3B (B5)
VW Passat B5 & B5 GP:

Zylinderkopfdichtung Kosten

• VW Passat 3B (B5) Panorama
  • VW Passat B5 & B5 GP Forum
  • VW Passat 3B (B5) Blogs
  • VW Passat 3B (B5) FAQ
  • VW Passat 3B (B5) Tests
  • VW Passat 3B (B5) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3BG (B5)

Zylinderkopfdichtung Kosten

Hallo,

bei meinem Passat 3BG 1,9 TDI 96kW Bj.2005 muss die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden. Was kostet sowas bei VW oder einer freien Werkstatt? Ich habe gesehen, dass die Dichtung und Zubehörsatz um die 100 Euro kosten, aber es kommt ja bestimmt noch einiges dazu (Kühlflüssigkeit und so). Mit wieviel muss ich komplett rechnen?

Der Zahnriemen ist bei 120k gemacht worden, jetzt sind 160k drauf, der braucht noch nicht.

Das kommt auf den Stundensatz der freien Werkstatt an. Ich habe rd. 573 € in einer freien Werkstatt gezahlt, allerdings war der Stundenlohn bei 45,00 € (netto). Für den Wechsel ist eine Richtzeit von 6 Stunden angegeben. Kann aber sein, dass andere Werkstätten bis zu 2 Stunden aufschlagen.

Hier eine Liste der empfohlenen zu tauschen Teile (ich würde die Teile alle mitmachen, denn so schnell kommt man an die ganzen Dichtungen nicht mehr ran):

- Auspuffkrümmerdichtung

- Ventildeckeldichtung

- Ansaugkrümmerdichtung

- Zylinderkopfdichtung

- Zylinderkopfschrauben

- Ölablassschraube

- Ölfilter

- 4L Öl (in meinem Fall: Liquy Moly Top Tec 4200 5W-30 (Longlife))

- Kühlwasser

Als ich damals beim VW angefragt habe, nannte man mir einen Preis um 800 € bis 900 €.

Edit: mein Zahnriemen wurde damals vor rd 350 km neu montiert und ist deswegen nicht aufgelistet.

itasuomessa itasuomessa

VCDS user

Einen Zahnriemen der schon 40.000km gelaufen ist wird dir eine seriöse Werkstatt auch nicht wieder montieren....

Wegen der 50-100€ extra für Riemen und Umlenk/Spannrollen (Wasserpumpe würde ich nicht neu machen) im Gesamtpreis zahlt sich das auch nicht aus. Vorallem weil der Riemenwechsel sicher ausserhalb dieser Instandsetzung einiges an Arbeitszeit kostet.

Deine Antwort auf "Zylinderkopfdichtung Kosten"

zum erweiterten Editor
VW Passat B5 & B5 GP: Zylinderkopfdichtung Kosten

schliessen zu
Fahrzeug Tests