Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung ruckt bei 1.9 TDI '04er

Kupplung ruckt bei 1.9 TDI '04er

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. Juni 2004 um 19:19

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einige interessante und hilfreiche Berichte hier gelesen habe, möchte auch ich jetzt was Beitragen, was event. auch Anderen weiterhilft.

Ich habe einen A4 Avant Bj 06/2004 mit dem 1.9 TDI 130 PS. Bei kaltem Motor, insbesondere bei den ersten 1-10 mal anfahren, ist es nicht möglich sanft einzukuppeln. Die Kupplung packt "rupfend" zu. Beim Anfahren am Hang oder bei voller Beladung verstärkt sich das Problem.

Leider zeigt sich das Problem nicht immer, so das ich vermutlich beim "Freundlichen" nicht besonders schlau da stehe wenn ich da angekommen bin. Ich frage mich ob auch schon andere ein solches Problem haben oder hatten.

Vielen Dank und Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. Juni 2004 um 5:45

hi, also bei mir hats auch so angefangen. Dann kam dazu, daß ein teil meiner Kupplung defekt war und ich kein Rückwärtsgang mehr einlegen konnte, da sich da was verschoben hat aufs Tonnenlager.

Mittlerweile steht mein 2 Wochen altes Auto in der Werkstatt ...

hallo! sowas hab ich auch! meiner ist baujahr 02 (glaub ich) und ich hab das problem das erste mal letzten herbst gehabt. es tritt immer wieder (zum glueck recht selten) auf und verschwindet wieder. ich hab es nur beim anfahren (also erster gang) in den hoeheren gaengen merke ich zumindest nichts davon. teilweise (bergauf) kann man dann kaum anfahren.

das erste mal ist es unmittelbar nach einem werkstattaufenthalt aufgetreten, drum hab ich gleich erbost angerufen, die haben mir aber gesagt, die kupplung ist mehr oder weniger wartungsfrei, und sie greifen die kupplung bei services gar nicht an. ich glaub er hat sogar gesagt, die koennen sie garnicht aufmachen oder so (stimmt das?).

taet mich auch sehr interessieren was das ist... bis jetzt hab ich das problem unbehandelt gelassen...

danke!

nukl

hatte das gleiche Problem.Bj 03.Bei mir wurde dann per Garantie die Kupplung erneuert.

Doch dann ruppte die Kupplung laut Werkstatt erst recht, so das noch zusätzlich die Schwungscheibe-Mitnehmer oder so noch ausgetauscht wurde.

Jetzt ist es eigentlich zu 98% weg.

am 10. Juni 2004 um 9:34

Frage mich bei meinem neuen 1,9TDI auch, ob ich kein Gefühl im Fuss habe oder die Kupplung was hat.

Zum Teil "hoppelt" das Auto beim Anfahren gewaltig, obwohl ich immer versuche mit sehr viel Gefühl auszukuppeln!

Gogsi

Kupplung ruckt

 

Ich habe das selbe Problem beim 99er B5 , werde das Getriebe mal abmontieren, mal sehen wie die Kupplung "aussieht". Ich denke es könnte aber auch am Getriebe oder Motorlager liegen.

Gruß

Thomas

am 16. Juni 2004 um 14:13

Ruckeln beim Anfahren

 

Hallo zusammen,

ich hab das leidige Problem auch.

A4 / 130 TDI BJ März 03.

Wenn's kalt ist, oder das Auto schwehrer beladen ist,

dann bockt der Karren als wäre die Kupplung defekt.

In höheren Gängen alles ok. Audi weis natürlich wieder von "gaaaaaaarnix". Egal - bei einem Auto für 35.000,-- Euro kann sowas schon mal passieren.

Ichn hab heute nochmal ne mail ans Audizentrum Stuttgart geschrieben. __________________________

 

Sehr geehrter Herr Dxxxxxxxx

ich wollte mich wieder bei Ihnen melden, weil die Sache mit dem Ruckeln beim Anfahren

noch immer nicht behoben ist.

Den Ablauf der Garantie/Gewährleistung werde ich mit Sicherheit nicht abwarten.

Nun gibt es doch einige die dieses Problem haben.

Anbei habe ich Ihnen einen Auszug eines Audi-Forums angehängt.

Die Sache wurde nicht von mir in diesem Forum eröffnet.

Schon seltsam das dieses Problem bei Audi nicht bekannt sein soll - finden Sie nicht auch ?

 

Ich möchte Ihnen die Möglichkeit geben hier nocheinmal aktiv zu werden, bevor ich mich

Persönlich mit Audi in Verbindung setze. Ihr Kollege hatte mir das geraten und was das Tankschwappen

angeht, hatte ich damals ja auch Erfolg. Nur muss das jedesmal so gehen ?

Die Sache mit dem Lichtsensor ist in der Tat so wie Sie sagten. Es lässt sich wirklich fast alles einstellen, aber die Empfindlichkeit des Sensors nicht.

Dieser ist somit eine Fehlkonstruktion !! (so wie die Bremsen und die Sitze und die knarzenden Innenverkleidungen auch)

 

Schade eigentlich – denn Audi hatte mir immer gut gefallen.

 

Ich bin ab Morgen bis einschlißlich 2.7.04 nicht erreichbar.

 

Mit freundlichem Gruss

Dirk K.

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 21:53

Hey Boom,

halt uns bitte auf dem laufendem. Die Sache mit dem Tankschwappen interessiert mich auch. Meiner ist Bj. 06/2004. Da soll schon der modifizierte Tank drin sein?! Bei mir schwappt es allerdings auch, bei Dir nicht mehr? Was wurde gemacht? Gibt es sonst wirklich niemanden mehr mit Kupplungsproblemen? Dann muß doch bei denen, wo es Probleme gibt etwas defekt sein .... das kann doch nicht normal sein ....

Gruß

Dirk

Hmm, dachte schon, dass ich zu doof bin, um mein Auto zu fahren. Gerade im kalten Zustand hoppelt er auch ab und zu ganz gut ... Allerdings habe ich nicht den TDI sondern den 1.8T (MJ 2004) ...

Hat schon jemand eine Abhilfe gefunden?

Gruss, Achim.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 21:53

Hi nochmal,

gibts schon was Neues. Ich war heute zur 1. Inspektion. Natürlich konnte nichts an der Kupplung festgestellt werden. Heute war ja auch nichts ... zu blöd! Stattdessen durfte ich mir die Geschichte mit den Verschleißteilen anhören -> Frechheit bei einem einjährigen Fahrzeug mit einem NP von 32000 EUR. Laufleistung 29800 Km. Täglich 80KM Autobahn und wirklich normaler Fahrweise. Ich weiß was ist schon normal ;-) Bei mir löste sich die Kunststoffverkeidung im Innenraum-Tür hinten rechts. Beim Tausch wurde die anschließende Verkeidung beschädigt (Warte auf Ersatzteil). Bei späterer Kontrole viel mir auf das die "neue" Verkleidung unvollständig befestigt wurde. Ein Grauß, wenn ich daran denke das die Strategen ein Getriebe abbauen ....

Gruß

Dirk

Das mit der Kupplung habe ich auch... ich würge ziemlich oft meine Karre ab. Komisch, ich und meine Freundin dachten auch ich sei zu doof zum fahren, bis sie mal ran durfte... gleiches Problem. aber egal ich habe mich daran gewöhnt, wie bei einem Benziner kräftig Gas zu geben. Dann geht es immer...beim Passat ist es noch übler....

am 1. Juli 2004 um 22:26

Hallo,

seih doch froh das die Kupplung noch so zupackt, das ist ein Anzeichen für eine frische Kupplung. Es erfordert nur ein bischen Übung im Umgang, besonders am Berg. Mein Bruder hat einen Leon da hat sie genauso gerupft, und meine tuts heute noch wenn ich nicht aufpasse - daher denke ich das ist normal.

am 1. Juli 2004 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Dirk_A4_Avant

Hi nochmal,

gibts schon was Neues. Ich war heute zur 1. Inspektion. Natürlich konnte nichts an der Kupplung festgestellt werden. Heute war ja auch nichts ... zu blöd! Stattdessen durfte ich mir die Geschichte mit den Verschleißteilen anhören -> Frechheit bei einem einjährigen Fahrzeug mit einem NP von 32000 EUR. Laufleistung 29800 Km. Täglich 80KM Autobahn und wirklich normaler Fahrweise. Ich weiß was ist schon normal ;-) Bei mir löste sich die Kunststoffverkeidung im Innenraum-Tür hinten rechts. Beim Tausch wurde die anschließende Verkeidung beschädigt (Warte auf Ersatzteil). Bei späterer Kontrole viel mir auf das die "neue" Verkleidung unvollständig befestigt wurde. Ein Grauß, wenn ich daran denke das die Strategen ein Getriebe abbauen ....

Gruß

Dirk

Das kann ich absolut bestätigen, hatte einen knarzenden Beifahrer Sitz moniert, mit dem Ergebnis das die fordere Zierleiste, in der Türe, die Einstiegsleiste und die B Saeulenabdeckung und das Sitzleder schwer beschädigt wurden, und das Sitzgestell jetzt schrottreif ist. seit 6 Wochen warte ich auf einen neuen Sitz. Ich lasse keine dieser Pfeiffen mehr unbeaufsichtigt an das Fahrzeug, mir graust vor dem Zahnriemenwechsel.

am 5. Juli 2004 um 11:01

Gibts was Neues ?

 

Hallo,

bin heute den ersten Tag wieder Online.

War 14 Tage in Urlaub.

Bis jetzt kein Bild & kein Ton vom Freundlichen.

Ich warte mal noch ne Woche ab, dann geb ich über Audi direkt.

Grüsse

Dirk

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von kw76

Hallo,

seih doch froh das die Kupplung noch so zupackt, das ist ein Anzeichen für eine frische Kupplung. Es erfordert nur ein bischen Übung im Umgang, besonders am Berg. Mein Bruder hat einen Leon da hat sie genauso gerupft, und meine tuts heute noch wenn ich nicht aufpasse - daher denke ich das ist normal.

Hallo KW_76,

ich denke was die Kupplung angeht, da bist Du auf dem Holzweg. Normal ist das sicher nicht. Da gibt es reichlich Fahrzeuge mit wesentlich mehr Leistung und da rupft nichts. Ich könnte mir außerdem vorstellen das bei Seat minderwertigere Teile verbaut werden. Ich weiß das es bei den Blechen teilweise so ist. Wenn der Preis allerdings schon angehoben ist (AUDI), dann bitte auch die Qualität und der Service.

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung ruckt bei 1.9 TDI '04er