ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zylinder 2 hat Zündaussetzer

Zylinder 2 hat Zündaussetzer

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. April 2015 um 21:28

Moin Moin Audi A8 Freunde,

es ist mal wieder soweit, das mein Dicker

Probleme macht. Der Wagen fährt sich wirklich toll, bis ca 4000 Touren.

Dann ruckelt er für 1 sec und die Gasanlage (KME Diego G3) schaltet auf Störung, sprich geht in das Notprogramm und schaltet auf Benzin Betrieb um. Hier hat der Audi dann leider Zündaussetzer auf Zylinder 2.

Naja, dachte ich so bei mir...

Es wurde mittlerweile die Zündkerze und

die Zündspule erneuert, aber leider komme ich meinem Ziel nicht näher.

Das VCDS Programm zeigt immer wieder das der Wagen Zündaussetzer hat.

was ich nicht verstehe, warum ruckelt der Wagen dann nur noch auf 7 Zylinder.

auch im Standgas geht er nicht wieder in den Normalbetrieb... ERST wenn ich den Wagen ausschalte, danach wieder wieder anschmeiße, dann ist Alles tutti.

der Wagen läuft top bis ca. 4000 Touren,

bis 160 km/h läuft er wirklich stabil.

Vielleicht hat ja auch von Euch schon mal so ein Phänomen gehabt.

Meine Vermutung ist, das es vielleicht der Nockenwellensensor für die Bank 1 (Zylinder 1-4) defekt ist.

Wäre wirklich dankbar, wenn sich ein Profi zu Wort melden könnte, da Mutmaßungen einen ja nicht wirklich weiterbringen.

Ohja, fast vergessen, es kommt noch ne Meldung das die Kat Wirkung zu mager ist, aber ich nehme an, das es an die Zündaussetzer vom Zylinder 2 kommt?

Oder kann es auch am Kat liegen, da der Wagen nicht mehr richtig Leistung hat?

Weiss garnicht, aber falls Busfahrermatze noch hier im Forum sein sollte, dann wäre ich bliede wenn er mir weiterhelfen könnte, grins

Danke Euch schon mal ??

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 17. April 2015 um 20:36

Keine Ideen? Hat noch niemand das Problem gehabt?

Baujahr, Motorisierung???

Bei meinem alten D2 (S8 BJ 1998) hatte ich das gleiche Problem, war ein Zündmodul, welches defekt war. Bei den neueren A8-Motoren ist die Endstufe in der Zündspule.

Der Kat-Fehler kann von einer fehlerhaften Zündung kommen, unverbranter Sprit geht in den Kat und die Lambdasonde Nach-Kat registriert das.

Mein erster Verdächtiger wäre die Zündspule.

Themenstarteram 21. April 2015 um 17:06

Hallo WeissNicht23,

sorry, das ich mich jetzt erst melde.

Das mit der Zündspule habe ich auch so gesehen, aber nach Austausch immer noch das gleiche Problem.

werde die Tage nochmal den linken Kurbelwellensensor wechseln, da dieser ja Drehzahlabhängig ist.

Blöd das die Diagnosesoftware von VCDS nicht den Fehler besser eingrenzt. Vielleicht ist es auch nur ein Kontaktproblem? Wer weiss vielleicht wie der Kabelstrang sich schimpft oder eine Artikelnummer wäre hilfreich. (Linke Bank Zylinder 1-4 von vorne gesehen)

Ohja, Motor 3.7 L / 280 PS BJ: Modell 2004

Sorry, den Wechsel der Zündspule hatte ich überlesen.

Eine andere Möglichkeit wäre der injektorsimulator der Gasanlage, falls die bei dir verbaute etwas derartiges hat. Wenn der defekt ist, dann kann es auch zu solchen Problemen kommen

Themenstarteram 24. April 2015 um 16:00

Ich habe eine KME G3 Gasanlage, aber ich habe noch nie von einem Injektor Simulator gehört? Wer kann mir das Teil mal beschreiben bzw. ob ich ES dieses Teil überhaupt habe? Vielen Dank schon mal. Habe wohl einen Mapi Sensor, aber das wird es ja wohl nicht sein.

Themenstarteram 24. April 2015 um 18:15

Gerade noch den Mapi Sensor gewechselt, aber er hat leider immer noch das Problem. Der Wagen kann bis 5.000 Touren hochgefahren werden, es ist definitiv so, das er erst ab 180-190 km/hZündaussetzer hat, dabei er ja im 6 Gang dann noch nicht einmal 4000 Umdrehungen macht.

Das was nervt wenn der Wagen dann auf Benzin umschaltet und man ihn erst einmal ausschalten muss, damit er danach wieder auf 8 Zylinder rennt. Habe noch ein Foto angehängt vom VCDS, aber irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Will eigentlich jetzt auch nicht noch zig Sachen tauschen, hoffe das irgend jemand genau das gleiche vielleicht schon mal hatte. ..

Bitte gebt doch mal einen Kommentar, oder sind alle ratlos? Grins

Ob es das bei einer KME auch gibt ist mir nicht bekannt. Bei Prins-Anlagen gibt es ein Modul, welches zwischen Motorsteuergerät und Injektor kommt. Das ist dazu da, dass das Motorsteuergerät im Gasbetrieb immernoch einen Injektor "sieht", sonst würde es Fehler ausspucken.

Wenn bei der Prins dieser Simulator defekt ist, dann funktioniert die Trennung von Gas und Benzinbetrieb nicht mehr richtig und der betreffende Zylinder macht Zicken.

Kann gut sein, dass dies im Gassteuergerät integriert ist.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 17:05

Leider ist das Problem noch nicht gelöst, ist kein Meister oder jemand der sich mit Motorelektronik gut auskennt, hier vorhanden?

Was man immer wieder lies das man zig Sachen tauschen soll, dabei das doch nicht die Lösung sein kann...

ich bin für jeden Tipp dankbar ??

Verdacht

Nockenwellensensor rechts vorne, oder Kat dicht, wie kann man es testen?

Zündkerze und Zündspule wurde gewechselt.

Das Problem muss drehzahlabhängig sein meiner Meinung nach. Bis 180 km/h ist alles gut, er dürfte besser durchziehen...

hallo. eine möglichkeit wäre da noch! mach den stecker von dem gassteuergerät mal ab und starte den motor im kaltzustand und mache eine probefahrt und berichte! ich hatte das gleiche problem mit zylinder 8!!!!! blos das meine aussetzer nur im kaltzustand auftraten. zündung aus und neu gestartet und alles war wieder ok. ich habe auch alles mögliche gewechselt wie lamdas,zündverstärker,gasfilter,gasinjektoren ,temperatursensoren,einspritzdüsen,kerzen und alle 8 zündspuen. das beim auslesen die aussetzer angezeigt werden und nix anderes oder halt nur die folgefehler hilft niemanden weiter! völlig sinnlos!!! ich habe komplett das gassteuergerät von der anlage getrennt und siehe da es lief perfekt! ich habe mir ein neues gassteuergerät besorgt und die elektrik neu gemacht! auch das motorsteuergerät habe ich überprüfen lassen was aber in ordnung war. nun seit dem führ die kiste wieder wie sie soll!!

Die KME Diego hat den Injektor-Emulator offenbar im Gassteuergerät verbaut. Wenn das Teil dann einen Defekt hat, spinnt die dazu gehörende Einspritzdüse. Ergebnis: Ruckeln, unrunder Lauf und Fehlzündungen usw.

Mit VCDS ist das nicht diagnostizierbar, da die KME nicht am Bus hängt. Für das Motorsteuergerät sieht aber alles super aus und es versteht nicht, was schief läuft.

Zum Gausumbauer fahren und den mal die Anlage prüfen lassen.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 20:27

Neuigkeiten, habe heute nochmal getestet, das Problem das die Gasanlage kurz ruckt ist zwischen 4800 -5000 Touren, dann ruckt der Wagen 1 sec und hat dann die Zündaussetzer auf dem 2 ten Zylinder. Werde Morgen nochmal den Hama Gas Injektor von Zylinder 3 auf 2 wechseln, daran könnte man ja sehen ob der Fehler mitwwandert.

Wenn der Wagen bei 180 Touren Zündaussetzer hat, dann kann ich nicht mehr höher wie 185 km/h fahren. Ist das aus Sicherheitsgründen? (NOTPROGRAMM)

Der Wagen läuft wirklich sauber im Bereich von 800 -47700 Touren, wenn er die Zündaussetzer hat ist der Motor am vibrieren und man mag nicht mehr beschleunigen. Wieso wie das VCDS anzeigt ist dann das Gemisch zu mager.

kann man einen Testlauf über das VCDS machen, damit man die Lamdasonne checken kann, oder haben diese einen bestimmten Widerstand, der sich bei Temperatur ändert? Werde morgen die Unterdruckschläuche noch mit Bremsen Reiniger absprühen, vielleicht zieht er ja auch nur falsch Luft? Schade das man in diesem Forum keine Tipps bekommt wie im D2 Forum.... was könnte ich noch versuchen. Möchte den Wagen weiterfahren, aber auf Dauer werde ich so nocht glücklich.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 20:49

Vielen Dank Moppybike,

das Motorsteuergerät wurde aber ja mittlerweile schon durch ein neues gewechselt. Werde noch den GasFilter wechseln. Die Frage, die ich mir stelle, warum schaltet die Gasanlage bei dem kleinsten Hauch schon um und warum hat der Wagen bei der besagten Drehzahl das Problem? Es kann doch nicht sein das beide Injektoren defekt sind Gas/Benzin. Kollege meint das es ein Sensor sein wird, aber es kann doch nicht sein das man dieses Problem so schwer eingrenzen kann.

Ich werde es Morgen versuchen moppybike.

Lamdasonne habe ich im Verdacht, weil zu mager. .. schade das niemand hier aus der Gegend kommt. (Leer Ostfriesland)

moin! nee lamdasonde wird heile sein,das siehst du aber auch mit vcds ob das so ist.

was hast du denn nun alles schon probiert/gewechselt?

läuft der wagen anders im benzinbetrieb als mit gas?

ja, ein sensor wäre möglich das dieser ne macke hat!?

Lass doch per vcds eine Testfahrt mitplotten. Vcds hat ja ein diagramm-tool.

Dort dann Drehzahl, Lambdawert der Bank, LMM und injectorcycle plotten lassen.

Macht die Drehzalkurve zicken -> Drehzahlgeber/Nockenwellensensor

Wenn der Fehler auf einem Zylinder festgenagelt ist, stimmen Zündung des Zylinders oder Einspritzmenge oder Zeitpunkt nicht. Sofern kein Hardwaredefekt vorliegt (Kompression und Co).

Eine schlechte Verdrahtung beim Einbau der Gasanlage kann es auch noch sein...oder defektes MotorSteuerGerät....das Gassteuergerät wurde ja offenbar schon ausgeschlossen.

Schau also mal die Verdrahtungsstelle an, wo das Gassteuergerät die Leitung zu den Benzininjektoren anzapft, ist da der Kontakt schlecht, kann das auch Probleme machen.

Kann aber auch der Klopfsensor sein, dass er spinnt (dann passt aber die zu magere Verbrennung nicht)

Die Lambda wird es eher nicht sein. Die sieht nur die Auswirkungen. Wenn die einen Schuss hat spinnen alle zugeordneten Zylinder und nicht bloss einer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zylinder 2 hat Zündaussetzer