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Zylinderabschaltung Nachrüstsatz für V6 Diesel und Benziner

Think Global Think City
Themenstarteram 1. April 2016 um 7:51

Hallo,

MB hat offenbar für den neuen Reihen-6-Zylinder zum 213 eine Technik entwickelt, die das Fahren im Stau bzw. generell im Teillastbereich Distronic-gesteuert variabel bis zu 3 Zylinder abschaltet und damit erheblich Treibstoff spart.

Da das Ganze recht simpel über die Steuerung der Einspritzung erfolgt, konnte kurzfristig ohne großen Aufwand auch eine Variante für den OM642 abgeleitet und vorzeitig als Nachrüstsatz (Chip und Kabelsatz) auf den Markt gebracht werden. Eine weitere Variante soll in den nächsten Wochen für den V6 Benziner folgen.

Wie gesagt ist die Funktion leider abhängig von der Distronic Plus und daher für mich nicht relevant, da ich nicht über dieses Future-feature verfüge.

Als Distronic-Fahrer würde ich mich noch heute mit meinem MB-Teilehändler in Verbindung setzen, um diese Innovation nicht zu verpassen.

:)Gruß

D.D.

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13 Antworten

haha, schönen 1.ten April

Gruß AtzeKalle

Witzig-merceders-und-opel
Wechselstrombatterie-561388721583682726

@ D.D. , es war heute besonders schwierig eine geeignete Fzg.-Zuweisung für Deinen Thread zu finden :D :D :D

am 1. April 2016 um 9:13

Dieses Feature ist bei mir schon verbaut. Nennt sich Zündaussetzer und ist dem Wartungsstau geschuldet. Hoffe aber bald die Zündkerzen ersetzen zu können!

Es wurde von Väth bereits ein Tuning dafür angekündigt. Dabei soll man über einen Schalter selber entscheiden können, welcher Zylinder abschalten soll. Die Leistung wird dann auf die anderen Zylinder geleitet und somit hat der Wagen die selbe Leistung wie vorher oder auf Wunsch sogar mehr. Das ganze System wird über den Zigarettenanzünder gesteuert, da der eine direkte Verbindung zum Hauptsteuergerät hat und somit ein Chiptuning über den Zigarettenanzündern ermöglicht wird. Man soll sogar einen USB-Verteiler anschließen können, wodurch das Leistungswachstum entsprechend ansteigt. Als Beispiel OM642LS:

Leistung normal: 265PS (44,16PS pro Zylinder)

Leistung 3 Zylinder: 265PS (88,32PS pro Zylinder)

Leistung 1 Zylinder dementsprechend 265PS pro Zylinder.

Mit Tuning Kit normal: 325PS verteilt auf die Zylinder. Mit Tuning-Kit über USB-Verteiler (maximal 2 Boxen): 385PS

Da diese Leistung über den Zigarettenanzünder kommt, wird die Leistung auch recht schonend entwickelt und spart sogar Treibstoff, da ja auch die Zylinderabschaltung noch weiterhin funktioniert. Gleichzeitig ist noch ein Gleichrichter in der Box verbaut, der den Strom "glatt zieht" und somit nochmal mehr Leistung erzeugt, da der Motor glatteren Strom erhält. Hier empfiehlt sich im Kofferraum auch ein Spannungsabfalleimer, der entsprechende Spannungsschwankungen abfängt. Mit einer stärkeren Birne (oder sogar LED) lässt sich dann auch die Kurbewellenbeleuchtung aufwerten und der Wagen wirkt insgesamt deutlich spontaner.

Schade, ich kann die Technik nicht nutzen, da ich einen V8 habe, kann ich das umgehen, wenn ich die Typbezeichnung von der Heckklappe entferne ?

Themenstarteram 1. April 2016 um 11:11

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 1. April 2016 um 12:41:43 Uhr:

Schade, ich kann die Technik nicht nutzen, da ich einen V8 habe, kann ich das umgehen, wenn ich die Typbezeichnung von der Heckklappe entferne ?

Kann ich mir nicht vorstellen...die Typbezeichnung ist ja nicht im CAN-Bus ...aber hast du denn keinen Codierer in der Nähe?

Doch... das geht! Du musst nur den Motor kürzen! Das Steuergerät weiß ja wie stark der Motor sein soll. Deswegen hast du keinen Leistungsverlust bei 2 Zylinder weniger. Aber hinten kürzen! Nicht vorne... wegen der Kette! Sound bleibt gleich, weil es ja der V8-Auspuff ist!

Bei dem Nachrüstsatz muss für die Zylinder, die automatisch abschalten, eine Druckausgleichsbohrung im Zylinderkopf angebracht werden. Die Anleitung dazu wird demnächst hier veröffentlicht ;). In diese Bohrungen werden Ventile eingebaut, die dann den Brennraum öffnen und schließen.

Wäre es möglich bei meinem SL 600 den Motor der Länge nach aufzusägen, anstatt die vielen Löcher zu bohren?

Denn dann hätte ich ja schon den neuen Reihensechszylinder aus dem W 213, bräuchte dann keinen Nachrüstsatz.

Was wird preiswerter ? Meine NL bekomme ich heute nicht ans Telefon um das Kit zu bestellen, falls es mit dem zersägen nicht klapppt, habe nur ein Sägeblatt mit 450mm Durchmesser.

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 1. April 2016 um 14:10:32 Uhr:

Wäre es möglich bei meinem SL 600 den Motor der Länge nach aufzusägen, anstatt die vielen Löcher zu bohren?

Denn dann hätte ich ja schon den neuen Reihensechszylinder aus dem W 213, bräuchte dann keinen Nachrüstsatz.

Was wird preiswerter ? Meine NL bekomme ich heute nicht ans Telefon um das Kit zu bestellen, falls es mit dem zersägen nicht klapppt, habe nur ein Sägeblatt mit 450mm Durchmesser.

Oh, mit dem Halbieren wäre ich vorsichtig, denn genau so entstehen ja auch die OM656. Wenn MB das nicht mitbekommt kannst du das machen. Kopier das Steuergerät, dann kannst du die zweite Hälfte als Reihensechser verkaufen. Installier aber ein Ausgleichsgewicht, da die Zylinder dann 45° in eine Richtung gehen. Das wäre sozusagen ein Reihen-Boxer-Halb-V-Motor.

Es müsste reichen, wenn ich dann auf einer Seite 55" Felgen montiere, die habe ich noch auf dem Dachboden, wegen der 45°, oder ich nehme 2 Wankelkreiskolben als Ausgleichsgewichte. Technisch ist ja grade heute vieles möglich.

Geht das denn auch im 220 Vierzylinder? Dann würde ich 3 Zylinder abschalten und hätte den passenden Einzylinder zum Traktorsound. Vielleicht fängt er dann auch so richtig schön zu wippen an, wie ein Lanz Schlepper im Stand. Ach Mist, geht nicht, der hat ja nen liegenden Zylinder.

Habe alle Teile die nötig sind gerade beim MB Teile Fachzentrum bestellt und war GOTT sei dank noch im Verteiler drin ,da mir gesagt wurde das die Bestellung nur heute bis maximal 20 Uhr möglich ist !!

Also ranhalten !!!!:D:D:D

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