ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. zweimassenschwungrad beim Automatik (MT)??

zweimassenschwungrad beim Automatik (MT)??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. November 2013 um 17:35

Hallo ich habe nen. A6 2,0 TDI multitronic..dieser Macht beim starten Traktoren Geräusche.. Ich war nun schon in 3 Werkstätten.. Die eine sagt zweimassenschwungrad def.. Die andere sagt anlasser defekt.. Und die dritte sagt freilauf der Suchmaschinen def... Lichmasch ist jetzt neu aber er rattert immernoch.... Weiß jemand ob mein Auto überhaupt ein zweimassenschwungrad besitzt? Weil's ein Automatik ist... Ein Autohaus sagt mir dass da gar keins verbaut wäre... Was denn nun??? :-)

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Februar 2015 um 7:20

Ölpumpe mit Zahnradantrieb evtl.

Es gab eine Sendung auf vox -glaube ich - die Autodoktoren.... audi a4 2.0tdi hatte das gleiche Problem!

Hallo Scubidoo,

danke für die Antwort. Sicherlich wird man diese Sendung nicht mehr finden, würde mich schon interessieren.

ich kann mir absolut nicht erklären, was in diesen Fällen das Warme und das Kalte miteinander zu tun hat. Und vor allem, warum sonst absolut nichts Ungewöhnliches zu hören ist.

Dem lauten Scheppern nach zu urteilen, würde ich auch nicht sagen, dass es ein Teil ist, welches in Öl gelagert ist.

Man könnte es vergleichen mit einem sehr lauten auspuffklappern mit loser Schelle. Da hatte ich als erstes drauf getippt. Als alter Golfschrauber kam mir das Geräusch bekannt vor. aber ist 100%ig auszuschließen.

Kann man irgendwo eine Explosionszeichnung oder einen Aufbau dieser gesamten Mechanik einsehen oder bekommen, ich würde das (und die gesamte Multitronik) gerne verstehen.

Hallo Scubidoo,

das Video habe ich mir angesehen, aber das ist etwas völlig anders. Nichtmal ansatzweise.

Ich habe das Tellerscheppern nur zwischen Anlasser und Leerlaufdrehzahl.

Du kannst es damit vergleichen, als hätte ich beim Zünden einen Wäschekorb mit Geschirr auf dem Motorblock stehen. Wenn der Motor läuft ist Ruhe, absolut!

Mir stellt sich immer wieder die Frage:

Was läuft nur diese eine Sekunde in diesem Motor und kann scheppern??

Hallo zusammen

Ihr seit die ersten die das gleiche Problem wie ich haben.

Ich habe mich lange mit diesen Thema befasst,nur nicht lange genung um das Thema abzuschließen.

Mein Mechaniker (der nur mit solchen Autos arbeitet) hat mir versichert,dass es an dem zweimassenschwungrad liegt.

Dieses Geräusch entsteht durch das Spiel in den Zweimassenschwungrad.

Es entsteht nur bei Warmen Motor,da sich das Material bei Wärme ausdehent.

Das Geräusch entsteht nur beim anspringen,nur so lange bis sie Scheibe in ihrer eigenen Rotation ist.

Aber das beim kalten Motor garnichts zu hören ist,ist sehr komisch (hab das selbe Phänomen )

Für mich klingt es natürlich auch sehr komisch,deshalb wollte ich erstmal alle Sachen durchgehen, um mir 100% sicher zu sein was das ist.

Den so ein zweimassenschwungrad zu tauschen,ist nicht billig

Hat jemand das Problem gelöst ? ?

Hallo Gemeinde, habe auch das Problem mit dem metallischen Geräusch beim Warmstart meines 2.0 TDI /PD gehabt. Bei mir ist auch die MT verbaut und nach einer Laufleistung von 114000 km ist nun dieses Geräusch aufgetreten. Ich hörte das der Anlasser Schwierigkeiten hatte aus dem Zahnkranz auszuspuren und dachte zuerst, das er das Übel sei. Aber falsch gedacht, durch die Wärme dehte sich das Zweimassenschwungrad aus und erzeugte die starke Unwucht, weil def..

Habe mir dann Kostenvoranschläge eingeholt, da ich es selber nicht machen konnte (keine Bühne). Es gibt da doch große Unterschiede von den einzelnen Werkstätten her,trotz technischer Produktinformation die eigentlich alles beschreibt bis hin zur Arbeitszeit der einzelnen Vorgänge. Kostenpunkt der OP lag bei 1500,-€ nur für den Wechsel des ZMS. Ich habe noch den Sechskant der Oelpumpe mit machen lassen, weil der auch irgendwann rund geht und dann ist erstmal Schicht im Schacht. Es war auch gut so, denn dieser war schon fast soweit. Der Eingriff kostete nochmal 300,-€. Trotzdem frage ich mich, warum es solche Probleme bei einer Premiummarke mit solchem ausgereiften Motoren gibt. Der Dicke ist Bauj. 2007, also war auch keine Kulanz auf Anfrage mehr drinne. Fazit,trotz lückenlosen Inspektionnachweis hat man ganz schlechte Karten wenn es um Kulanz bei Audi oder dem "Freundlichen" geht. Entweder wechselt man die Marke oder man fährt weiter und hofft!!!!

 

MfG

Gut das du den Sechskant gewechselt hat, dieser hat sich bei mir zweimal rundgedreht.

Einmal hat sich das sechskant rund gedreht, wurde gegen einen härteren Getauscht und beim zweiten Mal war die Aufnahme vom sechskant rund.

Das Geräusche war bei mir aber komischer weise nach dem ich den sechskant gewechselt habe.

Meine das Geräusche beim starten.

An der Getriebeglocke unten ist eine Serviceöffnung. Mach die Plastikabdeckung ab und höre beim Starten und im Leerlauf ob das Geräusch dort gut zu hören ist. Dann hebe die Leerlaufdrehzahl etwas an. Ist das Klappern dann weg, kommt das Geräusch vom ZMS. Das Klappern geht von den Federn der Fliehkraftreglern im ZMS aus. Das Fett im ZMS ist dann verhärtet. Gruß Martin

Gibt es eine abschließende belastbare Diagnose für das Schütteln beim Start?

Wir haben dasselbe Problem!

Moin moin, ich habe auch seit einiger Zeit das Problem das wenn er warm ist und man den Motor startet er dann mal kurz etwas zuckt und Geräusche macht, sobald der motorläuft ist alles weg. Bei mir sind auch leichte Drehzahlschwankungen zu erkennen zwischen ca 800 und 1000 U/min bewegt er sich dann. War dann bei Bosch und der Nette Herr meinte zu mir das es das schwungrad ist was eine Unwucht hat dadurch entsteht das Geräusch. Man beachte sobald der motorläuft und Drehzahl hat ist kein Problem zu erkennen mehr, weil das scheungrad in eine Richtung sich gegen die federn stützt und dadurch Problemlos rund läuft. Ich werde es in den nächsten Tagen wechseln und dann nochmal berichten.

Austausch bei Bosch zwischen 1800 und 2200€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. zweimassenschwungrad beim Automatik (MT)??