ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Zweite Autobatterie, Verständnisfrage (Querschnitt)

Zweite Autobatterie, Verständnisfrage (Querschnitt)

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:04

Guten Tach allerseits,

Ich hab hier im Forum schon allerlei gelesen und viele Ideen bekommen.

Allerdings bin ich mir bei einigen sachen noch nicht schlüssig.

 

Ich hatte vor mir im Auto eine 2. Batterie hinten anzulegen sodass ich im Stand die endstufe und somit die musikanlage weiter laufen lassen kann, ohne zu befürchten das die 1. Batterie leer geht.

(Außerdem läuft ein boardcomputer über die 2. Batterie was aber erstmal zu vernachlässigen ist).

 

Zwischen beiden batterien kommt jeweils eine Sicherung mit max 30cm abstand. Und dazwischen noch ein Relai das beide Batterien beim start des Motors parallel schaltet. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt das relai einschalten, ohne Motor würde die 2. Batterie mit einem ladestrom von ung 1/10 der 1. Batterie geladen werden. (wenn die 2. Batterie nicht voll ist), richtig?

Wenn ich jetzt den Motor an mache und alles läuft und dann das relai schalte addiert sich doch der Strom von der Lichtmaschiene zu dem Ladestrom der Batterie dazu, oder ?

Ich geh mal noch etwas weiter, ich nehm an die hintere (2.)Batterie ist leer und ich starte den Motor und das relai schaltet, zieht die endstufe dann nicht auch strom von der 1. Batterie?

 

Also insgesamt bin ich am überlegen wie ich den querschnitt definiere. Muss ich den querschnitt nach der Lichtmaschiene richten (inkl. dem Ladestrom der 1.Batterie) oder nach der endstufe?

 

Nebenbei die Endstufe zieht 800W RMS was um die 67A entspricht.

Und um das ganze was einfacher zu machen sagen wir einfach die 1.Batterie hat 60Ah und die hinter 80Ah. Und die Lichmaschiene hat 80A. (Sind jetzt nur test werte)

Anbei im Bild wie ich es bis jetzt aufbauen wollte, die fragezeichen sollen den unbekannten Querschnitt zeigen. (Ich weis die sicherungen fehlen)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Generell brauchst du kein Trennrelais, das geht auch so einwandfrei. Außer du willst im Stand hören, was wohl dien Grund für das Relais ist, und vermeiden, dass die erste leer gesogen wird und du noch starten kannst. Wobei im Stand hören dann wiederum heißt keine volle Leistung, da nur eine Batterie die Endstufe versorgt.

Ohne Trennrelais halten beide eine gewisse Ladestandswaage, mir Relais gleicht sich dieser aus, sobald das Relais schaltet.

Säure- und Gelbatterie nicht mischen mMn.

Der Ladestrom von 1 zu 2 ist abghängig vom Ladestand beider: Bat 1 voll Bat 2 Leer = hoher Strom, Bat 1 voll Bat 2 80% = schwacher Strom.

Querschnitt Lima zu Bat 1 min 25qmm OFC, entsprechend Masse Bat 1 zu Karosse. Bat 1 zu 2 auch min 25qmm OFC. Bat 2 zu Endstufe sollten 25qmm reichen, wenn Kabelwege eh kurz sind. Generell würde ich aber zukunftssichere 35qmm legen, mehrpreis zu Arbeitsaufwand ist hier definitiv für das 35qmm sprechend. Sicherungen am Pluspol 30cm max entfernt passt, bedenken, die Sicherung sichert das Kabel ab nicht die Endstufe, entprechend dimensionieren (hab z.B. 35qmm OFC mit 150A Sicherung, ANL!!!).

Lima strom addiert sich nicht direkt, sondern die 2 Batterien werden zu Verbrauchern mit einem gewissen Widerstand. Entsprechend des Ladezustandes ist der Widerstand, entsprechend verteilt sich der Strom. Das wichtige ist, dass die Spannung bei etwa 14,4V bleibt, die Ströme die fliesen, regeln sich alleine und jede Batterie bekommt was sie braucht.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 8:22

Hallo Thrunks,

vielen dank für deine Antwort. 35qmm klingt echt nicht verkehrt werde es also umsetzen.

Du sagtest noch du würdest keine säure batterie mit gel batterie parallel schalten, hatte dies zwar nicht vor aber bin trotzdem neugiereig wieso nicht?.

Das mit den Sicherungen zwischen den Batterien ist noch etwas konfus:

Der Wert sollte sich nach dem maximal möglichen Ladestrom richten, sprich den Max Strom der LiMa.

Um das Kabel 100% abzusichern würde ich 2 Sicherungen verwende, eine kurz nach der 1ten Bat und eine kurz vor der 2ten Bat.

Beim Querschnitt die Länge der Leitung mitberücksichtigen, wobei die 35 mm² OK sein sollten.

Beim Mischen könnte das leicht unterschiedliche Ladeverhalten eine Rolle spielen, aber konkret fällt mir jetzt kein Grund ein wieso man die nicht mischen sollte...

Relais finde ich überflüssig, außer du willst explizit die 2te Bat abschalten können. Falls du aber ein Kondensator verbauen willst wäre eine Abschaltung kontraproduktiv wenn nicht sogar gefährlich. Auch könnte es dann vorkommen, daß du unbemerkt die 2te Batterie leer laufen lassen könntest und das mögen diese nicht.

Die Absicherung nach der Batterie zur Endstufe wurde oben bereits richtig erklärt (nach dem verwendeten Kabel richten).

Massekabel etwas dicker wählen als die Zuleitung oder entsprechend kurz halten.

HTC

Batterien parallel schalten, 25er Kabel reicht, Ladegerät kaufen und einmal im Monat laden. Fertig.

Wieso laden, seine Anlage hat 800W und die wird er wahrscheinlich nie voll ausschöpfen, geschweige denn als Durchschnitt...

Ich würde da eher 400-500W als Verbrauch ansetzen und das belastet keine LiMa...

HTC

Weil eine LiMa die Batterie nie ganz voll bekommt. Es geht da ja auch nicht um die Fahrt, sondern dass die Batterien sich entladen, wenn er im Stand hört. Ein Ladegerät mit Ladekennlinie ist einfach Pflicht, wenn man so etwas seriös betreiben will. Muss ja nicht zwingend ein Ctek MXS10 sein, reicht ja auch ein kleineres oder ggf. die ALDI/LIDL-Kopie, die sind auch ganz ok.

Joa Pflegeladen ist schon ein muss! wobei je nach Leistung der Anlage sicher auch alle 2-3 Monate reicht.

Man fährt eig auch nicht dauernd mit maximal Lautstärke rum (macht nur am Anfang spaß). Daher schätze ich die Leistungsaufnahme auch eher Richtung 50-60% ein.

Richtig die Batterien haben unterschiedliche Ladeverhalten. Ehrlich gesagt kann ich aber nichts genaueres dazu sagen, hab mich an die Meinung meines Batteriespezies gehalten, der das meinte.

Es MÜSSEn sogar 2 Sicherungen mit maximal 30cm Abstand zu jeder Batterie verbaut werden, sonst zahlt die Versicherung in einem Brandfall nicht (auch wenn ein Unfall war, bei dem das Kabel irgwie Kontakt zur masse bekommen hat und so ein Brandschaden entstand!!!). Die Sicherungen sollten mMn dem Kabel entsprechen, nicht dem Lima Strom. Lasse mich aber eines besseren belehren ;)

35qmm ist eine weise Entscheidung, damit hast du Luft nach oben.

Selbstverständlich müssen die Sicherungen zum Kabel passen, zu nix anderem ;)

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 4:59

Also zum durchschnittlichen verbrauch habe ich 400-500 Watt. Bei voll auf drehen 500-600Watt.

 

Dies ist nicht die erste anlage die ich aufbaue ABER die erste mit einer 2. Batterie. Ein paar kondensatoren hab ich zwar auch noch rumfliegen aber durch die 2. Batterie brauch ich diese eig nicht mehr. Das mit der 2. sicherung ist mir auch bewusst, im kurzschlussfall müssen beide Batterien bzw. beide kabelrichtungen abgesichert sein.

 

Ihr meintet jetzt noch etwas mit "Pflegeladen". Was ist damit gemeint? Wenn ich im stand weiter musik höre und bei der fahrt die batterie wieder lade, dann ist doch alles inordnung oder überseh ich da was?

 

Um noch zum Relai zu kommen, ja das relai hatte ich schon vor einzubauen da ich teilweise viel im stand warten muss aber danach auch lange strecken wieder fahren muss. Außerdem durch den Innenwiederstand der batterien entladen sich diese doch gegenseitig (auch wenns was dauert) aber schaden tut das relai ja keinen falls.

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 28. Juli 2015 um 17:38:59 Uhr:

Selbstverständlich müssen die Sicherungen zum Kabel passen, zu nix anderem ;)

Wenn der Querschnitt des Kabels größer ist als benötigt, und dementsprechend mehr durchfließen könnte als die LiMa liefert, dann sollte die Sicherung dementsprechend kleiner gewählt werden. Dadurch ist gewährleistet, daß sowohl Kabel als auch LiMa bzw Batterie abgesichert sind. Bei 35mm² ist das der Fall...

HTC

Zitat:

@BlackDeath159 schrieb am 29. Juli 2015 um 06:59:02 Uhr:

Ihr meintet jetzt noch etwas mit "Pflegeladen". Was ist damit gemeint? Wenn ich im stand weiter musik höre und bei der fahrt die batterie wieder lade, dann ist doch alles inordnung oder überseh ich da was?

->

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 28. Juli 2015 um 15:12:03 Uhr:

Weil eine LiMa die Batterie nie ganz voll bekommt[...] Ein Ladegerät mit Ladekennlinie ist einfach Pflicht,

.

.

.

Zitat:

@HTC schrieb am 29. Juli 2015 um 07:53:37 Uhr:

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 28. Juli 2015 um 17:38:59 Uhr:

Selbstverständlich müssen die Sicherungen zum Kabel passen, zu nix anderem ;)

Wenn der Querschnitt des Kabels größer ist als benötigt, und dementsprechend mehr durchfließen könnte als die LiMa liefert, dann sollte die Sicherung dementsprechend kleiner gewählt werden. Dadurch ist gewährleistet, daß sowohl Kabel als auch LiMa bzw Batterie abgesichert sind. Bei 35mm² ist das der Fall...

Nein, nein und nein. Die Sicherung ist NUR für das Kabel da, für nichts anderes. Es ist egal, ob das Kabel für die benötigte Leistung überdimensioniert ist, spielt keine Rolle. Es geht nur allein um einen möglichen Kurzschluss und da ist IMMER die Batterie der entscheidende Faktor, was den Kurzschlussstrom angeht. Und das ist genau der Fall, wo die Sicherung in Aktion tritt, sonst nix. Die Diskussion hatten wir hier erst letztens in einem anderen Thread. Sicherung passend zum Kabel, Ende.

Gehen wir folgenden Fall durch:

Batterie erzeugt einen Kurzschluß, es fließen die maximal lieferbaren Ampere der LiMa, die Sicherung löst nicht aus, weil der Strom zu gering für die Sicherung ist.

Was wird mit der Batterie passieren?

Was wird mit der LiMa passieren?

HTC

PS: Ich merke gerade einen Gedankenfehler bei meinen Überlegungen. Wir gehen ja von der ersten Batterie weg und die ist bereits herstellerseitig abgesichert, somit kann eigentlich nur noch der Max-Strom der ersten Batterie durchfließen. Also sollte man sich an dieser orientieren.

bing bing! ;)

Dann hätte es ja schon einige Fälle von gegrillten Batterien gegeben, weil der Limaregler schrott gegangen ist, kenne soweit keinen.

Zudem fliest durch das Kabel von Bat 1 zu 2 auch mal mehr Strom, also von der Lima zu den Batterien. Sonst würde a) eine Lima für deine Anlage reichen oder b) nicht genug Strom von Bat 1 zu 2 geschoben werden um dann am Ende in die Stufe zu fliesen.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 4:35

Danke für all eure antworten, bezogen auf meine frage hat sich diese schon beantwortet.

 

Mal so was anderes hat jmd ahnung von Boxen einbauen bezüglich bassreflex oder bass cases. Ich hatte bisher immer nur die subwoofer auf einer flachen holzplatte moniert mit dem darunter berechnetem volumen. (bei den boxen stand bei das "normale" montage oder in einem case mit bassreflex möglich ist). Und ich wollte das ganze mal anders probieren. Habt ih da ideen ? selbstbauen ? kaufen ?

hier der link zu den subwoofern:

http://www.pioneer.eu/de/products/946/963/201/TS-W304R/page.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Zweite Autobatterie, Verständnisfrage (Querschnitt)