E
Opel Kadett E:

Zylinderkopf planen lassen, jetzt überhaupt keine Kompression mehr

• Opel Kadett E Ticker
  • Opel Kadett E Forum
  • Opel Kadett E Blogs
  • Opel Kadett E FAQ
  • Opel Kadett E Tests
  • Opel Kadett E Marktplatz
Opel Kadett E

Themenstarter

Hallo,

mir ist vor kurzem der Steg der Zylinderkopfdichtung zwischen Zylinder 3 u. 4 gerissen (weil ich 6 Monate zuvor den Kopf nicht planen lassen konnte)

Ich hatte vor dem jetzigen Zerlegen volle Kompression auf Zylinder 1 u. 2., auf 3 u. 4 war wegen des gebrochenen Steges der Zyl.Dichtung keine Kompression, das Fahrzeug fuhr plötzlich nur wie ein Traktor (auf 2 Zyl.).

Da wir in 6 Monaten nicht nochmal die Zylinderkopfdichtung wechseln wollten habe ich den Kopf diesmal von einer Firma planen lassen, dazu habe ich den Kopf incl. Hydrostößel/ Ventile/Federn der Firma gegeben, erst wurde ein Preis von 71 Euro incl. Mwst. genannt, beim Abholen wurde uns der geplante (2/10 entfernt) Kopf ohne Hydrostößel u. Fixierbüchsen (in extra Tüte) präsentiert, es wurden ohne Grund 16 Euro extra für das Rausnehmen der Hydrostößel berechnet, diese gingen angeblich sehr schwer raus, wir bestellten dies aber nicht.

Es wurde auf Nachfrage nicht genannt wie man die herausgenommenen Hydrostößel bzw. Fixierbüchsen wieder einbaut bzw. ob die Hydrostößel wegen dem gewaltsamen Herausnehmen den in Ordnung sind.

Mein Problem ist, trotz des sehr sorgsamen Zusammenbauens (wie beim ersten Mal) hat der Motor C16NZ des Opel Kadett E Caravan absolut keine Kompression.

(Vor dem Einbauen habe ich die Hydros in Öl gebadet, die Büchsen wurden vor dem Einbau abgeschmirgelt damit Sie leichter reingehen)

Es ist uns ein Rätsel, wir vermuten die Hydrostößel wurden beim Ausbau durch die Firma beschädigt, ansonsten ist es nicht erklärbar, die Zyl.K.Dichtung liegt satt auf.

Liegt es vielleicht an den derzeitigen Temperaturen von -7°C ?

Der Motor wurde noch bei Temperaturen um +10°C zusammengeschraubt aber erst am nächsten Tag wurde nochmal extra Öl eingefüllt und vergeblich angelassen.

Das Öl ist da sehr zähflüssig und kommt nur sehr widerwillig aus den Nockenwellenbohrungen.

Was kann das sein, haben wir zuviel von der Dichtmasse zwischen Ober u. Unterteil gegeben ?

wo habt ihr dichtmasse hingemacht?

die hydrostößel müssen komplett zusammengedrückt und ölleer sein wenn ihr sie wieder einbaut sonst habt ihr das problem was ihr habt.

er hat keine kompression und springt nicht an, weil die ventile dauerhaft offen sind.

jetzt könnt ihr nur warten bis das öl aus den hydros rauskommt und diese sich zusammenziehen und dadruch die ventile schließen

mfg

Themenstarter

Ja, die Hydros sind extra noch mit Motoröl geölt worden, hat uns so ein Dödel erzählt der auch mit einem Kopf dort war, wir sollen die vor dem Einbau Ölen.

Das letzte Mal hatte ich die Hydros mit WD40 im Sommer gereinigt und nicht mit Motoröl geölt.

Bei den Temperaturen ist das Öl jetzt wirklich sehr zäääähflüssig.

Die Dichtmasse ist zwischen der Nockenwellenhalterung u. dem Zylinderkopf (nicht da wo die Zyl.K.Dichtung ist).

auf die nockenwellenbrücken muss eig keine dichtmasse außer auf die brücke die am nockenwellenrad ist, weil es nur da austreten kann, alles andere liegt im ölkreislauf und muss nicht dicht sein.

das mit dem einölen ist grundsätzlich nicht verkehrt allerdings dürfen diese sich nicht mit öl vollsaugen und das haben sie getan

bis das öl zurückgelaufen ist kann es schon ein paar tage dauern

am besten das auto in eine warme gerage stellen und warten

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Dee

auf die nockenwellenbrücken muss eig keine dichtmasse außer auf die brücke die am nockenwellenrad ist, weil es nur da austreten kann, alles andere liegt im ölkreislauf und muss nicht dicht sein.

das mit dem einölen ist grundsätzlich nicht verkehrt allerdings dürfen diese sich nicht mit öl vollsaugen und das haben sie getan

bis das öl zurückgelaufen ist kann es schon ein paar tage dauern

am besten das auto in eine warme gerage stellen und warten

Zwischen Kopf und Nockenwellengehäuse kommt auf jeden fall Dichtmasse!

habe mir grad im internet bilder angeschaut

der ist ja etwas anders aufgebaut der zylinderkopf, aber irgendwie gut gemacht

da muss natürlich zwischen kopf und nockenwellengehäuse dichtmasse

bin dabei von meinem audi ausgegangen

sry

mfg

Opel Kadett E: Zylinderkopf planen lassen, jetzt überhaupt keine Kompression mehr

schliessen zu
Kadett E Ticker vor 19 Stunden
Opel Kadett E Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zylinderkopf planen lassen, jetzt überhaupt keine Kompression mehr : Opel Kadett E (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH