ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX10R Kauf, evtl. falsch gekauft, Was nun?

ZX10R Kauf, evtl. falsch gekauft, Was nun?

Kawasaki ZX 10
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 8:09

Hallo zusammen,

ich bin neu hier bzw. generell neu in Sachen Forum, daher bitte ich bei Fehlverhalten vorab um Entschuldigung.

Ich hoffe hier bin ich auch richtig.

Also zum Thema:

Ich hatte mich nun, da mir meine alte Maschine doch zu klein wurde, dazu entschlossen eine große Litermaschine zu kaufen. Eine Kawasaki sollte es sein. Da das Budget knapp ist hatte ich bzgl. Alter, KM-Stand usw. nicht die größten Ansprüche.

Nun habe ich ein 04-05 Modell mit 26tkm gefunden, Besichtigt und gekauft (von Privat).

Die Maschine stand so gut recht gut da, sprang kalt sofort an, und die Straße kurz hoch und runter gefahren (Sie war nicht angemeldet) konnte ich auch nichts feststellen, das was nicht passt.

Dazu muss ich sagen, Sie ist vom Vor-vorbesitzer gedrosselt worden.

Der Verkäufer hatte Sie nur kurz in seinem Besitz, da er diese für seine Frau gekauft hatte und die sich mit dieser nicht anfreunden konnte. Also lt. Aussage des Verkäufers.

Er hat Sie mir als nicht unfallfrei verkauft, da die Maschine einen Rutscher hatte, im Vertrag steht "Seitenschaden".

An der Verkleidung ist nichts mehr, nur noch am Tank sind die Kampfspuren zu sehen.

Soweit so gut. Nun habe ich einfach aus Interesse den Vor-Vorbesitzer angerufen (die Nummer war auf einer alten Rechnung) und gefragt wieso er Sie nur kurz hatte und ob er die Unterlagen zur Drossel hat (damit ich die Entdrosselung dem Tüv vorführen kann). Dieser hat sich gewundert, wieso ich die Maschine nun habe, weil der Verkäufer Sie als Unfallmotorrad (Unfall nach Wildunfall; mit 120 km/h in den Acker) gekauft hat um Sie dann für die Rennstrecke fit zu machen.

Der Schaden war somit wohl etwas größer. Der Vor-Vorbesitzer hatte mir dann Fragen gestellt, z.B. ob das noch eine Gabel mit vergoldeten Teilen an dem Lenker wäre, was es nicht ist und somit evtl. auf eine andere Gabel schließen lässt.

Nun habe ich meine Angst dass der Rahmen verzogen (wenn die Gabel schon so gelitten hat) ist oder sonst ein Problem da ist, welches nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt und somit meine Sicherheit gefährdet.

Wenn ich das jetzt richtig sehe habe ich folgende Möglichkeiten:

1. Maschine zur Werkstatt bringen und komplett Überprüfen lassen > Geldaufwand (wieviel?)

Ist alles gut, dann freu ich mich. Ist die Diagnose aber negativ, was kann ich dann machen?

2. Oder ich trete direkt vom Kaufvertrag zurück bzw. verlange eine Kaufpreisminderung.

Hätte dieser Schritt eine rechtliche Grundlage?

Wurde ja nicht als unfallfrei deklariert, nur der Unfall von Art und Umfang wurde mir verschwiegen.

Dabei kann ich durch den Vorbesitzer bezeugen, dass der Verkäufer davon wusste.

Ein kurzer Rat wäre toll!

Vielen Dank schon mal und sorry für den vielen Text.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Dezember 2014 um 8:37

Eigentlich würde ich mir nicht so große Sorgen machen, wenn der rahmen nicht gerissen ist oder man arge einschlagspuren sieht. Aber wenn die Gabel getauscht wurde und die Lenk Kopf Aufnahme auch fit ist… ich fahre auch nen Unfaller und habe diesen nicht vermessen lassen, da sieht man sogar noch, dass das Heck leicht krumm ist, aber dafür war sie billig ;-)

Ich würde das Gespräch mit dem Verkäufer suchen. Ggf. lässt er sich auf ein rücktritt vom Kaufvertrag ein, weil er dich ja arglistig getäuscht hat, egal ob er „seiteschaden“ oder nicht reingeschrieben hat, wenn du noch ein wenig Dokumentation (Bilder Gutachten, etc) vom vor-vor Besitzer bekommst ist das natürlich noch hilfreicher.

Vielleicht spielt Verkäufer dann mit offenen Karten und sagt/ zeigt was er wirklich getauscht hat.

Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 8:49

Vielen Dank für deine zügige Antwort.

Habe den Verkäufer telefonisch darauf angesprochen.

Dieser meinte, er Wisse nur von einem Rutscher.

Das Missverständnis mit der Rennstrecke sei, dass er gesagt habe er habe die gleiche Maschine für die Rennstrecke und wollte diese daher auch für die Straße. (Die Rennstreckenmaschine habe ich gesehen, ist eine mordsumgebaute Dragracingkawa, sehr abgefahren)

Getauscht wurde seiner Aussage nach nur die Verkleidung, ein bisschen Kleber am Frontscheinwerfer und der Auspuff wurde wegen Kratzern lackiert. Diese Sachen hatte er mir beim Verkauf auch gesagt.

Habe nun mit einer Werkstatt geredet, die meinte die Rahmen halten schon viel aus (was deine Aussage bestätigt und mir ein besseres Gefühl verschafft).

Für mein persönliches Sicherheitsgefühl werde ich diese aber nochmal vom KÜS Prüfen lassen.

Damit ich beruhigt bin.

Vielen Dank, Damit kann das Thema eigentlich geschlossen werden, außer Ihr seit auf die Ergebnisse der Prüfung gespannt.

Gruß

am 1. Dezember 2014 um 10:36

Zitat:

@RoGeHen schrieb am 1. Dezember 2014 um 09:49:31 Uhr:

 

Vielen Dank, Damit kann das Thema eigentlich geschlossen werden, außer Ihr seit auf die Ergebnisse der Prüfung gespannt.

Gruß

Sind wir. Aber mach Dir mal nicht allzu viele Sorgen, die Rahmen halten einiges aus.

Ich würde mir ggf. von Vor-Vorbesitzer Fotos geben lassen. Wenn dein Verkäufer da im Kaufvertrag drin steht, weiss er über die Schadenshöhe sehr wohl bescheid. Und das würde ich mir Geldwert auf den Tisch legen lassen. Ausnahme du willst die Kiste zurückgeben... Das sollte auch locker drin sein.

Wenn der Verkäufer mit sich reden lässt, ist das immer die halbe Miete. Wenn er auf stur schaltet, brech alle direkte Gespräche ab und überleg was du erreichen möchtest. Ist, in deine Augen, Verhandlungsbedarf noch vorhanden, dann hol dir Rechts Beistand.

Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 12:43

Genau das habe ich jetzt gemacht!

Zuerst vom Vor-Vorbesitzer die Fotos zum Zeitpunkt des Verkaufs geben lassen.

Sieht ziemlich fertig aus die gute zx10r.

Danach noch bei der Rechtshilfe der gelben Engel (oder wie man sie heutzutage nennt) angerufen und mir ein paar Worte in den Mund legen lassen.

Im Anschluss habe ich den Verkäufer angerufen und Ihn auf diese Sachen hingewiesen.

Nun nimmt er Sie zurück und ich bekomme mein Geld und kann nach einer neuen Ausschau halten.

Nochmal gut gegangen würde ich sagen. Hätte teures und anstrengendes Lehrgeld werden können!

Sowas passiert mir nicht nochmal! Ist mir zu riskant..

Vielen Dank euch!

Das ist nunmal eine Klasse an Motorrad, wo sowas gern mal passiert.

Ich würde bei der Rückgabe gleich nochmal nett den Hinweis geben, dass er den Unfall angeben sollte. Ansonsten kannst du bei nochmaligem einstellen ohne Hinweis gleich einen Brief oder eine Mail für die Staatsanwaltschaft klar machen. Das ist genaugenommen deine Pflicht.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 16:43

Ich hatte mir schon überlegt, wie ich den nächsten schützen/warnen kann, der da rauf reinfällt.

Werde den Markt auf jeden Fall beobachten.

Ist oft nicht so leicht. Höchstens vor der Geldübergabe vorab einen Sachverständiger anschauen lassen. Was mal "war" ist dann egal.

Gruß

Du kannst meine haben.

Die ist garantiert unfallfrei!

http://ww3.autoscout24.de/classified/259923859

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 8:04

Zitat:

@DottiDiesel schrieb am 3. Dezember 2014 um 07:48:07 Uhr:

Du kannst meine haben.

Die ist garantiert unfallfrei!

http://ww3.autoscout24.de/classified/259923859

Danke für das Angebot,

leider ist mein Budget auf ein Bruchteil dessen Beschränkt was du verlangst!

Er wollte ja auch nurmal seine Anzeige absetzen, weil er bestimmt den Marktplatz noch nicht kennt.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. Dezember 2014 um 16:00:53 Uhr:

Er wollte ja auch nurmal seine Anzeige absetzen, weil er bestimmt den Marktplatz noch nicht kennt.

Zu 50% hast du völlig Recht! :D

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 8:54

Letztes Update:

Ich bin zum Verkäufer gefahren, er hat die Maschine anstandslos zurückgenommen, mir das Geld gegeben.

Haben einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet. Dann hab ich ihm nochmal meinen rechtlichen Informationsstand mitgeteilt (könnte ja sein, dass er tatsächlich so naiv ist).

Er hat das jedenfalls nicht so gesehen wie ich und meint das nicht erwähnen zu müssen.

Ich für meinen Teil bin mir sehr unsicher darüber, ob ich Ihn Anzeigen soll oder nicht. Definitiv werde ich den Markt aber nach der Maschine trotzdem im Auge behalten. Sollte es sich dann um das gleiche fälschliche Inserat handeln, werde ich meine Informationen der Polizei weitergeben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Lange warten ist nicht mein Ding, es ist jetzt eine GSXR 1000 K5 geworden. Auch nicht einwandfrei, aber dafür ehrlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX10R Kauf, evtl. falsch gekauft, Was nun?