Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

Zweitwagen Versicherung

Zweitwagen Versicherung

Themenstarter

Hallo habe gerade diese Seite gefunden. Hoffe das mir jedman in gut verständlicher Sprache weiterhelfen kann. Mein Versicherungsfutzi konnte dies nicht. Ich möchte den Wagen für meinen Freund bei meiner Versicherung als Zweitwagen anmelden. Allerdings startet er dann auch 85 %, und somit ist die Haftpflichtversicherung recht teuer. Ich habe ein Angebot von Direct Line telefonisch erhalten, demnach könnte ich den Zweitwagen für 30 % anmelden, Harken geben es keinen. Ist dies so korrekt. Freue mich über Hilfreiche Rückinfos.

Schreddi Schreddi

Moderator

Hi,

Das es keinen Haken gibt, hat sicher die Directline gesagt, gell? ;)

Frag doch einfach, was passiert, wenn mit dem Zweitwagen ein Unfall passiert.

(häufige Antwort: Dann werden beide Verträge belastet)

Frag nach, was bei einem Versichererwechsel etwa in 5 Jahren passiert.

(häufige Antwort: Es wird nix übertragen, da nur "virtuelle SF-Klasse")

--> in diesem Sinne....

Im Übrigen sind 85% schon ein entgegenkommen seitens der Versicherung - bedenke bitte, dass ein Zweitwagen zunächst mal keine Vorversicherungszeit mitbringt - da sind 2 vorgegebene schadenfreie Jahre schonmal besser als real 0 (entspricht ca. 230%).

All das mit in die Betrachtung einfließen lassen, eh man Hals über Kopf die bisherige Versicherung evrlässt, die man sicher nicht nur wegen des schlechten Service oder hohen Preises genommen hat...

Billig nicht mit günstig verwechseln.

Grüße

Schreddi

Themenstarter

Hi Schreddi. Vielen Dank. Ja, die Info das es keinen Harken gibt kam von der Direct Line.

Was aber meinst Du mit einem Versichererwechsel in etwa 5 Jahren ? Was sollte da denn passieren, man kann doch immer einen Wechsel bei Erhöhung und ich glaube zum Jahreswechsel ohne Probleme vornehem, oder ? Was sollte denn übertragen werden ? Auch hierfür Danke.

Schreddi Schreddi

Moderator

Was dann übertragen werden soll?

Die schadenfrie Zeit bei der DL für eben jenen Zweitwagen - wenns dann nämlich nix mitgibt, kann es noch so günstig gewesen sein, aber es fängt wieder von Null an...

Hat mit Kündigungmöglichkeiten erstmal gar nix zu tun - nur, was dabei mir rüber geht.

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Die schadenfrie Zeit bei der DL für eben jenen Zweitwagen - wenns dann nämlich nix mitgibt, kann es noch so günstig gewesen sein, aber es fängt wieder von Null an...

Hm, das mit der "virtuellen SF-Klasse", in die der Wagen eingestuft wird, verstehe ich ja noch, aber wenn der Wagen real 5 Jahre unfallfrei fährt, müsste er doch zumindest diese 5 Jahre mitnehmen können.

Oder ist diese Regelung ein Kombivertrag, sozusagen zwei Autos auf einem Vertrag mit einer gemeinamen SF-Einstufung?

Themenstarter

Zweitwagen Versicherung

Vielen Dank Schreddi, jetzt hab selbst ich es verstanden. Tschüß

Moin,

und das zweite Problem: Sicher, dass die DL bei 2x30% günstiger ist als deine Versicherung bei 30%+85%?

MfG, HeRo

...der Differenzen von >100% in der Prämie hatte - alle bei SF1/2=120-140%...

Um es kurz zu sagen: Finger weg von der Direct Line. Die Verträge haben so viele Haken und Pferdefüße, dass sie sich nur auf den ersten Blick rechnen. Auf den zweiten und über die Jahre jedoch überhaupt nicht.

KFZ-Versicherung: Zweitwagen Versicherung

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zweitwagen Versicherung : KFZ-Versicherung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH