ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Zweite Batterie richtig anschließen?

Zweite Batterie richtig anschließen?

Themenstarteram 9. Mai 2002 um 21:19

Hy Leuts

Weiß jemand von euch wie man eine zusätzliche Batterie im Kofferraum an die Lichtmaschine anschließt so dass sie a) zwar richtig geladen wird aber b) die Hauptbatterie nicht vernachlässigt wird?

Und sollte man die Anlage ausschließlich an die zweite Batterie klemmen oder parallel an beide?

Thanx

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo an alle

Habe ein paar Fragen an euch

will mir eine zusatzbatterie in meinen kofferraum packen

für meine hifi-anlage, wie schaut es aus wenn ich mir trennrelais und trenndioden.

trennrelais damit die batterie erst bei motor lauf geladen werden und trenndioden damit sich die batterien nich ausgleichen können.

ist es ratsam oder nicht.

was würde passieren wenn ich es machen würde habe ich nachteile ausser den spannungsabfall der dioden ????????

zu meinen anderen fragen

1) die batterien parallel schalten damit ich eine zusatzbatterie für die hifi anlage habe

2) die batterien in serie schalten damit ich meinen vater starthilfe geben kann auf seinen klein lkw mit 24V.

3) die batterien zusätzlich mit trennschalter parallel schalten damit ich mir selbst starhilfe geben kann wenn meine startbatterie leer ist

wer kann mir helfen und mir eine skizze und kurze anleitung wie was angeschlossen wird welche teile ich brauche, welche kabelquerschnitte ich wo brauche und wie ich was absichern muss mit welcher sicherung damit ich auch immer auf der seite der sicherheit bin.

danke

mogli123

am 13. März 2009 um 14:11

Hallo.

Ich weis dieses Thema ist schon ewig alt, aber ich stehe im Moment vor dem gleichen Thema.

Bin von Beruf aus KFZti.

Habe nen Golf2 GT mit ner 90A Lima einer Batterie im Motorraum und einer im Kofferraum.

Mal davon abgesehen das ich nie einen Ladestrom von 90A haben werden, weil die Batterie bei 80%Voll nur ca 8 Ampere aufnehmen kann. Trotzdem geh ich mal vom ernstfall aus.

Ich habe erstens die Möglichkeit über ein Trennrelais von D+ schalten zu lassen und halt die Batterien bei laufendem Motor zu verbinden.

Ich will aber gerne alles Perfekt haben, darum hab ich mir das mit den Dioden ausgedacht. Durch Zufall bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, wo auch SpEEdLovA42 den Vorschlag gemacht hat.

Normal müsste das ganze ja funktionieren. Habe mir auch schon passende Dioden herrausgesucht. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=160712

Diese diode kann 100 Ampere ab. Die Anode ist auf der Schraubseite, also Könnte ich nen etwas dickeren Metallblock nehmen, 3 Löcher reinbohren und M12 gewinde schneiden. Dann die 2 Dioden reindrehen. In das Dritte Loch den anschluss zur Lima.

Den Block dann irgendwie Isolieren, weil ja wenn die Lima läuft Voll Plus drauf ist.

 

Was haltet ihr von der Dioden sache? Hab bisher noch keinen gesehen der das im Einsatz hat.

 

Bitte schreibt eure Meinung.

MFG

am 13. März 2009 um 17:24

Was, bitteschön, ist am Trennrelais nicht perfekt?

Bei normalen Dioden hast immer einen Spannungsabfall

von ca. 0,6V. Das bedeutet, das deine Batterien, anstatt

14,4V immer nur mit 13,7V geladen werden. Sie werden also

nie bis zur Ladeschlußspannung geladen.

Alternativ könntest du dir das mal ansehen:

http://www.microcharge.de/index.php?...

am 13. März 2009 um 17:58

Was man noch dazusagen sollte:

Beim CarHifi sollte man (anders als beim Campen) sein Trennrelais NICHT an D+ anschließen.

Beim CarHifi sind hohe Kapazitäten und niedrige Innenwiderstände wichtig. Deshalb soll das Relais durchschalten, sobald die Anlage auch an geht.

Also kommt das Relais ans Zündungsplus. So ist die Laufzeit auch um einiges höher.

Ein Relais gegen Tiefentladung einzubauen ist ähnlich wie wenn man Luftablassventile für die Reifen einbaut, welche das Tank Leerfahren verhindern sollen.

Das macht man nämlich ein paar mal und die Batterien (oder in meinem Vergleich: Die Reifen) sind platt.

Gegen Tiefentladung hilft eine Spannungsanzeige.

Genauso wie es auch eine Tankanzeige gibt :)

Röschtösch,

Außerdem kosten die Dioden ein schweine Geld, und du musst dir genau überlegen wo du sie verbaust und wie du sie kühlst, die werden nämlich verflucht heiß. Zudem hast du nen erheblichen Spannungsabfall, der dem Ladevorgang nicht gut tut. Ne Menge Aufwand und Kosten dafür dass es außer nem beruhigtem Gewissen keine Vorteile und sonst nur Nachteile hat.

Trennrelais ist die bessere Variante. An D+ wenn man nicht im Stand hört. An Zündung wenn man im Stand Musik laufen hat. Oder gleich ganz ohne.

Eine Batterie im stand zu trennen um sie leer hören zu können und die andere ncoh als reserve zum späteren anlassen zu haben ist absolut humbug und macht nur die batterie kaputt.

 

am 13. März 2009 um 18:52

Naja, was heißt "humbug" ? Zumindest kommt man mit einer vollen

Starterbatterie noch nach Hause....

Das eine Tiefentladung für eine Batterie nicht gut ist, da sind

wir uns einig.

Einer Spannungsanzeige würde ich nicht trauen. Wie weit soll man

dann runter gehen mit der Spannung? 12,5V oder 12,4V oder?

Und 12,5V Spannung einer Batterie im Winter (-20C°) oder im Sommer (+25C°)

ist ein gewaltiger Kapazitätsunterschied.

am 13. März 2009 um 19:15

Falls du noch ein Trennrelais brauchst, kannst du meins haben. Ich hab jetzt nur noch eine Batterie drin.

Bei Interesse bitte per PM melden.

Ok, bei -20°C sitz ich keine Minute länger im stehenden Auto wie nötig ;)

Ich schau einfach anfangs auf die Anzeige und wenn sie um 0.3-0.4V gesunken ist mach ich spätestens aus. Wobei das schon einige Stunden sein können je nach Lautstärke. Im Stand dreht man ja nichtmal halb auf, dabei ist der Stromverbrauch sehr gering.

Humbug ist es weil

1. natürlich die Zusatzbatterie es nicht lange mitmacht wenn sie tief entladen wird. Man muss also so oder so die Spannung im Auge behalten

2. Weil es den batterien auch nicht gut tut wenn dann beim starten immer eine volle und eine leere Batterie zusammen geklemmt werden.

3. Kann man doch mit 2 nicht getrennten Batterien doppelt so lange im Stand hören wie mit einer. Und wenn man auf die Spannung achtet, was man ja sowieso tun muss, springt der Wagen auch noch an.

Ich hab das früher auch so gehabt, um halt noch eine Batterie zum starten zu haben falls ich doch mal die andere leer höre. Mittlerweile hab ich das Relais ganz raus geworfen.

am 14. März 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Naja, was heißt "humbug" ? Zumindest kommt man mit einer vollen

Starterbatterie noch nach Hause....

Das eine Tiefentladung für eine Batterie nicht gut ist, da sind

wir uns einig.

Einer Spannungsanzeige würde ich nicht trauen. Wie weit soll man

dann runter gehen mit der Spannung? 12,5V oder 12,4V oder?

Und 12,5V Spannung einer Batterie im Winter (-20C°) oder im Sommer (+25C°)

ist ein gewaltiger Kapazitätsunterschied.

Ich geh immer bis 10,9V runter. Dann schalt ich den Motor an. Egal ob es kalt (0 Grad) oder warm ist das hat immer hingehauen.

Mein Kollege ohne Zusatzbatterie geht immer so bis 11,1.

Einer Spannungsanzeige kann man also schon ziemlich gut trauen.

am 19. Mai 2009 um 21:04

Zitat:

Ciao Sascha, kann man noch ein Diod einbauen?

am 20. Mai 2009 um 5:41

Ich würde sowas nie machen, da die Batterien dann die hohe Ladespannung nicht mehr erreichen. (Spannungsafall an der Diode)

Gelbatterien usw sind da eh schon ein bisschen kleinlich.

Außerdem wenn dort mal 40A fließen, mit 0,3V Spannungsabfall an der Diode: Das sind 12W! :-O

Und wenn meine Batterien richtig leer sind, fließen da insgesamt weit über 100A.

am 26. Januar 2011 um 13:25

Mal so ne frage zwischendurch muss ich beim kauf der zweiten BAtterie auf irgendwas achten oder ist es besser eine identische wie die starterbatterie zu nehmen? Weil ich aus Platz gründen damit liebäugel mir eine Rollerbatterie ein zubauen bzw. eine kleinere auto batterie

Ich hab mir hierfür irgendwann mal eine AGM mit 33Ah besorgt, läuft bis heute problemlos. Die ist etwas kleiner als die normalen Bleiakkus und kann darüber hinaus auch liegend montiert werden. Die AGM´s sind aufgrund ihres geringeren Innenwiderstandes gerade für CarHIFI geeignet. Klick mich

Aber natürlich würde auch eine stinknormale Autobatterie funktionieren wenn du die sauber verbaust.

Hi,

bin mit der Suche auf diesen Thread hier gestoßen und da es so ziemlich genau mein Thema trifft habe ich mich entschlossen hier zu posten anstatt einen neuen Thread aufzumachen, auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist.

Ich bin momentan für ein Jahr lang in Australien und habe mir zum traveln einen Campervan (einen Mazda E2000) zugelegt.

Möchte hier nun auch eine zweite Batterie anschließen, da man beim campen doch den einen oder anderem Verbraucher ne ganze Weile im Stand betreiben muss.

Aus Kostengründen habe ich mich eigentlich schon für einen einfachen Schalter, nennt sich hier Battery Isolator Switch, entschieden. So kann ich die Batterie während der Fahrt zum laden zuschalten und beim Stehen trennen sodass an die zweite Batterie angeschlossene Verbraucher die erste nicht entladen können.

Was mich nun aber verunsichert und dazu bewegt hier nochmal zu fragen sind ein paar Aussagen die ich über google in einem anderen Forum fand.

Dort hieß es u.a. dass es totoaler Pfusch sei die Batterien mit einem einfachen Schalter oder einem Trennrelais zu betreiben, da es sonst sein kann dass die eine die andere Batterie entlädt (auch während der Fahrt). Dort hieß es dass man das nur mit einem Ladestromverteiler oder Trenndioden "richtig" machen würde.

Gerade wenn mir die verlinkten Beschreibungen der unterschiedlichen Trenntechniken so ansehe will das aber nicht in meinen Kopf rein bzw. sehe ich keine wirklichen Vorteile und habe ehrlich gesagt auch keine Lust für ein Jahr mehr als nötig zu investieren.

Was mir aber wesentlich mehr Sorgen bereitet und mich etwas verunsichert ist, dass es dort außerdem heißt wenn man das tatsächlich einfach mit Schalter bzw. Trennrelais machen würde, dann dürfe man das auf jeden Fall nur mit 2 absolut identischen Batterien machen, und zwar nicht nur gleiches Modell sondern auch gleiches Alter! sonst würde es "eine Riesensauerei" geben.

Warum das denn jetzt??? Kann mir das einer erklären oder aber (besser) das Ganze als Blödsinn abtun?

am 5. Juli 2011 um 16:56

Da hat jeder so seine eigene Meinung, ich bevorzuge auch ein Trennrelais.

Dioden haben immer diese 0,7V an Verlusten, einen Schalter kann man mal

vergessen zu betätigen; also bleibt nur das Trennrelais....

Trennrelais gibt es seit Jahrzehnten, so groß kann der "Pfusch" also nicht

sein.

Das Trennrelais schaltet erst zu, wenn der Generator seine ca. 14V bringt,

heißt also, der Strom für die beiden Batterien kommt dann vom Geno. Da er

das höchste Potential hat, können sich die Batterien nicht gegenseitig

entladen.

Ich habe in meinem T4 eine 88Ah-Starter- und eine 110Ah Zweit-Batterie.

Beide Batterien unterschiedlicher Marke und Alter...da gab es noch nie

eine "Riesensauerei". Geschaltet mit einem 70A-Trennrelais, funktioniert

seit 10 Jahren so.....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen