E39
BMW 5er E39:

Zylinderkopfdichtung defekt! ja oder nein???

• BMW 5er E39 Ticker
  • BMW 5er E39 Forum
  • BMW 5er E39 Blogs
  • BMW 5er E39 FAQ
  • BMW 5er E39 Tests
  • BMW 5er E39 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 5er E39

Themenstarter

Hallo Leute,

Brauche einen Rat von euch. habe gerade meinen Ansaugkrümmer ersetzen müssen und bei der Kontrolle des Ölstandes ist mir

aufgefallen das er viel zu hoch ist.

Im nach hinein den Öldeckel entfernt und festgestellt das der total verschlammt ist.

Die Ablagerungen sind nicht richtig definierbar! aber ist leicht wässrig vermute Zylinderkopfdichtung defekt!ODER???

was kostet mich das eventuell in der freien Werkstatt? Motor läuft soweit ganz gut. ist ein 530d A Bj. 2000

Mfg Dimi

Und was sind die ersten Anzeichen??? ist echt dringend! danke.

Nicht auf gut Glück mal die ZKD erneuern. Defekte ZKD merkt man auch an nem Leistungsverlust. CO Test hilft dir weiter. Hoher Ölstand und Schlamm im Deckel kann auch durch Kurzstrecke entstehen. Fahrprofil?

Zylinderkopfdichtung defekt! ja oder nein??

Nein!

Grüße

Matze:D

Hallo,

zu hoher Ölstand beim Diesel - könnte auch Diesel im Öl bedeuten. Wellendichtring an der Hochdruckpumpe könnte Schuld sein. Lies mal hier .

Gruß Steffen

Hallo,

würde erst mal den Wagen eine längere Strecke ein wenig „Heizen“ .

Dadurch verschwindet (verdunstet) der Diesel im Motoröl.

Wie schon Steffen und yalee geschrieben haben, wir Dir Diesel ins Motoröl gelaufen sein. Ist bei Kurzsteckenfahrer ganz normal.

Wann ist den der nächste Ölwechsel fällig ?

Gruß Ulli

Eine kaputte ZKD kann man durch verschiedene Sachen feststellen:

1) Öldeckel: weiße/braune krustige Ablagerungen unten dran.

braune schlammige Ablagerung kommen wohl doch eher vom Fahrprofil

2) erhöhter Ölstand: Diesel/ Benzin im Öl.

Aber auch hier, wie von den anderen beschrieben am besten Ölwechseln lassen und dieses nach Diesel/Öl- Geruch testen.

3) Wassernachfüllbehälter: wenn dort oben Ölbläßchen schwimmem (sicherste Methode)

4) Leistungsverlust

5) Abgasfarbe: qualmt er enorm und ist die Farbe eher weißlich verbrennt er Wasser. Hierbei ist die Farbe entscheidend.

Das einfachste wird sein, dir ne Diagnose in der Werkstatt stellen zu lassen. Kostet auch nichts... ;)

Aber einfach auf Verdacht wechseln zu lassen ist wohl keine sinnvolle Methode...

Nabend ;)

Also nachdem sich mein Polter Problem heute i wie von selbst gelöst hat ohh sommerliche Temperaturen :D:D

Hab ich hier mal nachgelesen wegen Zylinderkopfdichtung...

(sind da eig gerade bmw mega Empfindlich dran??)

Also was sich bei meinem festellen lässt ist leider das er Kühlwasser vebraucht /verbennt, rausdrückt) was auch immer.

Qualem tut der Wagen find ich recht viel nicht übermäßig viel aber schon mehr als die meisten anderen autos.

Qualm ist Weiß. Sieht aber nicht anders aus als bei jedem Auto.

Im Kühlerbehälter ist kein Öl zu sehn oder Bläßchen, ebenso ist am öl Deckel nichts zu erkennen kein Schlamm und nichts.

Allerdings hat er manchmal so ein leistungsloch man beschleuningt voll durch und er ruckt dann kurz meist so zwischen 3000-4000

Aussetzer sollen ja auch für Zylinderkopfdichtung Sprechen...

Wollte die Tage mal zu Werkstatt (nicht BMW) und das Kühlsystem abrücken lassen. Was kostet sowas bei A.T.U oder einer anderen Werkstatt?

Ich will halt schon gewissheit hab aber keien Lust 100erte euros auszugebn nur um endgültig zu wissen das ich den Wagen schon fast abwracken könnte :D

Etwas Überspitz ausgedrückt finde den Wagen so einfach klasse.

PS: Er läuft komplett ruhig egal ob Motor kalt oder warm.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, ist der Qualm nicht wirklich besorgmiserregend. Ich fahre auch relativ kurze Strecken. Gestern Abend habe ich nach erreichen der Kühlwassertemp mal ein bisschen stärker beschleunigt und siehe da! Der Hintermann war komplett aus dem Rückspiegel verschwunden! Ich konnte seine Scheinwerfer nichtmal im Ansatz erkennen. Ein Arbeitskollege meinte letztens als er an unserer Werkspforte hinter mir stand "Ich habe nur auf die Flammen aus dem Auspuff gewartet"!

Kühlwasser, Öl, Leistung alles io, also Wayne!

Ich will auch garnicht wissen, wieviel wasser wir bei dieser Witterung in dem Auspuff transportieren,...

BMW 5er E39: Zylinderkopfdichtung defekt! ja oder nein???

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zylinderkopfdichtung defekt! ja oder nein? : BMW 5er E39 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH