• Online: 3.684

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Dec 29 21:37:39 CET 2008    |    andyrx    |    Kommentare (75)    |   Stichworte: Autokran, Giganten, Schwertransport, Tieflader, Umfrage, Zugmaschine

Schwertransport,Autokran,Bagger...Faszination oder nur Hinderniss

mit großen Bagger häufig zu sehen
Mit großen Bagger häufig zu sehen

Hallo

 

ich bin oft und gerne auf längeren Strecken/Reisen nachts unterwegs,die Autobahnen sind nicht so verstopft und man kann zügiger Kilometer machen...;)

 

 

oft sind sie dann unterwegs und zu sehen,die schweren Jungs mit der orangen Rundumleuchte:)

 

Mich haben als Kind schon schwere Baumaschinen/Krane oder Schwertransport fasziniert und ich konnte auch mal einen vormittag damit verbringen einen Hausabriss oder eien Großbaustelle zu betrachten....wem ging es nicht so;)

 

Ist man nachts unterwegs sieht man sie ma häufigsten die Giganten und Schwergewichte des Strassenverkehrs,seien es die häufigen Windkraftanlagen Transporte,die schwere Baumaschine die ihren Standort wechselt oder der Riesenautokran....wenn es mal was ganz besonderes ist auch ein dicker Transformator oder Schiffsmotor oder Kessel/Reaktor der chemischen Industrie...schwer keuchend werden die Kasseler Berge auch für die 600 und mehr PS der kräftigen Zugmaschinen zur Herrausforderung...;)

 

natürlich gab es auch Moment wo ich geflucht habe,wenn so ein überbreites Teil über lange Strecken ein zügiges Fortkommen vereitelt...:o

 

aber die Faszination überwiegt und auch heute sehe ich mir sowas gerne an....auch das Enrichten eines großen Autokrans ist interessant und kann ich durchaus ein paar Minuten verweilen lassen...

 

geht das nur mir so,oder ist der ein oder andere auch noch ein wenig Kind im Manne geblieben??

 

wem sagen die Namen Scheuerle,Goldhofer,Faun,Kaelble,Liebherr,Orenstein&Koppel noch etwas??

 

wer so etwas gerne ausführlicher betrachten möchte kann diesem Link mal folgen--->http://www.kransite.de/

 

wenn ihr ein paar nette Pics zum topic habt,dann bitte in die Kommentare als Anhang posten;)

 

mfg Andy

mam-D-11200-25.jpg (709 mal heruntergeladen)

Sat Jan 03 11:27:03 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: LKW & Nutzfahrzeuge:

 

Wie lange hält so ein LKW/ Truck Motor eigentlich??

 

[...] Hallo

 

hab mit LKW ja eigentlich nix zu tun,so richtig große wie im Schwertransport Blog sind schon interessant;)

 

was mich mal interessiert,wie lange hält so ein großer Truck Motor eigentlich....durch [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Jan 03 12:27:10 CET 2009    |    PS-Schnecke32390

@wuennesurfen

 

Top, gefällt mir sehr gut.

 

@ Trackback

 

Ich kannte welche die hatten 1,5 Mil Runter und sahen aus wie ein Jahres Fahrzeug. 

 

Ich sage immer 1 Mil hier bei uns und 1 Mil in einem dritt Land.

 

@andyrx

 

Die größten unterschiede sind meist ein Wandler Stärkerer Rahmen und Achsen.

Wenn das ein 380 PS Starker LKW hat kannst mit dem auch einiges machen.

 

 

 

Sat Jan 03 12:59:01 CET 2009    |    Druckluftschrauber31370

@Bullitt

Dankeschön....man Tut was man kann.Das Ego fährt ja mit:rolleyes:

Sat Jan 03 13:11:14 CET 2009    |    Turboschlumpf50483

Hallo Andy,

 

an so einem LKW ist meist alles anders. Wandlerkupplung in Verbindung mit Kühlturm hinterm Fahrerhaus, großer Hydrauliktank, Zugplatte mit Rahmenverstärkungen vorn und hinten ausgelegt auf mehrere hundert Tonnen Zuggewicht, stärkere Achsen etc.........

Wunderbare Fotos gibts auf folgendem Link:

www.titan-sf.de

 

MFG Thomas

Sat Jan 03 20:20:15 CET 2009    |    fire-fighter

Siehe "HL-Live" http://www.hl-live.de/.../textstart.php?...

Zitat:

130-Tonner ohne Genehmigung unterwegs

In der Nacht zu Freitag startete am Skandinavienkai in Lübeck-Travemünde ein 130-Tonner. Kurz hinter Hamburg war seine Fahrt beendet. Der Fahrer hatte für seinen außergewöhnlichen Schwertransport überhaupt keine Genehmigungen eingeholt.

Die Autobahnpolizei Winsen (L.) fiel der Schwertransport aus Österreich auf, der die Autobahn 7 in Richtung Hannover befuhr. Der Transport war mit einem Maschinenteil beladen und kam aus dem Fährhafen Lübeck-Travemünde. Die Fahrt sollte nach Italien gehen. Die Kontrolle des Fahrzeuges auf der Rastanlage Brunautal ergab ein erschreckendes Ergebnis: Die Fahrzeugkombination, die offensichtlich deutlich über 100 Tonnen wog, wurde ohne die notwendigen Ausnahmegenehmigungen im Straßenverkehr bewegt. Die Fahrer von Großraum-/Schwertransporten, also von Fahrzeugen, die länger, breiter, höher und /oder schwerer als "normale" Fahrzeuge sind, bedürfen in jedem Fall einer speziellen Ausnahmegenehmigung. Mittels dieser Genehmigung wird unter anderem der Fahrweg festgelegt. So wird sichergestellt, dass diese Fahrzeuge zum Beispiel keine Brücken befahren, die eine Gewichtsbeschränkung haben.

 

Die Beamten konnten bereits bei einem Blick in die Fahrzeugpapier sowie den Frachtbrief ermitteln, dass der Transport über 110 Tonnen wiegt. Daher wurde eine Verwiegung mittels einer speziellen Radlastwaage durchgeführt. Ergebnis: Das Fahrzeug wiegt 130 Tonnen.

 

Die Weiterfahrt wurde an Ort und Stelle untersagt, der Sattelauflieger mittels Stahlkette gesichert und gegen Fahrzeugführer und -halter hohe Sicherheitsleistungen festgesetzt. Das Landesamt für Straßenbau in Hannover sowie die zuständige Bußgeldstelle wurden durch die Polizei vorab informiert.

OK er war ohne genehmigung unterwegs... Aber bei der Anzahl der Achsen wg. 130t ein so riesigen Wind machen?? Ist ja bestimmt nicht der einzige Schwertransport dieser Gewichtsklasse, der A1 und A7 befährt, oder sehe ich das falsch??:confused:


Sun Jan 04 00:49:55 CET 2009    |    Druckluftschrauber31370

@fire-fighter

Tja das ist der Deutsche Staat...immer pingelig und genau:rolleyes:

Nee mal im ernst...so ein Zug ist ne rollende Bombe.Ich meine jetzt nicht mal mangelhafte Technik sondern allein die extremen Achslasten und Gewichte.

Deshalb bedarf es einer oft Wochen langen Vorrausplanung solcher Transporte.Dafür gibt es Profis in den Fachspeditionen die sich dann mit den einzelnen Ländern und Behörden rumstreiten dürfen.Das geht los bei Brückenhöhen,Achslasten bei Brückenüberfahrten,Einzelbelastungen auf bestimmten Streckenabschnitten,Geschwindigkeitsbeschränkungen etc etc....Also ich hatte da immer nen ganze Hefter an Bestimmungen und Verordnungen dabei und eben eine vorher festgelegte Fahrtroute.Zusätzlich gibts dann ja noch mind.ein Begleitfahrzeug zur Rückwärtigen Absicherung.

Und ohne Genehmigung geht da garnix.Bei uns hier geht ne neue Brücke über die Elbe,da fahren jede Woche Schwertransporter drüber..manche mit Polizeieskorte...manche ohne.Und nen Unterscheid erkennt man da so schnell nicht.Und als ich dann mit nem 60to Trafo hinten drauf drüber mußte wurde die Brücke beidseitig gesperrt und ich mußte in der Fahrbahnmitte mit maximal 15km/h ohne Lastwechsel (also ohne Schaltvorgang) ganz gleichmäßig drüber rollern.Warum?Wieso??Weil es so im Genehmigungsbegleitschreiben drin stand welches ja mit Statikern und Verkehrstechniker erstellt wurde.Das kann ja der Fahrer nie wissen.Und genau deshalb haben sie den Kollegen still gelegt.Einmal längs durch Deutschland mit 130 to....und ohne Genehmigung.Das ist unverantwortlich und ne Gefahr für Fahrer,Technik und den Verkehr.

Gruß Stephan

Sun Jan 04 12:47:34 CET 2009    |    PS-Schnecke32390

Wir sind mit kleineren auch ohne Genehmigung gefahren. Immer schön des Nachts und ohne Palaverlampe. Ich sage mal 50 - 70 To Max Breite 3,75 (bei mir) Max Länge 26m. Höhe ist allerdings Gefährlich. Also mit allem anderem kam ich zurecht aber Höhe ist wie ich meine ganz schwer einzuschätzen. Das war bei mir Max 4.25m. Aber gerade in Frankreich geht eigentlich ohne Genehmigung gar nichts. Dafür ist eine Begleit fahrt mit Polizei Motorrädern ein Erlebnis. Geschwindigkeit Egal und die Jungens machen richtig Platz. Und ich meine Richtig Platz! Einfach nur Geil. Auch im Routieres nach Feierabend. Der Rotwein läst grüßen. Polizisten sind halt auch nur Menschen.

Sun Jan 04 13:28:25 CET 2009    |    Druckluftschrauber31370

Grins....jaja die Begleitfahrten....die kleinen Höhepunkte fürs Ego:D

Ich wurde mal nach Antwerpen rein von der Politie begleitet...das Schiff wollte auslaufen und mußte quasi auf mich warten weil die geladene Walze so wichtig war und umbedingt mit mußte.

Das war ein Schauspiel sondersgleichen:D

Und das ich mit meinem Zug bei fast 100Km/h noch hinten dran blieb (der war aber auch verflixt schnell eingestellt:rolleyes:)hat die nicht im geringsten Interessiert...ganz im Gegenteil.Also hätten Streifenwagen die Erlaubnis gehabt Schußwaffen einzusetzen....ich glaub die hätten in ihrem Wahn mir ne Schneiße aufm Antwerpener Ring freigeschossen;)

Den ging ja selber einer dabei ab.Und als wir dann am Kai standen vorm Schiff taten die in schlechtem Englisch den Satz "What a cool Turn" raushauen,ins Auto springen und verschwinden.

Ok ich war zu dieser Zeit 25 jahre alt...die dachten wohl ich geb da auf.Weit gefehlt...das war wohl das lockerste Erlebnis mit den Stadtförstern was ich jeh hatte und gehört wohl auch in die Kategorie "außergewöhnlich"...leider..:(

Sun Jan 04 14:13:59 CET 2009    |    Reachstacker

Eigentlich erstaunlich, ein Fahrer der ohne Genehmigung losfährt, na ja...

Aber sein Chef sollte doch wissen das man nicht durch D ohne Papierkrieg durchkommt?

Es kauft sich doch nicht jeder Hans und Franz ne Schwertransport SZM der von nix Ahnung hat und fährt los... Schon garnicht mit so einer Fuhre.

Reines Übergewicht aufn normalen Zug kann ich ja noch verstehen, echt dumm.

 

Interessant finde ich den Unterschied zu den USA, hier darf nur Tagsüber gefahren werden und es braucht mehrere Genehmigungen. Z.B. das Bild das ich weiter oben gezeigt habe, die Maschine kam von Baltimore / MD nach Philadelphia/PA, das brauchte 7 Genehmigungen der ganze Transport war 4 Sattelzüge, Tieflader, Mast, Spreizrahmen, Gegengewicht, die letzten 3 brauchten keine Genehmigung waren normale Pritschenauflieger. Dann noch eine Genehmigung für den Kran... die besagte das er nach 7 Uhr morgens nicht mehr auf der Strasse sein durfte weil er durch die Stadt musste...

 

Für Begleitfahrzeuge haben wir hier spezielle Firmen, je nach Größe braucht der Transport 2 Begleitfahrzeuge, zumindest auf Landstrassen (alles das nicht Autobahn ist) Polizei gibts auch, hängt von der Lokalität, Größe und Gefahrenklasse ab.

 

Das Thema ist schon fascinierend, ich fand die Arbeit immer etwas langweilig weil es bei Schwertransporten immer viel rumstehen gibt...

Ganz früher habe ich mal für Autokran Richter in Krefeld gearbeitet, da war mir die Rumsteherei mit dem 100 Tonner echt zu dumm und ich bin aufn kleinen 30 Tonner umgstiegen weill da einfach mehr los war :)

 

Gruss, Pete

Sun Jan 04 14:29:28 CET 2009    |    Druckluftschrauber31370

@ Pete....von welcher Ecke der USA schreibst du denn??Das ist ja hier n richtiges Global Forum;)

Schweres Zeug wird halt überall bewegt:D

 

Gruß Stephan

Sun Jan 04 16:15:08 CET 2009    |    Reachstacker

Momentan arbeite ich bei Philadelphia/PA

Wohne aber in Owego/NY

Bin hier jetzt 32 Jahre... Ab und zu geh ich mal nach Buchen/Odw oder Apolda/Thüringen Familie besuchen

 

Alles im Profil :D

 

Fertig zum abladen:


Mon Jan 05 01:04:32 CET 2009    |    Duftbaumdeuter32315

nerichtig gute Hp ist diese einfach unter'' Themengalerie'' und dann Schwertansport anklicken... und anschließend zurücklehnen und es genießen:D

Mon Jan 05 01:46:30 CET 2009    |    andyrx

@tandem11

 

 

der Link ist echt ein Leckerbissen,vielen Dank;)

 

mfg Andy

Mon Jan 05 01:56:50 CET 2009    |    Duftbaumdeuter32315

nichts zu danken... ich sag nur über 200.000 NFZ Fotos online:D:D

Mon Jan 05 01:59:29 CET 2009    |    andyrx

ja um das durchzusehn braucht man viel Zeit und schlechtes Wetter draussen....was zu knabbern und einen Rotwein vor sich auf dem Tisch;)

 

so wie hier-->Klick

 

:D

 

mfg Andy

Mon Jan 05 18:37:28 CET 2009    |    andyrx

Hallo

 

so ein Schwertransport ist ja oft einer engen Terminplnaung und Vorplanung unterworfen...angesichts einer aktuellen Wetterlage wie derzeit eine heikle Sache oder nicht??

 

wird das dann abgesagt oder trotzdem durchgezogen??

 

oder ist so ein Schwertransport da weniger sensibel da durch Gewicht und Allrad Zugmaschine gut vorgesorgt wird??

 

mfg Andy

Tue Jan 06 15:40:14 CET 2009    |    Druckluftschrauber31370

@andyrx

Na das kommt immer auf den Transport bzw die Fracht drauf an.

Aber bei echten Schwertransporten geht es auch um richtig viel Geld...da wird lieber n Tag Standgeld bezahlt als das die Fuhre dann auf Teufel komm raus rollen muß.Denn am Ende wäre der eventuelle Schaden um einiges höher.Und bei Witterungsbedingungen wie sie jetzt herrschen ist eh Fahrverbot für solche Transporte...das gilt dann auch für Gefahrguttransporter.Wenns Frau Holle mal wieder richtig krachen läßt hört man ja manchmal auch im Verkehrsfunk das Schwer-und Gefahrguttransporte den nächsten Parkplatz ansteuern müßen.Um die, die das dann ignorieren kümmert sich ziemlich schnell die Bullerei.

Ich wurde mal auf der A3 zwischen Oberhausen und Arnheim bei extremen Nebel von denen gezwungen aufn Parkplatz zu fahren.Als ich mich zwecks Fahrzeitausnutzung etc weigerte haben sie mich bis zur Grenze begleitet.Dann schlug der Ton plötzlich um denn da wartete schon die holländische politie.Und an denen gabs kein vorbei kommen;)

Da hab ich dort die Gardinen zugezogen:D

Obs da aber n richtiges Gesetz dafür gibt weiß ich auch nicht...aber im Falle es kracht dann bei solchem Wetter glaub ich braucht man von der Versicherung nix zu erwarten....das ist dann Fahrlässigkeit.

Und trotz hohem Gewicht und eventuell Allrad...das mag ne Weile lang gut gehen...aber spätestens wenns Bergab geht wird so ne Fuhre dann zur unkontrollierten Bombe-denn wenn 100to einmal rutschen gibts kein halten mehr:(

Gruß Stephan

Tue Jan 06 15:49:22 CET 2009    |    Turboschlumpf50483

Stell dir mal vor, was passiert, wenn bei 18 Achslinien die Bremsen zupacken. Das geschieht ja nicht voll synchron. Und der Untergrund ist ja auch nicht unbedingt gleich. Vorne griffig und 15 m weiter hinten Eisglatt. Das Ding weis garnicht, in welche Richtung es zuerst ausbrechen soll. Aber dann wirds ein Höllenritt. Die Fuhre macht mit dir alles, was sie will. Und 100t, das brauchts was, bis die zu Ruhe kommen.

 

MFG Thomas

Fri Jan 16 21:48:35 CET 2009    |    Multimeter31926

Nochmal kurz zu den Fahrzeiten. Da kocht jedes (Bundes-)Land sein eigenes Süppchen. In D werden die richtig großen Transporte nachts gefahren, insbesondere die mit BF3 Begleitung (die mit den lustigen hellen Verkehrszeichen auf dem Dach ;) )

In France wird z. B. nur tagsüber gefahren und auch nur auf N- und D-Straßen, da ist nix mit Autobahn. Da quälst Du Dich von Kreisverkehr zu Kreisverkehr, gerade wenn Du Turmteile oder Flügel für Windkraft-Anlagen fährst (LKW Länge 30 - 50 Meter). Ebenso wird in Belgien "offiziell" nur Landstraße gefahren. Besonders interessant sind da die Stadtdurchfahrten von Antwerpen und Brüssel. So bekommt man als Fahrer wenigstens auch was von der Stadt zu sehen. *fg

 

Mein größter Transport war bisher 57,5 Meter lang und wog knapp 155 to. War schon ne interessante Erfahrung.

 

In Frankreich kann es schon auch mal passieren, daß ein Motorrad-Flic einem entgegenkommenden Fahrzeug, was nicht Platz machen will, mit dem Stiefel in die Karrosse tritt oder .... Jedenfalls hat man da richtig viel Platz um so ein großes Gerät auch vernünftig bewegen zu können.

Sat Jan 17 09:55:48 CET 2009    |    Elderian

Heya,

 

wo wir grad bei extremen Witterungsbedingungen sind:

Sind diese Schwerlastzüge eigentlich mit ABS und ESP ausgestattet?

 

Ich meine mich erinnern zu können, vergangenes Jahr mal einen Bericht gesehen zu haben, in dem ESP als Neuheit für LKWs präsentiert wurde.

 

Grad beim ESP für derartige Klassen würde mich die technische Basis interessieren.

Bei einem PKW ist die noch vergleichsweise simpel, da sich die Gewichtsverteilung in engen Grenzen hält und der PKW an sich nur ein fester Gegenstand ist. Da reicht dann recht simple Sensorik. Aber bei bis zu 18 Achsen und Gewichten bis zu 155to stelle ich mir die Regelung komplex vor. Da möchte ich die Algorithmen mal sehen. =)

 

Elderian

Sat Jan 17 10:24:11 CET 2009    |    Multimeter31926

Heutzutage sind eigentlich (fast) alle LKW mit ABS ausgestattet. Es mag vielleicht noch ein paar alte Hänger oder Auflieger geben, aber die Anzahl ist IMO verschwindend gering. Immerhin handelt solch eine Spedition nicht verantwortungsbewußt, wenn sie noch solch alte Anhänger einsetzt.

 

Zum ESP: ich hab ehrlich gesagt kein großes Vertrauen in Technik, welche aktiv eingreift. Mag sein, daß man es erst er"fahren" muß.

Bestes Beispiel aus der Praxis: Gestern hab ich einen LKW für einen Kollegen vorgeladen, der seit einigen Tagen bei uns auf dem Platz stand. Dort gab es Schnee und Eis auf dem Untergrund. Ich brauchte über 25 Minuten um den LKW freizubekommen. Der LKW ist mit einem automatisierten Schaltgetriebe ausgerüstet (sprich kein physikalisches Kupplungspedal vorhanden - nur Bremse und Gas). Mit "Freischaukeln" ist da nicht viel, da die Kupplung immer wieder aufmacht, wenn man vom Gas geht und zu spät wieder greift. Gut, das mag sicherlich vom Konstrukteur so gewollt sein, aber ich möchte behaupten, daß mit einem echten Kupplungspedal die Freischaukel-Aktion nicht länger als 5 Minuten gedauert hätte.

Sat Jan 17 22:31:22 CET 2009    |    PS-Schnecke32390

Wir hatten beim Oehler Genehmigungen für Frankreichs Autobahnen! Die allerdings den Zahl-Ticketstellen angepasst waren. Wenn die Route durch die Mautstellen ging die für z.b. 3.5m Geeignet waren, konnte man auch über die Autobahn fahren. Die Genehmigung war aber auch sehr umfangreich und mit vielen auflagen.

Sat Jan 17 23:15:31 CET 2009    |    Reachstacker

Hier mal ein Zeitungsbericht wenns denn schiefgeht. , mit Bildern. (text english)

 

Kurz übersetzt: 170 Tonnen GGW Schwerlastzug auf 64 Rädern verlor Ladung bei Anfahrt einer Brücke in Landkreis Montgomery (Texas).

15 Stunden und 2 Kräne später wars alles wieder ok...

 

Gruss, Pete

Sun Feb 15 20:50:51 CET 2009    |    Federspanner46536

Ja mir geht es genauso, wenn die riesigen Viecher über die Straßen kriechen. Frei nach dem Motto - kriegt er die Kurve oder nicht? Dazu noch eine kleine Geschichte. Wollten mal schnell mit dem Wowa nach Feharn fahren. Ok-Kinder rein und Sonntags um 4 Uhr!! los. Was passiert nach 10 km? Vollsperrung, weil ein Baukran von rechts nach links über die A2 mußte. Hat nur 45 min. gedauert. Wir haben es mit Humor genommen.

MfG car-runner.de

Sat Feb 28 21:53:20 CET 2009    |    Wob_80

Weiss zufällig wer um welche Firma es sich handelt aus Österreich die ohne Genehmigung unterwegs war?

Tue Sep 29 13:59:30 CEST 2009    |    Reifenfüller28496

Das fahren ist Gewohnheitssache.Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.Das übelste ist,bei Wind und Wetter die Achsen zusammenkloppen und die Spurstangen zu wechseln.Das ist wie die Ladungssicherung,Knochenarbeit.Ich habe das 14 Jahre gemacht.Trotzdem möchte ich nicht einen Tag missen.

Grüße

Fri Feb 05 17:19:16 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

die Faszination von Bagger,Radlader und anderen Baumaschinen....

 

[...] gesehen...das war aber schon ein recht fetter Zug:eek:

 

mal ergänzend zu dem Thema ein älterer Artikel-->http://www.motor-talk.de/.../...orte-geht-das-nur-mir-so-t2096004.html

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Feb 01 20:20:18 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Dr Seltsam:

 

Großbaustellen, i love it!

 

[...] ähnlich interessant find ich Schwertransporte--> KLick ;)

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Nov 23 00:15:57 CET 2011    |    Pingback

Kommentiert auf: Radlader

Mon Dec 05 23:39:57 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Andis (motorisierte) Erlebnisse:

 

Was für ein Monstrum, dieser Mobilkran LTM 1500-8.1 von Liebherr.

 

[...] hatte mal ein ähnliches Thema mit schweren Gerät--> Klick und auch das hier-> klick da

 

finde diese Sachen total interessant und hab als Kind auch schon gerne [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Aug 19 16:37:40 CEST 2014    |    Faltenbalg96840

Nein es geht nicht nur dir so. Es gibt Milliarden Foren im Internet, in denen sich erwachsene Männer über die fahrbaren Giganten austauschen. Ich durfte letztens hier für meinen Papa schön die "Geschichte der Krane" recherchieren, damit er sie auf seiner Homepage platzieren kann. ;)

 

Und übrigens:

http://www.motorbasar.de/...es-kran-oldtimer-gesucht-t5021390.html?...

 

Sollte jemand einen Kran-Oldtimer rumstehen haben, bitte PN an mich!

Tue Aug 19 18:04:33 CEST 2014    |    bruno violento

Bei dieser Umfrage wäre übrigens die Option "Mehrfachauswahl möglich" sinnvoll gewesen :D

Wed Oct 15 19:01:03 CEST 2014    |    andyrx

Moin.

 

aktuell gerade im Norden ein interessanter Transport der noch öfter durchgeführt wird;)

 

https://www.ndr.de/.../...ntempo-auf-Achse,schwerlasttransport114.html

Wed Nov 04 15:52:35 CET 2020    |    Antriebswelle135718

Ich bin der gleichen Meinung, Andy. Mich haben Schwertransporter auch schon als kleiner Junge interessiert.Der Transport von Baggern und des weitere gefiel mir immer besonders. Noch mehr über das Thema fand ich auf der Seite: https://www.spiegl-transporte.at/spezialtransporte.Wir dich dich garantiert interessieren!

Wed Nov 04 16:19:24 CET 2020    |    andyrx

Der Link funktioniert leider nicht ....poste ihn doch nochmals bitte

Thu Nov 05 15:57:29 CET 2020    |    fire-fighter

https://www.spiegl-transporte.at/spezialtransporte

 

So funktioniert der Link. Ist aber nichts besonderes, halt nur eine Firmenvorstellung. Sieht nach Werbung aus, zumal "rolfhuber" sich am 04.11. angemeldet hat, nur in Deinem Blogartikel aus 2014 geantwortet hat und sonst nicht weiter aktiv war...;)

Deine Antwort auf "Faszination Schwertransporte...geht das nur mir so??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • Hazet-Caddy
  • tartra
  • TFSI NRW
  • Profi58
  • mannieg
  • blah
  • Blubba1986
  • swoomp

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv