• Online: 3.041

Wed Aug 26 13:16:32 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (114)    |   Stichworte: 2660, CD, Firmware, Firmwareupdate, Link, Neu, RNS510, ROM, Update

Nachdem der Kollege s-kaz hier im 3C Forenbereich gestern eine richtige Lawine losgetreten hat bezüglich des neuen Firmware-Upgrades für das RNS510 auf die Version 2660, hatte ich mich kurzerhand entschlossen diesen neuesten Release auch bei mir einzuspielen.

 

Die Änderungshistorie dieses neuesten Releases klangen einfach zu frohlockend:

 

  • Sprachsteuerung aller wichtigen Optionen
  • Schnelleres und stabileres System
  • Weniger Abstürze
  • Bildschirmschoner-Uhr und Abschaltung des Displays
  • Permanente Sperren (Umgehungen) im NAV Modus
  • Fehlerbehebungen im MP3-Player
  • Änderungen bei der Rückfahrkameraansicht
  • ...

 

 

 

VORBEREITUNGEN

 

Das Risiko des Updates war relativ gering, denn durch meine Bastelaktionen hatte ich zumindest noch die aktuelle Firmware auf CD vorliegen, falls etwas unvorhergesehenes schieflaufen sollte. Also schnell die vier komprimierten rar-Dateien runtergeladen und auf der lokalen Festplatte entpackt.

 

Die Virenprüfung ergab keine Bedenken und die CRC's der einzelnen Dateien schienen auch zu stimmen.

 

Das Ergebnis war ein brennfertiges Nero (.nrg) Image. Da ich aber gerne schauen wollte was denn genau in diesem Image drin steckte, entpackte ich es kurz vorher in ein Verzeichnis names "4_754_301".

 

Da ich in einem anderen Forum gelesen hatte, das man das sogenannte "hidden menu" mit den beiden Dateien EURPQTO.WSH (für VW) und EURSKHDD.WSH (für Skoda) durch die Modifikation des Eintrags SetRegDataHex(0x21,"00",0x0,0x1,0x1) am Dateiende nach SetRegDataHex(0x21,"01",0x0,0x1,0x1) aktivieren konnte, tat ich das auch. Die beiden Dateien speicherte ich alsdann im Unterverzeichnis WA ab.

 

Auf diese Weise kann ich auch nochmal in den anderen Konfigurationsdateien schauen und etwas herumspielen.

 

Das geänderte Image brannte ich mit Nero. Standard-ISO-CD, ISO Volumenbezeichnung "4_754_301", Joliet Bezeichnung "4.754.301". Möglichst auf einem Markenrohling (CD-R) und mit der langsamsten auswählbaren Brenn-Geschwindigkeit, um Leseprobleme im späteren Flashvorgang zu vermeiden.

 

Dann gings raus zum Auto.

 

 

DAS UPDATE

 

Tür auf, Zündschlüssel NICHT ANFASSEN und lediglich das Radio einschalten. Die CD mit dem Image einlegen und das Radio meckert erstmal das die eingelegte CD/DVD nicht erkannt wird! Das ist aber normal. Einfach in diesem Falle das Gerät aus- und wieder einschalten, dann sollte einem buchstäblich für ein paar Minuten schwarz vor Augen werden.

 

Initialisierung (0)Initialisierung (0)Laden der Installationsumgebung (1)Laden der Installationsumgebung (1)

 

Nach ein bis zwei Minuten bangen wartens wird es dann wieder hell und das Setup heißt einen willkommen. Ein Druck auf <OK> und wir kommen unserem Ziel ein Stückchen näher.

 

Willkommen (2)Willkommen (2)

 

Eine kurze Bestätigungsfrage, ob man sich wirklich über die Konsequenzen eines fehlerhaft durchgeführten Updates im klaren ist und es kann losgehen. Bevor Ihr hier einfach bestätigt, überzeugt Euch davon ob die Batterie genügend Saft hat, niemand an der Zündung in der nächsten Stunde rumspielt und ob ihr ggfs. genügend Kohle auf dem Konto habt, um ein "gebricktes" RNS510 fachmännisch reparieren zu lassen!

 

Wenn ihr das alles mit Euch vereinbaren könnt, tippt man einfach auf <OK>.

 

Sicherheitsfrage (3)Sicherheitsfrage (3)

 

Das Gerät startet von diesem Zeitpunkt während der nächsten 50 Minuten mindestens zwei Mal neu. Bitte dadurch bloß nicht verunsichern lassen und auf keinen Fall die Zündung anmachen oder gar die CD aus dem Laufwerk nehmen!

 

Der Fortschritt der Installation wird durch viele einzelne Progress-Bars verdeutlicht, ganz oben ist dann der gesamte Installationsfortschritt ablesbar und sehr klein unten rechts findet man eine ungefähre Zeitangane, die in relativ großen Sprüngen über die verbleibende Installationszeit Auskunft gibt.

 

Installation (4)Installation (4)

 

Nach spätestens einer Stunde ist dann alles auf 100% und der folgende Bildschirm erscheint.

 

Fertig! (5)Fertig! (5)

 

Nun die CD mit der Firmware aus dem Laufwerk entnehmen und den großen Button <SWL SUCCESS> antippen. Das Gerät startet daraufhin neu und verbleibt nach ein bis zwei Minuten im ausgeschalteten Zustand.

 

Nun zaghaft den Power-Knopf gedrückt und das RNS510 bootet mit der neu aufgespielten Firmware! Die bereits vorhandenen Kartendaten, sowie meine auf der Festplatte befindlichen MP3-Dateien wurden bei meinem Update nicht angetastet.

 

 

DIE NEUEN OPTIONEN IM SYSTEM

 

Mein erster Weg führte mich sogleich in das SYSTEM Menü meines RNS510, im wesentlichen gibt es dort gleich vier erwähnenswerte Neuerungen.

 

Die ersten beiden Optionen sind unterhalb <System> zu finden.

 

System Zeitanzeige im Standby (6)System Zeitanzeige im Standby (6)

 

Die Option <Zeitanzeige> aktiviert oder deaktiviert auf Wunsch die Anzeige der Uhrzeit wenn das Radio ausgeschaltet ist.

 

SYSTEM Klimaanzeigen (7)SYSTEM Klimaanzeigen (7)

 

Im Punkt <Klimaanzeigen> kann man wahlweise die Einblendungen der Klimaregelung bei Betätigung entweder komplett ausschalten, oder in mehreren Schritten bis auf maximal 10 Sekunden Einblenddauer hochsetzen.

 

Unter dem Punkt <Karte> ist ein neuer Punkt <Geschwindigkeitsbegenzung anzeigen> hinzugekommen, der mit einer Checkbox aktiviert oder deaktiviert werden kann.

 

SYSTEM Geschwindigkeitsbegranzungen (8)SYSTEM Geschwindigkeitsbegranzungen (8)

 

Unterhalb <Navigation>/<Routenoptionen> kann man nun neuerdings <Gesperrte Straßen> in der Routenplanung aktivieren oder deaktivieren.

 

Gesperrte Strassen (9)Gesperrte Strassen (9)

 

 

NEUES IN DER BEDIENUNG

 

An der eigentlichen Bedienung hat sich soweit ersteinmal nichts geändert, alle Optionen sind immer noch auf den angestammten Plätzen.

 

Der Bildschirm für die HDD-Kapazitätsanzeige hat sich ein wenig geändert, der kann jetzt "Tortendiagramm"!

 

HDD-Kapazität (10)HDD-Kapazität (10)

 

Von jeder Anwendung aus hat man nun die Möglichkeit den Bildschirm auszuschalten, bei einigen Funktionen werden dann aber trotzdem immer noch ein paar Minimalfunktionen in der untersten Zeile in kleiner Schrift angezeigt.

 

Bildschirm aus (11)Bildschirm aus (11) 

 

Bei Abschaltung des RNS und aktivierter Anzeige der <Zeitanzeige> im System erscheint nun dezent die Uhrzeit auf dem ansonsten schwarzen Display.

 

Uhrzeit im Standby (12)Uhrzeit im Standby (12)

 

 

NEUE NAVIGATIONSFEATURES

 

Bei der Navigation scheint sich einiges getan zu haben denn m.E. erfolgt die Routenkalkulation deutlich schneller und wie in allen anderen Programmteilen reagiert das Gerät wesentlich schneller auf Sucheingaben mithilfe der Softkeys.

 

Was mir aber besonders gefällt am neuen Navigationsmodul ist nun die Funktion der permanenten Sperren, die jeder selber vergeben kann.

 

Dauerhafte Sperren (13)Dauerhafte Sperren (13)Dauerhafte Sperren (14)Dauerhafte Sperren (14)Dauerhafte Sperren (15)Dauerhafte Sperren (15)Dauerhafte Sperren (16)Dauerhafte Sperren (16)

 

So kann man zum Beispiel staugefährdete Bereiche auf bekannten Strecken von vornherein aus der Routenplanung ausklammern, was im alten Navi nur über Routenpunkte mehr schlecht als recht funktionierte.

 

A propos Routenplanung: Nun kann man sich auf Wunsch auch einfach nur in die Nähe des Zwischenpunktes einer geplanten Route lotsen lassen, was bei einer schnellen Routenplanung durchaus von Vorteil ist. Das RNS fragt nun ob man den Zwischenpunkt direkt anfahren oder lediglich in dessen Nähe geleitet werden will! 

 

Es gibt auch neuerdings ein Möglichkeit, Ziele und Routen direkt von der SD Karte einzulesen. Dies ist vielleicht für Vertreter und Außendiesntler eine sinvolle Option, denn man kann so seine Reiseroute bequem am PC planen. Vielleicht gibt es da demnächst weitere Tools zum runterladen von Volkswagen.

 

Ziele von SD-Karte (17)Ziele von SD-Karte (17)

 

Im Navigationsmodus auf der Karte sind neu hinzugekommen der Spurwechselassistent, dessen Anzeige sich etwas verändert hat und die Einblendung der aktuellen Geschwindigkeitsbeschränkung oben rechts im Display.

 

Tempolimitanzeige NAV (18)Tempolimitanzeige NAV (18)

 

 

AKTIVIERUNG DES SPRACHMENÜS UND DER ANZEIGE IN DER MFA+

 

So, da hat man nun die ganzen neuen tollen Features, doch nirgends war etwas von der Sprachsteuerung in den vielen Optionen zu lesen. War das etwa eine Ente? Schnell den Wagen mit HEX+CAN USB an VCDS geklemmt und die Codierung des Radios angeschaut:

 

00000400040000A310

 

Gut, ich hatte bei mir vorher das asiatische VW-Logo aktiviert, ansonsten bot mir VCDS Beta 907 auf einmal mit dem Assistenten für die lange Codierung weitere Einstellungen an, die ich vorher nicht alle zu sehen bekam.

 

Also änderte ich die Codierung ein wenig ab.

 

00000400040000A100

 

Besonders interessant sind hier im Byte 7 die Bits 0, 1, 2, 3 und 7.

 

Aktivierung Sprachsteuerung in VCDS (19)Aktivierung Sprachsteuerung in VCDS (19)

 

Ich bin mir nicht im klaren was genau "shortpress steering wheel buttons sind", aber zumindest habe ich es noch nicht hinbekommen das man die Sprachsteuerung des Radios über die Lenkradtaste aktiviert. Ein derzeit noch fehlendes Mikrofon kann darauf ja eigentlich keinen Einfluß haben. Vielleicht muß ich nochmal ein wenig weitertesten.

 

Aber da hatten wir den Übeltäter: Byte 7 Bit1 sorgte dafür das die Sprachsteuerung abgeschaltet war! Gut, also an damit.

 

Und gelich dadrunter? Ich mag es nicht wenn man mich als Fahrer bevormundet, also Bit 2 und 3 deaktivieren denn die legen die Knopfeingabe und Sprachbedienung der Navigation ab einer gewissen Geschwindigkeit lahm.

 

Als letztes das Bit 7 gesetzt, damit es auf der MFA+ wieder hell wird in Sachen Navigation.

 

VCDS abgeklemmt und das RNS durch gleichzeitiges drücken der Tasten < < > + < > > + < i > neu gestartet.

 

Und da waren sie: Die Sprachmenüs!

 

Sprachsteuerung im System (20)Sprachsteuerung im System (20)Sprachsteuerungsoptionen (21)Sprachsteuerungsoptionen (21)Sprachsteuerungsoptionen (22)Sprachsteuerungsoptionen (22)

 

Nun konnte man mit dem kleinen Knopf < i > oben rechts die Spracheingabe aktivieren. Doch leider kann mich die nette Dame in meinem RNS510 immer noch nicht hören. Es muß also auch im PASSAT CC mit Premium-FSP das Mikrofon umgebastelt werden.

 

Hier nochmal alle möglichen Sprachkommandos der einzelnen Funktionen:

 

MAP Sprachkommandos (23)MAP Sprachkommandos (23)PHONE Sprachkommandos (24)PHONE Sprachkommandos (24)RADIO Sprachkommandos (25)RADIO Sprachkommandos (25)MEDIA Sprachkommandos (26)MEDIA Sprachkommandos (26)Generelle Sprachkommandos (27)Generelle Sprachkommandos (27)

 

So, das war die kleine Vorstellung der neuen Firmware. Und nochmal besten Dank an den TE im 3C-Bereich ohne den ich gestern nicht gewußt hätte was ich mit meinem Abend hätte anfangen sollen.

 

Hier drunter findet Ihr übrigens einen BitTorrent-Downloadlink für die Firmware-CD. Bitte nach dem Download weitersharen, damit alle was davon haben. (TORRENT vorübergehend deaktiviert!)


Thu Feb 25 08:27:46 CET 2010    |    Reifenfüller4847

@ taue2512

 

Ich bin jetzt tatsächlich fündig geworden und erhalte Hilfe bei den notwendigen Eingriffen zur Aktivierung der Sprachsteuerung. Allerdings soll ich eine detaillierte Anleitung zur Umsetzung miktbringen, wobei ich natürlich gern auf die ausführliche Anleitung von Dir zurückgreifen möchte. Eine Frage: "Es muß also auch im PASSAT CC mit Premium-FSP das Mikrofon umgebastelt werden." - bedeutet was ?? Nur für den Fall, daß mir diese Frage gestellt wird.

Fri Feb 26 14:12:07 CET 2010    |    taue2512

Vereinfacht schematisch dargestellt:

 

Premium-FSP mit RNS Original

 

Mikro <---------------------> FSP

 

......................RNS

 

Das Mikro ist direkt an die FSP angeschlossen, bei einem FW-Update kann einen das RNS trotzdem nicht "hören".

 

 

 

Umbau gemäß Anleitung

 

Mikro <--\                      /---> FSP

..............\                   /

................\--- RNS ---/

 

Das Mikrofonkabel wird "durch" das RNS hindurchgeschleift, das Radio kann nun "mitlauschen".

Sat Mar 20 13:42:52 CET 2010    |    Trennschleifer14343

Hallo zusammen -- kann jemand für dummies erklären was mit "eventuell neukodieren" nach dem firmware Update gemeint ist? hab ein RNS 510 - B Version (inkl. Premium FSE, Rückfahrwarnung mit optischer Anzeige usw.). Aktuelle genaue Firmware unbekannt und würde gerne die 2700 drauf machen.

 

Danke!

BV

Sat Mar 20 14:05:58 CET 2010    |    GTITyp

Hi BlackVoltage ,

mach Dich erst mal ausführlich schlau, bevor Du Dein Gerät zerstörst, denn aktuell ist die 2660 und soweit ich weiss ist die 2700 nur unter ganz bestimmten Bedingungen richtig. Habe es mal irgendwo gelesen dass man da die Finger davon lassen soll, aber frag mich was leichteres wo, ist schon eine Weile her. Und wenn die aktuell und für das RNS 510 die neuste und richtige wäre, würdest Du hier Einträge und Fragen ohne Ende finden, wie bei jedem Firmware Update.

 

Und mach Dich auch sonst erst mal schlauer hier, kannst Du stundenlang lesen über Firmware Updates und so , wo Du noch nicht mal weisst, welche Version Du eben drauf hast.

 

Selbst wenn Du eine ältere drauf hast als die 2660, bringt das Firmware Update alleine gar nichts, da brauchst Du auch noch andere Dinge wie z.B. Premium FSE um überhaupt alle neuen Funktionen nutzen zu können, das ist vielen auch nicht bewußt und bekannt, weil sie zum lesen zu bequem sind.

 

Gruss

Sun Mar 21 13:58:53 CET 2010    |    Trennschleifer14343

Laut Info ist die 2700 für folgende Geräte geeigent (ich finde nur nicht heruas wie ich meine Gerätebezeichnung auslesen kann ?!)

 

Geräte - HW-Versionen für upgrade:

 

* 1T0 035 680 C (1T0035680 C) von software version 1000, 800, 900, 1100 und 2660 auf version 2700.

* 7L6 035 680 C (7L6035680C) von software version 1002, 1022, 1102 und 2664 auf version 2700.

* 3T0 035 680 A (3T0035680A) auf version 2704.

* 7F0 035 680 (7F0035680) auf version 2700.

* 7E0 035 680 (7E0035680) auf version 2700.

 

Die 2680 kommt nicht in Frage da dadurch alles neu codiert werden muss.

 

Premium FSE usw. habe ich .... handelt sich ingesamt um einen Anfang Dezember 2008 gelieferten Neuwagen mit Sterntaste am Lenkrad zur Sprachsteuerung der FSE usw.

 

Grüße,

Sammy

Sat Mar 27 10:58:24 CET 2010    |    Reifenfüller4847

Tausend Dank !

Sat Apr 03 18:28:58 CEST 2010    |    Fensterheber52689

moin,

ich habe ebenfalls interesse an der sprachsteuerung, allerdings vorwiegend zum telefonieren.

ich habe allerdings keine premiun FSA, kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, diese so anzuschließen, dass man das telefon trotzdem über das RNS 510 bedienen kann?

oder vielleicht das telefonbuch über das display im tacho anzeigen?

(ich habe habe zwar einen bluetoothadapter mit telefonbuchanzeige, aber diese ist leider nicht gut zu erkennen)

 

würde mich über info´s freuen,

 

frohe ostern dennis

Mon Apr 05 15:20:47 CEST 2010    |    Spiralschlauch49980

Hallo zusammen,

 

wo bekomme ich das Update? Bei allen Links die ich bisher gefunden habe war nichts zu finden!

Mon Apr 05 17:22:37 CEST 2010    |    taue2512

@aniken123:

Wenn Du keine Kontakte im RNS hast, sprich Deine FSP nicht mit dem Radio kommuniziert (also 3rd-Pary Einbauloesung), wird das m.E. nix mit dem Voice-Command-Freisprechen.

 

@Discus2bt:

Schaue mal im Thread, den ich eingangs im Blogartikel erwaehne, dort auf den ersten 10 Seiten sollte noch irgendwo ein aktiver Megaupload-Link liegen. Ist aber die in meinem Artikel behandelte FW und nicht die allerneueste. Es gibt da ja schonwieder wat neueres...

Mon Apr 05 17:30:46 CEST 2010    |    Fensterheber52689

@taue2512

 

und ich nehme an, eine umrüstung würde sich nicht lohnen!?

aber ich habe hier gelesen, das es einige mit wenig mitteln zumindest geschafft haben, das rns so über sprachsteuerung zu bedienen, stimmt das denn zumindest?

Sat Nov 20 20:30:03 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat 3C:

 

Firmware RNS 510

 

[...] Geburt da war, sondern ich das auch erlernen musste^^

Also davon habe ich nicht wirklich viel Ahnung! Hab hier mal einen Link gefunden, vllt. hilft er dir weiter..

Da du, wie du sagt, nicht viel Ahnung hast, würd [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jan 19 21:20:52 CET 2011    |    Spurverbreiterung15014

Hallo, ich hab in meinem Touareg das RNS510 3T0035680A verbaut mit einer Low- Freisprechanlage vom Werk (Adapter am Amaturenbrett). Nunhab ich die Firmeware 2760 draufgespielt und mit einem VAG Com Tester die "Sprachsteuerung" programmiert. Es funktioniert alles bestens. Sprachsteuerung: Radio, Navi Media, Telefon, usw. alles perfekt. Vor zwei Wochen hab ich nun die Navi Software West Europa V.7 inkl. POIS von diversen Seiten gezogen und draufgespielt (natürlich immer bei sämtlichen Updates ein Ladegerät angeschlossen). Alles perfekt! Alles wird angezeigt, von Tankstellen bis zu Hotels und Blitzer usw. sogar Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit entladener Batterie oder "Regensburg Effekt" im Navi.

Das einzige was nicht angezeigt wird, ist die Klimaanlage im Navidisplay, wie bekomm ich dies noch hin? Kann mir hier wer helfen.

 

Danke für Eure Hilfe.

Thu Jan 20 09:02:32 CET 2011    |    taue2512

Olala, hoffe Du meinst mit CD "gezogen", das Du manuell die runde Scheibe in alle Richtungen gezogen hast weil Du eine Unwucht bemerkt hattest. Ansonsten kommen hier wieder die Moralapostel mit Beitragsalarmen. ;-)

 

Mit der Klima: Schaue mal, ob Du im SYSTEM Menü den Punkt für die Klimaanlagen aktiviert hast, also dort ein Sekundenwert steht. Steht der Eintrag überhaupt im Menü?

Sun Apr 24 11:56:56 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Polo V:

 

Billig-Navis???

 

[...] weiss, geht das per SD-Karte mit dem RNS 510

siehe hier unter der Rubrik "NEUE NAVIGATIONSFEATURES" http://www.motor-talk.de/.../...s510-mit-sprachsteuerung-t2389671.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Apr 24 20:00:31 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Touran:

 

RNS510 Sprachbedienung nachrüsten

 

[...] bekomme ich dies(e)n Code(s) her und wo gebe ich diese ein?

 

Wenn ich z.B. den Beitrag von „taue2512“ (http://www.motor-talk.de/.../...s510-mit-sprachsteuerung-t2389671.html) lese, liest sich das eher wie eine Raketenstartanweisung.

 

Alles nicht so leicht. Früher musste man [...]

 

Artikel lesen ...

Thu May 26 12:54:25 CEST 2011    |    Kurvenräuber132533

@all: Hallo zusammen!

 

Ich habe noch 2 Fragen zur Sprachsteuerung!

 

Eckdaten:

 

Fahrzeug: Passat CC (BJ 06/08)

Radio: RNS510 (B-Gerät HW:42 SW:1400 - Update auf SW2xxx geplant)

FSE: FSE Premium mit Tastatur!

Sound: Dynaudio Confidence (falls das zum Codieren irgendwie wichtig sein sollte)

Telefon: Blackberry Bold 9000

 

1. Warum muss das Mikrofon zur Nutzung der Sprachbedienung neu verlegt werden? Wenn ich die Sprachwahl der FSE am Lenkrad verwende, versteht mich die freundliche Tante doch auch!

 

2. Warum ist es mir unmöglich Kontakte über die Sprachwahl der Premium FSE auszuwählen?

Ich bekomme immer die Meldung, dass die Namensliste leer ist, wenn ich die Namenwahl nutze!

Die Auswahl über das Lenkrad und/oder die Tastatur klappt wunderbar. Dort sind alle Kontakte vorhanden und wählbar. Nur ist mir das oft zu umständlich, da ich nicht immer die Tastatur ausklappten möchte um schneller einen Kontakt zu wählen. Und mit der Lenkradfernbedienung dauert es zu lang durch 100 Kontakte zu scrollen. Gibt es da eine Lösung für mich?

 

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!

 

MfG Monty

 

PS: Bitte keine Antworten a la SuFu benutzen! Das habe ich sehr ausführlich getan!

Thu May 26 23:01:16 CEST 2011    |    Kurvenräuber19490

Hallo,

 

ich hätte auch Interesse an eine Firmware Aktualisierung für mein RNS 510, habe allerdings Angst mich da selbst ranzuwagen... Würe mir evtl. jemand gegen eine kleine Entschädigung dabei helfen? Ich würde natürlich bei demjenigen vorbeikommen...

 

Würd mich freuen wenn mir jemand hilft,

 

viele Grüße,

Nico

Fri May 27 15:14:07 CEST 2011    |    taue2512

@Monty-Mobile:

 

Zu Deinen Fragen zwei Einträge zuvor:

1.) Weil das Mikrofonkabel derzeit noch NICHT in Deiner Konstellation über das RNS geschleift wird, somit kann Dich das RNS mit der neuen Software also nicht hören...Das Kabel geht quasi direkt vom Dachhimmel an die Premium-FSP unter dem Beifahrersitz.

 

2.) Bei mir ist es so, das man für die einzelnen Kontakte Namen via MFA-Anzeige einsprechen muss, eine Anwahl ALLER Kontakte ohne vorheriges Training ist m.E. so nicht möglich. Wenn Du allerdings das Update im RNS machst UND das Mikro entsprechend an das RNS gekabelt wurde, versteht das RNS sofort ALLE Einträge mittels Sprachwahl (und die Erkennungsgenauigkeit ist dabei sehr hoch!). Bei vielen Kontakten einfach den Scrollknopf am Lenkrad festhalten, dann scrollt er in der MFA von A-bis-Z in großen Sprüngen durch...aber ist auch für mich mit 650 Kontakten mehr als suboptimal.

Tue Jun 21 21:59:44 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Touareg I:

 

unzufrieden mit dem Freundlichen

 

[...] können ! Sprachsteuerung benötigt Premium Freispecheinrichtung -sonst muss man noch ein Mikro verbauen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...s510-mit-sprachsteuerung-t2389671.html

 

Hier kannst du nachlesen ,dass es alles nicht sooo einfach ist.

Ist alles bekannt .

 

Habe auch geschrieben [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Nov 22 08:20:00 CET 2011    |    matze-pe

Hallo,

ich habe seit Samstag einen Passat 3C Variant mit eingebautem RNS510.

 

Habe mit VCDS einmal das RNS510 ausgelesen:

 

Teilenummer SW: 1T0 035 680 B HW: 1T0 035 680 BX

 

Bauteil: RNS-MID H11 1200

 

 

 

Hört sich so an, als hätte ich die Version 1200 drauf?

 

Wo kann ich mir denn die aktuellste Firmware Version runterladen, oder kann mir jemand den Link per PN schicken?

 

 

Vielen Dank

 

 

mfg

Wed Nov 23 12:40:36 CET 2011    |    Standspurpirat132961

Hallo zusammen

 

Ist mein erster Beitrag hier und nach dem lesen all der Beiträge bin ich nun ein wenig erstaunt über den :):p!! Ich habe einen Passat Variant 3.2 FSI 4Motion 3C/B6 mit Freisprecheinrichtung. Mein RNS510 hat folgende Angaben:

 

23.11.07

1T00356680A

HW: H04

SW: 1000

 

Beim Händelr wollte ich nun wissen was ein Update auf 2660 kostet. Er gab mir zur Antwort:

 

....vielen Dank für diese Info; leider muss ich nun die Aktualisierung der Software ausschliessen. Das wäre ab einem "C" im Index der Radioteilenummer möglich.

