ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zwitschern beim Linkslenken

Zwitschern beim Linkslenken

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 13:37

Hallo liebe Community,

ich habe schon seit ca. einem halben Jahr Probleme mit meinem Cl203 und bis heute keine hilfreichen Antworten bekommen/gefunden.

Es zwitschert aus der VA im linken Bereich. Sobald ich anfahre und nach links lenke (ab ca. 1/4 Umdrehung bis zum Anschlag) zwitschert es, auch wenn ich aus einer Rechtskurve wieder zurücklenke.

Bis jetzt habe ich überprüft:

- Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen usw. alles in Ordnung und fast neuwertige Anmutung

- Servoöl (einen kleinen Schluck aufgefüllt) -> keine Besserung

- Bremsen habe ich vor ca. 7000km gewechselt (Alles Originalteile)

habt Ihr vielleicht noch Vermutungen, woran es liegen könnte?

P.S.: verbaut sind H&R Federn, Stoßdämpfer Original Sachs.

Fahrzeug hat 137000km runter

Das Geräusch kam quasi über Nacht

 

Grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Juli 2014 um 13:46

- Freilauf Lima

- Riemen rutscht, wenn Servopumpe Last bekommt

- rechtes Radlager

- rechte Antriebswelle

- ?

am 15. Juli 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von WernerD93

Hallo liebe Community,

ich habe schon seit ca. einem halben Jahr Probleme mit meinem Cl203 und bis heute keine hilfreichen Antworten bekommen/gefunden.

Es zwitschert aus der VA im linken Bereich. Sobald ich anfahre und nach links lenke (ab ca. 1/4 Umdrehung bis zum Anschlag) zwitschert es, auch wenn ich aus einer Rechtskurve wieder zurücklenke.

Bis jetzt habe ich überprüft:

- Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen usw. alles in Ordnung und fast neuwertige Anmutung

- Servoöl (einen kleinen Schluck aufgefüllt) -> keine Besserung

- Bremsen habe ich vor ca. 7000km gewechselt (Alles Originalteile)

habt Ihr vielleicht noch Vermutungen, woran es liegen könnte?

P.S.: verbaut sind H&R Federn, Stoßdämpfer Original Sachs.

Fahrzeug hat 137000km runter

Das Geräusch kam quasi über Nacht

 

Grüße aus Berlin

@Werner

..vielleicht hat sich ja ein Vögelchen ein Nest im Radkasten gebaut!? (Sorry den Gag musste ich einfach loswerden!)

Grüssle

 

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

- Freilauf Lima

- Riemen rutscht, wenn Servopumpe Last bekommt

- rechtes Radlager

- rechte Antriebswelle

- ?

Die ersten beiden Sachen kommen glaub ich nicht in Frage, da dass geräusch ja nur einseitig also beim linkslenken auftritt...Radlager werd ich überprüfen,

kann man die Antriebswelle irgendwie überprüfen?

Na, auf den Lösungsvorschlag bin ich auch mal gespannt - habe das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden, bzw. niemand konnte mir weiterhelfen.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von sashN

Na, auf den Lösungsvorschlag bin ich auch mal gespannt - habe das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden, bzw. niemand konnte mir weiterhelfen.

ich geb dir auf jeden Fall bescheid wenn ich die Lösung habe ;)

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

- rechte Antriebswelle

Ist der auf Frontantrieb umgebaut?

@TE: Traggelenke (und deren Gummimanschetten) schon zuverlässig geprüft?

(Nicht auf Ausgeschlagenheit, sondern auf Schmierungsverlust durch besch. Manschette, also den Beginn eines ordentlichen Verschleißes.)

 

Harald

am 16. Juli 2014 um 19:24

Hört sich vielleicht blöde an, aber: (immer mit dem einfachsten Ursachen beginnend) hast du eventuell breitere Reifen oder nicht Serienmäßige Felgen drauf, die unter Umständen irgendwo beim einlenken anschleifen?

Grüssle

am 17. Juli 2014 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

- rechte Antriebswelle

Ist der auf Frontantrieb umgebaut?

@TE: Traggelenke (und deren Gummimanschetten) schon zuverlässig geprüft?

(Nicht auf Ausgeschlagenheit, sondern auf Schmierungsverlust durch besch. Manschette, also den Beginn eines ordentlichen Verschleißes.)

Harald

:o - Mea culpa - hatte div. Infos eingesammelt und gedankenfrei gepostet - :o

Da ist Dein Tipp schon besser.

Ansonsten würde mir noch einfallen, so wie zuletzt geschrieben, dass etwas beim Links lenken schleift.

Zitat:

Original geschrieben von schwabenfranke

Hört sich vielleicht blöde an, aber: (immer mit dem einfachsten Ursachen beginnend) hast du eventuell breitere Reifen oder nicht Serienmäßige Felgen drauf, die unter Umständen irgendwo beim einlenken anschleifen?

Grüssle

Das ist bei mir der Fall mit 18x8J auf 225er Reifen, allerdings schleift nichts (habe gründlich kontrolliert). War anschließend mit den Winterreifen auch vorhanden. Darin lag auch zuerst meine Vermutung, aber Pustekuchen :p

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 13:38

Bei mir dasselbe. Es schleift nichts. Reifen vorne 225 45 r17 hinten 255 40 r17. aber das problem begann mit winterreifen (205er 16") . Kann es sein dass die Belastung auf die Servopumpe beim linkseinschlag größer ist? dann könnte ja die servopumpe defekt sein. Bin ja ziemlich lange mit relativ wenig hydrauliköl gefahren.

Ich habe meine Servopumpe im Oktober letzten Jahr erneuern müssen da die alte Defekt war. Das Problem besteht allerdings immer noch.

Beim Volleinschlag quietscht es auf beiden seiten bzw. von beiden Seiten. Und bei einem "Teilanschlag" ab einem gewissen Punkt bzw. in einem bestimmten Bereich quietscht es auch.

Auffallend allerdings das es bei mir hauptsächlich auch nur beim Linkseinschlag quietscht und (fast) auch nur beim Rückwärtsfahren. Ganz kurios :confused:

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 18:53

Habe jetzt mal ein Video hochgeladen, vielleicht hilft euch dass weiter.

Am besten die Boxen ein wenig aufdrehen, ist etwas leise ausgefallen. Am deutlichsten ab der 4.Sekunde zu hören. Ein sehr helles quietschen.

https://www.youtube.com/watch?v=p5Tf3fNjn2c

Doch ein Vögelchen! :D

Im ernst: Für mich hört es sich an, als hätte es etwa mit der Drehgeschwindigkeit der Räder zu tun, also was am Bremssattel/Bremsklötzen.

Möglicherweise wird beim Linkseinschlag der Druck im Bremsschlauch etwas erhöht, und die Bremsklötze etwas angezogen? (Oder entlastet.)

Für Radlager finde ich das Geräusch zu "leicht" / zu schwach.

 

Harald

am 19. Juli 2014 um 6:49

KOnnte es nicht gleich herkennen, einige Vorschlagen zum ausschliesen:

- Balanzgewichte am innenbereich der Alus der igendwo entlang rutschen.

- Manchmal haben Reifen auch einen Kontour der etwas anderes naheren kann.

- Feder gebrochen.

- Gummilager vom Federbein.

- Stabi vorne macht es.

- Die Plastik Unterbodenschutzer beruhrt die Steuermechanik.

- Die Servopumpe konnen Heulen, aber dan muss man die Filter und Oll erneuern und der sind schon erneuert beim Sie.

Der Wagen aufbocken und dan die Rader drehen in jeden Steuerausschlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zwitschern beim Linkslenken