90 PS, Benziner, er bekam ihn als Neuwagen als Firmenauto und hat ihn später privat erworben. Der Wagen sieht seit mehr als 15 Jahren keinen Service mehr, hat nun knapp 500.000 auf der Uhr...aber die Mistbeule ist unverwüstlich, fährt unf fährt unf fährt und schafft immer aufs neue den TÜV. Mein Bruder sagt, wenn die Karre es schafft, fährt er sie, bis er mal abtritt.

Mon Aug 25 16:17:24 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Ich habe in dem ersten Beitrag hier geschrieben, daß in 30.000 oder 40.000 km wohl die Kupplung des Daihatsu fällig ist. Das ist jetzt 60.000 km her ;)

Aktuell ist eigentich nur bei einem unserer Autos eine bestimmte Laufleistung geplant: Bei 300.000 km soll mein Volvo "in Rente", also nicht mehr den Alltag bestreiten, sondern nur noch für Ausflüge genutzt werden.

Wed Jan 22 12:51:14 CET 2020    |    Druckluftschrauber133362

Hallo,

ich habe einen Mondeo MK 3, 2.0 TDCi. Derzeitiger Kilometerstand: gut 385.000.

Da er immer noch sehr sparsam läuft und massig Leistung hat, nix klötert oder

klappert, kein messbarer Ölverbrauch da ist und das Auto rostfrei ist, hoffe ich,

dass ich ihn noch lange fahren kann. Angst, liegen zu bleiben, habe ich nicht (mehr...)

Ich habe ihn mit 286.000 km gekauft, und war anfangs schon skeptisch, aber da er nun fast

100.000 km bei mit ohne Panne oder Malheur gelaufen ist, will ich die 500.000 auf jeden Fall

voll machen... Und da ich ca. 35.000 km im Jahr fahre, denke ich, das er das auch schafft.

Tue Aug 04 11:12:08 CEST 2020    |    pico24229

Habe einen 520i (414.000km) von 1997 und einen 745i (447.000km) von 2002, beide mit LPG.

Mit dem 5er bin ich, auf Grund Urlaub in 10 Tagen 7000km gefahren -kein Problem.

 

Generell sind beides auch solide Motoren, nur alles drum herum kann kaputt gehen :(

 

Habe 750.000 angegeben, weil ein Motorschaden früher oder Später, selbst beim M52 nicht ausgeschlossen werden kann.

Deine Antwort auf "welche Laufleistung traut ihr euerm Auto zu....??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • pisac
  • Dual-Sport
  • Profi58
  • dolofan
  • wolfo xc90
  • Primotenente
  • tdi josi
  • 5sitzer
  • windelexpress

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv