Citroën
Citroën:

Zylinderkopf planen oder nicht?

  • Citroën Panorama
  • Citroën Forum
  • Citroën Blogs
  • Citroën FAQ
  • Citroën Tests
  • Citroën Marktplatz
Citroën

Zylinderkopf planen oder nicht?

Hallo zusammen,

 

bei unserem C2 1.4 mit 50000 Km auf der Uhr aus 2008 hat sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Ist ja ein bekanntes Problem und ich würde es einfach ignorieren, da das Öl nur auch außen gedrückt wird und nicht in den Kühlkreislauf oder in den Brennraum. Jetzt Quitscht aber noch die Wasserpumpe und muss getauscht werden. Da bietet es sich an, die Kopfdichtung gleich mit zu machen.

 

Jetzt meine Frage, muss der Kopf Plan geschliffen werden oder reicht es nur die Dichtung zu wechseln?

So wie ich das verstanden habe, sind die Dichtungen schuld und nicht der Kopf.


Zitat:

Original geschrieben von Lev84

Hallo zusammen,

 

bei unserem C2 1.4 mit 50000 Km auf der Uhr aus 2008 hat sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Ist ja ein bekanntes Problem und ich würde es einfach ignorieren, da das Öl nur auch außen gedrückt wird und nicht in den Kühlkreislauf oder in den Brennraum. Jetzt Quitscht aber noch die Wasserpumpe und muss getauscht werden. Da bietet es sich an, die Kopfdichtung gleich mit zu machen.

 

Jetzt meine Frage, muss der Kopf Plan geschliffen werden oder reicht es nur die Dichtung zu wechseln?

So wie ich das verstanden habe, sind die Dichtungen schuld und nicht der Kopf.

Hallo,

an meinem Saxo 1,4i Bj 2000, 178000km habe ich den Zylinderkopf vor Dichtungswechsel 2011 nicht geplant, nur sorgfältig gereinigt, hält seitdem -

Grußbagpipe


bei 50000 km brauchst du den nicht zu planen . einfach mal mit einen Haarlineal prüfen .

Das mit der Kopfdichtung ist einfach ein konstruktionsfehler was die Franzosen seit 25 J nicht hinbekommen . Naja Franzosen halt.


:rolleyes:

...und was wohlgemerkt die einzige wirkliche Schwachstelle an den TU-Motoren ist.

 

Planen brauchste den fast nie.


Themenstarter

Ok, danke!!


Deine Antwort auf "Zylinderkopf planen oder nicht?"

zum erweiterten Editor
Citroën: Zylinderkopf planen oder nicht?

Ähnliche Themen zu: Zylinderkopf planen oder nicht?

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests