ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zweitakter...

Zweitakter...

Themenstarteram 3. April 2015 um 13:43

... sind eine aussterbende Rasse.

Aber ich liebe sie noch immer. Der Geruch, der Klang...

Sie wird mich an die alten Zeiten erinnern, als wir in Holzgerlingen an der Cross-Strecke standen, den ohrenbetäubenden Lärm und die Rauchwolke von Zweitaktöl in der Luft; von Zündapps, Huskies, Maicos und...

 

...KTM...

Ktm-420-gs
Beste Antwort im Thema
am 3. April 2015 um 15:11

Lieber ein ehrliches 2-Takt-Stinken als das Gestänkere hier von manchen. Mann, Ramses, das Ding ist abosluter KULT und eine extreme Rarität. Ich bin ehrlich neidisch. Und die halbe Handvoll Oldies, die (noch) rumfahren, bringen das Klima nicht zum Kippen - verglichen mit den Millionen moderner Fahrzeuge.

320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
320 Antworten
am 3. April 2015 um 13:56

Wo hast du denn die ausgegraben? Ich dachte, die sind alle zercrosst worden.... schon ewig keine mehr gesehen, nicht mal auf Oldie-Treffen.

Themenstarteram 3. April 2015 um 14:06

Da braucht man gute Beziehungen zu befreundeten MBTT'lern, die einen kennen, der einen kennt...

Der Tipp kam von einem guten Freund, der auch hier aktiv ist.

Ich habe die im bundle erworben. Zusammen mit einer Kawasaki (Bild):

Ich freu' mir auch echt ein Loch in die Mütze.

Die 85er KLR ist schon was Nettes, aber der 31 Jahre alte Zweitakt-Eintopf aus Mattighofen ist sehr speziell.

Steht seid Jahren trocken in einer Garage. Die werde ich in bewährter sammler-Manier aufarbeiten und dann darf die Nachbarschaft mal wieder Zweitaktduft schnuppern..

Jetzt habe ich 5 Enduros...:p

Klr600

Also ganz ehrlich, dem Geruch von Zweitaktern kann ich nichts abgewinnen.

Da kann es sich nur um Nostalgie handeln.

Wenn ich hinter einem Trabi fahre (die riecht man mindestens einen Kilometer vorher) oder wenn an mir als Fußgänger ein Kleinkraftrad mit 2-Takter vorbeifährt, dann fällt das (negativ) auf.

Heute finde ich es kaum vorstellbar, welche Zustände bei uns nach der Grenzöffnung herrschten.

Da waren die Wälder an der B6 in dichte blaue Rauchwolken der Trabis und Wartburgs gehüllt.

Ob die Umweltbestimmungen heutzutage zu streng sind oder nicht, darüber läßt sich ja streiten. Aber die Luft ist doch wesentlich besser geworden - und daß, OBWOHL der Verkehr dramatisch zugenommen hat!

am 3. April 2015 um 15:11

Lieber ein ehrliches 2-Takt-Stinken als das Gestänkere hier von manchen. Mann, Ramses, das Ding ist abosluter KULT und eine extreme Rarität. Ich bin ehrlich neidisch. Und die halbe Handvoll Oldies, die (noch) rumfahren, bringen das Klima nicht zum Kippen - verglichen mit den Millionen moderner Fahrzeuge.

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 3. April 2015 um 17:11:41 Uhr:

Lieber ein ehrliches 2-Takt-Stinken als das Gestänkere hier von manchen. Mann, Ramses, das Ding ist abosluter KULT und eine extreme Rarität.

Ich stänkere doch gar nicht! Und ich möchte auch keinem seinen 2-Takter madig machen.

Ich schreibe nur, wie ich das sehe.

Wenn sich jetzt jeder einen 2-Takter anschaffte, dann würde der Gesetzgeber auch ziemlich schnell etwas dagegen unternehmen.

Von der Seite sollte man das auch mal sehen.

Ich möchte aber auch behaupten, daß eine extrem kleine Gruppe in solch einem Motorrad etwas Positives sieht.

Auch wenn wir hier in einer Motorradecke sind, sollten wir auch etwas über den eigenen Tellerrand schauen.

Die KTM fällt aber unter "Männermopped".

Die dürfte zu den Motorrädern zählen, wo man Angst vorm Gas geben bekommen kann. >50 PS oder? Und die wahrscheinlich alle auf einmal. :cool:

Die grüne KLR600 zählte mal zu meinen Traumoppeds. Bis die Sache mit den Steuerkettenüberspringern hoch kam.

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 3. April 2015 um 17:11:41 Uhr:

Und die halbe Handvoll Oldies, die (noch) rumfahren

Das täuscht! Da gibt es reichlich Clubs die noch die alten 2-Takter (überwiegend Mopeds) am Leben erhalten.

Vor 3 Jahren habe ich in Obing vor einer Eisdiele gesessen und da kam eine größere Gruppe (40-50) Kreidlers durch den Ort gefahren. Alles Herren im gesetzten Alter die ihren Spaß mit den Dingern hatten. Die ganze Hauptstraße war in Nebel gehüllt als die vorbei waren und sogar der Eisbecher schmeckte irgendwie nach 2-Takter:D.

Für mich ist sowas immer eine schöne Erinnerung an die Sturm und Drangzeit zwischen 16 und 18 mit der RS:p

am 3. April 2015 um 15:47

Wenn man hochwertiges Zweitaktöl nimmt, gibt es keine Wolke.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 3. April 2015 um 17:35:13 Uhr:

Doch. Und zwar andauernd.

Halt Dich doch bitte hier raus. Das ist ein thread für Zweitaktfreunde. Wir nehmen zur Kenntnis, dass Du keiner bist.

DAS ist eine Sache, die ich wohl nie verstehen werde.

Wenn man seine Ansicht zu etwas darlegt, dann gilt man, sofern man nicht laut "Bravo!" ruft, gleich als Stänkerer.

ICH habe überhaupt kein Problem damit, wenn einem die Farbe meines Motorrads nicht gefällt oder einem das Modell, das ich fahre, nicht männlich genug ist. Warum auch???

Darf ja jeder sagen, und ich bin nicht derjenige, dem meins nicht gefällt.

Wenn Dir Dein 2-Takter so gut gefällt, dann freue Dich und lasse einfach meine Meinung so stehen, wie ich die Deinige auch!

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 3. April 2015 um 17:35:13 Uhr:

Deshalb musst Du meinen thread nicht versauen.

Die Threads weisen Eigentumsrechte auf?

Wieder etwas dazu gelernt! :rolleyes:

Also sind Diskussionen nur nicht "versaut", wenn alle der gleichen Meinung sind?

Übrigens - interessant finde ich das Möp durchaus! :)

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 3. April 2015 um 15:43:17 Uhr:

...von Zündapps, Huskies, Maicos und...

...Hercules...

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 3. April 2015 um 17:58:55 Uhr:

Sind Hercules bei Crossrennen mitgefahren ? Kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

in den 60'gern war hercules äußerst erfolreich im geländesport vertreten...

am 3. April 2015 um 16:14

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 3. April 2015 um 17:58:55 Uhr:

Sind Hercules bei Crossrennen mitgefahren ? Kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Die 50er Hercules waren große Mode, 1973. Die RL in rot oder blau.

Mit Vorderradschwinge.

In Reminiszenz an vergangene Zeiten.

Die hatte was, klar.Auch der Sachsmotor war auch schon ne feine Sache.

Ich hatte aber ne KS 50 Super Sport von Zündapp.Die hatte eindeutig bessere Fahreigenschaften.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 3. April 2015 um 17:35:13 Uhr:

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 3. April 2015 um 17:32:11 Uhr:

 

Ich stänkere doch gar nicht!

Doch. Und zwar andauernd.

Halt Dich doch bitte hier raus. Das ist ein thread für Zweitaktfreunde. Wir nehmen zur Kenntnis, dass Du keiner bist.

Gut.

Deshalb musst Du meinen thread nicht versauen.

Hurra, es lebe die Demokratie

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 3. April 2015 um 17:36:23 Uhr:

Die KTM fällt aber unter "Männermopped".

Die dürfte zu den Motorrädern zählen, wo man Angst vorm Gas geben bekommen kann. >50 PS oder? Und die wahrscheinlich alle auf einmal. :cool

 

Das stimmt!! Ende der 70er "musste" ich die 420er eines Kollegen auf einer

Cross-Strecke bei Dueren fahren, obwohl ich nur mit (4x4) Autos --gerne-- im

Gelaende unterwegs war/ bin.

Ich hab' von ihm nur Anschisse bekommen, weil ich so vorsichtig

herumtuckerte.....und (zum ersten Mal) Schiss beim Gasgeben hatte. Wenn

die Z 900 "Frankensteins Tochter"war, muss diese KTM "Thors Hammer"sein....

Kurz uebersetzt, leicht, brutal stark bei "jeder" Drehzahl, in jedem Gang.

Zu der Zeit fuhr ich eine (2-Takter/ 3-Zyl.) Kawa 500 H1 Mach III, sogar die

war zahm im Vergleich zu diesem Hoellengeraet. :(

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen