H
Opel Astra H & Astra TwinTop:

Zylinderkopfdichtung defekt. Was kostet das, was kann passieren?

Opel Astra H

Hallo liebe Opel Gemeinde!

Am Wagen meiner Frau (Astra Caravan 1.7 Turbodiesel) scheint die Zylinderkopfdichtung hinüber zu sein. Kann mir jemand sagen was der Wechsel in einer freien Werkstatt ca. kosten mag?

Wie lange kann ich das noch rauszögern? Reicht es nicht erstmal ordentlich Öl nach zu schütten? Ölverbrauch liegt bei ca. 0.5 Liter auf 1500 km.

Was kann passiern wenn ich das nicht bald beheben lasse?

Danke für Eure Hilfe!

nuja wenn die kopfdichtung hinüber ist kommt es zu einem hohen verbrauch von den betriebsmitteln zusätzlich kann es zu einem leistungs und kompressionsverlust kommen, das bedeutet irgendwann fährt er gar nicht mehr

MillenChi MillenChi

Master Of Improvisation

Bist du sicher, dass es die Kopfdichtung ist und nicht verschlißene Kolbenringe??

Kopfdichtung austauschen kostet je nach Werkstatt zwischen 100 und 500Eur. Normal dürfte es bei ca 250 Eur plus Material bleiben.

Passieren kann von nix bis zum kapitalen Motorschaden alles. Wenn eine Kopfdichtung defekt ist kommt meist Wasser in den Brennraum, der spült den Schmierfilm weg und es kann zum Kolbenfresser kommen. Was auch noch passieren kann is, das er nicht anspringt weil in einem Zylinder so viel Wasser ist, dass der Druck beim kompremieren zu hoch ist, dadurch kannst du dir ein oder mehrere Pluel verbiegen (aber eher unwahrscheinlich). Allerdings kenne ich noch keinen dem wegen einer defekten Dichtung irgendwas hopsgegangen ist. Alelrdings ist mein alter 1,7er Diesel mit defekter Kopfdichtung ist nicht angesprungen weil zuviel Wasser drinne war. Wir haben ihn dann einfach n bisl geschoben(mit 4 Gang) bis der Motor 2x gedreht wurde und dann gings

Wie äußert sich der Defeklt der Dichtung? Kommt Öl nach außen? Schluckt er Kühlwasser? Hat er Kompressionsverlust auf benachbarten Zylindern?

Wenn er Wasser schluckt, muß sofort die Dichtung erneuert werden damit der Motor nicht überhitzt und der Kopf nicht beschädigt wird (verzieht sich).

Wenn er nur etwas Öl schwitzt, dann ist das ignorierbar.

Zahnriemen mit tauschen lassen.

Bimmelimm Bimmelimm

Oah Qnd-ä

sorry, wenn ich frage aber ich als totaler Laie frag mich gerade was d. Zahnriemen mit d. Zylinderkopfdichtung zutun hat....

also bei mir war vor 3 monaten auch die Zylinderkopfdichtung auch kaputt der ganze spaß hat mich ca. 300-400€ gekostet aber naja.

MillenChi MillenChi

Master Of Improvisation

@bimmelimm,

wie kommst du auf Zahnriemen?? Das einzigste was die beiden verbindet ist, dass der ZR ausgetauscht werden muss bei ZKD wechsel..

greetz

kenn tihr denn keine kfz-mechaniker privat??? die teile kosten bei mienm astra (f) lagen bei 60 euro......50 euro fürden mechaniker und mein wagen lief wieder..is doch ne ecke billiger oder? und wenn ihr mal einen fragt der sagt bestimmt nicht nein, denn beim astra geht das sehr einfach! zum im vergleich zu mg oder ford:) fragen kostet nix

Themenstarter

@Bimmelimm: den Zahnriehmens zu wechseln bietet sich dann gerade an, da die meisten Kosten beim Tausch des Zahnriehmens durch den Ausbau verursacht werden, welcher im Fall des Zylinderkopfdichtungstausches (was für ein Wort) ohnehin geschiet. Der Zahnriehmen kostet nur 15 Euro (oder so).

@P-Petes: Das der Motor Wasser schluckt habe ich noch nicht bemerkt. Werde Sicherheitshalber nochmal das Öl nach Bläschen untersuchen und den Wasserstand kontrollieren.

Bislang scheint es nur Öl zu sein.

Auch der Motor läuft normal.

@MillenChi: er scheint direkt an dieser Dichtung zu schwitzen. Vermute das halt. Da hören meine Kenntnisse dann auch auf. ;) Den Rest muss eine Werkstatt prüfen.

Mal sehen, vielleicht lass ich es einfach machen. Auf jeden Fall habt Ihr mir sehr geholfen und dafür danke ich Euch!

MillenChi MillenChi

Master Of Improvisation

wenn er nur schwitzt, lass es einfach... einfach weiterhin auf öl und wasser achten, wenn es net schlimmer wird, dann is doch egal.

Zahnriemen kostet n bisl mehr. dann kommen noch spann und umlenkrollen dazu. also allein das material kostet für meinen Motor schon mal 120Eur!!! Allerdings mach ich das selber und dadurch spare ich mir nochmal ca 150 Eur an Werkstattkosten. So wie ich das in erinnerung hab muss bei dir der LuFiKa ausgebaut werden, der Keilriemen und dann nur noch die Zahnriemenabdeckung. Sprich in 3 Stunden ist das erledigt (wenn man schnell ist auch in n bisl mehr als 1h würde ich sagen...)

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

sorry, wenn ich frage aber ich als totaler Laie frag mich gerade was d. Zahnriemen mit d. Zylinderkopfdichtung zutun hat....

Naja wenn man die Zylinderkopfdichtung tauscht macht man für gewöhnlich den Zahnriemen einfach mit da dieser bei 100 - 120.000km sowieso ausgewechselt werden muss und man dafür sogut wie den kompletten Motor ausbauen muss.

Deine Antwort auf "Zylinderkopfdichtung defekt. Was kostet das, was kann passieren?"

zum erweiterten Editor
Opel Astra H & Astra TwinTop: Zylinderkopfdichtung defekt. Was kostet das, was kann passieren?