ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR Rasselt

ZZR Rasselt

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 6:56

Hallo, gestern habe ich das erste mal bei wärmeren Temperaturen eine kleine tour von 90km gemacht.

dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich zB. zu einer Ampel gerollt bin, dass die Maschine so eine art rasseln von sich gegeben hat.

was könnte das sein? :/

gruß destrohmia

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. Juni 2014 um 7:29

Da bräuchte ich ein paar Infos mehr. Rasselt die Kiste a) im Stand? b) nur beim Rollen ohne Gang oder mit gezogener Kupplung? c) beim Rollen MIT Gang?

Überprüf auf jeden Fall mal die Kette, ist die gespannt, geschmiert und nicht vergammelt? Ist ein Glied versteift (bilde daraus einen Witz Deiner Wahl....)? Ist sie ausgeleiert?

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 7:44

mit gang drin, sobald ich die Kupplung gezogen habe hörte es auf (bzw wurde es so leise, dass ich es durch den motor/helm nicht mehr hören konnte)

die kette kommt demnächst neu, war die letzte tour vor der dem Wechsel.

Gruß destroh

Isr es auch noch da wenn du den Leerlauf drin hast und stehst?

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Isr es auch noch da wenn du den Leerlauf drin hast und stehst?

das kann ich nicht sagen, entweder es ist dann wirklich weg, oder ich höre es nicht mehr, aufgrund vom Helm und von den Motorengeräuschen.

aber ich glaube nicht, dass es dann weg ist.

Wenn es dann zu hören ist, wenn du im Schiebebetrieb bist, also, Gang rein, aber ohne Gas einfach runter touren, hört sich das nach Steuerkette an, bzw. Steuerkettenspanner. Da wurde ich jetzt als erstes ansetzten

Teilnr 12048 im Bild:

E1230

Kann aber auch an der Kupplung liegen. Wenn er die zieht ist es ja leiser.

Somit Zuhause den Bock auf den Hauptständer stellen und mal ohne Helm hören :)

Du musst schon etwas genauer lokalisieren woher das Rasseln kommt.

Auf dem Hauptständer kannst du den Motor mal mit 1. Gang laufen lassen da das Hinterrad ja keinen Kontakt mit dem Boden hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Wenn es dann zu hören ist, wenn du im Schiebebetrieb bist, also, Gang rein, aber ohne Gas einfach runter touren, hört sich das nach Steuerkette an, bzw. Steuerkettenspanner.

Nur ist es der Steuerkette ziemlich egal, ob sich der Motor auf Zug oder im Schiebebetrieb befindet. Die Nockenwelle wird in beiden Zuständen durch die federbelasteten Ventile "gebremst" und die Steuerkette folglich immer im gleichen Trum belastet. Hast Du das vielleicht mit der Primärkette verwechselt?

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106XT

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Wenn es dann zu hören ist, wenn du im Schiebebetrieb bist, also, Gang rein, aber ohne Gas einfach runter touren, hört sich das nach Steuerkette an, bzw. Steuerkettenspanner.

Nur ist es der Steuerkette ziemlich egal, ob sich der Motor auf Zug oder im Schiebebetrieb befindet. Die Nockenwelle wird in beiden Zuständen durch die federbelasteten Ventile "gebremst" und die Steuerkette folglich immer im gleichen Trum belastet. Hast Du das vielleicht mit der Primärkette verwechselt?

Das ist Faktisch richtig, was die Kettenspanner angeht. Die Nockenwellen sind fest in die Brücken verschaubt. Die gefederte Ventile üben zwar Spannung nach oben, dies kann aber nicht an die Steuerkette weiter gegeben werden, da die Nocken fest verschraubt sind.

So lange die Kette unter der richtige Spannung liegt. Genau hier liegt der Hase begraben. Fakt ist, eine lockere Steuerkette (entweder durch Ketten Verschleiß oder Spanner Verschleiß) macht sich mit Rasseln bemerkbar. Deswegen mein Tipp mit der Spanner.

Die Nockenwellen sind fest in die Brücken verschraubt, da üben die Ventilfedern hier an die Nockenwellen nichts aus, höchstens an die

Wer kleines Geld für ein Spanner ausgeben möchte um das zumindest auszuschließen, bitte. Wenn nicht, auch gut. Ich bin Raus!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Das ist Faktisch richtig, so lange die Kette unter der richtige Spannung liegt. Genau hier liegt der Hase begraben. Fakt ist, eine lockere Steuerkette (entweder durch Ketten Verschleiß oder Spanner Verschleiß) macht sich mit Rasseln bemerkbar. Deswegen mein Tipp mit der Spanner.

Richtig, aber eben unabhängig von der Last oder ob mit oder ohne Gang und gezogener Kupplung würde sie dann immer rasseln. ;)

Ich hab es doch selber genau so erlebt. Glaub mir, es ist so.

Und warum ist es so, weil:

Die Kette läuft (von rechts gesehen) im Uhrzeigersinn. Die Kette kommt von unten nach oben an die Kettenspanner vorbei, dieses ist eine der längste Strecken die Kette. Wenn sie locker ist, oder gar gelängt, liegt nicht die richtige Spannung an die Kette. Die Kette wird von unten hoch geschoben, der Nockenwellenrad Bremst sie aus, und es entsteht eine "Lockerigkeit" zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle, und sie rasselt. Das passiert nur im Schiebebetrieb. Wird dann Gas gegeben Zieht die Nockenwelle die Kette hoch und die Spannung ist wieder da.

Da hilft nur neue Spanner (ink. Laufschienen) oder neue Steuerkette.

Wie dem auch sei, mein Name ist Haase und ich weiß von nichts!

Sorry, aber da muss ich Dir nochmal widersprechen: Es gibt keinen Lastwechsel an der Steuerkette. Das ist nicht möglich, weil die Nockenwelle immer gegen die Ventile arbeiten muss und immer von der Steuerkette (in Deiner ansicht im rechten, vorderen Trum) gezogen wird, ob nun der Motor zieht oder schiebt. Die Kurbelwelle dreht sich so oder so, und der Ventiltrieb bekommt nichts mit vom Lastzustand.

Um das von Dir beschriebene Szenario des Lastwechsels zu erreichen, müsste ja die Nockenwelle mal der Kurbelwelle voreilen und mal nacheilen. Und wie soll das gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106XT

Um das von Dir beschriebene Szenario des Lastwechsels zu erreichen, müsste ja die Nockenwelle mal der Kurbelwelle voreilen und mal nacheilen. Und wie soll das gehen?

Das ist natürlich nicht der Fall, sehe ich auch ein. Aber die Kette ich nun mal nicht Star! Sie ist locker und hat eine gewisses Spiel. Die Kette wird quasi zusammen gedrückt, weil sie von unten geschoben wird, aber von oben gebremst, weil, wie du eben sagtest, kann die Nockenwelle nicht schneller laufen als die Kurbelwelle. Wenn die Kette zu viel Spiel hat wird sie mehr oder weniger zusammen gestaucht, dabei wird sie locker, und es rasselt. Was meinst du wieso überhaupt ein Kettenspanner da ist. Wenn es so wäre wie du sagst, wäre eine Dauerspannung an die Kette, da brauchtest du kein Spanner.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Das ist natürlich nicht der Fall, sehe ich auch ein. Aber die Kette ich nun mal nicht Star! Sie ist locker und hat eine gewisses Spiel. Die Kette wird quasi zusammen gedrückt, weil sie von unten geschoben wird, aber von oben gebremst, weil, wie du eben sagtest, kann die Nockenwelle nicht schneller laufen als die Kurbelwelle. Wenn die Kette zu viel Spiel hat wird sie mehr oder weniger zusammen gestaucht, dabei wird sie locker, und es rasselt. Was meinst du wieso überhaupt ein Kettenspanner da ist. Wenn es so wäre wie du sagst, wäre eine Dauerspannung an die Kette, da brauchtest du kein Spanner.

Zu 100% richtig. Aber der Zustand ändert sich nicht. Deine ursprüngliche Aussage war ja:

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Das passiert nur im Schiebebetrieb. Wird dann Gas gegeben Zieht die Nockenwelle die Kette hoch und die Spannung ist wieder da.

Also gehst Du doch da von einem Lastwechsel an der Steuerkette aus, und das stimmt eben nicht. Die Nockenwelle ist in jedem Fall das angetriebene Element und in keinem Fall die treibende Kraft, kann also nicht die Kette hochziehen.

Hm, ich muss überlegen wie ich das im Schriftform besser beschreiben kann.

Also, wir sind uns einig das sich die Kette (wenn sie zu lose ist) sich zusammen stauchen kann. Was ich damit sagen will, sie Staucht sich zusammen wenn sie von unten geschoben wird, das passiert wenn sie "schiebt" ,also läuft ohne Gas zu geben. Wird nun der Gas betätigt wird die Kette nun nicht mehr von unten hoch geschben, sondern von der Nockenwelle hoch gezogen, und falls nun zu viel Spiel in der Kette ist, wird diese nun "raus gezogen" und die Kette liegt unter Spannung auf der Rückseite, allerdings, geht das ganze auf der andere Seite wieder los, und die Kette auf die lange Vordere Seite nun zusammen gestaucht wird, allerdings da hier unter erheblich mehr Last steht, kann sie weniger rasseln.

Ich kann manchmal Dinge schwer erklären :)

Edit : Ahh ich verstehe nun was du meinst ... mit Nockenwelle ist die angetriebene und nicht der Antreiber. Stimmt, gebe ich dir natürlich recht, aber trotzdem besteht eine gewisses Spiel zwischen Kurbel und Nockenwelle durch die in der Kette befindlichen Spiel. Hm, was soll ich sagen. 2 Mal hab ich so ein Rasseln gehabt, und beide male mit eine neue Spanner weg bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen