| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
ZXR750 umgekippt! Motorschaden?! - Brauche dringend Hilfe!!!!
|
Hallo Leute. Bin seit neuem stolzer Besitzer einer ZXR750 L von '94. Die Maschine (122PS) ist tiptop in Schuss und hat 30tkm gelaufen.
Gestern hat mich jedoch die Schranke zur Zufahrt meines Arbeitsgebers vom Krad geholt. Ging einfach direkt vor mir runter, Vollbremsung und dann durch den Lenkeinschlag sind Maschine und ich umgefallen.
Folge ist eigentlich nur ein minimaler Verkleidungsschaden (paar kleine Kratzer), denn ich war sehr langsam und konnte sie noch "halbwegs sanft" ablegen. Eigentlich alles "halb so wild".
Jetzt jedoch folgendes: Nach dieser Aktion sprang sie erst nach sehr langem Kurbeln wieder an und seitdem rasselt der Motor ungewöhnlich laut und die Maschine vibriert sehr stark beim Fahren. Kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen, da der "Sturz" wie beschrieben eigentlich sehr minimal war. Leistungsentfaltung ist unverändert, zieht gut in allen Drehzahlbereichen. Das Motorengeräusch ist jedoch erheblich lauter und scheint seine Quelle offensichtlich im Bereich des Ventiltriebens (Oberseite d. Motors) zu haben.
Hat irgendwer eine Idee was kaputt bzw passiert sein könnte oder hat ähnlich Erfahrungen gemacht?!
Vielen Dank im Voraus!!!! |
Ähnliche Themen zu: ZXR750 umgekippt! Motorschaden?! - Brauche dringend Hilfe!
-
HILFE! Brauche dringend Farbe für meine ZXR750 H2
von: Speedkoyote Kommentare: 3 zuletzt am: 29.04.2004 -
HILFE! Brauch dringend Farbe für meine ZXR750 H2
von: Speedkoyote zuletzt am: 29.04.2004 -
Wasser im Oil bei ZXR750 H2 durch Ram Air?
von: Speedkoyote Antworten: 8 zuletzt am: 24.03.2004 -
Suche dringend GPX 600 Teile
von: realsid zuletzt am: 20.05.2003 -
Umbau ZXR750 auf ZX7R
von: dlp0msb Kommentar: 1 zuletzt am: 15.05.2005 -
Suche dringend Soziussitz für Z1000
von: Mullan Kommentar: 1 zuletzt am: 23.06.2008 -
Hallo suche dringend funktionstüchtige cdi zündbox für 500 / oder 600 er GPZ R
von: djgpz Kommentare: 6 zuletzt am: 21.08.2008 -
2 gang springt raus zxr750!
von: zxr h2 Kommentare: 2 zuletzt am: 01.04.2003 -
ZXR750 schlechte Gasannahme
von: gsx-r_fan Kommentare: 5 zuletzt am: 06.06.2006
-
Car Audio Produkte Forum
Redcoon.de stößt auf den Car&Audio Markt vor
11 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.284 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
178 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
LED Rückleuchten für W210. Erfahrungen?
101 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl?
31.155 Beiträge

... ich habe den Verdacht daß da was mit der Steuerkette passiert ist ...warum auch immer ... nur vom sanften Umkippen sollte mit dem Motor aber eigentlich nichts passieren ... merkwürdig ..aber vielleicht ist die Steuerkette beim Umfallen einen oder mehrere Zähne übersprungen ...das würde das schlechte Anspringen, die Geräusche und die Vibrationen erklären
... ganz schön mutig damit noch zu fahren
" Leistungsentfaltung ist unverändert, zieht gut in allen Drehzahlbereichen. Das Motorengeräusch ist jedoch erheblich lauter "
..wenn du damit mal nicht noch den Rest des Motors verschrömmelst !?!
... Ventildeckel abnehmen und nachschauen ..Steuerzeiten(OT) und Spannung der Steuerkette prüfen
wenn die steuerkette übergesprungen sein sollte dann dürfte sie eigentlich nur noch sehr schlecht bis garnicht laufen
da sich durch das überspringen der steuerkette die steuerzeiten verändern
Dr. B.Stechlich
eben..
die gutste hat ja noch nen vergaser, vielleicht hakelt da nur was?
wenn ein zylinder im teillastbereich nicht recht mitläuft rappelt die kiste auch.
bei vollast geht das dann gerne unter.
hab meine vor ner weile derbe auf die strasse geschmissen, nebst zwerfetztem motordeckel.
da war nix an der steuerkette oder ventiltrieb.
wenn du magst kannst ja mal den ventildecken abnehmen und nach der einstellung schaun.
http://www.macrocomputing.de/zxr750/LL.HTML
am ende ist vielleicht echt nur der vergaser versifft und unter der verkleidung rappelts jetzt.
Moin,
wenn die Steuerkette durchs Mopped hinlegen überspringen würde, hätten die in Japan aber ne Menge arbeitslose Ingenieure.............
Da ist einfach ein Vergaser übergelaufen und jetzt hängt vielleicht ein Schwimmernadelventil, so daß ein Zylinder immer viel zu fett und zündunwillig läuft. Kerzen rausschrauben, schauen, welche schwarz ist und bei dem Vergaser mal an die Schwimmerkammer klopfen. Das hilft meist, um das Ventil sich wieder setzen zu lassen.
Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Meine persönliche Einschätzung geht allerdings auch in Richtung Vergaser, bzw dass dieser irgendwie übergelaufen, verklemmt oder sonst irgendwie Schaden genommen hat. Merkwürdig ist das Ganze trotzdem sehr.
Jetzt kommt noch eine Kuriosität oben drauf: Habe anschließend zu Hause mal nen Blick aufs Ölfenster geworfen. Der Ölstand ist jetzt unter minimum und das Öl ist nicht mehr bräunlich-transparent sondern tiefschwarz!
Der niedrige Ölstand könnte ja immerhin das Rasseln erklären. Aber die Farbe?! und wie ist das passiert??!!!
Dr. B.Stechlich
det olio wird automatisch schwarz wenn du ne weile damit fährst
zur gscheiden versorgung aller lager ist erstmal der öldruck, nicht so sehr die menge entscheidend.
wie lange hat sie denn auf der seite gelegen?
lief sie dabei?
dasses jetzt weniger ist kann ja auch schlicht davon kommen, dass sie schon nen bizzele öl verbraucht.
möglich ist auch, dass die in der schieflage einen teil des öls über die brennräume und die gehäuseentlüftng entsorgt hat.
bei einem ähnlichen maleur mit einem meiner alteisen lief mir die pampe danach ausm luftfilterkasten, weiss der geier warum.
halt doch mal die nase in den kühler und miss evtl. mal die kompression.
hattest du die kerzen schonmal angeschaut?
enfant terrible
Hm... Schwimmer hängt, Sprit in Brennnraum, Sprit löst Verkokungen, läuft ins Öl > schwarz, läuft wie beschrieben ("Sprittelt" das Öl? Ggf. wechseln, wenn das Prob behoben ist) > Kammer finden, Schwimmer lösen oder Kawa Spezialwerkzeug 0152-4488 verwenden (Gummihammer klein
).
Ölpumpe Luft gesaugt? Mal vorsichtig den Ölfilter bei laufendem Motor lösen bis es sabbert... (Lappen! Heiß!)
Wenig Öl... nach ausreichender Standzeit? Versuch sie mal in der anderen Richtung ne Weile gekippt zu halten, schon mal ins Lufigehäuse geschaut?
Alle Kabel etc. der Zündung noch an ihrem Platz (fest)?
ZXR750 umgekippt! Motorschaden?! - Brauche dringend Hilfe!!!!
@Dr.B.Stechlich: Die Maschine hat ca 10 s auf der Seite gelegen und ist bei Umfallen ausgegangen. Ich vermute auch, dass auf irgendeinem Wege Öl aus der Maschine gelaufen ist. Ich kann jedoch zum Teufel nichts finden. Alles trocken soweit. Auch nicht vorne am Kühler etc. Kompression messen?! sowas macht man doch nicht selber und leider bin ich auch nicht technisch/handwerklich versiert genug um diese Arbeiten selber zu machen.
@entfant terrible: Deine sehr kompetent klingende Anwort übersteigt leider ebenfalls meine Fachkenntnisse. Wobei mein Bekannter in der Kawa-Werkstatt ungesehen ähnliches vermutet wie in Deiner Mail steht.
Meine Tendenz geht aktuell dahin, die Maschine aufm Hänger zur Kawa-Werkstatt zu fahren und die Leute dort alles nachschauen zu lassen. Sehr gerne würd ich's selber machen, kann ich leider (noch) nicht. Ihr könnt ja vorbei kommen und mir alles zeigen :-)