ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX10R KAPUTTTTT

ZX10R KAPUTTTTT

Themenstarteram 3. September 2010 um 6:09

Guten morgen

habe eine zx10r bj 2006. hat jetzt 22t weg. 18t inspektion gemacht. hat bei 20t. neue reifen bekommen beim Reifenhändler wurden die räder komplett aus>eingebaut ect. Habe eine Anschlußgarantie auf 4 Jahre bezahlt.

Bin aus dem Urlaub gekommen und habe vom 5 ( 280 ) in den 6 geschaltet. Auf einmal ( 299 tacho ) BUMMM. Nur noch ein malen im Getriebe gespürt. Sofort Kupplung gezogen rechts auf den Standstreifen und leicht gebremst. ADAC ect.

Mein KAWA händler hat einen Lagerschaden am Getriebeausg festgestellt. Hat eine Anfrage bei KAWA bez. kostenübernahme gestellt> jetzt der Hammer > abgelennt begründung Kette zu stramm.

KANN DAS WAR SEIN ???

Ähnliche Themen
25 Antworten

ne zu stramme kette is beim einfedern sogar in der lage die abtriebswelle durchzubrechen ......:rolleyes: also is n lagerschaden n leichtes!

haste die kette ma kontrolliert - also war die zu stramm?

so weit ich weiß, kann man das hinterrad ausbauen OHNE die kettenspannung zu ändern ......

Themenstarteram 3. September 2010 um 9:12

ich habe ein hinterradständer für mein bike zum kettefetten ect. meiner meinung nach ist die OK gewesen, lief auch locker und schön stramm am ritzel. Alles grün. Bin aber kein Fachman. Aber sichtkontrolle und geräusche merke ich sofort natürlich. Bin auch ein extrem viel fahrer, mit gut 150t im jahr, und damerke ich immer irgendwas am auto ect.

Gerade nochmit beiden TEL. Reifen Dealer sagt: habe die Kettenspanner nicht berührt. Den Händler verklag ich wegen übler nachrede.

KAWA händler : das war nicht der erste fall wo der scheiße gebaut hat. Garantie abtilung ist sich zu 99,9 % sicher das es lagerschaden wegen zur strammer kette ist.

 

Also was soll ich machen? Anwalt ? wer muss zahlen ???

Kotz mich das an

kaufe immer das neuste modell > sicherheit

Immer zum KAWA dealer > sicherheit

Immer TOP reifen und neue Kette frühzeitig > sicherheit

Vom Kopf her immer gut eingestellt ( so gut es geht ) > sicherheit LOL

SCHEIße

Wer zahlen muß? DU natürlich (wenn du deinen Ofen wieder haben willst).

Wird sich nämlich kaum herausfinden lassen, wer wirklich Schuld hat.

Pech gehabt. Ärgerlich. Verständlich. Läßt sich aber jetzt nicht mehr ändern.

 

Nebenbei bemerkt......

Du kannst dir deine Groß-/Kleinschreiberei eigentlich sparen. Denn so wie du das machst, macht es keinen Sinn und ist nur anstrengend zu lesen.

Hi,

wie hoch ist der Schaden denn in Euro?

Fakt ist, dass Du der Meinung warst, die Kettenspannung war in Ordnung. Der Schaden ist aufgetreten, nachdem die Reifen gewechselt wurden. Wenn Du also zwischen Inspektion/Reifenwechsel und Schaden nichts an der Kettenspannung geändert hast... Zumal der Reifenhändler ja scheinbar kein unbeschriebenes Blatt ist.

Je nachdem, wie hoch der Schaden ist, würde ich mir einen Anwalt nehmen. Vermutlich wird dann ein Gutachter beauftragt etc...; wenn der Schaden entsprechend hoch ist, würde ich es zumindest versuchen. Im schlimmsten Fall bleibst Du auf den Kosten sitzen und es bleibt so, wie es momentan ist. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, entstehen Dir auch bei negativem Ausgang keine Kosten...

Dass die Garantieabteilung versucht, die Kostenübernahme in erster Instanz von sich zu weisen und einen anderen Schuldigen zu suchen, ist ohnehin üblich. Oftmals ist es jedoch so, dass sie kooperativer werden, wenn sie merken, dass man das nicht so einfach hinnimmt...

Viele Grüße

Ronny

Ja aber in dem Moment, wo Du vom Hof des Reifenhändlers  wegfährst, hast Du sozusagen seine Kettenspannung akzeptiert und er ist raus aus der Verantwortung.

Andreas

Ich fahr doch in die Werkstatt damit ein Fachmann (nach dem Reifenwechsel) die Kette so einstellt das alles stimmt. Wenn ich es selber könnte würde ich es auch selber machen oder ?

viel spaß beim beweisen daß DU nich selbst an der ketten rumgestellt hast .....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Ich fahr doch in die Werkstatt damit ein Fachmann (nach dem Reifenwechsel) die Kette so einstellt das alles stimmt. Wenn ich es selber könnte würde ich es auch selber machen oder ?

Nabend,

dann hätte maxximmuss zum Kawa-Händler fahren müssen und den den Pneu wechseln lassen. Ich bezweifle, dass die meisten Gummi-Schieber wirklichen Plan von der Kettenspannung haben. Außerdem fließen da jede Menge anderer Faktoren ein. Gewicht des Fahrer´s, fährt er mit Sozius, wie stramm ist die Federung usw.....

Ich selber habe zweimal schlechte Erfahrung aufgrund Unwissenheit bei verschiedenen Reifen Händlern hinter mir. Einmal wurde eine Distanzscheibe vergessen bzw. auf der falschen Seite angeballert -> Radlagerschaden nach 500km und das andere mal bekam ich meinen Vorderreifen mit Pkw typischen 2,0 bar ausgehändigt.

Ich kann nur jedem raten soviel selbst zu machen wie irgendwie möglich. Dann weiss man jedenfalls das die Sachen korrekt eingebaut sind und es gibt mir persönlich auch ein besseres Gefühl. Die anderen machen sich bei 200+ km/h ja nicht lang........ Deswegen Rad selber ausbauen und mit ausgebauten Rad zum Reifenhändler und Gummi aufziehen lassen, ist eh billiger. So oder so dumm gelaufen. Ich wäre schon längst beim Anwalt. Habe aber auch ne Rechtschutzversicherung.

Halt uns auf dem laufenden was noch draus wird...und was noch keiner gesagt hat:

Kopf hoch!! ..... ist zum Glück nur die Maschine (kann man mit Geld beheben) kaputt gegangen. Bei knapp 300 km/h hätte das auch anders ausgehen können (da hilft dann auch kein Geld mehr) .....

Mein Beileid hast Du aber trotzdem,

Gruss

BS

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

viel spaß beim beweisen daß DU nich selbst an der ketten rumgestellt hast .....:rolleyes:

wieso soll ER das beweisen müßen?:confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

viel spaß beim beweisen daß DU nich selbst an der ketten rumgestellt hast .....:rolleyes:

wieso soll ER das beweisen müßen?:confused:

so is die rechtsprechung: sonst könnt ich ja auch behaupten bei meinem letzten werkstattauffenthalt hätten die irgendwas vermurkst was nich stimmt.

reklamationen sind meist nur dann möglich, wenn du noch beim händler stehst.

darum nehm ich mir auch meist die zeit mir die karre genau anzugucken bevor ich vom hof dampf.

Hallo

Da sind ja einige im Boot. Einen Anwalt einschalten würde ich auf jeden Fall. Alleine die Post von denen hat so manchen schon zum umdenken bewegt.

Das der Reifenhändler die Kettenspanner nicht gelöst hat ist möglich aber unwahrscheinlich. Die Achse bei normal gespannter Kette aus und einzubauen ist ziemlich schwierig.

Grundsätzlich solltest du aber gerade als Vielfahrer in der Lage zu sein die Spannung der Kette sicher zu beurteilen. Wäre dir die Kette gerisssen und beim dem Tempo gegen dein Bein geflogen hättest du jetzt noch ganz andere Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

 

wieso soll ER das beweisen müßen?:confused:

so is die rechtsprechung: sonst könnt ich ja auch behaupten bei meinem letzten werkstattauffenthalt hätten die irgendwas vermurkst was nich stimmt.

reklamationen sind meist nur dann möglich, wenn du noch beim händler stehst.

darum nehm ich mir auch meist die zeit mir die karre genau anzugucken bevor ich vom hof dampf.

Hallo

Stimmt vielleicht??

Andererseits könnte sich ja jeder Handwerker seiner Haftung einfach entziehen und behaupten:

Er wars.

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

 

so is die rechtsprechung: sonst könnt ich ja auch behaupten bei meinem letzten werkstattauffenthalt hätten die irgendwas vermurkst was nich stimmt.

reklamationen sind meist nur dann möglich, wenn du noch beim händler stehst.

darum nehm ich mir auch meist die zeit mir die karre genau anzugucken bevor ich vom hof dampf.

Hallo

Stimmt vielleicht??

Andererseits könnte sich ja jeder Handwerker seiner Haftung einfach entziehen und behaupten:

Er wars.

darum muß man ja auch alles sofort kontrollieren, möglichst vor dem bezahlen. ich hab allerdings schon ma erlebt daß ne werkstatt mich erst zu meiner karre lassen wollte nachdem ich bezahlt hab. also da kann man auch recht interessante erlebnise haben .....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

 

 

wieso soll ER das beweisen müßen?:confused:

so is die rechtsprechung: sonst könnt ich ja auch behaupten bei meinem letzten werkstattauffenthalt hätten die irgendwas vermurkst was nich stimmt.

reklamationen sind meist nur dann möglich, wenn du noch beim händler stehst.

darum nehm ich mir auch meist die zeit mir die karre genau anzugucken bevor ich vom hof dampf.

So is die Rechtssprechung normalerweise eben nicht. Wenn er was beweisen muss, dann dass der Reifenhändler Sch..... gebaut hat oder der Kawahändler, aber nicht, dass er selbst "unschuldig" ist. Das sind zwei paar Schuhe, machen den Streitfall dadurch aber zugegebenrmassen nicht einfacher.

Ich würde dem TE den Gang zum Gutachter und Anwalt raten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen