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zylinderkopf

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 17:22

moin, moin liebe gemeinde,

kann ich den kopf vom 1,0 liter 106 - 2er model auf den 1,2 liter block vom 106 - 1er model montieren?

gibts da größere probleme und wenn ja, kann man diese in seiner eigenen hobby-hinterhofwerkstatt beheben?

danke für jeden tip

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23 Antworten

Was soll das denn ?

Ich nehme mal an das es irgendwo nicht passen wird.

Hab beide dazu leider nicht im vergleich gesehen.

Selbst wenn es passen würde, ist Vc dann im Verhältnis zu Vh zu klein (Verdichtungsraum - Hubraum).

Und nicht nur wegen der Kopfdichtung wäre am Kopf zu fräsen.

Sicher hat der 1,0er Kopf auch noch kleinere Ventile (Einlass/Auslass). Damit ändert sich die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrakt und nichts passt mehr mit dem Gemisch. Zumindest die Füllung wäre schlecht.

Kann man alles hinbekommen, wenn die Grundmaße stimmen, aber der Aufwand lohnt sich m. E. niemals.

Bei einem 106er Peugeot ist der Aufwand teurer als ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Somit unrentabel. Wirf das Auto auf den Schrottplatz und kauf dir einfach irgendwas für 2500-3000 Euro.

Du weisst ja garnit wat er machen will , er sagt ja nix dazu

Themenstarteram 4. November 2014 um 8:55

habe auch noch noch andere" hobby`s"

geht eigentlich um 3 dinge. 1. ist das material vorhanden( block vom 1er model hat gerade 74.000 gelaufen) und 2. ist dieser(2er model) 106er so was von störungsfrei unterwegs - unglaublich !!! hatte nach 17 jahren (11/2013) erste größere rep. anlasser, schaltstangen, simmerringe, auch getriebe, inkontinenz, kupplungsbouwdenzug an karosse durchgescheuert usw. - also ALLES raus und gleich noch die eventuel in kürze anfallenden arbeiten wie zahnrimen, öl-filter, wapu, spritschläuche, antriebsmanschetten und lima-regeler miterledigt und seit dem "rennt" die 33 kw-gehhilfe wieder wie in den a... ... getreten und letztlich 3. bin ich noch von den opel-modellen der 80/90er jahre verwöhnt. der lopez hat seiner zeit(vor seinem wechsel zu vw)ein geniales system entwickelt das es möglich machte viele teile unter den verschiedenen modellen zuverbauen. der cih-motor aus dem d-rekord hat auch beim b-ascona,c-kadett,a+b-manta gepasst da die aufhängepunkte an den karossen/achsen die gleichen waren.zylinderköpfe, getriebe, abgasanlagen, brems-und achsteile ebenso. das hatte unzählige vorteile. leider ging`s dann mit opel bergab. opel-mokka,na ja, geschmäcker sind eben verschieden(und das soll auch so bleiben)

mir ist wichtig zu erfahren ob sich schon mal`n schrauber an dieses experiment gewagt hat denn wir wollen den kleinen so lange wie möglich behalten denn es macht nachdenklich wenn gestandene peugeothändler dazu raten da die nachfolgenden modelle weitaus weniger protestsicher sind.

was ewig hält das bringt kein geld! in diesem sinne: allen gute fahrt und immer ein ein daumenbreit öl unterm pleuel

Themenstarteram 4. November 2014 um 9:23

die bedenken sind nicht unbegründet, müsste mir ventildaten vom händler holen, eventuel neue sitze in den kopf setzen lassen (ob`s wohl mit den wasserkanälen passt ??? mal `nen schrottkopf filettieren), kopf zur probe montieren, vorher aber noch `nen alten kaugummi auf den kolben gelegt, einmal durchdrehen und messen was geplant werden soll.

einfacher wäre den anderen motor komplett zu tauschen, dann auch die zündung - aber mit dem elektrischen hab ich`s nicht so.

wenn das theater zu groß wird dan kommt ein austausch-rumpfblock her und der kopf wird (wie einst bei opel) in eigener regie restauriert

Hier wohl eher nicht da man nen 106 er für 500€ kaufen kann.

