-
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
49 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge
Kawasaki Ninja ZX 10R
ZX-10R 06-07 Bowdenzug (Seilzug) von der Kupplung heute gerissen! Wie wechseln?
|
Hallo Leute,
habe ne 2006er ZX-10R mit 9400 Km gelaufen und mir ist heute an einer Ampel der Kupplungs-Bowdenzug gerissen. Direkt an dem Ende an der Kupplung unten, also an dem, ich sag mal, T Stück das den Bowdenzug in der Kerbe hält. Zum Glück an einer Ampel als ich den ersten Gang einlegen wollte. Und eigentlich finde ich es etwas früh, hatte noch nie bei einer Maschine Probleme mit sowas gehabt.
Hab sie erstmal nach Hause in die Garage abschleppen lassen.
Meine Fragen: Ist es schwer den allein zu wechseln? Brauch ich da spezial Werkzeug? Denn der Bowdenzug kostet nur rund 20,- € laut meinem Kawa Händler.
Bin sehr Dankbar für Tips, Empfehlungen ect. |

Hallo,
oben am Kupplungshebel aushängen. Dazu den Nachsteller am Kupplungshebel ganz zurückdrehen und neuen Kupplunszug, genau wie den Alten verlegen. Geht er unter dem Tank her? Dann ausbauen. Das kriegst Du schon hin.
Ich habe eine alternative Idee. Da gibts im Fahrradhandel solch, na wie soll ich sagen, Schraubseilklemmen. Kaufen , aufdrehen. Kupplungsseil am Handgriff voll zurückdrehen. Seil mit Zange unten an der Kupplung ziehen. Schraubseilklemme drauf, festziehen. Kann anschließend auch weichgelötet werden. Wenn Du das Kupplungsseil zurückdrehen kannst, wird es unten etwas länger das Kupplungsseil. So hast Du mehr Spiel um zu arbeiten. Nachher, wieder durch Nachstellen am Kupplungshebel durch drehen des Nachstellers in die andere Richtung einstellen. Danach mit dem Rädchen kontern. Rädchen gegen den Nachsteller schrauben(Am Kupplungshebel) Immer mal probieren, ob Die Einstellung der Kupplung passt.
Das müßte halten und der Vorteil ist. Du sparst Dir den Kupplungzug. Derr Artikel kostet im Fahrradhandel nicht viel. Ca 1,00 Euro.- Aufgeribbelten Zug, mit Zange wieder so gut es geht zusammendrehen und durch die Schraubseilklemme(heißt anders, mußt Du im Laden mal fragen) Stecken und anziehen fertig. Ich würd es zu Sicherheit noch weich löten. Das Teil sieht so aus, wie das, was bei Dir anscheinend abgerissen ist. Der Unterschied ist, das Du ich sag mal den runden Nippel zuschrauben kannst. Zumindest ein Versuch wäre es Wert.
1x