ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zweitschlüssel verloren gegangen... Was tun?

Zweitschlüssel verloren gegangen... Was tun?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. November 2014 um 21:13

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Zweitschlüssel beim VW Touran, Baujahr 2006.

Leider ist mir der Zweitschlüssel unauffindbar verloren gegangen. Mein KFZ-Meister machte mich darauf aufmerksam, dass ich mir unbedingt schnellstmöglich einen Zweitschlüssel bei VW bestellen soll, Kosten liegen bei ca. 200 Euro.

Sollte nämlich mein einziger noch vorhandener Schlüssel den Geist aufgeben, müssten alle Schlösser ausgetauscht werden und die Wegfahrsperre neu codiert werden, das soll wohl ein sehr teurer Spaß sein.

Irgendwie glaube ich das nicht so richtig. Ist das so korrekt, was mein Meister mir da erzählt oder ist das ein Ammenmärchen?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich würde auch mal (unabhängig von der Besorgung eines neuen Schlüssels) Kontakt mit meiner Versicherung aufnehmen. Schlüsselverlust führt in der Regel zu Leistungsfreiheit im Diebstahlsfall - bei Teilkasko und Vollkasko.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also, ich braucht für mein a6 vor drei Jahren einen neuen. Hat mich mit allem 145€ gekostet.

Aber neue Schlösser ist quatsch, Schlüssel wird nach Fahrzeug Nr bestellt und gut.

Schlüssel kann an Hand der Fahrgestellnummer nachbestellt werden.

Anschließend muss die Funkfernbedienung und die Wegfahrsperre an das Fahrzeug angepasst werden.

Hast Du ein Schlüsselfähnchen? Sieht in etwa so aus: Bild (der schwarze Schlüsselanhänger).

am 22. November 2014 um 2:03

Das Problem ist vielschichtig:

Diese Schlüssel sind, mechanisch gesehen, sogenannte Innenbahnschlüssel. Alle mechanischen Schlösser funktionieren da nur mit dem passenden Schlüssel! Das ist das Schloss auf der Fahrerseite, das heute oft unter einem Kunststoffdeckel verborgen liegt, und natürlich das Zündschloss (bei manchen noch das Schloss für das Handschuh-Fach).

Steht auf der Straße ein verschlossenes Auto rum, für das kein einziger Schlüssel mehr existiert, kann man es nur aufbrechen, wie auch immer...

Nächster Punkt ist der Transponder: Das ist ein passives Teil, ähnlich der Diebstahls-Sicherung an Klamotten im Kaufhaus: Der ist für die Wegfahrsperre verantwortlich.

Stecke ich einen "passenden" Innenbahnschlüssel ins Zündschloss, und kann den drehen, dann wird der Transponder geprüft. Auch, wenn ich den Schlüssel drehen könnte (also mechanisch entriegeln könnte), würde da nix passieren, solange das Transpondersignal nicht zum Fahrzeug passt.

Der muss da neu angelernt werden.

Und dann befindet sich im Schlüssel noch der sogenannte Funk-Container, der aktiv sendet, um z.B. die Zentralverriegelung zu steuern.

Um einen neuen Transponder, oder Funk-Container anzulernen, muss jedoch die Zündung eingeschaltet werden.

Das ist schlecht möglich, wenn kein passender Schlüssel mehr vorhanden ist... (keine Hände, keine Kekse!)

Insofern kann das schon eine heftige Kiste werden, wenn alle Schlüssel verlorengegangen sind...

Daher sollte man das nicht vergammeln, wenn man einen seiner Schlüssel verloren hat, und sich da so bald wie möglich Ersatz beschaffen.

Oder, man muss sich das ganz große Rundum-Programm antun...

So Long...

 

Die Zündung ist mit einem mechanisch passenden Schlüssel immer einschaltbar. Wird ein Schlüssel verloren, kann man einen neuen Schließsatz bestellen, dadurch bekommt das Fahrzeug eine neue Schließeinheit. Das bedeutet es passen die alten Schlüssel sowohl Mechanisch als auch können die alten Schlüssel teilweise nicht mehr an die WFS angelernt werden, da die WFS eine neue Identität bekommt.

Gibt es für jedes Fahrzeug eine eigene Kennung. Oder kann durch Zufall ein Nachbar mein Auto aufsperren?

am 23. November 2014 um 4:09

Zitat:

@m,m schrieb am 22. November 2014 um 20:11:02 Uhr:

Die Zündung ist mit einem mechanisch passenden Schlüssel immer einschaltbar. Wird ein Schlüssel verloren, kann man einen neuen Schließsatz bestellen, dadurch bekommt das Fahrzeug eine neue Schließeinheit. Das bedeutet es passen die alten Schlüssel sowohl Mechanisch als auch können die alten Schlüssel teilweise nicht mehr an die WFS angelernt werden, da die WFS eine neue Identität bekommt.

Was meinst Du: Die Zündung ist soweit "einschaltbar", als dass man da ein Diagnosegerät betreiben könnte?? Das weiß ich nicht!

Wegfahren kann man ohne entsprechenden Transponder in der Regel eher nicht. Deswegen nennt das sich ja auch "Wegfahrsperre".

Soweit ich das kenne, ist der Innenbahnschlüssel nur für die mechanische Entriegelung des Fahrzeugs nötig. Das ist im Normalfall nur beim Zündschloss der Fall, sollte aber natürlich auch am "Not-Schloss" an der Fahrertür funktionieren.

Die grobe "Mechanik" dieses Schlüssels muss erst mal überwunden werden, um am Ende einen elektrischen Kontakt herzustellen, der dann eben sehr viel kompliziertere Vorgänge anleiert.

Was ist das, was Du als "Schließ-Einheit" bezeichnest?

Den Transponder eines Ersatzteil-Schlüssels sollte man jederzeit wieder anlernen können. Der funktioniert dann halt auch nur, wenn er entsprechend mechanisch funktioniert, weil ich den Schlüssel sonst mechanisch nicht drehen kann...

Ich kann mir ja auch jederzeit einen neuen, weiteren Schlüssel kaufen, und den anlernen lassen... (samt Transponder und FSE)

So long...

 

 

Keine Ahnung ob es den auch für den Touran gibt aber mein Caddy hat als Zweitschlüssel einen ohne Funkcontainer. Der sollte doch etwas günstiger sein und reicht als Reseve völlig.

Es gibt Grundsätzlich zwei Systeme, es gibt Zündschlösser wie beim Touran, dort kann man mit einem mechanisch passenden Schlüssel die Zündung einschalten. Auch Starten kann man, nur geht der Motor bei einem falschen Transponder wieder aus nach 2sec. Dann gibt es elektronischen Zündschlösser wie beim Audi A6 4F, dort wird nur bei passenden Transponder die Zündung eingeschaltet. Bei Schlüssellosen Zugangs und Startberechtigung Systemen ist das wieder anders. Auch kann man bestimmte Steuergeräte auch ohne Zündung auslesen, nur muss ich die Steuergerät Wecken und das ohne speziellen Brücken oder sonst was.

Bei einer neuen Schließeinheit (Schließsatz) bekommt das Fahrzeug eine neue Schlüssel Identität, das bedeutet neue mechansiche Schleißsätze, auch wird hier eine neue Wegfahrsperren Identität vergeben.

am 24. November 2014 um 1:52

Also ist man ohne einen einzigen passenden Schlüssel verloren?! Oder?

Dann braucht man das neue "Schließsystem, wozu das Fahrzeug vorher sogar sachgerecht "geöffnet" werden muss..

Also für alle anderen:

Wenn ihr einen von Euren zwei Schlüsseln verliert (zwei sind heute die Regel), dann schnellstens um Ersatz kümmern, denn wenn der zweite auch noch weg ist, kann es sehr teuer werden!

Denn zum Anlernen eines weiteren Schlüssels muss die Fahrzeugdiagnose definitiv länger als 2 Sekunden laufen. Zumal sich der anzulernende Schlüssel aus dem gesteckten ableitet...

So Long...

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 24. November 2014 um 02:52:26 Uhr:

Also ist man ohne einen einzigen passenden Schlüssel verloren?! Oder?

Dann braucht man das neue "Schließsystem, wozu das Fahrzeug vorher sogar sachgerecht "geöffnet" werden muss..

Also für alle anderen:

Wenn ihr einen von Euren zwei Schlüsseln verliert (zwei sind heute die Regel), dann schnellstens um Ersatz kümmern, denn wenn der zweite auch noch weg ist, kann es sehr teuer werden!

Denn zum Anlernen eines weiteren Schlüssels muss die Fahrzeugdiagnose definitiv länger als 2 Sekunden laufen. Zumal sich der anzulernende Schlüssel aus dem gesteckten ableitet...

So Long...

Anscheinend hat der TE derzeit größere Probleme als der verlorerene Schlüssel, so dass er hier nicht antworten kann. :confused:

Wie ich in meinen Vorpost bereits geschrieben habe, kann der Schlüssel auch an Hand der Fahrgestellnummer nachbestellt werden. Es sei denn, es hat jemand schon das komplette Schließsystem getauscht. Dann brauch man entweder die Schliessnummer oder bei gebrauchten Teil die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeuges.

Das schwarze Fähnchen wäre von Vorteil, da hätte man den Code der Wegfahrsperre und könnte den Schlüssel z.B. mit VCDS vor Ort anlernen.

Ansonsten müsste die Codierung meines Wissens online über den VW Zentralrechner erfolgen, weiß aber nicht ob das schon außerhalb der Werkstatt funktioniert. Schlimmstenfalls müsste er halt zu der VW Werkstatt abgeschleppt werden.

Gutgemeinter Tipp: Gleich mindestens drei Schlüssel bestellen, und einen bei einer Person des Vertrauens (z.B. Verwandte) hinterlegen. Wenn schon zwei Schlüssel verschlürrt wurden, wird es nicht lange dauern bis...

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 24. November 2014 um 02:52:26 Uhr:

Also ist man ohne einen einzigen passenden Schlüssel verloren?! Oder?

Dann braucht man das neue "Schließsystem, wozu das Fahrzeug vorher sogar sachgerecht "geöffnet" werden muss..

Also für alle anderen:

Wenn ihr einen von Euren zwei Schlüsseln verliert (zwei sind heute die Regel), dann schnellstens um Ersatz kümmern, denn wenn der zweite auch noch weg ist, kann es sehr teuer werden!

Denn zum Anlernen eines weiteren Schlüssels muss die Fahrzeugdiagnose definitiv länger als 2 Sekunden laufen. Zumal sich der anzulernende Schlüssel aus dem gesteckten ableitet...

So Long...

Wer sagt den das der Motor bei der Diagnose laufen muss, bei der Diagnose muss nur der Komfortbus Wach sein. Das Auto kann ich mechansich ganz einfach mit dem bestellten Schlüssel auf machen, weil Innenbahn Schlüssel im Vertriebszentrum gefräßt werden.

Ich würde auch mal (unabhängig von der Besorgung eines neuen Schlüssels) Kontakt mit meiner Versicherung aufnehmen. Schlüsselverlust führt in der Regel zu Leistungsfreiheit im Diebstahlsfall - bei Teilkasko und Vollkasko.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zweitschlüssel verloren gegangen... Was tun?