 

Häähh?? Ich dachte mit 1T00356680A sei dies möglich? Oder habe ich was überlesen??

 

Und ich schliesse mich meinem Vorschreiber an - wo bekomme ich die aktuelle Version? Ist das überhaupt noch 2660? Mit reicht die Version zwar, da hier im Blog die Anleitung freundlicherweise vorhanden ist.

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung!!

Tue Dec 13 14:42:44 CET 2011    |    Trennschleifer134594

Hallo,

hier mal eine PDF datei... zum lesen warum man nicht flashen kann!! und sollte!!!

 

gruß dj Macy


Sat Dec 24 01:28:28 CET 2011    |    Multimeter20736

Hallo habe diese diese Woche auf ein update von FW --> 1200 auf FW -->2760 gemacht (läuft alles wunderbar) jetzt ist meine Frage ob jemand aus dem Raum 73 in der Lage ist mir die Codierung für die Sprachsteuerung über das vcds einzugeben und mir erklärt was ich genau tun muss damit ich mein RNS 510 über mein Lenkrad Sprachsteuern kann =)

 

PN an mich!

 

Und schöne Feiertage an alle ;)

Sat Dec 24 02:15:27 CET 2011    |    Schattenparker17228

Wir diskutieren doch hier über ein Thema, das sich wohl bald von selbst erledigt. Ich besitze drei Fahrzeuge der Marke VW:

 

Passat CC 3.6 mit RNS 510

einen Golf mit RNS 310 und einen Golf ohne Navi mit RCD 510.

 

Nur das sündhaft teure Navi im Passat ermöglicht genaues Navigieren in den benachbarten Ländern (Frankreich, Schweiz).

 

Natürlich kann man auch teures Kartenmaterial neu kaufen oder updaten. Version 8 für das RNS kostet ca. 200 €.

 

Es gibt doch eine einfache Alternative. Ich habe zwei sehr preiswerte Geräte von Tom-Tom und Becker (kosten weniger als 200 €). Die lege ich einfach in die Mittelkonsole, wenn ich das im Ausland (oder bei dem Fahrzeug ohne Navi) brauche. Ich habe mir das billigste "Tom-Tom" gekauft und mit besten Ergebnissen in einem Mietwagen auf Mallorca genutzt.

 

Diese billigen Navis von Becker oder "Tom-Tom" sind dabei teilweise sogar dem fest eingebauten RNS 510 überlegen.

 

VW und andere Hersteller werden sich auf sinkende Verkaufszahlen bei den überteuerten fest eingebauten Navis einrichten müssen. Es gibt ja schon die ersten Kompromisse u.a. bei Ford, Mini und auch bei VW.

 

Man muss einfach ernüchtert feststellen, dass das RNS 510 zwar "nice to have" ist und das RNS 310 ziemlicher Schrott ist.

 

Beide bringen nicht die Leistung, die viel billigere Navis bieten. Gute Halterungen und Bluetooth-Anbindung für das Handy gibt es inzwischen bei den mobilen Lösungen auch.

Sun Jan 29 15:19:18 CET 2012    |    PS-Schnecke20335

kannst du mir bitte den link zum firmware updade rns510 schicken

Fri Jun 15 13:29:17 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Touran:

 

Download Update RNS 510

 

[...] Hallo,

 

ich habe hier den folgenden Beitrag gelesen:

http://www.motor-talk.de/.../...s510-mit-sprachsteuerung-t2389671.html

Nun möchte ich auch gerne eun Firmwareupdate durchführen, aber woher bekomme ich den Download? Oder [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Oct 11 11:18:27 CEST 2012    |    Achsmanschette28122

Besitze ein .... 680A von 01/08. Update hat nicht geklappt. Sagt das er nicht downgraden kann. War letztes Jahr mal beim freundlichen und der hat versucht ein Update zu fahren. Naja nachdem er alles gelöscht hatte ( festplatte samt Nav Daten ). Denke ( Menü anzeigen wie vorher und nicht wie hier beschrieben ) das er kein Update gemacht hat. Softwarestand kann ich leider nicht Auslesen. Bekomme im Radio Service Menü aber DAB angezeigt ????? Kein Plan !!!!

Bitte um Hilfe

Sun Oct 21 09:12:27 CEST 2012    |    Achsmanschette48076

WOW, was für eine ausführliche Beschreibung!! Kompliment.

 

Du hast beschrieben, dass du nach dem Firmware-Update mit VCDS die Sprachsteuerung freigeschaltet hast.

 

Ich habe momentan das Problem, dass beim HTC Desire HD mit der vorhandenen Firmware zwar erkannt aber als nicht kompatibel zurück gewiesen wird.

 

Mittlerweile weiss ich aus, dass dies ein Problem des rSAP ist (auch wenn ich nicht weiss, wofür rSAP steht).

 

Momentan habe ich das Problem dadurch geklärt, dass ich eine App auf meinen HTC installiert habe und schon funktionierte es.

 

Könnte ich aber mit dem Firmware-Update und dem VCDS solche Probleme beheben oder gar den VIM freischalten?

 

Wo kann ich denn das für VCDS benötigte Kabel beziehen? Wäre für einen entsprechenden Hinweis dankbar

Sun Oct 21 20:57:39 CEST 2012    |    taue2512

Kabel gibt's hier:

http://www.auto-intern.de/...-pagesetter-viewpub-tid-27-pid-0.html?...

 

Nein, wenn das Desire nicht vom Fleck weg funktioniert liegt das an der mangelnden Unterstützung in der Freisprechanlage (und eventuell an der Firmware des Telefons). RSAP bedeutet Remote-SIM-Accessprofile, einer etwas besondereren Form des normalen Handsfree-Bluetooth-Protokolls, der es erlaubt dem Auto via Bluetooth dem Telefon die SIM-Karte zu entreißen, um Gespräche über das fest im Auto integrierte Telefon zu führen.  Deine installierte App macht also das Telefon nur etwas kompatibler...

Tue Jun 24 09:06:26 CEST 2014    |    Federspanner18129

Ich brauche Ihre Unterstützung.

ich haben ein Touran baujahr 2008 und Gestern versuchte ich von einer DVD, die karte V10 auf mein RNS 510 aufzuspielen. Leider am ende kommt immer die meldung "DVD einlegen " und kann ich keine Navigtion benutzen, Die HDD ist nicht mehr zuz sehen. kann mir jemand en weiter helfen?

Mon Jul 28 09:58:47 CEST 2014    |    Kurvenräuber42885

Hi Leute, bin neu hier und brauche dringend Hilfe für das Update bei meinem RNS510. Als ich aus dem Urlaub zurück gefahren bin und kurz Rast gemacht habe hat sich mein Gerät komplett aufgehängt, es kommt der Startbildschirm "Welcome to Volkswagen" in Dauerschleife...

Hab schonmal etwas gestöbert und einige haben das selbe Problem. Helfen soll ein Update, das Problem ist ich kenne mich nicht wirklich damit aus und würde mich unglaublich sehr freuen wenn mir jemand die neue FW v2660 mit den geänderten Bytes für die Sprachsteuerung schicken könnte, sodass ich sie mir nur noch brennen muss und mit dem Update loslegen kann.

Schonmal 1000 Dank im voraus!!

Tue Jul 29 03:58:04 CEST 2014    |    Pingback

Kommentiert auf: Como fala comando de voz em alemão? | Alemão é mais fácil do que inglês

Wed Oct 07 22:27:27 CEST 2015    |    Achsmanschette52647

hi @ll, also ich habe alles so gemacht wie es hier steht mit dem installieren!!!!

 

aber mein bildschirm bleibt immernoch schwarz!!

mein problem war und ist immernoch das der startbildschirm (SKODA NAVIGATION ) angezeigt wird aber danach schwarz bleibt., ich bin ja immernoch der hoffnung das es mit dem firmaware update wieder funktioniert.

 

mache ich einen fehler???ich kann ja nicht einmal irgendetwas bestätigen wie auf den fotos zu sehen ist! :-(

 

navi fährt hoch ,,,ich sehe den startbildschirm und dann die cd rein...ich höre zwar das das laufwerk arbeitet...aber es kommt NICHTS!! und ich meine mein columbus startet meinerseits immer wieder und wieder neu ohne das es sich etwas im bildschirm tut..!!!!

ICH BITTE EUCH WIRKLICH DRINGEND UM HILFE WEIL ICH ECHT AM VERZWEIFELN BIN!!! :-( :-(

 

vielen dank im vorraus für eure antworten.

 

gruß Olli

Deine Antwort auf "Update: Neue Firmware für das RNS510 mit Sprachsteuerung"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Sam-666
  • R3628
  • saaca
  • taue2512
  • Tino34
  • audis4b5
  • wedbster
  • XC40twinelectric
  • mn4600