ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Zwitscherndes Geräusch Focus 1.6 TDCi

Zwitscherndes Geräusch Focus 1.6 TDCi

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 17:38

Kann jemand das nachfolgend beschriebene Geräusch zuordnen?

Weil die anderen Motorgeräusche durch die Dämmung gefiltert werden, geht das Zwitschern durch bis in den Innenraum und nervt ziemlich.

Es kommt aus dem Bereich Antriebsriemen - Nebenaggregate und ich würde es als zwitzschernd beschreiben. Es ist gut bis 1500 min-1 zu hören und bei Motorlast (Gasgeben) verschwindet es.

Die Werkstatt tauschte den Antriebsriemen und die Spannrolle ohne Ergebnis und tippt nun auf elektromagnetische Einflüsse der Lichtmaschine. Allerdings zeigt sich das Geräusch unbeeindruckt vom Ein-/Ausschalten von elektrischen Verbrauchern (Fernlicht, Klima, Gebläse).

Bitte hört mal das angehängte Video an: http://www.youtube.com/watch?v=DzaZvVBHK7U

Grüße Mho

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:41

Da ich das Thema begonnen habe, möchte ich hier meinen Abschlussbericht einstellen:

Nach zwei Fehldiagnosen der Ford-(Premium A!) Werkstatt ist das zwitschernde Geräusch beseitigt.

Fehldiagnose 1:

Verschleiß an Aggregateantriebsriemen + Spannrolle

Es wurden sowohl der Riemen als auch die Spannrolle ersetzt. Leider ohne Erfolg.

Dafür hat nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie das Bluetooth-Modul den Geist aufgegeben und wurde ersetzt.

Fehldiagnose 2:

Durch elektromagnetische Einflüsse der Lichtmaschine (Oberwelligkeit) wird das Geräusch verursacht. Ein Beheben des Fehlers wäre nicht nötig, da die LiMa technisch in Ordnung ist.

Damit nicht zufrieden habe ich darum gebeten, den Aggregateantriebsriemen abzunehmen um zu prüfen, ob das Geräusch dann immer noch auftritt.

Dies war der Fall und so wurde die Wasserpumpe als Ursache erkannt und ausgetauscht.

 

Seitdem stört kein Fremdgeräusch mehr den schönen Klang des Dieselmotors. Ich habe oft sogar das Radio ausgeschaltet, um mich an dem ruhigen Lauf zu erfreuen.

Traurig stimmt mich nur die Tatsache, dass die Servicetechniker nicht von selbst auf die Idee kamen, den Motor ohne den Aggregateriemen laufen zu lassen um Fehler im Bereich des Zahnriementriebes auszuschließen.

Aber für solche Fälle gibt es Foren wie dieses, wo andere Benutzer ihre Erfahrungen schildern und so wichtige Anregungen geben. In diesem Zusammenhang auch herzlichen Dank an "rumkugel310" für Ihren Erfahrungsbericht und Hinweise auf die Wasserpumpe.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

sprühe doch mal Testweise etwas auf den Riemen drauf, am besten wäre Silikonspray oder ähnliches.

Motor dabei natürlich laufen lassen.

Nur mal zum testen ob das Zwitschergeräusch eventuell dann (kurzzeitig)verschwindet.

Ich denke bei milderen Temperaturen ist das Geräusch deutlich leiser, oder?

Das mit den elektromagnetischen Einflüssen der Lichtmaschine hat sicherlich nichts mit dem Geräusch zu tun.

Es gab hier schon ähnliche Threads zu diesem Thema.

http://www.motor-talk.de/.../...penriemen-keilriemen-t2513981.html?...

Am besten wäre es den Motor mal kurzzeitig ohne Aggregateantriebsriemen laufen zu lassen.

Nicht das das Geräusch vom Zahnriementrieb kommt.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 18:15

Zitat:

sprühe doch mal Testweise etwas auf den Riemen drauf

Da wurde schon gemacht, das Geräusch bleibt jedoch.

Zitat:

Es gab hier schon ähnliche Threads zu diesem Thema

Die habe ich auch alle gelesen. Allerdings wird es bei teilweise 7 Seiten Antworten ziemlich unübersichtlich, so dass ich einen neuen Thread eröffnet habe.

Hier habe ich die Hoffnung, dass jemand das gleiche Geräusch hatte und die Ursache kennt. In den nächsten Tagen wird der Motor einmal ohne Flachriemen laufen, vielleicht ist dann das Geräusch weg.

Falls nicht, kann ich mir die Suche an der Lima und Klimakompressor sparen und den Blick auf Zahnriemen, Diesel- und Wasserpumpe richten.

am 26. Januar 2010 um 17:53

Hallo,

ich habe bei meinem Focus (gleiches Modell) das gleiche Problem.

Bei Ford haben die mir gesagt das das zwitschernde Geräusch durch den Zahnriehmwechsel

verschwindet.

Ich könnte aber so weiter fahren.

Mein Focus hatte ca. um die 40000 weg als ich gefragt hatte u. jetzt liege ich bei ca. 68000 Km.

Der erforderliche Wechsel liegt glaube ich bei ca. 120000 Km.

Kein Problem einfach weiterfahren.

Der Motor läuft auch nicht richtig rund, deswegen geht das zwitschern immer so auf u. ab.

Ich wurde auch in anderen Werkstätten nicht einmal auf dieses Problem hingewiesen.

Ansonsten läuft der Focus prima, bin gut zu frieden. Nicht hin hören.

Bis dann

markreim

Danke für das schöne Video !!!

Habe genau das gleiche Zwitschern !!!

Keilrippenriemen wurde schon getauscht - leider ohne Erfolg.

Dachte dann auch an die Spannrolle,aber wenn Du sagst die wurde bei Dir

auch gewechselt kann ich mir das ja sparen :(

Komisch bei mir ist aber,dass dieses Zwitschern fast komplett verschwindet

wenn ich Silikonöl auf den Rimen sprühe.

Hält aber nicht lange an...

 

mfg fibres73

Gleiches geräusch habe ich auch bei meinem.1,6TDCI von 07. Km Stand 50T km.Besonderes wenns unter null Grad fällt.Bis jetzt habe ich nichts gemacht.Habe ich auch nicht vor solange das Auto ohen probleme fährt.

Zitat:

Der erforderliche Wechsel liegt glaube ich bei ca. 120000 Km.

Für den 1,6 TDCI liegt der Zahnriemenwechsel bei ca. 200 000 km. (War früher lt ETIS bei 240 000, wurde aber auf 200 000 reduziert, was aber auch noch ganz schön lang ist) 

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

 

Keilrippenriemen wurde schon getauscht - leider ohne Erfolg.

Dachte dann auch an die Spannrolle,aber wenn Du sagst die wurde bei Dir

auch gewechselt kann ich mir das ja sparen :(

Komisch bei mir ist aber,dass dieses Zwitschern fast komplett verschwindet

wenn ich Silikonöl auf den Rimen sprühe.

Hält aber nicht lange an...

 

mfg fibres73

Wenn Silikonöl oder Riemenspray eine Verbesserung bringt, lass doch die Spannrolle tauschen. Bei mir ist das Geräusch unabhängig von "Gleitmitteln :-)" immer da.

oops shit.... das der ZAHNriemen ja genau neben dem Rillenriemen verläuft hatte ich noch gar nicht bedacht ! Akustisch kann man das ja kaum bis gar nicht auseinander halten welches der schuldige ist !

Das Zwitschern beim TE bleibt also die ganze Zeit, verschwindet nicht nach spätestens ner Minute, wie bei allen anderen ? (wie auch bei mir)

Am Dienstag habe ich u.a. wegen des Geräuschs einen Werkstatt-Termin, aber die letzten Tage wars hier wohl zu warm und es kam gar nicht !? Schmerz lass nach, der Doktor kommt !

 

By the way... bin ja nicht doof und wollte der Werkstatt auch ein schönes Handyvideo drehen.

Also extra zwei Nächte draußen geparkt... vor dem Anlassen die Haube geöffnet... angelassen und nach vorne gegangen...hat gerödelt und gerattert das es nur so eine Pracht war !

Dann aber die große Enttäuschung : Auf dem Handyvideo war NICHTS drauf, Bild schon, aber kein Ton !

Kein Wunder: Nach dem Fahrzeugstart hatte sich das Handy mit der Freisprecheinrichtung verbunden - und das eingebaute Mic im Handy war natürlich offline.....

Sch....öne moderne Technikwelt ;)

Komm grad von der werkstatt wegen genau dem gleichen geräusch(60 000 tkm).

Der keilriem ist es aufjedenfall nicht, denn den haben sie gerade getauscht und die vermutung geht jetzt richtung zahnriem

oder halt eine spannrolle des zahnriems.

Da ich noch garantie habe müßen die jetzt erstmal mit ford köln rücksprache halten ob dies normal ist(hääää) oder wie weit die

toleranz ist.

Laß mich überraschen,werde die nächsten tagen nochmal angerufen bezüglich dieses und hoffe dann euch mehr info hierzu zu geben können.

Moin, moin

 

Rumkugel310 hat in ihrem Beitrag "Keilrippenriemen/Keilriemen"

das Zwitschern des Focus genauso beschrieben.

Letztlich war wohl die WaPu der Übeltäter, die gemeinsam

mit dem Zahnriemen gewechselt wurde.

Mglw ist dies ja in den hier geschilderten Fällen ebenso.

Gruß

hallo habe das geräusch bei mir auch festgestellt!! Ist euch denn noch nicht aufgefallen,dass es nur kommt wenn es nass draussen ist also sprich regen oder schnee oder eben hohe luftfeuchtigkeit die kälte macht da nix auch ,ihr werdet sehen ,dass das geräusch auch im sommer da sein wird sobald es mal richtig regnet!!!! Woher dies geräusch nun kommt kann ich auch nicht sagen !!! Viele grüsse

das geräusch ist auch ohne feuchtigkeit(sprich wasser,regen)da,

dieses problem ist wohl auch beim fiesta bekannt und da war es bisher immer die wasserpumpe

So,endlich repariert,hat ja lang genug gedauert,

bei mir war es der schwingungsdämpfer

am 25. Februar 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von speedyxx10

So,endlich repariert,hat ja lang genug gedauert,

bei mir war es der schwingungsdämpfer

Wo ist der Schwingungsdämpfer und für was ist der gut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Zwitscherndes Geräusch Focus 1.6 TDCi