Fri Sep 17 21:38:08 CEST 2010 | andyrx | Kommentare (144) | Stichworte: Audi, BMW, Dauerläufer, Fiat, Ford, Golf, Honda, Mazda, Mercedes, Opel, Rost, Saab, Toyota, Volvo, VW, W124
oin Motortalker,
es gibt ein paar Autos die geniessen den Ruf ewiger Haltbarkeit und stehen für lange Lebensdauer....der VW Golf II ist wohl solch ein Auto und der Mercedes W124 und der Mazda 626 sicherlich auch...aber da gibt es wohl noch viel,viel mehr Fahrzeuge die ihr als Dauerläufer betrachtet...
welche Modelle/Marken fallen einem da noch so ein bzw. was habt ihr da so zu berichten....welches sind aus eurer Sicht robuste und haltbare Autos die weit länger halten als man so gemeinhin denkt??
gespannte Grüße
Andy |
Sat Sep 25 22:25:04 CEST 2010 | Kurvenräuber2358
Ich glaube, es ist einfacher, die unzuverlässigsten zu küren, dass führt bestimmt zu einer qualitativ besseren Aussage
Im Laufe der letzten Jahre sind mir einige der Autos, die hier genannt werden, wie z.B. ein T4 oder Golf 2 praktisch beim fahren unterm Hintern weggerostet.
Bei guter Pflege dürften praktisch alle nordeuropäischen und japanischen Volumenmodelle ohne innovativer 70-80er Elektronik und einem vernünftigem Hubraum/Leistungsverhältnis nahezu unkaputtbar sein (mit der einen Ecke oder Kante).
Sat Sep 25 22:32:42 CEST 2010 | schipplock
@Dr Seltsam,
http://www.olafs-fotoseite.de/wo0009001.html <-- sowas fuhr mich hier 1997 noch taeglich zur Innenstadt ...
Sat Sep 25 22:35:46 CEST 2010 | hudemcv
W124er 200-300D
den kriegt keiner kaputt
oder G 250 D
Mon Sep 27 23:33:52 CEST 2010 | Dynomyte
auch wenn der w124 und der w201 als die letzten "wahren" mercedes gefeiert werden, finde ich das der w202 und auch die nachfolgemodelle (alle modellreihen) marathonläufer sind. die motoren sind sehr haltbar (siehe sprinter/ taxis), und auch die fahrwerke sind gut.
klar, es gibt bei manchen probleme mit dem rost, dieser ist aber eigentlich nur kosmetischer natur. an tragenden teilen ist dieser kaum bis garnicht zu finden. insofern kann ich das gemecker über mercedes nicht verstehen geschweige denn noch hören.
meiner (S202 250TD) rostet an türen, kotflügeln, heckklappe, wagenheberaufnahmen. aber der wagen hat 545.000Km runter, die erste kupplung trotz häufigem anhänger/ wohnwagenbetrieb, der erste turbo trotz hohen geschwindigkeiten auf der BAB, das erste getriebe und den ersten auspuff (hört sich langsam aber hohl an ).
ich denke, das sehr sehr viele autos das zeug zum dauerläufer haben, wenn die pflege und wartung stimmt. Motoren warm und kalt fahren gehört beispielsweise dazu, aber auch der ölcheck beim tanken, das kühlwasser auffüllen etc etc. wenn sich die fahrer daran halten und dem auto aufmerksam zuhören, dann spricht meistens nichts gegen eine lange lebensdauer
Thu Sep 30 20:25:12 CEST 2010 | Achsmanschette6986
Klar auf der 1: W124 / W201 mit allen Motorisierungen, speziell aber alle Diesel.
Ich hab bisher soooooo viele davon gesehen und selbst gefahren.
Wartung? Nö! Pflege? Nö! Viele 100tkm? JA SICHER!
Dann käme gleich der Golf2. NICHT ABER DER GOLF 3!
Gefolgt vom Passat 35i.
Gefolgt vom Polo 6N!
Achja... und der Mitsubishi Lancer Baujahr 90 - 92.
Rost? Niemals!
Mon Oct 04 17:43:19 CEST 2010 | Reifenfüller28469
Für mich unter den Top 5 der Marathonläufer (kann dies anhand eigener Erfahrungen auch bezeugen, da ich alle der aufgeführten Fahrzeuge bereits besessen habe):
- Golf 2 (habe mittlerweile meinen 7.)
- Audi 80 B3 und B4 (hatte einen 1,8 und 2 x 2,0E)
- Mercedes-Benz 250D W124 + 200E
- BMW 525i E34
- Mercedes 190E
Alle Fahrzeuge jenseits der 200.000km.
Anmerkung:
Sicherlich jedes Auto hat irgendwo seine typischen "Schwachstellen" und WehWehchen und jedes Auto beginnt bei mangenlder Pflege und nachlässiger Wartung irgendwann an zu Kränkeln, aber diese Auto sind und bleiben für mich top!
Sun Oct 10 10:35:02 CEST 2010 | joered
Der w123 ist nicht am Aussterben, die sind alle ausgewandert und führen ein hartes Leben in Afrika weiter!
Der W124 ist auch extrem robust.
Aber das wohl beste Auto das je gebaut wurde, ist, obwohl er mir nie gefallen hat, der 190er.
Da fahren noch so viele ungepflegte Exemplare rum, die einfach nicht kaputt gehen wollen.
Dabei ist der Jüngste schon 20 Jahre alt!
(1600 mal aufgerufen)
(1600 mal aufgerufen)
(1600 mal aufgerufen)
(1600 mal aufgerufen)
Wed Oct 13 14:31:08 CEST 2010 | Achsmanschette137042
In meinen Top Ten stehen ganz oben:
Mercedes W201
Mercedes W124
Audi 100 2.3E
Audi 80 B4
VW Golf 2
Mercedes W123
VW Polo 86C
VW Passat 35i
Mazda 323
Mazda 626
...
Ganz klar sieht man sicher das ich selber Mercedes fahre- aber trotz meiner abneigung gegenüber des VW Konzerns sehe ich mehrere derer Fahrzeuge ganz weit vorn!
Leider weiss ich nicht wie die genaue Modellbezeichnung des Audi 100 (grader Radlauf hinten und der Mazdas ist (die eckigen Varianten).
Fri Oct 15 14:40:46 CEST 2010 | Achsmanschette51801
Der gemeinte Audi 100 ist der Typ 44, der ab 1986 vollverzinkt ist.
Bei den Mazdas gibt es mehrere Möglichkeiten. Der 626, dessen Foto oben ist, ist z.B. der GD. Dessen Vorgänger ist der GC und der Nachfolger der GE.
Thu Oct 21 12:33:19 CEST 2010 | Spurverbreiterung52877
der blog ist interessant.
finde den e30 auch sehr robust. und halten bei richtiger pflege ewig. hatte selber drei davon.
mfg thomas
Thu Oct 21 13:19:28 CEST 2010 | Trennschleifer136196
Mercedes W124 250D (20V) in den Händen meines Vaters mit 430.000km und noch immer kein Ende in Sicht.
wobei ich mir sicher bin dass viele mit mehr Km gerade im Taxibetrieb unterwegs sind...
200.000km sind keine Laufleistung!
Interessant wirds ab 300.000!
Thu Oct 21 13:25:14 CEST 2010 | Standspurpirat18771
Ich weiß nicht was an einem Golf zuverlässig ist egal, welche Baureihe. Ein VW Bus ist schon agrnicht zuverlässig. Alle sind sie am gammeln ganz besonders der Golf3. Ich weiss aber ein zuverlässiges Auto. Audi 80 letzte Modellreihe 2,3E 5 Zylinder mein Opa hatte einen der hatte 270 auf der Uhr und lief immernoch wie am schnürchien. Als er ihn dann in HH geschrottet hat sonst würde er immernoch fahren.
Thu Oct 21 18:32:29 CEST 2010 | andyrx
der Golf II rostet nicht oder kaum--> eher läuft dem heute noch das im Übermass verwendete Wachs aus der Heckklappe wenn es warm ist
die Motoren des Golf insbesondere die 1,6 und 1,8 Liter Varianten sind Dauerläufer und halten ewig....300.000km sind keine Seltenheit
die Ersatzteile sind billig und das Interieur ist einfach aber sehr robust...so sieht der Stoff aus mit denen Marathon Autos gestrickt sind....der Golf III hingegen hatte diese Qualitäten in dieser Form lange nicht
mfg Andy
Mon Oct 25 02:13:37 CEST 2010 | 124er-Power
Ein weiterer Dauerläufer ist der SLK 200 (R170) Saugmotor mit 136 PS.
300.000 KM und viel mehr sind überhaupt kein Problem.
Aber auch die Kompressormotoren halten 300.000 KM und mehr bei guter Pflege .
Fri Oct 29 18:45:42 CEST 2010 | Spurverbreiterung15623
Ich kann nur für die G Klasse aus dem Hause Benz sprechen.
Unser 1990er 300 GD hat mitlerweile 350.000 KM auf der Uhr.
Und der Motor wird mit binärem Gasfuß bewegt. Ganz oder garnicht, ansonsten ist man Verkehrshindernis...
Tue Aug 02 15:27:10 CEST 2011 | PS-Schnecke38701
mmjjjbbjbj
Tue Aug 02 23:16:28 CEST 2011 | andyrx
kenn ich nicht die Marke
mfg Andy
Thu Dec 08 20:00:54 CET 2011 | Volvonord23812
Eindeutig viele VOLVO-Modellreihen, inbesondere die großen:
-Habe einem Freund einen 740 vor 10 Jahren geschenkt, mit 500.000 km auf der Uhr, jetzt stehen bereits mehr als 800.000 km drauf mit der ersten Maschine!
- die 2'er Reihe mit dem B23E/B230 (F & FX) Motor
-heutige große Modellreihen (S60/V70/S80) mit dem 5-Zylinder (Motor haltbar, mit der Elektronik muss man sehen)
-850'er Modellreihe
-900'er Modellreihe
Die sind grundsätzlich alle für über 1.000.000 km gut. Entsprechende Pflege (regelm. Ölwechsel, ZR) voraussetzend.
Übrigens letztens habe ich einen 740'er Volvo mit knapp über eine Million Kilometer gesehen.
Christian
Fri Feb 22 10:09:20 CET 2013 | Rostlöser21338
Die Mercedes Benz E-Klasse E 500 mit 326Ps die bei Porsche gebaut wurden.Stehen mit bis zu 750.000km mit der ersten Maschine bei mobile.de
Sun Feb 09 11:49:47 CET 2014 | Ickebins.hy
Opel Vectra A 1,8 mit Pflege(unterbodenschutz regelm��ig...) Erstzulassung 1995 OHNE ROST,da immer wieder behauptet wird die rosten wie sau die Opels. jede Karre rostet ohne Pflege und vorsorge.ich sehe mehr rostige Fords als Opels.
VW K�fer laufen immer noch viele
Trabant 601 werden seit Wendezeit nicht mehr hergestellt und unser Nachbar (80Jahre) f�hrt einen aus den 70er Jahren ,sieht super aus, l�uft super und zuverl�ssig ,und alles kann man selbst reparieren.
Opel Corsa A ,B sehr zuverl�ssige Autos mit wenig problemen
Und jawohl Golf 1 und 2 gibt es auch noch viele
Japaner gibt es von den alten kaum noch welche bei uns in der Region
Ein Bekannter hat einen Skoda S100 Baujahr ??? im Alltagseinsatz
Mercedes Strich 8
.
.
.
.
Thu Apr 10 01:54:21 CEST 2014 | Reifenfüller49464
Mercedes Benz W123 240D.unser hat fast schon 1 milionen aufm tacho und das mit dem 1 motor reparaturen haben fast alle mein vater oder ich durchgeführt.ich fahre ich noch heute als alltagswagen mit hohlraumversiegelung.die werkstataufenthalte kann man an 1ner hand abzählen ich weiß nicht,wieso der hier nicht so oft erwähnt wird lg
Thu Apr 10 15:08:53 CEST 2014 | Rostlöser21338
Guck sich das mal einer an!!!!!!
http://suchen.mobile.de/.../189634595.html?...
Sat Apr 12 15:50:03 CEST 2014 | schipplock
wow! 680tkm bis zur ersten Revision! Das ist fuer diesen Motor ordentlich.
Sun Oct 19 21:47:18 CEST 2014 | rocsam
Leider kann man bei mobile&Co. aufwärts nur bis 200.000km filtern aber es fällt dann der 320CDI von MB auf, viele haben mehr als 500.000km auf der Uhr. Bei BMW sind es wohl die 525D, die sehr hohe KM-Leistungen ermöglichen. In einer Zeitschrift wurde unlängst mal einer mit über 900.000km vorgestellt. Von Saab habe ich einige Benziner gesehen, die zwischen 500.000 und 700.000km auf der ersten Maschine hatten. Auf Youtube ist ein holländischer 9-5 2,3t mit Gasumbau und 1.Mio km auf dem Tacho zu sehen. Das Problem sind dann weniger die Motoren als die Elektronik und dann fragt es sich was im Zweifel billiger ist: Motorüberholung oder Elektronik-Austausch....
Sun Oct 26 11:15:10 CET 2014 | Batterietester24323
VW Polo 86c Coupé 75 PS 265 000 km Alltagsfahrzeug meiner Frau!
Skoda Octavia 1U 2.0 116 PS 237 000 km
Mein Alltagsfahrzeug! Bekommen beide alle 15000 km frisches Öl und Filter und habw keine Probleme mit den Motoren!
Deine Antwort auf "die Marathonautos-->welche Autos halten fast ewig...??"