|
Hallo, welche Fräsaufsätze sind am besten geeignet, um eine leichte Kopfbearbeitung durchzuführen? Also etwas die Kanäle weiten, Übergänge angleichen und Stege anspitzen. Einen Dremel sammt biegsamer Welle hätte ich da. Sowie auch einen Fächerschleifer zur Nachbearbeitung. Mit welchen Fräsen bzw welcher Form bekomme ich das am besten hin?
Außerdem suche ich einen durchgesägten M42B18 Zylinderkopf oder Bilder davon. Ich möchte sehen wieviel Wandstärke ich habe. Nur zur Sicherheit...
Auch nehme ich alle anderen Tipps zur Leistungssteigerung des M42-Motors gerne an!
Nockenwellen wirds erstmal nicht geben, aber die kommen noch.
Erstmal möchte ich nur leicht den Kopf bearbeiten, Ventile polieren, größere AGA, DK-bearbeiten und evtl etwas die Verdichtung erhöhen, fals das dann noch in einem erträglichen Rahmen möglich ist? Also vorerst nur das machen, was nicht so in Geld geht. Nachher dann noch abstimmen lassen. Wenn insgesammt 10-15ps dabei rausspringen würden, wäre ich schon zufrieden. |
- Neuvorstellung: Der kleinste Siebensitzer: Ein Zwerg und sieben Stühle
- Editorial: Angelas sicheres, selbstfliegendes Elektroauto
- Verkehr: Wie öko ist Car-Sharing?
- Technik: Chrysler lenkt ein
- Wirtschaft: Blockiert Tennessee VW-Betriebsrat?
- Classic Driving: Der "technische Vater" des Trabi wurde 91 Jahre alt
- Auto: Diesen Autos stand das Wasser bis zum Dach
- BMW: Stadler verlässt BMW

Für die PS die du haben möchtest, würde ich gar nicht die mordsarbeit machen. Setz dich mal mit der RG 318is in Verbindung. Früher war es in derem Reglement, Nockenwellen, einstellbare Nockenwellenräder und anderes Steuergerät. Am Kopf durfte nix gemacht werden und da hatten die Wagen auch +/- 150 PS.
Gruß Igges
1xFußball-Hasser
Danke für den Tipp!
*wahrheittutweh*
kugelkopf fräser für den material abtrag und fächerschleifer sind so die grundlegensten sachen , nimm keine zylindrischen fräser , wenn die kante mal irgendwo reinhaut , hast du gleich eine scharfe ecke die wieder weg muss .
es gibt da ein gutes kugelkopf , zapfen , und eliptisches frässortiment , allerdings etwas handarbeit mit schmirgel wird immer dabei sein .
versuch keine " beutel " reinzuschleifen und nicht zu krass in der größe zu werden am ventil , sonst kann dir die strömung wegbrechen und das geht nach hinten los .
ich würde erstmal beim steeg anschärfen und leicht die übergänge bearbeiten bleiben , da kann man viel falsch machen und gerade im bereich ventilführung einiges versauen
1xFußball-Hasser
danke für deine antwort.
diese kanten kann ich die wegschleifen (kanten im kanal und die am übergang auf den ventilsitzring)?
welches frässsortiment meinst du?
(163 mal aufgerufen)
Fußball-Hasser
Zylinderkopf 318iS bearbeiten/suche Querschnitt M42-ZK
noch ein bild
(157 mal aufgerufen)
Fußball-Hasser
die ansaugbrücke hat den gleichen durchmesser wie die öffnung im zylinderkopf. da sollte ich nichts machen, außer die kanäle leicht zu glätten, oder?
und eben den steg etwas anschärfen.
die dunkle stelle, wo das einspritzventil sitzt, sollte die aufräsen bis sie mit der ausparung an der ansugbrücke fluchtet?
(171 mal aufgerufen)
Meister Lappi
Hab Dir ein PDF angehängt. Ich hab neben der Art.Nr. 54 200, auch noch einen Rundbogen und einen Rundkegel genommen. Biegsame Welle und los gings. Hab bei mir auch die Führungen auspressen lassen. Ok, ist nen VW 8V gewesen und da geht es relativ eng zu. Ein Sortiment findest Du *hier*. Fächerschleifer nicht vergessen und immer schööööön vorsichtig.
Die Ventilsitze hab ich bei mir zeitweise mit TESA Gewebeklebeband abgeklebt..., weil ich ab und an "drübergezittert" bin
. Naja, irgendwann hab ich das gelassen weil klar war, dass die Sitze sowieso gefräst werden. Heist aber nicht, dass man sich mutwillig platt machen soll - sonst sind neue fällig.
Gruß
-dodo-
1x*wahrheittutweh*
gutes sortiment , auf jeden fall die rundbögen nehmen .
hier mal ein beispiel für nen bearbeiteten bmw 3er kopf ...
(399 mal aufgerufen)
(399 mal aufgerufen)
(399 mal aufgerufen)
1xFußball-Hasser
Vielen Dank für die Bilder.
Kannst mir du mir noch was zu meinen Fragen sagen?
*wahrheittutweh*
Zylinderkopf 318iS bearbeiten/suche Querschnitt M42-ZK
glätte die kanäle ein wenig , aber nicht polieren , die stelle mit dem einspritzventil würde ich " auslaufen " lassen , aber nicht großartig erweitern .
pass vorm ventilsitz auf , das du nicht irgendwie da die krümmung verschlechterst und glätte da die kleinen kanten .
" relativ " wichtig ist auch die untere seite des kanals und zwar dort wo der ventilschaft am nächsten ist, da ist meist etwas potential um da eine sanftere aber größere krümmung zu erreichen
1x