ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zylinderkopfdichtung?

Zylinderkopfdichtung?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:24

Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Tagen geschrieben habe, das meine Bremsen eingefroren sind, wieder ein neues Problem.

Ich wollte de Motor mal einige Zeit laufen lassen ob sich da was an der Bremse tut, quasi auftauen.

So, jetzt qualmt der hinten raus und riecht fürchterlich, hatte ihn 10 min laufen und immer wieder kam ne megaweisse stinkende Wolke aus Auspuff und Motor fängt an zu stottern, kriegt sich wieder ein und stottert wieder. Hab dann mal hier im Forum rumgesucht und kam auf Zylinderkopfdichtung....merkmal vom Ölbehälter Öldeckel Gelb-Weissliche Farbe wie so Milchkaffe Farbe und am Stab fürn Ölstand auch so leicht Milchkaffefarbe wie so Flocken.......ist das die Zylinderkopfdichtung? Ich hatte im Mai 2008 ne Panne da wurde von Audi ein neuer Zylinderkopf eingebaut :-(

Gruss Tanja

Ähnliche Themen
18 Antworten

Muss nicht zwingend die Kopdichtung sein, der gelbliche Schlamm entsteht auch durch Kurzstreckenbetrieb.

Mittels einer CO-Prüfung des Kühlmittels oder Untersuchung der Brennräume mit dem Endoskop lässt sich eher feststellen, ob der Motor Wasser zieht.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:36

Ok ich danke Dir.

Kann leider so ne Untersuchung nicht vornehmen lassen, da leider immer noch die Bremsen nicht funktionieren bei der Kälte, Bremse ist Knüppelhart.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:37

Naja und Kurzstrecken sind es auch immer, nur mal einkaufen ect.

Du kannst auch mal die Nase in den Ausgleichbehälter stecken ob es nach Abgase richt. Auch sollte beim kalten Motor kein druck im Kühlsystem sein.

mfg

Na ja, das hört sich meines Erachtens doch stark nach Kpfdichtung an, Du schreibst ja das er auch weißen Qualm rauspustet. Ich gehe mal davon aus Du meinst damit nicht das normale Kondensat was ein kalter Motor typischerweise beim Kaltlauf produziert.

Die Reparaturkosten halten sich beim 4-Zylinder noch einigermaßen in Grenzen falls es die Kopfdichtung sein sollte, ärgerlich wäre es natürlich allemal.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 10:58

So, hatte das Auto mal ne halbe std laufen, dachte vieleicht tut sich was bei den Bremsen.

Wenn ich die Bremse gedrückt habe dann hat der Motor geruckelt und wenn ich drauf geblieben bin hat er nur noch geruckelt, bin ich runter war ruhe.

Am Auspuff kam sehr viel Flussigkeit raus, leicht gelb (habs mit nem Taschentuch vom boden) und richt irgendwie leicht nach ÖL......... Zylinderkopf?

Wir dürfen wohl davon ausgehen, dass das Kühlmittel mit ausreichend Froszschutztmittel versehen ist? - (Damit auch dein Motor nicht eingefroren ist, und ein Frostschaden hat.)

Muss nicht unbedingt die Zylinderkopfdichtung sein, obwohl ich sie sehr unter Verdacht habe.

Die "Majonäse" im Öldeckel ist nicht ungewöhnlich bei Kurzstrecken-Motoren. (Bei Kurzstrecke-Motoren sind kürzere Öl-Wechselintervallen ratsam!)

Ist der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter in Ordnung, braucht der Kühlmittel/Wasser?

Bei der Verbrennung des Kraftstoffs entsteht sehr viel Wasserdampf, das sich besonders bei kaltem Wetter in dem kalten Auspuff kondersiert und als sichtbares Damp bzw. Wasser aus dem Auspuff rauskommt.

Das "Ruckeln" bei gedrücktem Bremspedal könnte durch den Luftverbrauch im BKV verursacht werden; (vielleicht zieht er auch davon etwas Wasser?) - Der darf zwar nicht dabei "Ruckeln" aber ältere Motoren sind manchnal etwas "empfindlicher".

Wenn kein Kühlmittelverbrauch festzustellen ist, würde ich den Motor warmfahren, 20-30 km Landstrasse dürfte reichen.

am 9. Februar 2012 um 19:35

Um welche Maschine handelt es sich eigentlich? Konnte nichts darüber lesen..?

am 9. Februar 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von oederaner

Um welche Maschine handelt es sich eigentlich? Konnte nichts darüber lesen..?

OK, habs rausbekommen, 1,8t.

Unterdruck scheint nicht in Ordnung zu sein. Kann auch daher kommen...

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 7:35

ja stimmt 1,8l Bj 2001

Und wie kann ich das mit dem Unterdruck regeln?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 8:13

So, gestern hab ich den Audi 20 min laufen lassen, dann hat es knack gemacht und die Bremsen gingen wieder. Bin dann so 25km gefahren, kein Ölverlust, kein Wasserverlust. Merkt man das nach 25Km ob die Zylinderkopfdichtung futsch ist. Er stinkt ausm Auspuff saumässig.

Geh zum Händler Deines Vertrauens und Deines Geldbeutels und lasse es checken (Unterdrucksystem auf Dichtheit und Unterdruckpumpe auf Leistung). Das mit der Bremse gab mir zu Denken... Schon mal ohne Motor, nur Zündung an ne Weile gerollt und gebremst? Geht solange schön bis Unterdruck aufgebraucht ist. Dann wird Dein Bremspedal zu Stein und Du trittst Dir nen Wolf für minimale Bremswirkung. Und da beim 1,8T fast alles vom funktionierenden Unterdruck abhängig ist (Turbo usw.) könnte natürlich auch Dein ,,stinkender Auspuff" damit zusammen hängen.

Wenn kein Wasser- bzw Ölverlust würde ich erstmals die Zylinderkopfdichtung etwas "zur Seite Scheiben" und mich in deiner Stelle um den BKV kümmern.

Wenn gleichzeitig mehrere(?) Probleme auftachen ist es immer empfehlenswert die nach einander zu lösen/beseitigen, indem man mit dem zum erst auftretenen Problem anfingt.

Also BKV auftauchen und entlehren (kleine "Saugpumpen gibt's in der Apotheke (als Einweg-Spritzen, soweit mir bekannt bis zu 250ml).

Neuer Unterdruchsschlauch gibt's bei Audi für 20-40€, je nach Modell und Ausführung.

Erst danach lässt sich feststellen ob evtl. der BKV durch einen Frostschaden undicht geworden ist.

am 11. Februar 2012 um 18:29

moin , ich habe schon was zu deinem bkv geschrieben. der motor fangt an das wassser ausm bkv zu saugen , so das es mitverbrannt wird. dewegen schüttelt er so . also wasser ausm bkv raus . zieh mal den schlauch ab und lss ihn so laufen dann wird er wieder normal laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zylinderkopfdichtung?