ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zweimassenschwungrad hat sich nach 4 1/2 Jahren und 149k verabschiedet C220 / S204

Zweimassenschwungrad hat sich nach 4 1/2 Jahren und 149k verabschiedet C220 / S204

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. September 2014 um 15:28

Nun hat es meinen (C220, S204 Bj 2010; 149Tkm, Schaltgetriebe) auch erwischt, ähnlichen Beitrag habe ich hier schon vom c250 gelesen.

Gemütlich mit ca 95km/h gefahren, bis kein Schub mehr festzustellen war. Abschleppdienst. In der Werkstatt nun folgendes feststellen lassen:

sämtliche 8mm Nieten (Verbindung der Zweischeiben) abgerissen. Durch entstandene Unwucht auch Kupplungsscheibe und Drehzahlsensor in Mitleidenschaft gezogen. Kosten ca. 2.000€

Für mich ist dieser Schaden eigentlich nicht erklärbar. Das Fahrzeug ist insgesamt vielleicht 2mal im Anhängerbetrieb mit leichter Beladung gefahren, also nicht unter Last. Erwähne das nur, da mir in der Werkstatt berichtet wurde, dass dieses Schadensbild häufig bei MB Transportern aufgetreten ist. Bei diesem Alter und der Laufleistung des Fahrzeuges darf so etwas nicht passieren. Hier hilft auch nicht, dass alle Services durchgeführt wurden, dieses ist ja kein Wartungsteil.

Kulanzantrag wird bei MB gestellt. Mache mir da aber keine große Hoffnung.

Hat jemand bezüglich Kulanz MB in Verbindung mit diesem Schwungrad Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Naja, das ZMS leidet grundsätzlich bei viel NM im unteren Drehzahlbereich.

Und bei vielen 220 Diesel ist lediglich das SGS370 verbaut, frühe 220er haben noch das SGS400. Also glücklich bei den angegeben 400NM ist das eh nicht.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hatte den gleichen Ärger. Hatte aber zum Glück die JS Garantie.

S204 220 CDI Schalter ca. 120tkm Bj. 2009

Nach dem der Motor warm war und ich ihn kurz abgestellt hatte und wieder gestartet hab...hatte ich das Gefühl das sich der Motor gleich um die eigene Achse dreht.

Zum freundlichen abends gefahren, vorgeführt und gleiches Phänomen.

Diagnose: ZMS defekt.

Es wurde dann das ZMS inkl. Kupplung getauscht.

Ich glaube die ZMS- Räder können auf keinefall geringe drehzahlen bei 800-100U ab, also auf dauer oder öfters.

Und meistens bekommt man das nur beim Schalter hin.

Mein Getriebe war ein halbes jahr später auch hin.

2. Gang und Mittelschaltung defekt und getauscht.

Habe die Kiste dann verkauft und mir den gleichen als Autmotik gekauft :-).

Niewieder Schalter mit einem Diesel von MB.

Kulanz ? Bei 150tkm ? Keine Chance.

Naja, das ZMS leidet grundsätzlich bei viel NM im unteren Drehzahlbereich.

Und bei vielen 220 Diesel ist lediglich das SGS370 verbaut, frühe 220er haben noch das SGS400. Also glücklich bei den angegeben 400NM ist das eh nicht.

Hallo passatkrise.

Habe bei meinem dreijährigen C 220 T CDI mit ca. 37000 Km eine neue Kupplung, ZMS und Ausrücklager komplett auf Kulanz bekommen. War aber ein harter Kampf mit der Werkstatt.

Wünsche viel Glück und Erfolg.

SGS ? Wo ist der Unterschied zwischen den beiden ?

Jetzt muss ich etwas im Kopf kramen... Wenn ich mich richtig erinnere, steht SG-S für Schaltgetriebe Sprintshift. Die Ziffern in der Bezeichnung geben idR an, bis wie viel NM das Getriebe konzipiert ist. Üblicherweise kann man dann noch gut 10% Reserve addieren. Und mit SGS370 oder 400 haben die Fz (über FIN abgeglichen) auch verschiedene ZMS. Wenn ich das richtig überflogen habe, wurde das SGS370 mit einem anderen ZMS ab Mitte 09 verbaut.

Ich im 3ltr Benziner habe zB das NSG400 (Neues Schaltgetriebe, konzipiert bis 400NM) verbaut. Und bei mir ist auch laut EPC wiederum ein anderes ZMS drin. Im 250/320/350 CDI mit mech. Getriebe ist zB das NSG510 verbaut, wiederum mit anderem ZMS. Die verschiedenen ZMS werden sich 100%ig von einander unterscheiden. Und das nicht in der Farbe...

Themenstarteram 17. September 2014 um 10:25

Vielen Dank für die Beiträge, insbesondere bei Minuszeit. Habe gesehen, dass ab einer bestimmten Motornr. ein anderes ZMS verbaut wird. Kann natürlich daran liegen, dass wie Minuszeit schreibt, ein anderes Getriebe eingebaut wurde. Stellt sich dann die Frage, wenn das Getriebe nur noch auf 370 NM ausgelegt ist, ob das ZMS dann auch leistungsschwächer ist.

Wenn die Leistungskurve beim C220 CDI bei ca. 1100 Umdrehungen bereits das max. Drehmoment von 400 NM erreicht, ist es mir schleierhaft warum Getriebe mit 370NM eingebaut werden und auf eine evtl. 10% Sicherheitsreserve spekuliert wird.

Zunächst einmal meinen herzlichen Dank für die sehr informativen Beiträge hier !

Als Fahrer eines 2008er C220cdi mit mittlerweile 146 TKm auf der Uhr weckt das natürlich meine Aufmerksamkeit.

2.000 Euro Schaden sind ja kein Pappenstiel, und 150TKm für einen Mercedes-Diesel keine Laufleistung, bei der man mit sowas rechnet.

Ich denke, das Thema werden wir im Auge behalten müssen. Es wäre bedauerlich, wenn "das Beste oder Nichts" hier wieder einmal in eine eindeutige Richtung ginge.

Was mich stutzig macht, ist der sehr interessante Beitrag von Minuszeit zu den Daten der Zweimassenschwungrädern und den verbauten Getrieben.

Kann man diese Information irgendwo gezielt nachlesen, d.h: ab Motornummer xyz ist das Getriebe .... mit dem ZMS ... verbaut?

Weitere Frage: muss bei einem Getriebetausch eines Handschaltgetriebes (bei meinem Wagen war dies wegen herausspringender Gänge bereits der Fall !) ganz automatisch das ZMS mitgewechselt werden?

k.

Themenstarteram 19. September 2014 um 18:21

Ich habe mal hier ein Foto vom defekten ZMS eingestellt.

Sämtliche 8mm Nieten waren gerissen. Interessant war die Aussage des Schraubers, der das Neuteil eingebaut hat:

Das neue ZMS hat keine Nieten mehr, es wurde in diesem Bereich modifiziert und besitzt eine durchgehende Verbindung. Leider war das Teil schon eingebaut und ich konnte es nicht mehr fotografieren.

Liebe MB - Konstrukteure, sollte man bemerkt haben, dass die Verbindung mit 8mm Nieten auf Dauer nicht hält?

Hallo passatkrise,

mich hat es mit einem ähnlichen Ausfall erwischt:

S204 - C220CDI - EZ07/2010 - 155.000km

- Auf Autobahn bei 160 km/h leichtes schnurrendes Geräusch - kein Schub mehr

- Fahrzeug schnell ausgekuppelt und ausrollen lassen - Motor ist ausgegangen

- Anlasser läuft - Zahnkranz dreht sich - Aber Motor dreht nicht

Eine Frage hätte ich bezüglich der abgescherten Nieten in Deinem Fall: Wurden die Nieten ausgehend vom Zahnkranz in Richtung Kurbelwelle gerissen oder in Richtung der Kupplung?

Ich Frage aus dem Grund, weil bei meinem Fahrzeug die Verbindung von Anlasser - Zahnkranz - Kupplung - Getriebe gegeben ist. Aber die Verbindung Anlasser - Zahnkranz - Kurbelwelle nicht mehr vorhanden ist.

Das Fahrzeug kommt heute in die Werkstatt. Morgen sollte ich mehr wissen. Bin aber sehr neugierig, ob es "nur" den ZMS erwischt hat oder möglicherweise die Kurbelwelle.

Freue mich schon auf Deine Rückmeldung.

Grüße...

marasli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zweimassenschwungrad hat sich nach 4 1/2 Jahren und 149k verabschiedet C220 / S204