• Online: 4.158

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Nov 19 17:29:32 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (59)    |   Stichworte: Audi, BMW, Dubai, Ferrari, Gumpert Apollo, Lamborghini, Mercedes, Michelin, Pilot Super Sport, Porsche, Reifen, Sportwagen, Tuner

Hallo Motortalker,

 

ich war ein paar Tage auf Reisen und habe deshalb aus guten Grund die letzten Tage keine Blogartikel verfasst und möchte euch stattdessen an dieser Stelle hier mal ein paar Eindrücke von den Michelin Track Days in Dubai geben....:cool:

 

Der Grund für diesen aufregenden und interessanten Event war die Vorstellung des neuen Top of the Line Sport Reifens von Michelin dem ''Pilot Super Sport'' für die Hochleistungs Sportwagen dieser Welt von heute und auch morgen.

 

Dieser Event in DUBAI wurde von Michelin veranstaltet um dem mit großen Aufwand entwickelten neuen Sportreifen Michelin Pilot Super Sport zu präsentieren und vorzustellen,es hat mich besonders gefreut diese Einladung anzunehmen und so hatte ich die Gelegenheit daran teilzunehmen....und euch jetzt ein paar Eindrücke zu vermitteln.

 

Michelin hatte sich vorgenommen die Vorteile des neuen Michelin *Pilot Super Sport* anschaulich zu machen und das Ergebnis von aufwendiger Entwicklungsarbeit erfahrbar zu machen,wer ein wenig im Motorsport und bei Sportwagen Einblick hat,der weiss wie schwer es ist deutliche Verbesserung in diesem Bereich auch nachvollziehbar zu demonstrieren.

 

Um diese den im Laufe einer Woche dort versammelten Gästen aus aller Welt anschaulich zu machen und dies für jeden nachvollziehbar auch zu demonstrieren sind diverse Fahrerlebnisse und Fahrversuche unerlässlich....und da dies ein Sportreifen ist,der direkt vom Rennsport (Stichwort LeMans) abgeleitet wurde und seine Vorteile primär auf trockener Strasse im Handling und Grip unter Beweis stellen muss war der AUTODROME von DUBAI gerade richtig,denn fast immer scheint hier die Sonne und es existiert dort ein entsprechender Rennkurs von 5,7 Kilometer Länge...:cool:

 

An Fahrzeugen stand eine erlesene Auswahl an Sportwagen bereit welche man gemeinhin als leistungsstark und sehr sportlich betrachten darf .....wie ihr in den Fotos oben sehen könnt;)

 

Audi,BMW,Mercedes,Ferrari,Gumpert Apollo,Königsegg,Lamborghini,Porsche und einige andere sportliche Fahrzeuge standen dafür zur Verfügung und machten Neugierig auf das was kommt.

 

 

Der Tag begann mit einer Präsentationen durch Ingenieure/Mitabeiter der Entwicklungsabteilungen von Michelin die uns erst mal die Entwicklungsziele und den Anspruch an das neue Produkt aufzeigten.....und dann die einzelnen Innovationen bzw. Entwicklungsschritte darlegte,nun gut dachte ich mir,alle Theorie ist grau und eine Powerpoint Präsentation alleine macht noch keinen Sommer...:D:D

 

Sehen wir uns doch mal an wie sich das in der Praxis so darstellt....:o

 

Die erste Station begann mit Bremsversuchen bei Nässe (das Wasser kam aus dem Tankwagen) und hier wurde mit Audi TT 3,2 Quattro und BMW M3 aus 90km/h begonnen bei nasser Piste eine Vollbremsung im Vergleich zu Mitbewerber Premium Reifen (Namen nenne ich jetzt keine ) auszutesten.....erwartungsgemäss waren dort die Unterschiede nicht riesig aber der Michelin war einen Tick besser,erstaunlich aber in jedem Fall welche Verzögerungswerte mit modernen guten Reifen und einem guten Fahrzeug hier heutzutage zu erzielen sind.

 

Die nächste Station war eine bewässerte Kreisbahn (auch hier war der Tankwagen notwendig denn der Kurs ist in der Wüste) um die Traktion auch hier zu einem namhaften Mitbewerber im Vergleich zu sehen....

 

auch hier kam der Audi TT 3,2 Quattro zum Einsatz der enorme Reserven bietet und und unglaubliche Geschwindigkeiten möglich macht auf Nässe....der Grip selbst war beiden Produkten sehr hoch,was den Michelin Supersport aber auszeichnetet war die bessere Kontrolle im Grenzbereich und die besser kalkulierbarere Reaktion die schnellere Zeiten ermöglichte....der Reifen ist steifer und direkter ohne sich die sonst auf Nässe meist gewohnten Nachteile anzuhandeln-->z.B. weniger Nassgrip bzw weniger Haftung im Nassen aufbaut:eek:

 

Für einen Reifen der vor allem für beste Leistungen bei trockener Strasse ausgelegt ist,durchaus ein sehr gutes Ergebnis welches mich überraschte,nun gut mal sehen wie gut er sich bei der nächsten Prüfung dem trocken Handling schlägt dachte ich mir noch und war durchaus skeptisch....denn wer besten Nassgrip liefert kann in der Regel bei trockener Strasse nicht zu 100% überzeugen.

 

Die nächste Station machte mich somit dann extrem Neugierig....es wurde gefahren mit Porsche Carrera der 385PS (gelbes Fahrzeug) anbietet und zuerst der neu Michelin Pilot Super Sport über 2 Runden gefahren und dann 2 Runden im gleichen Fahrzeug (weiss) mit dem Bridgestone RE50 den ich von dem Porsche Event in Leipzig 2009 bestens kannte....und dann wurde wieder umgestiegen auf den Porsche mit den Michelin Reifen zur Gegenprobe.

 

Was waren meine Eindrücke??

 

Der Porsche liess sich mit dem Michelin direkter fahren und besser am Limit halten welches als solches schon weit höher lag als beim RE50....dieser kam einem im Vergleich vor wie ein Komfortreifen und liess keine direkte Linie zu,sprich man war ständig im Grenzbereich am korrigieren und die Rückmeldung des Reifens war indifferent man musste am Steuer deutlich mehr arbeiten ohne auf den gleichen Speed zu kommen....wer gerne Drifts fährt kann damit Spass haben aber es kostet Geschwindigkeit,keine Frage der Michelin Super Sport war hier der klar bessere Reifen;)

 

Ich kannte den RE50 gerade auf den Porsche Modellen recht gut und fand ihn damals auch als sehr angenehmen Reifen und musste feststellen dass die Latte mit dem neuen Michelin (unerwartet) hoch gelegt wurde.....solche Unterschiede auf trockener Fahrbahn sind selten zu vermitteln und hier kann man schon von einem Entwicklungssprung (auf allerdings hohen Level) sprechen.

Der neue Reifen ist steif und dennoch sehr direkt in der Rückmeldung und kommt ohne große Schräglaufwinkel aus...und er hat dennoch einen enormen Trockengrip,diese Kombination auf dem Level zu finden war bisher bei Strassenreifen nicht zu erwarten ....Chapeau Michelin kann man da nur sagen.

 

der Nachmittag dann führte nach einem Fahrer Briefing zur letzten Station und die war dann die Bestätigung der zuvor gemachten ersten Erfahrungen auf höchsten Level.

 

denn nun fuhren wir zuerst als Beifahrer der Michelin Testfahrer Truppe in den ganzen Supersportwagen mit und erlebten in den Händen der Profis wie hoch der Grenzbereich der Fahrzeuge und der Reifen angesiedelt ist,auch hier gilt der Formel....quer fahren ist spektakulär und spassig aber eben nicht schnell und die Profis bewegten die Fahrzeuge genau an dem Punkt entlang wo diese Grenze zu ziehen ohne Zeit durch Showeffekt zu verlieren.

 

Danach wurde die Fahrzeuge quer durch die Bank von uns selbst gefahren (bis auf den Gumpert Apollo und den Königsegg sowie die Mercedes MKB Modelle) und durchaus ans Limit geführt,es spricht für die Disziplin der Truppe dass hier keine Unfälle oder auch Dreher zu verzeichnen waren.

 

Erstaunlich dass bei dem Audi R8 und beim BMW M3 die Bremse schneller runter war als die neuen Michelin Super Sport Reifen.

 

Der Reifen hat nicht nur ein phantastisches Handling sondern ist haltbar wie von einem Michelin gewohnt....im Rahmen dessen was halt bei sportlicher Fahrweise möglich ist.

 

Den Beweis dafür erhielt ich nach ein paar schnellen Runden als Beifahrer im Mercedes SL 600 MKB mit 1015PS und 1300Nm der vom Michelin Fahrprofi trotz seiner rund 2000kg mehr quer als gerade durch die Kurven getrieben wurde und dies trotz 345/35R20er Walzen hinten.....beeindruckend wie dieser gewaltige Motor anschiebt und die Reifen mit einem kurzen Gas geben in blauen Rauch hüllt,ein Blick auf die zeigte dann aber nach 5 sehr schnelle Runden immer noch ein Profil welches nicht hinüber war.

 

Special Guest war im übrigen der Formel 1 Pilot Adrian Sutil, der es sich dann auch nicht nehmen liess einige schnelle Runden zu drehen und bei den Beifahrern für große Augen zu sorgen....kein Wunder wann hat man schon mal die Gelegenheit dazu:p

 

Nach einem aufregenden Tag (auch für jemanden der so etwas nicht zum ersten macht) muss ich sagen hier wurde eine Grenze bei den Sportreifen nicht nur etwas nach oben verschoben....was sonst meist nur in kleinen Schritten möglich ist, hier wurde ein größerer Entwicklungsschritt als man erwarten konnte realisiert....und dies bei einer Haltbarkeit wie man es von Sportreifen nicht kennt.

Die Erfahrungen von Michelin in den LeMans (24 Stunden Langstrecken Rennen) zeigt hier anders als bei der Formel 1 (dauert max. 2 Stunden) wie eine gute Mischung aus Performance und Haltbarkeit der Reifen unter einen Hut gebracht werden können.

 

Das perfekte Abenddinner am Jumeirah Beach in Dubai lies dann so manches Benzingespräch mit leuchtenden Augen und vielen Erfahrungen die Zeit vergessen....bis irgendwann dann doch die Klappe fiel und ein aufregender und spannender Tag zu Ende war;)

 

Die Eindrücke zu Dubai City und auch den Fahrzeugen werde ich in einem separaten Blogartikel aufschreiben und mit reichlich Bildern anschaulich machen....aber das kommt dann später;)

 

es sind jetzt schon rund 270 Pics die ich hochgeladen habe um meine Eindrücke wiederzugeben,deshalb sollte das hier jetzt erstmal reichen:cool:

 

hier noch ein Video--> http://www.youtube.com/watch?v=Oy9rkjgf3xw

 

viel Spass

 

 

mfg Andy


Sat Nov 20 22:02:37 CET 2010    |    andyrx

Hi,

 

danke fürs Kompliment:cool:

 

auf welchem Auto fährst Du denn mit Semislicks...??

 

bist Du denn oft auf der Rennstrecke oder so sportlich unterwegs...??

 

mfg Andy

Sun Nov 21 12:23:27 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Dubai die Stadt der Extreme--> ein paar Impressionen/Reisebericht

 

[...] dort im Rahmen der Produkt Einführung des neuen Top Reifens von Michelin dem ''Pilot Super Sport--> Bericht und hatte auch die Gelegenheit etwas von Dubai zu sehen.

Zitat:

 

Das Emirat Dubai liegt auf der Arabischen [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Nov 21 13:51:51 CET 2010    |    ballex

Und welcher (straßenzugelassene) Wagen hat dir denn am besten gefallen? Mal abgesehen von den Reifen? ;)

Sun Nov 21 17:03:08 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Touring335i:

 

Ein Tag BMW M3 - Vergleich zum 335i, eine Selbstreflexion

 

[...] glauben kann,denn ich kenne den 335i nicht....hatte aber gerade diese Woche den M3 auf der Rennstrecke--> Klick

 

im Gebrauch:cool:

 

nun da bei diesem Event auch einige noch weit stärkere Fahrzeuge gefahren wurden....und [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Nov 22 01:54:13 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Supersportwagen im Vergleich--> Michelin Dubai Event 2010

 

[...] Motortalker,

 

wie ich schon im Bericht zur Präsentation des neuen Michelin Pilot Super Sport geschrieben hab--> Klick kamen bei den Fahrversuchen einige sehr schnelle und potente Sportwagen zum Einsatz;)

 

 

 

Einige bin [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Nov 22 10:13:04 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8J:

 

Reifenhersteller beim TT

 

[...] offenbar hat michelin dann doch eingesehen, dass auch auf nässe was gehen muss:

http://www.motor-talk.de/.../...chelin-pilot-super-sport-t2989552.html

 

hoffe mal die sportauto macht nächstes frühjahr wieder einen test über die hier genannten kandidaten. [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Nov 22 16:42:42 CET 2010    |    Spurverbreiterung46718

Cool!

Wieviel Geld gibts denn von Michelin für diesen Blog?

Und wo kann ich mich als guerilla brand manager bewerben?

Beeindruckend - Michelin 4 Life!

Mon Nov 22 16:50:58 CET 2010    |    andyrx

Zitat:

Und welcher (straßenzugelassene) Wagen hat dir denn am besten gefallen? Mal abgesehen von den Reifen?

meine Einschätzung zu den Wagen hab ich hier aufgeschrieben--> der Vergleich ;)

 

mfg Andy

Mon Nov 22 18:32:01 CET 2010    |    andyrx

Hier mal ein ein Video-->http://www.honestjohn.co.uk/.../mich-pilot-ss

 

und hier mal die vorgesehenen Größen

 

Size Range

225/45 ZR 18 (95 Y) XL

 

245/45 ZR 18 (100 Y) XL

 

245/40 ZR 18 (97 Y) XL

 

265/40 ZR 18 (101 Y) XL

 

 

 

225/40 ZR 19 (93 Y) XL

 

225/35 ZR 19 (88 Y) XL

 

235/35 ZR 19 (91 Y) XL

 

245/35 ZR19 (93 Y) XL

 

255/35 ZR 19 (96 Y) XL

 

265/30 ZR 19 (93 Y) XL

 

275/35 ZR 19 (100 Y) XL

 

275/30 ZR 19 (96 Y) XL

 

295/30 ZR 19 (100 Y) XL

 

305/30 ZR 19 (102 Y) XL

 

 

 

235/35 ZR 20 (92 Y) XL K1

 

255/35 ZR 20 OPEN ZR

 

275/35 ZR 20 OPEN ZR

 

275/30 ZR 20 OPEN ZR

 

285/30 ZR 20 (99 Y) XL K1

 

285/30 ZR 20 OPEN ZR

 

285/25 ZR 20 (93 Y) XL

 

295/25 ZR 20 (95 Y) XL

 

295/35 ZR 20 (101 Y) K1

 

295/25 ZR 20 (95 Y) XL

 

315/35 ZR 20 (110 Y) XL K1

 

345/30 ZR 20 (106 Y)

 

 

 

255/30 ZR 21 (93 Y) XL

 

265/30 ZR 21 OPEN ZR

 

295/30 ZR 21 OPEN ZR

 

 

 

295/25 ZR 21 (96 Y) XL

 

 

 

235/30 ZR 22 OPEN ZR

 

265/30 ZR 22 OPEN ZR

 

 

 

mfg Andy

Mon Nov 22 18:51:29 CET 2010    |    Habuda

Und die Preise?

 

Vermutlich nicht unter 300€ das Stück

Tue Nov 23 16:44:57 CET 2010    |    stef 320i

So Andy, nun bin ich neidisch.

Ab wann gibts den Reifen zu kaufen und was kostet der Spaß?

 

Brauch nächstes Jahr eh neues Material am 335i....

Wed Nov 24 23:09:57 CET 2010    |    Spurverbreiterung19036

andyrx ich bin auch total neidisch,

also nächstes mal mit den typen sprechen,flugzeug chartern am besten den Airboss,:D:D:D kriegen wir schon voll, und uns alle mitnehmen:cool::D

 

is doch ne gute Idee oder....???

 

Können wir ja drüber abstimmen:D:D:D:D

 

 

 

Gruß Stefan

Fri Feb 18 15:21:42 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Reifen & Felgen:

 

245/30 R20 und 325/25 R20 für größer 340 km/h???

 

[...] der neue Michelin Supersport --> Klick bietet sich da an...ein klasse Reifen der laut den Michelin Ingenieuren auch für diese Kategorie geeignet [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Feb 18 15:26:56 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 5er F07 (GT), F10 & F11 :

 

Erfahrungen mit Michelin Super Sport 18Z?

 

[...] Schnitzer BMW homepage in den höchsten Tönen berichtet wird?

Ich habe den Reifen in Dubai testen können--> Bericht dazu und habe die Schnitzer Jungs dort auch getroffen....und ich teile die Begeisterung für den Reifen;) [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Apr 11 22:53:45 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

700PS Auto und 20 jähriger Fahrer--> geht so etwas gut..??

 

[...] unbedingt vorgesehen;)

 

Siehe oben Bild vom Cockpit welches ich bei den Testfahrten in Dubai gemacht habe-->http://www.motor-talk.de/.../...chelin-pilot-super-sport-t2989552.html

 

MfG Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jan 05 20:01:50 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Reifen & Felgen:

 

Michelin Super Sport oder PS2

 

[...] sollen die Reifen? Und: Wie ist der Hautpeinsatzzweck?

 

Zum Pilot Super Sport kannst du hier etwas lesen: http://www.motor-talk.de/.../...chelin-pilot-super-sport-t2989552.html

 

Gruß

 

Simon

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Jan 22 22:05:54 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

würdest Du da mitfahren...??

 

[...] Dubai bei Michelin auf dem Racetrack war das aber noch mal ein anderer Schnack als auf dem Contidrom;)

 

Klick hier und Klick da :p

 

keine Angst als Co Pilot und auch selbst am Limit gefahren....das ist aber was ganz [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Oct 31 11:26:18 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Reifen & Felgen:

 

Michelin Pilot Sport 3 --> Erfahrungen??

 

[...] Produkt von Michelin für sportliche Fahrweise haben will führt kein weg am Michelin Supersport vorbei--> http://www.motor-talk.de/.../...chelin-pilot-super-sport-t2989552.html

 

ist neben dem Conti 5P der beste Sportreifen der auch bei Nässe gute Performance aufweisen kann....bei [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "mein Tracktest in Dubai 2010--> der neue Michelin *Pilot Super Sport*"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • Rainy01
  • Schwarzwald4motion
  • tartra
  • Profi58
  • dolofan
  • Dr. Shiwago
  • andyrx
  • Poloman59

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv