ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Zwitschern (kein Riemen, kein Lager!) beim XKR (Bj. 2003)

Zwitschern (kein Riemen, kein Lager!) beim XKR (Bj. 2003)

Jaguar XK X100
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 19:35

Hallo zusammen,

seit kurzem hat meine Katze ein Leiden: Sie zwitschert! Erst ist alles ruhig, aber nach ein paar Dutzend km fängt das Gezwitschere leise an (und es wird recht laut!). Mir kommt vor, es geht vom Armaturenbrett aus (auf jeden Fall von vorne), aber da kann man sich ja leicht täuschen.

Der Wagen, ein Cabrio, hat ca. 50tkm auf der Uhr und war gerade erst in der Jaguarwerkstatt zur grossen Untersuchung ohne Befund.

Ich kann folgendes ausschliessen:

- Es ist kein Antriebsriemen (es zwitschert auch beim Rollen mit ausgeschaltetem Motor). Ich kann daher auch LiMa- oder a/c Kompressorlager ausschliessen.

- Es ist nichts, das mit der Musikanlage zu tun hat (ausgeschaltet)

- Es kommt nicht von der Bremsanlage (es zwitschert beim Betätigen der Fuss- und der Handbremse unverändert weiter)

- Es ist nicht der Lüftermotor des Gebläses (ausgeschaltet)

Es zwitschert mehr, wenn der Wagen über unebenes Gelände rollt; allerdings deutlich weniger, wenn ich heftig in die Kurven gehe und sehr sportlich fahre. Ich vermute daher (und so ähnlich klingt es), dass zwei Metallteile gegeneinander schleifen, allerdings scheint es wärmeabhängig zu sein, da es nicht in der Kaltphase auftritt.

Hat irgendwer einen Tipp für mich, wo ich zu suchen anfangen sollte? Ich bin routiniert im Abnehmen des XKR-Armaturenbretts, aber ohne konkreten Verdacht will ich nicht ran.

Danke im voraus,

Norbert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2015 um 17:47

ES HERRSCHT RUHE!!!!

Nach mehr als einem Jahr ist der Grund für das Zwitschern/Quietschen gefunden und um es kurz zu machen:

Es waren die Gummis an der oberen Befestigung der Stossdämpfer. Sie waren gammelig und exzentrisch, so dass der Dämpfer am Chassis reiben konnte (was nicht offensichtlich zu erkennen war). Das erklärt auch das unterschiedliche Auftreten. Wenn ich stark in die Kurven gegangen bin, lag der Dämpfer entweder völlig an oder war wieder zentriert.

Interessant ist, dass das Geräusch immer so klang als ob es von innerhalb des Fahrzeugs käme. Offenbar überträgt sich der Schall bestens über die Karosserie.

Ohne den richtigen Riecher und die Hilfe der Profis vom Autohaus Gohm in Singen wäre das unmöglich gewesen und ich würde immer noch verzweifelt suchen und hätte wahrscheinlich das gesamte Armaturenbrett demontiert. Jetzt ist nicht nur der nervige Lärm eliminiert, sondern auch das Fahrwerk viel straffer.

Anbei ein Bild des oberen Dämpfers vor dem Ausbau. Danke allen, die mit einer Antwort zu helfen versucht haben!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, ich bin Recht neu hier, habe aber eine Idee. Eventuell kommt es vom Armaturenbrett. Dass dort irgendwo Plastik oä aneinander reibt und quietscht. Wenn, dann vermutlich an Übergängen, zB zum Holm. Ist bestimmt einen Versuch wert, während des Auftretens des Geräusches, mal vorne drauf zu drücken und einfach Druck mit dem Handballen oä auszuüben...

Natürlich nur wenn es ungefährlich ist.

Nicht, dass ein Nest unter der Haube ist :-)

am 13. Juli 2014 um 19:50

Hallo Norbert,

besitze einen Jaguar XJR Bj 99 mit einem ähnlichem lästigen Zwitschergeräusch. Es kommt tendenziell von unter dem Wagen, ist temperaturabhängig und setzt beim Kurvenfahren manchmal eine Zeitlang aus. Mein Mechaniker tippt auf das Kardanwellenmittellager, Ersatzteil ist bestellt. Wird in den nächsten Wochen gewechselt, gebe dann kurz Bescheid.

 

http://www.jaguar-shop.com/Kardanwellenmittellager

Mittellager Kardanwelle getauscht - Problem behoben:-)

Themenstarteram 21. September 2014 um 9:41

Hallo Katze1967,

Vielen herzlichen Dank für Deinen Rat. Ich war gestern beim Autohaus Gohm in Singen und der Werkstattmeister hat sich lange Zeit genommen, der Ursache auf den Grund zu gehen:

- Er schliesst das Kardanwellenmittellager aus, da das Geräusch klar von weiter vorne kommt; zudem hat der Wagen erst 32k Meilen und da sollte das Lager noch ok sein.

- Ich habe mittlerweile und aus lauter Verzweiflung den Beifahrerairbag ausgebaut, um besser an die mögliche Quelle zu gelangen (siehe Bild, war gar nicht so kompliziert). Er konnte aber die Ursache dort auch nicht orten.

- Seine erste Vermutung sind die Verstärkungsstreben im Motorraum: Er hatte den Fall, dass sich die Befestigungen lockern und Schwingungen direkt in den Fahrgastraum leiten. Die Streben erscheinen aber intakt und fest.

- Wir haben mittlerweile die oberen Querlenker im Verdacht, da es beim Wippen am vorderen Kotflügel kräftig quietscht.

Ich habe am kommenden Samstag einen Termin und werde weiter berichten...

Bild_1
Themenstarteram 27. September 2014 um 12:04

Also, wir kommen der Sache langsam näher: Die Verstärkungsstreben im Motorraum kann ich ausschliessen, da es nach Abnehmen munter weiter zwitschert.

Ich war wieder beim Autohaus Gohm und dieses Mal beim Chef-Jaguar-Werkstattmeister: Der hat den Stossdämpfer im Verdacht.

Ich habe daraufhin die rechte Vorderachse aufgebockt und auf die enstpannte Stossdämpferkolbenstange WD-40 gesprüht. Seither ist das Quietschen und Zwitschern verschwunden. Ich werde morgen wieder eine längere Fahrt haben und berichten...

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 14:17

Das Zwitschern hat leider immer noch nicht aufgehört und ich bin langsam am Verzweifeln:

Der Wagen war im April bei Jaguar und wir können die Stossdämpfer definitiv ausschliessen. Die Erklärung für die vorübergehende Verbesserung nach der Behandlung mit WD-40 kann ich mir nur damit erklären, dass der Wagen einseitig aufgebockt war und dieses Verziehen der Geometrie dafür gesorgt hat, dass die aneinander reibenden Metall- /Kunstoffteile kurzzeitig getrennt waren.

Mittlerweile quietscht es bereits nach wenigen Minuten Fahrt sehr konstant. Ich habe auch ein Video mit Ton aufgenommen, damit Ihr wisst wovon ich rede:

https://youtu.be/O5eMY7WK44k

Ich kann zusammenfassend die folgenden Ursachen ausschliessen:

- Musikanlage

- Gebläse oder A/C

- Bremsanlage

- Motorgeräusch (es zwitschert auch bei völlig abgestelltem Motor)

- Luftgeräusch (beginnt schon bei sehr langsamem Rollen)

- Kardanwelle (Geräusch kommt von vorne)

- Tachometerwelle (kann es nicht sein, da es keine gibt :-) - hätte aber gut gepasst)

Ich habe nun noch zwei Hauptverdächtige:

1) Irgendwelche Metall- oder Plastikteile, die hinter dem Armaturenbrett scheuern. Durch Druck auf den Kunststoff ändert sich im Übrigen gar nichts.

2) Teile der Auspuffanlage / Krümmer, die an der Karosserie scheuern: Das würde die Temperaturabhängigeit erklären.

Bevor ich beginne, das Armaturenbrett vollständig abzunehmen, bin ich um jeden Ratschlag dankbar. Vielleicht hatte schon jemand dieses Phänomen.

Also ich habe die Texte noch mal überflogen. Was ist aus dem Verdacht mit dem Querlenker geworden? Das hätte ICH mir als naheliegend gedacht.

Wie siehts mit dem Beifahrersitz aus. Von dort kenne ich Quietsch-Geräusche in Verbindung mit Vibrationen während der Fahrt. Sowie man die Lehne festhält oder jemand draufsitzt ist es weg gewesen.

Vermutlich ist es nicht so leicht, aber man kann ja alles mal probieren.

Viel Glück!

Verdeck?!

da kann vermutlich auf die Ferne nicht viel geholfen werden.

hm...

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 9:14

Danke für die gut gemeinten Antworten, MMR. Aber leider kommen diese Erklärungen nicht in Frage:

- Der Querlenker wurde bei Jaguar überprüft und kann es nicht sein

- Der Beifahrersitz ist sehr unwahrscheinlich, da das Zwitschern auch mit Beifahrer unvermindert laut auftritt

- Das Verdeck scheidet aus, da es sowohl offen als auch geschlossen lärmt (von vorne)

Ich tendiere mehr und mehr zu einer Verbindung mit dem Abgassystem.

Da mir letztes Wochenende die Verdeckhydraulik verreckt ist, werde ich das beim Freundlichen mal zur Sprache bringen. To be continued...

Themenstarteram 15. September 2015 um 17:47

ES HERRSCHT RUHE!!!!

Nach mehr als einem Jahr ist der Grund für das Zwitschern/Quietschen gefunden und um es kurz zu machen:

Es waren die Gummis an der oberen Befestigung der Stossdämpfer. Sie waren gammelig und exzentrisch, so dass der Dämpfer am Chassis reiben konnte (was nicht offensichtlich zu erkennen war). Das erklärt auch das unterschiedliche Auftreten. Wenn ich stark in die Kurven gegangen bin, lag der Dämpfer entweder völlig an oder war wieder zentriert.

Interessant ist, dass das Geräusch immer so klang als ob es von innerhalb des Fahrzeugs käme. Offenbar überträgt sich der Schall bestens über die Karosserie.

Ohne den richtigen Riecher und die Hilfe der Profis vom Autohaus Gohm in Singen wäre das unmöglich gewesen und ich würde immer noch verzweifelt suchen und hätte wahrscheinlich das gesamte Armaturenbrett demontiert. Jetzt ist nicht nur der nervige Lärm eliminiert, sondern auch das Fahrwerk viel straffer.

Anbei ein Bild des oberen Dämpfers vor dem Ausbau. Danke allen, die mit einer Antwort zu helfen versucht haben!

Halterung-stossdaempfer

Haha, endlich :-)

DAS nenn ich doch mal eine ordentliche Werkstatt, die am Ball bleibt und dem Kunden keinen Müll erzählt, weil kein Bock auf echte Ursachensuche

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Zwitschern (kein Riemen, kein Lager!) beim XKR (Bj. 2003)