ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zylinderkopfdichtung erwischt oder nicht?

Zylinderkopfdichtung erwischt oder nicht?

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 10:03

Hallo habe ein kleines oder Großes Problem hoffe ihr könnt mir helfen meine Frau ist im Stau gewesen und der Motor ist heiss geworden komplett im ROTEN bereich. Meine Frage ist jetzt woran sehe ich ob es die ZDK erwischt hat oder nicht ??

Beste Antwort im Thema

Ist nicht nötig. Das Gitter unter der Windschutzscheibe raus, sowie das breite Blech darunter.. und/oder Batterie und Batteriekasten. Ich habe den Flansch von oben getauscht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Juli 2014 um 10:08

Guten Morgen,

Im Notfall kannst du beim freundlichen deines Vertrauens die Kompression messen lassen. Dabei würden eventuelle undichte Stellen auffallen.

http://www.motor-talk.de/.../...sion-messen-warum-wofuer-t4121713.html

Kannst ja mal nachlesen.

Ich drücke dir die Daumen

Sonnigen Gruß

Wenn er im Stau heiß wurde, dann hattest vorher schon ein Problem. Undichtigkeit im Kühlsystem, Viscokupplung defekt ect pp. Das solltest als erstes wieder richten, dann Kühlwasser auf richtigen Stand auffüllen. Wenn das alles wieder geht, siehst schon, ob noch weiter ein Problem besteht. Die ZKD halten schon was aus. Wenn man nicht gerade fährt bis er nur noch kocht

Hey,

Was genau für nen Fahrzeug ists?

Wenn er im Stand überhitzt hat, stimmt was nicht mit dem Visco und/oder e-Lüfter...die sorgen dafür das bei fehlender Kühlung durch Fahrtwind im Stand der Motor ausreichend gekühlt wird (bzw der Kühler).

Das muß behoben /geprüft werden, sonst überhitzt er wieder im Stand.

Ob die Zylinderkopfdichtung heile geblieben ist.... nun du kannst einen so genannten CO Test machen lassen in der Werkstatt.... Hierbei wird geprüft ob Abgase ins Kühlwasser gelangen.

Außerdem kann eine Kompressionsprüfung der einzelnen Zylinder Rückschlüsse geben.

Im Fahrbetrieb kannst du selbst beobachten , ob sich der Kühlwasserstand verändert (Wasser veerloren geht), Überdruck im System entsteht oder Öl ins Wasser gelangt...bzw Wasser ins Öl

 

Edit: da waren hubi und he-man schneller, ich sollte den Beitrag absenden nachm tippen...bevor ich zu Tisch gehe. ;-)

Ganz einfache Sache....riech mal am Auspuff.

Wenn es da nach Kühlwasser riecht,hast n Problem.

Ansonsten (und ich häng mich hier jetzt mal etwas weit ausm Fenster) tausch die Viscokupplung aus (gibt eine von Behr ohne BMW Teilenummer für 70-80€,die bei BMW direkt ebenfalls aber für den doppelten Preis verkauft wird,DIE empfehle ich dir und KEINE andere!),kipp die passende Mischung Kühlflüssigkeit nach,entlüfte und gegessen is der Keks.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 7:41

Hey danke erstmal für eure Antworten also ich weiss jetzt schon mal woran es lag und zwar hat das termostat nicht geöffnet dadurch ist hinten am Motor überdruck entstanden und hat mir den Flansch hochgejagt :-( da wo man so super ran kommt. Mein Problem was ich jetzt noch habe ich finde diesen dicken schlauch nicht im internet 64.21 8 390 212 d vllt. könnt ihr mir da auch nochmal weiterhelfen.

Was für ein Modell mit welcher Motorisierung hast du? Welchen Schlauch meinst du genau... mach mal ein Foto. Ansonsten schau mal hier rein, vielleicht findest du das Teil: http://de.bmwfans.info/parts-catalog

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 8:01

BMW 3 Compact (E36) 1.6 ccm 1596; KW/ PS 75 / 102 Schaltung Manuell Foto habe ich oben noch zu gefügt

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 8:10

Ne das ist die Nr 12 hab sie da auch gerade gefunden und so wie es aussieht krieg ich die nur bei bmw direkt

Der Schlauch vom Kühler oben ist das, oder? Den Gibt es auch von Febi usw. mußt Du mal mit der BMW-Nummer bei Daparto gucken.

Hatte das gleiche Problem mal mit meinem E34 M50B20.

Im Stau ist die Temp. bis auf Rot. habe dann das Auto einen Moment abgestellt und danach (noch etwas weiter im Stau) keine Probleme mehr. Das Problem ist in 100.000km die ich das Auto gefahren bin nur ein einziges Mal aufgetreten. Ansonsten gab es nie erhöhte Temp.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 8:38

Ja die schläuche die da drin sind waren alle nicht der, den ich gesucht habe. Den habe ich jetzt direkt bestellt die anderen da fehlte der knick drin jetzt muss ich nur noch schauen wie ich an den flansch komme der hochgegangen ist :( wenn es nicht klappt muss ich den motor absenken da habe ich echt keine lust drauf

Ist nicht nötig. Das Gitter unter der Windschutzscheibe raus, sowie das breite Blech darunter.. und/oder Batterie und Batteriekasten. Ich habe den Flansch von oben getauscht.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 9:38

ok werde ich mal versuchen danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zylinderkopfdichtung erwischt oder nicht?