Macht eher wenig sinn da groß zu investieren :D

Der Kopf vom TU9M (954 cb)sollte auf den TU1MZ (1124cb) passen. Rumpfmotore sind bis auf die Laufbüchsenbohrung 70 mm zu 72 mm und dem Hub 62 zu 69 gleich. Aber Kopf bitte gut planen wegen der andern Kopfdichtungeinpressung.

Auch für 500€ kann ich mir neuen Schrott einkaufen, wo ich nicht genau weiß wo die Probleme dann noch kommen. Was ich habe und fahre weiß ich.

Themenstarteram 5. November 2014 um 20:46

detaillierte angaben sprechen für ein gerüttet maß an hirnschmalz. nach 194.000 wird der kopf ohnehin sachkundig überholt und spätestens dann wird - learning by doing - die rest-problematik in angriff genommen. die substanz ist gut denn meine frau hat noch nie `ne maschine in den drehzahlbegrenzer gejagt und einmal jährlich wird die ölschlammspülung gemacht was ölklumpengerinsel und damit den motoreninfarkt verhindert

Boar so viel Aufwand für nen 106er dessen Wert unter den Ersatzteilen liegt :D

Funktionierend hin oder her aber Lohnenswert ist das auf keinen Fall.

Kosten / Nutzen gegenüber stellen. Und wenn du schon mit dem bei 194000 muss das und das gemacht werden dann vergesse die Lagerschalen nicht :D

Andere Option wäre einfach nichts überholen und fahren bis er Streikt , das Geld so lange sparen um dann nen neues Auto zu kaufen.

Nee, im Gegensatz zu den Deutschen haben die Franzosen sehr gutes Material für die Motore verwendet. Selbst bei 200.000 Km hast du bei regelmäßigem Oelwechsel keinen Abbund oben an den Laufbuchsen.

Ich bin für das Aufbauen, da ich das Auto mit Leidenschaft fahre und Schraube.

Leider hat mich meiner vor ein paar Wochen geärgert, schönes Startrennen gefahren mit einem Audi 80, bei 94 km/h hat meiner abgeriegelt, und in dem Moment mit Zwischengas und dritten Gang einlegen wurde ich dann überholt. Mache dass bitte mal mit einem anderen Auto.

Ach ja ein ehemaliger 2,2 Lagunasaugdieselfahrer

Du für die Kohle kannst dir nen 207er kaufen . Machst du auch nix falsch mit. Glaub mir. Vom 106er zum 207er.

Geld für Reps immer weggepackt und nur notdürftig geflickt , dann zur Abwrackprämie Neuwagen mit zuzahlung von lächerlichen 1070€ :D so viel war im 106er Repstrumpf.

Der Auspuff war 20x geschweißt , eine Einheit schon :D , der Tankdeckel falsche Farbe , die Tür 5x Doselackiert um Kantenrost zu verbergen , und und und :D

Billigbremsen drauf , scheiß egal :D preisdifferenz in den Sparstrumpf.

Das ging nur so bei der Karre.... lol..

Es lohnt halt nicht am 500€ ( nur wenns fit is) bzw 150€ Auto so viel Kohle reinzustecken.

Spar dir dein Geld und kauf dir nen schönen neueren. z.B nen 107 er auch

Zitat:

@Peugeot10612 schrieb am 8. November 2014 um 21:36:03 Uhr:

Selbst bei 200.000 Km hast du bei regelmäßigem Oelwechsel keinen Abbund oben an den Laufbuchsen.

Bei 400.000 auch nicht. :D

^^ na Manche übertreiben.

Bei 200000km sind die Lagerschalen schon mehr als eingelaufen :D

Hallo das sind Benzinmotoren und keine Schiffsdiesel :D

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