Mercedes

Zylinderkopfdichtung 230 TE M102

Themenstarter

Hallo. Bei meinem 230 TE Bj 01/92 muß ich bald die ZKD erneuern.. Bei 210000 km habe ich sie schonmal erneuert, jetzt sind es 420000 km. Es ist etwas Öl im Wasser, aber kein Wasser im Öl. Kühlwasser verbraucht er somit nicht. Etwas Öl tritt auch auf der Schmalseite der Dichtung am 4. Zylinder aus. Jetzt meine Frage. Wie sieht das mit der Steuerkette und dem Spanner aus? Die sind seit 420000km drin. Probleme oder Geräusche gibt es keine. Soll ich da was machen? Und was ist mit den Ventilschaftdichtungen? Bis jetzt ist da zwar noch scheinbar alles ok, d.h. er macht keinen blauen Rauch und verbraucht ca. 1l Öl auf 5000km. Was meint ihr?

Hallo,

Also die gleitschienen und die kette samt spanner würde ich mit wechseln.

Die steuerzeiten verändern sich doch schon was nach dieser laufzeit.

Dabei die schaftdichtungen zu wechsel ist auch keine teure sache.der ölverbrauch ging bei meinem auf etwa 1l pro wechsel zurück.

Schau dir auch gleich die nw und die kipphebel inkl. Bolzen an.

Gruss stefan

Themenstarter

Hallo. Was denkst Du, was das dann ungefähr kostet, wenn ich also ZKD, Ventilschaftdichtungen, Spanner, Gleitschienen und Steuerkette mache? Nockenwelle ist laut Mechaniker noch ok. Es ist ja schon der späte M102, da laufen die NW nicht mehr so stark ein.

Zitat:

Original geschrieben von principal 8

Hallo. Was denkst Du, was das dann ungefähr kostet, wenn ich also ZKD, Ventilschaftdichtungen, Spanner, Gleitschienen und Steuerkette mache? Nockenwelle ist laut Mechaniker noch ok. Es ist ja schon der späte M102, da laufen die NW nicht mehr so stark ein.

Hallo,

so etwa 200-300euro an teilen kannst du rechnen . Schau mal bei taxiteile nach. die haben fast alles da. Die gleitschienen holst du am besten original.

Wurde der kopf schon mal geplant ? Ist nicht immer nötig, aber eine genaue kontrolle schadet nicht. Aber da die ventile eh raus müssen, ist es auch kein großer akt das noch zu machen.

Schau mal hier :http://www.motor-talk.de/.../...zylinderkopf-ueberholung-t3346022.html

Gruß Stefan

Themenstarter

Hallo. Nö, der war beim letzten mal noch ok und ist nicht geplant worden. Muß bei diesem Mal dann wieder geprüft werden. Danke für die Infos, hast mir sehr geholfen. VG

Zylinderkopfdichtung 230 TE M102

Zitat:

Original geschrieben von principal 8

Hallo. Nö, der war beim letzten mal noch ok und ist nicht geplant worden. Muß bei diesem Mal dann wieder geprüft werden. Danke für die Infos, hast mir sehr geholfen. VG

Und, was macht der kopf ???

Mercedes Motoren: Zylinderkopfdichtung 230 TE M102

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zylinderkopfdichtung 230 TE M102 : Mercedes Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH