|
guten morgen liebe gemeinde, wie schon hier erwähnt, habe ich ein "kleineres" problem mit meiner Z400G Custom Bj´79. ich hatte hier schon mal nach dem hauptlagerwechsel gefragt, und wie auch erwartet da ich "erstmal" ´nen neuen simmering eingesetzt habe, damit er nicht so rumsaut (zündungsseite) habe ich dann mal gleich das radialspiel gemessen......knapp 0,15mm. naja- damit im sommer nach bayern????????? also habe ich mir mal nen "neuen" Bj´81 Z440 motor ausgeguckt. da ich allerdings noch so einiges anderes an der möp zu machen habe, KÖNNTE (LOL)es probl. beim tüv mit dem eintragen geben...geräuschpegel usw. darum hier mal die frage: 400er raus, 440er rein......klar. wenn ich nun angehalten werde, werden die grünen ! EVTL.! quarken. denen dann verklickern, dass da aber die 400er zylinder drauf sind, nach hause, zylinder wechseln, und vorführen.
nach meinen unterlagen sollte das auch ohne weiteres funzen. zyl. 400er: B=64 H=62 zyl. 440er: B=67,5 H=62
seid ihr der gleichen meinung?.....bevor ich vor dem grossen "OOOOH" stehe? habe ich da irgendwas "überlebenswichtiges" vergessen?
danke im voraus für eure hilfe
1000 bikergrüsse, torsten
P.S.: ´bin doch mal gespannt, wer als erstes antwortet |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
49 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge
die (nicht) passende antwort bekommen, nämlich......lass es.........

Hallo,
wenns von der Befestigung und den Stehbolzen passt und der Zyl.Kopf auch ohne weiteres draufgeht, seh ich da kein Problem.
Aber ich denke mal, dass bei den Beiden eigentlich nur die Bohrungen anders sind.... der Hub stimmt ja.
... und welches Hauplager??? Kurbelwelle??
danke dir- sehe ich auch so dass das passen sollte.
ja- die hauptlager von der kurbelwelle sind durch-aber das ist mit dem "neuen" ja nun eh geschichte.
bzw. ist im mom wohl eher kein basteln angesagt. muss meinen rücken pflegen......siehe bild :-(
lg torsten
(253 mal aufgerufen)
Dann wünsch ich dir viel Erfolg, auch mit deinem Rücken.
Viele Grüße Andy
danke andy....wolln mal nicht hoffen, das da hinten ne rippe/n gebrochen sind-fühlt sich fast so an. 4-6 wochen verzögerung, geht ja garnicht.
zum glück "nicht sooooo" viel mit der möp passiert-vorort(not)reperatur-fahrbereit gemacht
der freund und helfer musste dann frühzeitig das schlachtfeld verlassen, damit er es nicht mitbekommt, wenn ich sie nach hause fahre.......es gibt doch noch leute die mal weggucken.
man muss ja positiv schauen
Zylinder Z400 / Z440
Gottseidank besteht die Welt doch nicht nur aus Ars...er...
Gute Besserung...
naja- morgen mal abwarten-aber bei rippen machen die ja eh nicht viel.
und versicherungstechnisch werde ich wohl garnichts melden müssen. muss deswegen nachher nochmal mit der netten beamtin tel. die dabei war....ihre nachtschicht versüssen (nicht ohne eigeninteresse
)
Dann hau mal rein!
nach dem nun mehrfachen zerlegen des nun -u.a.- gesamten motors, mal ne kleine rückmeldung.
der "K4" motor der z400 und z440 ist identisch, und die teile sind deshalb austauschbar......soweit.
selbst der zylinderkopf der 400 und 440 ist identisch ! (nicht nur per augenmass, sondern vermessen)
baujahrbedingt sind jedoch einige veränderungen erfolgt.
z.b. der kettenspanner(andere bauart)., oder die ölleitungsschraube(10/12mm), oder die wellenzahnung für´s ritzel.
das sollten ja aber keine probleme darstellen. alles andere -ob getriebe,(bei mir nun wieder auf kicker umgerüstet) kurbelwellenbereich pleuelmasse, wie schon erwähnt die zylinder und alles aus dem bereich austauschbar.
natürlich mit den passenden kolben zum zylinder
....setze ich mal voraus.
ist wirklich ´n legokasten, das teil....
lg torsten
p.s.:
ein 2ter motor steht bereits (man weiss ja nie) aus zusammengesammelten K4 motoren von ´79-´82
aus wievielen einzelmotoren der nun besteht - ich habe den überblick verloren ;-) aber geschenkten gäulern......