ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welche Kosten durch Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung

Welche Kosten durch Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 20. März 2014 um 7:17

Guten morgen liebe Community,

bei meinem Passat 3B (Bj 97; 238tkm; 1.8T AEB) steht der Wechsel der Zylinderkopfdichtung samt Zahnriemen an.

Kann mir jemand ggf. einen Hinweis geben, auf was ich mich preislich vorbereiten kann, da hier ja auch die Entscheidung ansteht, ob es sich wirtschaftlich gesehen lohnt die Reparatur durchführen zu lassen.

Bei der Internetrecherche kam ich auf ca. €550,00 + 19% für die Kopfdichtung und €450,00 + 19% für den Zahnriemen.

Jedoch würden doch beim ZR die Arbeitsstunden wegfallen oder, da für die ZKD hiesiger runter muss.

Beste Antwort im Thema

Was das wieder mal für ne Werkstatt:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Dann Motorblock erstmal reinigen,dann nachschauen wo es herkommt.

Schleichender Kühlwasserverlust kann z.B. der Kühler,der Kühlwasserflansch oder Kühlwassertemperatursensor G62 sein.

Die Kühler gammeln vorn gern mal durch,wo der Übergang von Metall zum Plastik ist,der Flansch vom Kühlwasseranschluss hinten am Motorblock,da sitzt auch der G62,haben jeweils Gummi O-Ringe drin,die versachleissen mit der Zeit,war bei vor kurzen so.

Auf welcher Seite ist dein Motor Ölverschmiert? Rechts (beim Turbo) oder Links(beim Kühlwasserausgleichsbehälter)?

MFG

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo zusammen,

Geschichte wie folgt: Passt BJ 99 TDI 116 PS verliert Kühlwasser wie blöde. Das tritt vermehrt bei hochtourigen Fahrten auf, also Autonbahn. Werkstatt des Vertrauens sucht und findet nach verschiedenen Runden: Zylinderkopfdichtung im Eimer. Kostenvoranschlag im schlimmsten Fall 1200 Euro + MwSt. Davon 400-500 Euro nur für einen Motorspezi, Rest 10 Stunden Arbeit durch die Werkstatt zusätzlich für Einstellen usw. Risiko obendrauf: Wenn es nicht nur die Dichtung ist, sondern der Kopf auch noch einen Hau hat, dann noch mal 2000 Euro für den Kopf. Tja, da wird einem jetzt schon anders. Man glaubt allerdings nicht, dass es der Kopf ist, da nur knapp 150tkm gelaufen bis jetzt.

Wenn ich ein wenig suche im Netz, dann kostet der Wechsel aber oft nur 500 Euro? Ist das real, oder irgendein "Geschraube". Denn wenn ja, dann muss ich da wohl eine andere Werkstatt suchen :-)

Danke und Gruß, incmc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung reparieren so teuer?' überführt.]

Kopfdichtung wechsel ist schon aufwendig aber 10 Stunden und 1200 euro + das finde ich schon etwas lang und teuer.Ich weiß ja nicht wann du das letzte mal den Zahnriemen gewechselt hast aber wenn das schon eine weile her ist macht das sinn den auch zu wechseln da er sowieso runter muß.ich denke das 6-7 Stunden für ein geübten Mechaniker zu schaffen sein muß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung reparieren so teuer?' überführt.]

am 26. Februar 2009 um 21:56

In deinem Fall ist die ZKD Defekt.Du brauchst eine ZKD, ZK-Schrauben,Zahnriemkit mit Wasserpumpe und einen Ölwechsel danach, da liegst du zwieschen 700 und 800 Euros,ich hab vor kurzem einen Passat und einen Sharan mit dem gleichen Problem gamacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung reparieren so teuer?' überführt.]

am 27. Februar 2009 um 7:42

Wieso brauche ich da denn einen Zahnriemen und Wasserpumpe + Öl? Das wurde dummerweise eh vor einem halben Jahr gemacht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung reparieren so teuer?' überführt.]

am 27. Februar 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von incmc

Wieso brauche ich da denn einen Zahnriemen und Wasserpumpe + Öl? Das wurde dummerweise eh vor einem halben Jahr gemacht...

Wenn der Zahnriemen nur ein halbes Jahr alt ist kann der natürlich auch wiederverwendet werden.

Öl muss deswegen gewchselt werde da beim säubern der Dichtflächen durchaus auch das Öl verschmutzt werden kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung reparieren so teuer?' überführt.]

am 27. Februar 2009 um 7:56

Zitat:

Man glaubt allerdings nicht, dass es der Kopf ist, da nur knapp 150tkm gelaufen bis jetzt.

meiner hatte grad 80tkm runter, als der zylinderkopf hinüber war.

zuvor wurde die kopfdichtung gewechselt, was leider keinen erfolg brachte.

hätte alles in allem 3700,- gekostet.

zum glück hatte ich die lifetime garantie sonst wär ich amok gelaufen :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung reparieren so teuer?' überführt.]

So,

ich habe mir noch einmal genauere netto Zahlen geben lassen:

Zylinderkopf ab und wieder "drauf"-montieren, Dichtungen, Schrauben, einstellen - 7,5 Stunden Arbeit = 470 Euro

Zylinderkopf instandsetzen (durch gesonderte Motorenfirma) - 370 Euro

Material wie Dichtungen, Schrauben usw - 200 Euro

Dabei ist kein Zahnriemen, keine Wasserpumpe drin. Nur die reine Zylinderkopfgeschichte. Tjo, das wären dann 1050 Euro bei der Fachwerkstadt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung reparieren so teuer?' überführt.]

fahr in eine freie werkstatt aber bitte nicht bei a.u

am besten meisterhaft (oder so) die mit Werkstadt des Vertrauens ausgezeichnet sind

machen die kunden die werkstatt auszeichnen

kosten ligen so um die 1000-1200 euro bei vw ca freie hälfte ca arbeitslohn

zahn riemen kit mit wapu liegen ca 300 +19% ca

ich mache keilriemenspanner auch fast immer neu usw

dann sind 90tkm wieder ruhe davorne drin in der regel ist zwar teuer

aber wenn mann noch mal anfangen muss in 2 monaten

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung reparieren so teuer?' überführt.]

Hallo, hatte dies letztes jahr mit meinem Passat und ATJ Motor

Freie Werkstatt

Kopf hohnen oder wie das heist

Neue Pumpe da diese undicht war

Zahnriemen alles beim alten

Gesamtkosten 600 Euro

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung reparieren so teuer?' überführt.]

am 2. März 2009 um 7:46

Zitat:

Zylinderkopf instandsetzen (durch gesonderte Motorenfirma) - 370 Euro

Zitat:

Kopf hohnen oder wie das heist

also ich will ja nich rum-mosern.

aber die zylinderköpfe der dieselmotoren dürfen nicht nachgearbeitet werden.

gruß,

dödel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung reparieren so teuer?' überführt.]

am 20. März 2014 um 9:39

Also ich musste letztens bei nem Astra Bj.99 beides machen Lassen und in ner freien Werkstatt Wollten die mir für alles drum und dran 750€ abnehmen.

Themenstarteram 20. März 2014 um 10:07

Ich habe auch ein Angebot aus einer freien Werkstatt vorliegen. Die möchten mit allem drum und dran €1.200,- haben.

Scheint mir ein wenig zu teuer vllt mal weitere Angebote einholen? weil 1200€ bei der Kiste ist schon ganz schön was :D

Themenstarteram 20. März 2014 um 12:24

Jup, habe noch gerade eines von einer freien Werkstatt bekommen mit €1.080,-.

Aber es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich die Kiste verkaufen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welche Kosten durch Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung