ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zylinderkopfdichtung 200 K

Zylinderkopfdichtung 200 K

Hallo, hatte meinen CLK 200 K Cabrio, Bj. 10/2000, vor kurzem auf der Bühne. Dabei wurde zufällig am Motorblock (von vorn betrachtet: hinten/unten links beim Krümmer) eine grünl. Ablagerung festgestellt.

Fazit des Mechanikers: Die Färbung kommt vom Frostschutz, also leckt die Zylinderkopfdichtung. Dabei fiel mir dann ein, dass ich vor geraumer Zeit (erstmals, und zwar bei etwa km 80.000 km) Kühlwasser nachfüllen musste, weil die Kontrolllampe blinkte. Der Spezi meinte dann, dass, wenn ich Glück hätte, die Dichtung noch gute 20.000 km halten könnte, evtl. aber auch nur 2000 km. Toll, was nun?

Frage an die Experten: Wie würdet ihr die Diagnose bewerten. Bedeutet leichter Wasserverlust schon das nahe Motorende? Muss dann nur die Kopfdichtung erneuert werden u. was würde sowas kosten? Sollte ich jetzt zunächst einmal nur mit niedriger Drehzahl fahren. Der Motor läuft bislang einwandfrei, zieht bestens. Kein Ölverbrauch/-verlust.

Vielen Dank schon mal.

quo

Beste Antwort im Thema

Hallo

Bei den 4 zylindern scheint es tatsache ein übliches Problem zu sein. Bei meinem 230K Bj 98 leckte auch die Kopfdichtung nach aussen hin, im Bereich Zylinder 3/4, Auspuffseitig. Festgestellt hatte ich das Problem letztes jahr im Sommer, bin dann aber noch 1 Jahr so gefahren, ca 20 000 km, da ich nur ca alle 5000 km 1/2 Liter Wasser brauchte.

Das Leck war winzig, an der ausgebauten Dichtung nicht direkt zu finden. Es schwitzte wirklich nur leicht Kühlwasser nach aussen.

Da meine STeuerkette ebenso defekt/gelängt war, machte ich beides in einem Aufwasch.

Das ein Meister von der Weiterfahrt abrät ist klar, denn wenn etwas passieren sollte, steht er in der haftung, wenn er sagt, man könnte problemlos weiterfahren.

Dichtmittel... es gibt gute und weniger gute. Es besteht immer die Gefahr, das diese Klebemittel den Heizungskühler verstopfen oder den Wasserkühler. Speziell bei älteren Autos, bei denen in den Kühlern bereits Kalkablagerungen vorhanden sind, passiert das sehr gerne. Die Folge ist dann eine deutlich reduzierte Kühlleistung oder eine schwächere Heizung. Das einzige Mittel, das ich bisher sah, das gut und nahezu Nebenwirkungsfrei war, das war ein flüssiges Kühlerdichtmittel.

Ich selbst würde den Schaden an der ZKD reparieren lassen, sobald die finanziellen Mittel verfügbar sind, denn permanent austretendes Wasser schneidet sich auf Dauer einen Kanal in den Motorblock/Zylinderkopf und kann diese unbrauchbar machen. Das muß nicht sein, kann aber passieren.

Als ich meine ZKD im August machte, da erneuerte ich gleichzeitig die gelängte Steuerkette als auch die Führungsschienen.

ein Vorteil der Reperatur: Ich konnte die Kanäle für die Abgasrückführung mal richtig reinigen. Als Ergebnis davon sind meine leichten Leerlaufschwankungen deutlich weniger geworden und der Motor läuft wieder weicher.

Für das erneuern der ZKD können durchaus 8 oder 10 Arbeitsstunden zu Buche schlagen. Nur um den Kettenspanner auszubauen, und das ist zwingend, mußte bei mir rechts alles raus, inklusive Kompressor. Das ist alles nicht sehr schwer, aber eine absolute Fleißarbeit, die eben ihre Zeit braucht.

Reperaturkosten von ca 1000 bis 1200 erachte ich da als korrekt, wenn man bedenkt, das man neue Kopfschrauben ebenso braucht, wie neues Öl, Frostschutz etc. sind zwar insich nur kleinere Summen, aber diese sumieren sich. Was ich ebenso empfehlen würde, das wäre bei dieser Gelegenheit der richtige Check der Wasserpumpe. Zwar hält diese meist 150 000 und mehr, allerdings macht sie auch gerne mal Geräusche, was bedeutet, das Lager macht bald den Abflug. Diese würde ich evtl. gleich mit der ZKD wechseln, macht etwa 100 - 150 Euro mehr, aber was solls.

Achja, bevor man den Motor zerlegt, sollte man die Nockenwellenstellung prüfen bzw. die Kettenlängung ausmessen. Das dauert nicht lange, passiert automatisch wenn man den Motor zur Zerlegung passend hindreht.... und sollte das Maß erreicht sein, so empfielt es sich, diese gleich mit zu erneuern...

Leichti

PS: www.motor-talk.de/forum/stuerkette-230k-brandgefaehrlich-wenn-man-schludert-t2404953.html

Wenn du diesem Link folgst, dann kannst du etwas Einblick in die Arbeit nehmen, dich ich hinter mir habe... hat sich aber gelohnt.. er rollt wieder wie eine 1......

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

ich hatte genau das gleiche! Habe sogar Bilder damals von der "Tropfsteinhöhle" gemacht, genau wie bei dir die Kalkablagerungen. Da gibt es nur eins: Kopfdichtung machen, alles andere ist quatsch. Was das kostet, kann ich dir allerdings nicht sagen, ging über die Car Garantie...

Die zylinderkopfdichtung machen zu lassen kostet ca. 800-1500 €.

Je nachdem, ob Du eine günstige Werkstatt hast.

Gruß

MB_E320

Eventuell mal so ein Kühlerdichtmittel einfüllen.Eventuell hilft es ja wenn das Leck nicht zu groß ist.

Das kannst du vergessen. Das funktioniert beim Kühler mit kleinem Leck erstaunlich gut (daher auch der Name:D). War ein bekannter Fehler der Kopfdichtung, das der hinten raussifft.

http://img510.imageshack.us/img510/6233/wasserverlustkopf3ra4.jpg

Hallo,

gestern habe ich haar genau das Gleiche bei meinem Auto (C200K, Bj 2001) entdeckt. Was hast Du schließlich gemacht? Hat es mit dem Abdichtmittel geklappt?

Gruss

Hallo Leute,

bevor Ihr hier irgendeine Flickschusterei betreibt mit Kühlerdicht usw. hier mal kurz was zum Thema Zylinderkopfdichtung, WICHTIG !!

Die Zylinderkopfdichtung (ZKD) ist als wichtiges Bauteil in fast jedem Verbrennungsmotor zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderkopf eingebaut. Sie erfüllt die Aufgabe, den Verbrennungsraum sowie die Kühlwasser- und Motorölkanäle abzudichten. Weiterhin dient sie der Kraftübertragung zwischen den beiden Bauteilen und übt daher einen entscheidenden Einfluss auf die Kraftverteilung innerhalb des Systems aus.

Eine defekte Zylinderkopfdichtung zählt zu den häufigsten Motorschäden und kann folgende Auswirkungen haben:

* Die Verbrennungsgase gelangen in den Kühlwasser-Raum. Folgen: Dampfaustritt am Überdruckventil des Ausgleichsbehälters. Durch den hohen Gasgehalt im Kühlwasser wird die Kühlleistung herabgesetzt. Ansammlungen von Verbrennungsgasen im Kühler reduzieren die Kühlleistung weiter. Es droht eine Überhitzung.

 

* Das Motoröl tritt in das Kühlwasser über. Folge: bräunliche Ablagerungen im Wasserkreislauf, kleine Kühlwasserkanäle (z.B. im Kühler) können verstopfen.

 

* Kühlwasser dringt in den Schmierölkreislauf ein. Folge: Verschlechterte Schmierfähigkeit des Motoröls, Gefahr von Lagerschaden o.ä.

 

* Das Kühlwasser gelangt in den Verbrennungsraum. Mögliche Folge: weißer Dampf, erhöhte Korrosion im Brennraum und Abgastrakt. Bei größeren Kühlwasseransammlungen im Brennraum Gefahr eines Wasserschlags.

 

* Die Verbrennungsgase gelangen an die Umgebungsluft. Folge: Rauchentwicklung, Gefahr von Motorbrand, Gefahr von giftigen Abgasen in der Innenraumbelüftung.

 

Quelle: Wikipedia

Es gab eine Serie mit fehlerhaften Zylinderkopfdichtungen, die lediglich hinten rechts zur Zylinderaußenwand stark "schwitzten", also Wasser verloren. Aber nur tröpfchenweise, sodass sich Tropfsteingebilde wie auf meinen Bildern ersichtlich bildeten. Hier könnte ich mir den Versuch einer Lösung mit Dichtungsmitteln sogar vorstellen. Ein Versuch ist es bestimmt wert, bevor man die ganze Arbeit angeht. Dichtmittel liegen bei ca. 6-10 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Es gab eine Serie mit fehlerhaften Zylinderkopfdichtungen, die lediglich hinten rechts zur Zylinderaußenwand stark "schwitzten", also Wasser verloren. Aber nur tröpfchenweise, sodass sich Tropfsteingebilde wie auf meinen Bildern ersichtlich bildeten. Hier könnte ich mir den Versuch einer Lösung mit Dichtungsmitteln sogar vorstellen. Ein Versuch ist es bestimmt wert, bevor man die ganze Arbeit angeht. Dichtmittel liegen bei ca. 6-10 Euro.

Ich weiß nicht, hätte, könnte, wenn, und aber......sogar vorstellen...... der Motor oder ein Auto ist doch kein Versuchskaninchen. Ich meine wenn der kaputt geht, dann sind es mal eben paar Tausend Euro für nen ATM.

Dann lieber 800-1200€ investieren und alles ist OK.

siehe Beitrag oben! Wichtigkeit Zylinderkopdichtung.

Scheinbar verstehst du nicht, was ich meine. ;) Wenn die Dichtung dort schwitzt und du Dichtmittel einfüllst, dies nach Anleitung machst und danach das Schwitzen aufhört, hast du für keine 10,- Euro den Schaden zu 100 % repariert!

Diese bekannte Undichtigkeit ist nur gering, daher könnte ich mir dies durchaus vorstellen. Warum sollte er es dann nicht ausprobieren?

Es kann durch den Versuch nichts kaputt gehen, nichts explodieren, abfackeln oder zerstört werden?!

Zitat:

siehe Beitrag oben! Wichtigkeit Zylinderkopdichtung.

Die dort beschriebenen Sachen haben mit der Undichtigkeit, wie sie auch an meinem Fahrzeug auftrat, nichts zu tun! Hier gibt es nur eine geringe Undichtigkeit nach außen zur Zylinderaußenwand hin.

Leider das Thema Zylinderkopfdichtung ist auch bei meinem 230er aufgetreten.

War letzte Woche bei Mercedes um zu prüfen ob Wasserverlust vorhanden ist.

Ich mußte innerhalb eines Jahres einmal ein bißchen nachfüllen.

Nach der Kontrolle stand es fest.Die Zylinderkopfdichtung ist hinten rechts nicht ganz dicht und Wasser tropft nach außen.Der Meister meinte es ist noch sehr gering aber es fängt an.

Ich soll keine lange Fahrten machen weil es platzen könnte.

Es gibt weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser und hatte nie eine Anzeige auf dem Tacho.

Ich weiß nicht ob Dichtmittel wie Bar´s leak helfen konnte,weil es noch minimal tropft,wie gesagt mußte in einem Jahr nur einmal ganz wenig nachfüllen und bin mehrmals Fahrten bis 2500km am Stück gefahren bzw. mit Pausen und mit Sommertemperaturen.

Eine neue wurde so um 1800 Euro kosten,bei einer anderen Mecedes-Werkstatt ca. 1500 Euro.

90% davon sind Arbeitslohn.

Ja, und? Was willst du hören? Es ist alles gesagt worden, hau rein:

Zitat:

Wenn die Dichtung dort schwitzt und du Dichtmittel einfüllst, dies nach Anleitung machst und danach das Schwitzen aufhört, hast du für keine 10,- Euro den Schaden zu 100 % repariert!

Probiere es, es kostet dich ca. 10 Euro und 10 Minuten Arbeit! Beachte die Anleitung des Dichtmittels!!

Um noch mal darauf hinzuweisen und unsinnigen Diskussionen den Nährboden zu entziehen: :D

Zitat:

Hier gibt es nur eine geringe Undichtigkeit nach außen zur Zylinderaußenwand hin.

Zitat:

Es gab eine Serie mit fehlerhaften Zylinderkopfdichtungen, die lediglich hinten rechts zur Zylinderaußenwand stark "schwitzten", also Wasser verloren. Aber nur tröpfchenweise, sodass sich Tropfsteingebilde wie auf meinen Bildern ersichtlich bildeten.

Die hier auftretenden Undichtigkeiten haben mit einem klassischen Kopfdichtungsschaden nichts zu tun!

 

Ach ja, noch was, fiel mir nur auf und lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert hier stehen: ;)

Zitat:

mußte in einem Jahr nur einmal ganz wenig nachfüllen und bin mehrmals Fahrten bis 2500km am Stück gefahren bzw. mit Pausen und mit Sommertemperaturen.

und:

Zitat:

Der Meister meinte.......Ich soll keine lange Fahrten machen weil es platzen könnte.

Aha!

ja, ja die Zylinderkopfdichtung, genau auf den Tag 4 Wochen her :D:D:D. Wenn alle 4 Wochen eine kaputt geht, wann ist denn dann meine dran :confused::confused:

War vorhin bei zwei freien Werkstätten.

Die meinten es muß nicht die ZKD sein,

weil eben der Wasserverlust sehr mimimal ist,weil kein Öl im Wasser und umgekehrt.

Kann aber sein,aber die haben vielmehr auf einen defekten Thermostat getippt.

Ich fahre morgen nochmal dahin,dann wird es genau überprüft.

Es wäre schade wenn die Diagnose von Mercedes eine Abzocke war.

Übrigens von einem Dichtmittel haben mich beide abgeraten.Es bringt nichts.

Und wieder einer, der wegen richtig lesen noch verstehen kann.:(

Das Problem ist bekannt!!

Nix Thermostat, nix Abzocke. Schlechtes Material der Dichtung bei Auslieferung des Fahrzeugs, es gibt eine geänderte Dichtung, die diesen Fehler nicht mehr aufweist. Undichtigkeit lediglich nach außen zur Zylinderaussenwand hin, nix Öl, nix Zylinderinnenseite in der Nähe. Lies einfach diesen Thread aufmerksam durch.

Warum befragst du nicht eine Mercedes Fachwerkstatt nach diesem bekannten Problem? Die haben sogar Unterlagen darüber! Explizit zu diesem Problem!

Zitat:

Übrigens von einem Dichtmittel haben mich beide abgeraten. Es bringt nichts.

Weil die von dem Problem gar nichts wissen! Ist doch logisch und sogar hier im Thread auch schon diskutiert worden: Lesen und verstehen.

Hast du dir denn wenigstens mal die Mühe gemacht, ein paar Bilder von deinem Problem zu machen? Würde weiterhelfen... Könntest dann den Fehler mit meinen Bildern vergleichen....

Ich wollte dir nur helfen, aber wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, bitte schön.

Ich werde am besten nichts mehr schreiben, sonst rege ich mich mal wieder auf und lasse meinen Gefühlen freien Lauf. Und das ist nicht gut....... Schon gar nicht in diesem Forum. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen