Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Zylinderkopfdichtung - was alles tauschen?

Zylinderkopfdichtung - was alles tauschen?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 21:11

Hallo

hab eine kaputte Zylinderkopfdichtung und wollte mal fragen, welche Teile man mitmachen soll bzw ob man zB was anderes noch braucht ausser die Dichtung (+ Öl, Filter, Kühlmittel)

Ebenfalls interessiert es mich, ob man die alten Zylinderkopfschrauben noch verwenden kann oder eher die Neuen rein? (in Foren liest man mal das und dann wieder das :( )

Außerdem meinte der Meister zu mir, dass es nicht unwahrscheinlich ist einen Riss im Zylinderkopf zu haben! (wie sehr denn genau? eigentlich steht mein Fahrzeug gut da und wurde immer gewartet!)

 

Vielen Dank!

LG Nico

Ähnliche Themen
91 Antworten

Wenn schon, würde ich einen Dichtungssatz nehmen.

Bei den ZK-Schrauben scheiden sich die Geister, wie du auch schon bemerkt hast.

Ich nehme in den letzten Jahren immer neue, wer will schon wieder nach 10Tkm evtl. die Dichtung wechseln!?

Allerdings hat mein Sportline, die alten gut verkraftet, über 60Tkm hielten die, bis die Pleullager durch waren :(.

Nimm aber besser neue, wegen den 30€ würde ich nicht sparen!

Zylinderkopfrisse gibt es beim 190er eigentlich fast nicht, nur wenn er mit Gewalt in den roten Bereich gefahren wurde.

Leg mal ein Haarlineal auf den ausgebauten Kopf, ist er verzogen, lass ihn planen, was aber in deinem Fall eher unwahrscheinlich ist.

Wenn der Kopf runter ist, würde ich auch gleich die Ventilschaftringe erneuern.

Ansonsten alle Teile, wie z.B. Steuerkette, Kettenspanner, Schläuche, KE-Einheit auf Fehler (Undichtigkeiten) usw. überprüfen und bei Bedarf erneuern.

Kopfschrauben bitte neu, kostet doch nix.

Ventilschaftdichtungen wurde ja schon gesagt. Beim m103 kannst du gleich noch ne neue Dichtung für den Stirndeckel dazulegen, weiß nicht, ob das beim M102 auch son problem ist und was für einen motor du überhaupt hast :)

Ansaugbrücke und Hosenrohr läst du am besten direkt am Kopf, ansonsten da auch neue Dichtungen (vor allem Ansaugseite wegen Falschluft, Abgasseitig stinkt er sonst nur ggf. etwas vorne)

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:23

Hallo

danke für eure Antworten! Mein Fahrzeug ist ein 190 E 1.8 von 11/1991 mit 5 Gang Schaltgetriebe (ich glaube der fällt unter M102) nur leider weiß ich nicht was ein Stirndeckel genau ist :( habe das schon gegoogled, aber nicht eindeutig identifizieren könenn - frage aber bei Mercedes nach

Ich werde die Reparatur wohl bei Mercedes machen lassen, da mir alle anderen freien Werkstätten in meiner Gegend sehr unprofessionell bei einer Zylinderkopfdichtung rüberkommen und teils auf externe Arbeiten setzen (zB keiner schleift den Zylinderkopf plan; der andere will unbedingt den Zylinderkopfabdichten oder er gibt keine gewährleistung usw..).. Zudem sind es bei Mercedes nur € 200,- um und alles wird aus einer Hand erledigt!

Wegen den Schrauben wollte ich es nur genau wissen, weil einer in einem anderen Forum meinte, dass diese Schrauben sich angepassst haben und man diese eben weiterverwenden sollte... aber ich bin auch immer für NEU und bei wichtigen Dingen auch auf Originalware

Werde das Fahrzeug nächsten Montag zum Freundlichen stellen und schreibe euch dann meinen Erfahrungsbericht, falls später jemand mal das gleiche Problem haben sollte

 

LG nico

Klar passen sich die ZK-Schrauben an ;), sind ja Dehnschrauben, sie dehnen sich aber nur einmal in der vorgegebenen Toleranz.

Aber für 200 Ökken beim freundlichen? Da kann etwas nicht stimmen!

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 19:37

Jap Preis von Mercedes (sofern es nur die Zylinderkopfdichtung ist):

€ 810,00 (inkl. aller Arbeiten ausser Zyl.Kopf abdrücken, weil unnötig) + € 160,00 Material ohne Öl, Filter, Kühlmittel (hier bekomme ich noch -10% wenn ich es von Mercedes einbauen lasse)

= GESAMT: € 970,00

 

Freie Werkstatt 1:

€ 465,00 (nur Wechsel und VARIABLER PREIS weil sie keinen FIXPreis vereinbaren wollen) + € 160,00 Material

= GESAMT: € 625,00 aber kein Fixpreis

 

Freie Werkstatt 2:

€ 400,00 (FIX) + € 100,00 fürs schleifen (Fremdarbeit) + € 350,00 fürs Zylinderkopf abdrücken (Fremdarbeit)

= GESAMT: € 850,00 (ohne abdrücken, gibt er keine Gewährleistung--für mich ein Risiko)

-----

Alle haben in etwa 6 Stunden Arbeitszeit berrechnet, außer Mercedes meinte lt. deren Katalog 6,75 Stunden :P

-----

Kosten vom Material (nur Original) leider ohne Teilenummern mit Steuer (20% in AT):

Zyl. Kopfdichtung: € 32,70

Zyl. Schrauben: € 64,40

Dichtungssatz (keine Ahnung was genau gemeint ist): € 60,32

+ paar "Muttern" die nicht viel Geld kosten

+ Öl (10W40 von Castrol 5l / 29 EUR)

+ Filter ca. € 10,00

+ Kühlmittel (5 l / 17,89 EUR)

Kühlmittel nehme ich Kühlerschutz CT 12 plus von Cartechnic .. hoffe das war nicht der Grund für den Schaden :( ???

Wenn ihr noch was wissen wollt oder so könnt ihr gerne Fragen :D

LG Nico

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 21:09

Kurze Info mit dem Stand der Dinge:

nur scheiXe mit Mercedes-Benz (=Freundlicher).. Ich hab das Fahrzeug hingestellt und bin dann eben arbeiten gegangen bis 19:00 uhr und am nächsten Tag bekam ich dann eine Mail, dass das alles neu muss:

 

-Abgaskrümmer (der ist übrigens so gut wie komplett weiss)

-Zylinderkopf hat Risse

-Wasserpumpe defekt

-Zylinderkopfdichtung (das wusste ich ja schon)

Kann das alles sein? Ich hab frischen TÜV bekommen und mein Fahrzeug lief bis er so komisch ruckelte problemlos!!

Ich denke die wollen mich abzocken, oder?

am 25. Juli 2015 um 15:00

Warum der Krümmer ersetzt werden muss, ist ja schon ziemlich fragwürdig. Oder meinten die nur die Krümmerdichtung, was ja ok wäre?

Am besten hinfahren und alles zeigen sowie stichhaltig begründen lassen. Sollten die Altteile nicht mehr vorhanden sein, ist es eindeutig...

Persönlich würde ich nichtmal die Traggelenke bei MB tauschen lassen... :D

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 19:50

Hallo Tequila!

Die Dichtung sollte auch so oder so gewechselt werden (glaube Preis ist € 60,XX für das Originalteil) aber hier wollen sie mir auch noch ein neues Ersatzteil verrechnen stolze € 471,16 mit Steuer und die Wasserpumpe als restauriertes Originalteil würde € 355,54 mit Steuer kosten ... beides ohne Einbau

dementsprechend fühle ich mich schon (zumindest versucht) abgezockt -- die beiden Teilen wurden noch nicht erneuert soviel ich jetzt weiß.. aber der Kopf und Co wurden ja schon abgenommen -- außerdem habe ich nun das Gefühl, dass die vielleicht selbst was "getrickst" haben, um die die Kasse extrem aufzustocken

Die Wasserpumpe macht sich erkennbar, wenn man Kühlwasser verliert oder? Ich hab bis zum Defekt der Zylinderkopfdichtung garkeines verloren :(

LG

Das hört sich ja echt spektakulär an...Krümmer, Risse im Kopf, WaPu, die würde ich aber wahrscheinlich auch erneuern (je nach Laufleistung), allerdings nicht für 355€!

Die WaPu macht sich nicht nur durch Wasserverlust bemerkbar, es kommt auch vor, das die Schaufelräder abbrechen und dann hast du keine/oder verminderte Zirkulation des Kühlwassers.

Ich empfehle dir einen qualifizierten Kenner der Materie mitzunehmen, ich weiß ja nicht was du mit dem Auto angestellt hast, aber die Diagnose vom :) ist schon hart und ich würde sie nicht so hinnehmen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

am 25. Juli 2015 um 21:14

Naja, ich selbst habe noch nie eine ZKD gewechselt.....

Doch frage ich mich, wie sie auf die Wasserpumpe gestoßen sind... :confused: .....diese sitzt am Motorblock und hat mit dem Zylinderkopf erstmal gar nicht`s zu tun. Ob es nötig ist, diese aus Platzgründen zu demontieren weiß ich nun nicht....

Die Steuerkette sollte ja nicht gewechselt werden.....

Eine Undichtigkeit an der WaPu sollte zuvor ja erkennbar sein. Ein weiterer Defekt wäre das Pumpenrad selbst.....also dass ein Flügel gebrochen ist, was dann den Kanal dicht setzen kann und die Förderleistung entsprechend gering ist (Kühlungsprobleme).

Die Sache mit dem Krümmer finde ich weiterhin merkwürdig.

Aber lasse Dir erstmal alles zeigen. Nehme ein Kamera mit und mache Fotos... ;) ....am besten auch ein Stück Papier und notiere Dir in Stichworten was sie Dir erläutern etc. ........einerseits um hier im Forum eine entsprechend genaue Mitteilung geben zu können, und andererseits um mal deren Reaktion zu sehen.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 21:24

Normalerweise bin ich bei Reparaturen immer dabei, weil ich schon paar mal Probleme hatte, wenn ich eben nciht dabei bin

Hab es mir aber schon denken können, dass es wieder Ärger gibt... aber ich kann keine 5-8 Stunden zusehen wie er die Zylinderkopfdichtung wechselt :(

Ich werde am Montag anrufen, habe es vergeblich am Freitag noch probiert aber war schon spät am Nachmittag

Werde euch den Stand der Dinge wieder berichten - LG Nico

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 10:05

Wegen dem Krümmer weiß ich auch nicht ob das stimmen kann, weil sonst hätte ich ja schlechte Abgaswerte, wenn irgendwas nicht mit dem OK wäre und kein TÜV bekommen oder?

Der Freundliche macht mich echt fertig.. Bin ja mal gespannt auf morgen, vielleicht ist ja noch was hinzugekommen :(

Meint ihr ich soll ggf. (nachdem der Kopf wirklich Risse hat) einen neuen Zylinderkopf ohne Nockenwellen kaufen (bei uns in AT gibts gerade einen auf nem Anzeigenportal der NEU und Original wäre statt € 12XX,- um € 490,- aus Privat) - die Nockenwellen von meinem Alten kann ich da schon dann reintuen oder? Die Reparatur vom alten Kopf kostet mich schon € 300,00 + Versandübernahme weil Mercedes Benz das auch extern machen lässt

Danke, LG

am 26. Juli 2015 um 10:45

Also Krümmer gibt es öfters beim M102 habe meinen auch tauschen müssen da er unten mehrere Risse hatte was mir auch erst beim ZKD wechsel aufgefallen ist.

Kann man sich ja aber zeigen lassen.. allerdings hab ich einen aufm Schrott gekauft für 20€ inklusive Sonde.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 12:19

ok danke ich hab mich auch schon umgesehen aber die sehen ja schlimmer aus als meiner :(

Muss echt schauen was der hat, denn meiner ist sehr schön und sieht fast wie neu aus

Hab zwei Bilder davon im Anhang

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Zylinderkopfdichtung - was alles tauschen?