ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Zwei Tage mit dem LEXUS LS600h

Zwei Tage mit dem LEXUS LS600h

Themenstarteram 2. November 2007 um 18:37

Nach der Abgabe meines GS450h zwecks Reifenwechsel (SR -> WR), nach einem gemütlichen Plausch mit "meinen" Verkäufern (Herr Hodemacher und Herr Plewnia - ihr seid Spitze!) und nach einer guten Tasse Kaffee (Sie auch, Frau Hasper!) stellt mir mein Lexus-Forum (Hannover) für zwei Tage den LS600h (Tacho, sorry, ODO gut 3.000km) zur Verfügung. Keine Kilometerbegrenzung, ich darf nur nicht ins Ausland. Na ja, das lässt sich ja gerade noch hin nehmen.

Draußen am Straßenrand ist er vorgefahren. Ein ziemliches Dickschiff. Sieht nicht schlecht aus, der Brocken. Ich steige ein.

Und fühle mich sofort zu Hause. Alles wie im GSh - nicht ganz: alles ist ein kleines bisschen anders. Aber eben nur das. Das Interieur ist genau so geschmackvoll wie meins im GSh: graues Leder, dunkles Vogelaugenahorn. Freut mich.

Ich mache mich mit Instrumenten und Schaltern vertraut, nehme die persönlichen Einstellungen vor, und los geht's. Das Ding fährt genau wie meiner. Ich habe nicht die geringsten Anpassungsschwierigkeiten; beim Umstieg von dem IS auf den GS war das anders. Alles funktioniert wie gewohnt: die Lenkung, das Handling, der Antrieb. Damit habe ich nicht gerechnet, ich dachte, man spüre den Größenunterschied deutlicher. Beeindruckt bin ich von der Sitzheizung, die Sitze sind nach 20-30m warm. Stimmt tatsächlich - ich würde es auch nicht glauben!

Und bei Gewohntem bleibt es. Durch Hannover ohne irgend welche Unsicherheiten hinsichtlich der Abmessungen oder des Fahrverhaltens, rauf auf die Autobahn.

Genauso leichtfüßig beschleunigt der LSh, ab auf die linke Spur und ein bisschen runter vom Gas, ich bin nämlich schon knapp über 200. Nun bewusst mal beschleunigt auf 230kmh, klappt auch prima, wieder wie gewohnt aus dem GSh. Also: besser kann er's auch nicht.Der Motor ist zwar ein 8-Zylinder und auch der E-Motor hat ein paar PS mehr als die 200 in meinem, aber der Wagen ist ja auch schwerer.

So, mal schauen, was ich so alles gelesen hab. Zunächst die "schwammige " Lenkung. Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Spur, Die Lenkung ist völlig ruhig, es gibt keinerlei Lenkkorrekturen. Wie im GSh, der auch so eine "Lämmerschwanz-Lenkung" haben soll. Beim GSh ist das purer Unsinn, wie ich nach nun 5.000km weiß, beim LSh sicherlich auch, denn er fährt sich wunderbar leicht und eben so, wie von meinem gewöhnt. Wer natürlich noch nie "by wire" gelenkt hat, wird sich umstellen müssen.

Was auffällt, ist das hervorragende Überholimage. Mit meinem GSh muss ich meist erst auf die 5er und 6er und die E-Klasse auflaufen, bis die Platz machen, jetzt flüchtet alles nach rechts, wenn ich nur im Rückspiegel auftauche. Nicht schlecht.

Ich werde wieder langsamer, schalte den Tempomaten ein. Sieht gut aus im Display, grafisch schön gemacht. Jetzt leuchten auch die Bremsleuchten im Display, wenn der Automat bremst. Nett. Außerdem funktioniert der Tempomat bis 180, im GSh nur bis 170. Weshalb, weiß ich nicht, mein GSh braucht sich vor diesem Flaggschiff hinsichtlich der Agilität nicht zu verstecken. Was dieser leistet, leistet jener auch. Na, egal.

Zu Hause angekommen, schaue ich mir den Wagen innen und außen genauer an.

Zum Äußeren. Der Wagen wirkt zunächst arg konservativ, mein GS (und vor allem mein alter IS - aber nicht weiter sagen!) gefallen mir vom Design her besser. Nur diese irren LED-Hauptscheinwerfer hätte ich schon gerne - die sehen einfach sagenhaft aus.Und endlich geht auch der Kofferraum automatisch auf und sogar zu. Hätte ich auch gerne und habe ich bei Wagen dieser Klasse schon immer gefordert.

Die Chrom-Bügelgriffe gefallen mir im Original besser als auf Fotos. Mein LSh ist dunkelblau, fast schwarz, da stechen sie gut ab und strukturieren irgendwie die großen Flächen. Ist aber nicht so wichtig.

Ab nach innen.

Alles, was sich irgendwie einstellen oder bewegen lässt, geht elektrisch. Auch die Höhenverstellung der Sicherheitsgurte, die ich zunächst nicht gefunden hatte. Und natürlich die Helligkeitregelung der Instrumente. Kein Rädchen, sondern eine Schaltwippe mit optischer Balkenanzeige. In einem Wagen, der 125.000€ kostet, muss das wohl so sein.

Ebenso in diese Klasse gehören wohl auch die Sonnenrollos, die sich seitlich an den rückwärtigen Fenstern entfalten. So etwas habe ich noch nie gesehen, Eine nette Spielerei.

Am Lenkrad stören mich nicht die vielen Tasten, aber, dass sie anders angebracht sind als im GSh. Weshalb, erschließt sich mir nicht, im GSh finde ich sie logischer, aber wahrscheinlich ist das Gewöhnung. Ich glaube aber, dass ich bei mir schneller und leichter die Lautstärke verändere als im LSh.

Unwichtig? Stimmt, also weiter. Der große Drehzahlmesser ist einfach Unsinn. Was soll ich in einem Hybriden damit anfangen? Mein kW-Messer erscheint mir viel sinnvoller, auch die damit gekoppelte Energierückgewinnungsanzeige.(tolles Wort!). Die hat der LSh auch, aber kleiner und mit einer generellen grünen und roten Verbrauchsanzeige gekoppelt.

Ach ja, jetzt wartet wieder alles auf die Verbräuche.

Ich bin immer noch die Meinung, dass Fahrer, die einen kleinen GSh oder einen großen LSh kaufen, an allem Möglichen Interesse haben, aber nicht daran, ob der Motor 11 oder 12l verbraucht.

Für euch hab ich trotzdem resetet. Ich bin nicht so viel gefahren, da ich erstens wenig Zeit hatte und zweitens, weil der LSh tatsächlich wenig Neues bot. Den mit ihm verbundenen Fahrspaß hab ich im GSh auch. So kamen 150km zusammen, recht wenig Stadt, den Rest halbe/halbe auf AB und Landstraße. Mal mit hoher Geschwindigkeit, mal beim Mitschwimmen (130-160). Verbrauch nach BC: 13.1l. So, nun macht was draus.

Bei ähnlicher Fahrweise liege ich beim GSh zwischen 10 und 11. Viel? Wenig? Ist mir ehrlich gesagt sch...egal. Die Hybriden erlauben eine Wahnsinnsleistung, über die zu verfügen, beruhigt, das Dezimalstellenzählen überlass ich anderen. Wer solche Wagen auf den Verbrauch reduziert, hat nicht verstanden, weshalb man sie fährt. Zum Sparen gibt es ganz andere Autos (ich verweise nur auf unseren viel diskutierten Prius. Der tritt aber sicherlich unter ganz anderen Prämissen an).

Mein Fazit: Für mich wäre der Wagen nicht erstrebenswert, er bietet zu wenig Neues hinsichtlich meines jetzigen. Beim GSh wäre ein "Spielzeug-Paket" ganz nett, mit Kofferraumöffnung, den anderen Schalterchen und den tollen LEDs. Dürfte ein paar Tausend Euronen kosten, die würde ich noch ausgeben.

Der Unterschied zu meinem GSh beträgt preislich aber ca. 50.000€. Und dafür bietet mir der LSh nicht den entsprechenden Mehrwert. Er ist keine Spur agiler, sieht nicht besser aus, ist nur unwesentlich besser ausgestattet (grafisches Display, Sonnenrollos, Multimedia-Bedienung in der hinteren Mittelarmlehne).

Natürlich hat er mehr zu bieten: Vierradantrieb - hab ich nichts von gemerkt; eine deutlich noch bessere Federung - toll, aber meine ist auch schon nicht schlecht, und natürlich den 8-Zylinder. Der fühlt sich aber an wie mein 6-Zylinder und leistet tatsächlich nicht spürbar mehr. (Die Beschleunigungswerte des GSh sind geringfügig besser als die des LSh, und abgeregelt werden beide bei echten 250kmh. Das sind dann nach Tacho 270kmh, die muss man erst mal fahren wollen.

Ich habe mich bemüht, möglichst unvoreingenommen zu berichten; selbstverständlich habe ich meine ganz persönlichen Eindrücke wiedergegeben, Ziel war, all denen, die noch nicht die Gelegenheit hatten oder haben werden, und das sind sicherlich die meisten, mal von einem solchen 'Traumwagen' zu berichten.

Mir völlig wurscht sind irgend welche Vergleiche zu Konkurrenten, denn dass die ebensolche Qualitäten haben, steht für mich außer Frage. In dieser Klasse gibt es keine besseren oder schlechteren Wagen, nur welche, die einem persönlich besser gefallen als andere.

Ach ja, ich habe auch viel fotografiert. Wer Interesse hat. kann gerne mal einen Blick in mein Album werfen.

Und ganz zum Schluss: Ich bin mit großer Freude und auch ein bisschen Stolz wieder in meinem GSh eingestiegen - ich weiß jetzt noch ein bisschen besser, was ich an ihm habe und dass ich nichts versäume. In diesem Sinne euch allen

Gute Fahrt weiterhin!

Happycroco

 

 

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. November 2007 um 23:07

Ich war nur bis zum WE beruflich in Chicago und umgerechnet ist für einen Euro-Käufer der Lexus ein richtiges Schnäppchen geworden - selbst wenn man Verzollung/Einfuhr dazurechnet.

Es ging hier ja im Vergleich LS / S und da wollte ich nur darauf hinweisen, dass der S in den USA zur Zeit durchaus einen Höhenflug hat nach einem langen Trauertal auch die E Klasse ist wieder auf Platz 1 in der Verarbeitung.

Das erste mal übrigens überhaupt seit ich den USA bin konnte ich einen Diesel mieten! da ich aber nicht wusste wie git das Tankstellennetz ist habe ich lieber mal noch drauf verzichtet - aber die für amerikanischen Verhältnisse sehr teuren Treibstoffpreise + abnehmende Liquidität durch u.a. die Immobilienkrise machen wohl auch für die USA sparsame Fahrzeuge wieder interessant.

Der beste Player aktuell http://www.popcornhour.com (kann MKV H264 und X264 ruckfrei bei 1080i und p!!) sehr günstig (199 Euro inkl Einfuhr MwSt und Verzollung etc) und lüfterlos. Ich hab zwar weder 50" noch Leinwand aber im HDTV Zeitalter bin ich doch auch schon - und das ist der erste und einzige Player dafür der auch was taugt - zumindest hatte ich noch keinen der auch nur annähernd so gut war.

am 6. November 2007 um 17:36

Toller Bericht, sehr chices Auto und auch für mich als Innenraumfetischisten geht das Interieur trotz grau völlig in Ordnung. Schließlich ist grau und plastikbilliggrau nicht das Gleiche.

Das obere Mittelklasse und Oberklasse nicht soooo extrem weit auseinanderliegen, ist keine überragende Neuigkeit. Ich habe die Erfahrung schon im A6/A8 und 5er/7er BMW gemacht.

Zum mmi - sagen wir mal so - mein gefahrener A6 mit mmi hatte ein Knöppsche für die Heckscheibenheizung. Glaube ich - im Sommer braucht man das eher selten ;)

Zitat:

Original geschrieben von DanielW29

Was bei Lexus natürlich inzwischen noch wesentlich besser ist als vor 2 Jahren der Kauf in den USA, durch den Dollarkurs gibt es die Lexus Modelle inzwischen noch deutlich günstiger - hier lohnt sich durch den Devisenvorteil der Eigenimport.

Neben den USA gibt es ja noch viele andere Länder mit US-Dollar gekoppelter Währung.

Kleine Seitenbemerkung. Berücksichtig man die anschliessend anfallenden Umbaukosten an Radio (Frequenzschritte oder gar SATradio ), GPS, Beleuchtung und Amaturen (Meilen/Km) relativiert sich das ganze wieder. Recherchiert mal nur die Preise für die NAVI Umrüstung. Aber bitte vorher setzen. Mit einer Europa DVD ist es nämlich nicht getan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Zwei Tage mit dem LEXUS LS600h